GameStop im Interview: "Die Nintendo Switch könnte die Wii in den Schatten stellen"

  • Die Wii Verkaufszahlen werden bestimmt nicht überboten. Dafür werden wohl einfach die casualspieler fehlen, die inzwischen das Smartphone/Tablet für sich entdeckt haben.

    Neue Freunde sind immer gern gesehen :)


    SW-6071-7844-9901

  • GameStop hat eh nie Konsolen da bzw. eine sehr begrenzte Menge (für Vorbesteller) deshalb frage ich mich wie die überhaupt von Zahlen sprechen können da die ihr Geld ja fast nur durch Spiele/ gebrauchte Spiele