Wii U-Spieletest: The Legend of Zelda: Breath of the Wild

  • Also ich hab die Wii U Version bisher mal angefangen (ca. 1 Stunde gespielt), am Wochenende gehts dann richtig los. Kleine Ruckler sind schon da, aber die gibts auf der Switch auch. In den Städten und Dörfern soll es ja schlimmer werden, mal sehen.

  • In Kakariko ruckelts schon ... aber auch auf switch!
    Ich hätte mir von dem Wii U Nachfolger Zelda mit 60 fps erhofft... das wäre ein Traum!


    Aber das Spiel bzw. Meisterwerk wird dadurch auch nicht schlecher, nur weils ab und an mal ins Stocken gerät!

    Alles Roger!

  • Also technisch gesehen gibt es aber so einiges zu bemängeln. Neben der durchgehend niedrigen Auflösung von 720-900p kommt es immer wieder zu teils heftigen Rucklern (besonders in der Wii U Version oder auf dem Switch Dock) wei man sie seit PS1/SAT/N64 Zeiten nicht mehr gesehen hat. Spielerisch fehlen mir nach über 10h Gameplay wichtige Zelda Tugenden wie geniale Dungeons oder epische Bosskämpfe welche die Serie aus- und gross gemacht haben. Hingegen nerven so langsam die langen & langsamen Klettereien und Laufwege, man kommt irgendwie kaum vorwärts. Unter berücksichtigung solcher Mängel halte ich eine 10er Wertung (nicht nur bei ntower) für übertrieben bzw. hype/gekauft. Ich gebe dem Spiel höchstens eine 8.

  • Auf dem Gamepad die Helligkeit auf 5 stellen und das Spiel wirkt etwas besser. Die 480p sind echt nicht zu merken. Zelda wirkt grandios und knackig auf dem Gamepad entgegen dem was man z.B. auf dem New 3Ds mit Xenoblade an Pixelbrei geboten bekommt. Die Spielzeit beträgt bei mir ca. 2h. Danach muss ich das Netzkabel anschließen. Bei mir Ruckelt es bis jetzt noch nicht oder es fällt mir schlichtweg nicht auf. Kantenflimmern sticht mir aber des öfteren ins Auge. Ist aber bei fast jedem WiiU Spiel der Fall. Da kann man bedenkenlos zugreifen.

  • @Blackstar wenn du ein Android- oder iPhone-Nutzer bist, kannst du dir die Eltern-App von Nintendo runterladen. Hier hast du eine Art Aktivitätslog zu allem was du gespielt hast.
    Leider kann ich dir nicht mehr Auskunft darüber geben, da ich die App auf meinen Gerät (Windows Phone) leider nicht testen kann. Falls es dir allerdings Möglich ist, ist es sicher einen Blick wert.

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • @Trinebot @Marco Kropp


    Kann Marco zustimmen. Ein paar ganz minimale Ruckler gibt's in den Dörfern.
    Was mir jedoch aufgefallen ist, dass es ab und zu vorkommen kann, dass es ruckelt, wenn mehrere Gegner oder ein sehr großer Gegner (Hinox) besiegt werden müssen. Ansonsten läuft das Spiel butterweich und ist einfach ein Meisterwerk.


    @Mr.Ash
    Gekauft sind die Wertungen definitiv nicht. Technische Mängel gibt's bei vielen Spielen. Zeig mir mal ein Game, das von Anfang an reibungslos lief. Selbst Uncharted 4 hatte seine Probleme und das wurde auch ein paar Mal verschoben.
    Zu deinem Punkt, was das Zelda-Feeling früherer Teile angeht: finde ich gar nicht. Ich hab das Spiel jetzt seit Freitag und es ist für mich eine sehr sehr gute Mischung aus Ocarina of Time, the Wind Waker, Twilight Princess und Skyward Sword, sowie dem allerersten Zelda. Es hat für mich die perfekte Balance zwischen Erkundung und Storytelling und wenn's nach mir gehen würde, könnten die nächsten Zelda Teile alle so sein. Für das Spiel hat sich das Warten echt gelohnt.
    Da drücke ich auch gerne mal ein Auge zu, was die technischen Aspekte angeht (zumal mir Grafik eh nie das Wichtigste bei einem Spiel ist )

  • @Raiku
    Dem kann ich abolut nicht beipflichten. Besonders in den Dörfern kommt es zu sehr heftigen Rucklern, wenn du das als minimal bezeichnest dann will ich gar nicht wissen ab wann du von starken Ruckeln sprichst. Aber das ist nicht mal das Hauptproblem, wie ich bereits erwähnt habe, bin ich nach mittlerweile 15h Gameplay noch auf keinen einzigen wirklich brauchbaren Dungeon gestossen oder habe einen guten Boskamp erlebt. Die ca. 20 Schreine die ich schon absolviert habe sind zwar gut und nett, sehen aber optisch immer gleich aus und sind extrem kurz, für mich kein Ersatz für die genialen Dungeons welche die Zelda Spiele stehts ausgezeichnet haben. Abgeshehn von ein paar grösseren Gegnern (Steinmonster, die 3 Riesen, oder Schrein-Wächter) bin ich noch keinem wirklichen Boss begegnet welcher eine entsprechende Taktik braucht. Auch vermisse Items wie Enterhaken, Zauberstab & co. schmerzlich. Die Welt mag riesig sein und es gibt viel zu entdecken, doch die meiste Zeit des Spiels verbringe ich mit herumlaufen & klettern (und das über Stunden) Was mich mittlerweile nur noch nervt sind die ganzen schnell zerbrechlichen Waffen & Schilde. Also ich für meinen Teil sehe darin keinen Mix bekannter Serienteile, vielmehr vermisse ich die alten Tugenden welche die Zelda Serie aus- & gross gemacht haben. Auf dem Cover könnte hier genau so gut "Adventure: Breath of the Wild" stehen, mit Zelda hat hier vieles kaum noch etwas am Hut.


    Ich will an dieser Stelle nicht behaupten, dass Zelda BOTW ein schelchtes Spiel sei, ganz im Gegenteil, es ist ein sehr gutes Spiel. Doch bei Bewertungen von fast durchgehend 10/10 erwarte ich ein Makelloses Spiel, denn genau dafür ist eine 10/10 ja gedacht. Für mich gibt es aber einfach zu viele Mängel, sowohl technisch wie auch spielerisch welche eine 10/10 Wertung rechtfertigen würden. Beispiel: Horizon Zero Dawn
    , das Spiel bietet eine fast makellose technische Meisterleistung, in Sachen Gameplay, Atmosphäre, Story & Umfang überzeugt es ebenso. Warum gibts hier keine 10/10? Es gab auch schon Spiele die weitaus weniger Mängel aufweisen und geradezu in der Luft zerrissen wurden, wohingegen ich bei BOTW einfach nach wie vor auf Hype-Wertungen tippe, bzw. geakuft. Eine 10er Wertung scheint aktuell zum guten Ton zu gehören, so generiert man schliesslich viele Klicks & somit Werbeeinnahmen, gleiches gilt für bessere Verkäufe am Kiosk (darum gekauft). Darum, lasst den Hype mal sacken, geht in euch, seid ehrlich zu euch selbst und bewertet das Spiel nochmals ehrlich.

  • @Raiku
    Dem kann ich abolut nicht beipflichten. Besonders in den Dörfern kommt es zu sehr heftigen Rucklern, wenn du das als minimal bezeichnest dann will ich gar nicht wissen ab wann du von starken Ruckeln sprichst. Aber das ist nicht mal das Hauptproblem, wie ich bereits erwähnt habe, bin ich nach mittlerweile 15h Gameplay noch auf keinen einzigen wirklich brauchbaren Dungeon gestossen oder habe einen guten Boskamp erlebt. Die ca. 20 Schreine die ich schon absolviert habe sind zwar gut und nett, sehen aber optisch immer gleich aus und sind extrem kurz, für mich kein Ersatz für die genialen Dungeons welche die Zelda Spiele stehts ausgezeichnet haben. Abgeshehn von ein paar grösseren Gegnern (Steinmonster, die 3 Riesen, oder Schrein-Wächter) bin ich noch keinem wirklichen Boss begegnet welcher eine entsprechende Taktik braucht. Auch vermisse Items wie Enterhaken, Zauberstab & co. schmerzlich. Die Welt mag riesig sein und es gibt viel zu entdecken, doch die meiste Zeit des Spiels verbringe ich mit herumlaufen & klettern (und das über Stunden) Was mich mittlerweile nur noch nervt sind die ganzen schnell zerbrechlichen Waffen & Schilde. Also ich für meinen Teil sehe darin keinen Mix bekannter Serienteile, vielmehr vermisse ich die alten Tugenden welche die Zelda Serie aus- & gross gemacht haben. Auf dem Cover könnte hier genau so gut "Adventure: Breath of the Wild" stehen, mit Zelda hat hier vieles kaum noch etwas am Hut.


    Ich will an dieser Stelle nicht behaupten, dass Zelda BOTW ein schelchtes Spiel sei, ganz im Gegenteil, es ist ein sehr gutes Spiel. Doch bei Bewertungen von fast durchgehend 10/10 erwarte ich ein Makelloses Spiel, denn genau dafür ist eine 10/10 ja gedacht. Für mich gibt es aber einfach zu viele Mängel, sowohl technisch wie auch spielerisch welche eine 10/10 Wertung rechtfertigen würden. Beispiel: Horizon Zero Dawn
    , das Spiel bietet eine fast makellose technische Meisterleistung, in Sachen Gameplay, Atmosphäre, Story & Umfang überzeugt es ebenso. Warum gibts hier keine 10/10? Es gab auch schon Spiele die weitaus weniger Mängel aufweisen und geradezu in der Luft zerrissen wurden, wohingegen ich bei BOTW einfach nach wie vor auf Hype-Wertungen tippe, bzw. geakuft. Eine 10er Wertung scheint aktuell zum guten Ton zu gehören, so generiert man schliesslich viele Klicks & somit Werbeeinnahmen, gleiches gilt für bessere Verkäufe am Kiosk (darum gekauft). Darum, lasst den Hype mal sacken, geht in euch, seid ehrlich zu euch selbst und bewertet das Spiel nochmals ehrlich.

    Weil Horizon kein Nintendo Spiel beschreibe was mit Nintendo zu tun hat, deshalb gibt es hier keine 10 ;) Und warum du Angeblich so Starke Ruckler hast ist mir auch unklar =)

  • Und warum du Angeblich so Starke Ruckler hast ist mir auch unklar =)

    Gerne stelle ich ein Video von Kakariko, Hateno oder die Kämpe gegen die drei Riesen online. Hier läuft das Spiel mit vieleicht noch knappen 10 FPS wenn überhaupt (andere Spiele werden regelrecht in der Luft zerrissen wenn die Framerate mal auf unter 30 FPS fällt). Wie man das nicht als Ruckler erkennen kann (oder wohl eher nicht will) ist mir ein abolutes Rätsel :S .

  • Gerne stelle ich ein Video von Kakariko, Hateno oder die Kämpe gegen die drei Riesen online. Hier läuft das Spiel mit vieleicht noch knappen 10 FPS wenn überhaupt (andere Spiele werden regelrecht in der Luft zerrissen wenn die Framerate mal auf unter 30 FPS fällt). Wie man das nicht als Ruckler erkennen kann (oder wohl eher nicht will) ist mir ein abolutes Rätsel :S .

    Gerne möchte ich es sehen mit deinen Nicknamen am Fernseher bitte =) Bei mir läuft alles flüssig.

  • @Mr.Ash
    Was hast du denn bitte für eine Version des Spiels? Unterscheiden die sich irgendwie voneinander? Ich hab in den Dörfern wie Kakariko oder Hateno so gut wie keine Ruckler, es laggt vielleicht mal ganz minimal, aber wirklich minimal.
    Das einzige, wo die Framerate wirklich mal einbricht ist bei Kämpfen gegen die Riesen, was du halt schon angesprochen hast. Ansonsten läuft das Spiel butterweich.


    Ebenso verstehe ich nicht, wieso die Kletterei von dir so verteufelt wird. Jetzt wird einem schon die Freiheit gelassen, wirklich überall hingehen zu können. Man kann so gut wie überall und auf alles hochklettern, es gibt nur ein paar Ausnahmen. Und dann wirds schlecht geredet.
    Auch dein Vergleich mit Horizon hinkt ein wenig.
    Erstens sind es bis auf vielleicht das gleiche Genre komplett unterschiedliche Spiele, die man so gar nicht miteinander vergleichen kann, meiner Meimung nach. Ich hab Horizon noch nicht gespielt, werds aber auf jeden Fall nach Zelda holen und dann ausgiebig spielen.
    Zweitens: Warum es schlechter bewertet worden ist als Zelda kann ich dir nicht sagen. Aber auch Horizon ist von technischen Mängeln nicht befreit. Hab schon an manchen Stellen gelesen, dass es wohl auch bei dem Spiel hin und wieder zu Rucklern und zu plötzlich aufploppenden Gegenständen kommen kann.


    Verstehe nicht, wieso man sich nicht einfach über dieses Meisterwerk freuen kann, das ist es nämlich definitiv. Für mich definitiv das beste Spiel für die U und definitiv einer der besten Zelda-Titel.

  • Ich empfinde "Breath of the Wild" als das bisher ausgereifteste Videospiel, zumindest von denen die ich gespielt hab.


    Gerstern hatte ich meinen ersten gravierenden Lag, nach fast 13 Stunden, die kleinen technichen Fehlerchen verzeihe ich diesem Spiel liebend gern. Was Nintendo da abgeliefert hat, hätte ich Ihnen erhlich gesagt so gar nicht mehr zugetraut.


    Das einzige was schade daran ist, Besitzer der WiiU Version zu sein, ist das ich dadurch in absehbarer Zeit keinen Kaufgrund für eine Switch finden kann.

  • Bin gestern auch endlich im Dorf angekommen, und da gehts schon in die Knie auf der Wii U :) Darfs auch, ist halt ne alte Konsole.Trotzdem interessant: man kann stufenlos zwischen drinnen und draussen wechseln (ging bei Skyrim nicht ohne laden), überhaupt streamed Hyrule nahezu ohne Verzögerung. Schon ne tolle Leistung.Bild ichs mir ein oder hat die Switch nen anderen Farbton (blauer) ?

  • Hat Jemand mal die 3GB auf Wii U direkt und dann mal auf ner externe Festplatte installiert?
    Gibt es da evtl. nen Unterschied?


    Ich habe es direkt auf Konsole gespeichert, aber jetzt nur noch knapp 100MB frei.
    Nun überlege ich mir die Daten auf ne USB Festplatte zu verschieben...ist aber keine SSD!


    Einige User haben ja anscheinend mehr Einbrüche als Andere, oder sie nehmen es einfach anders wahr?!

    Alles Roger!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!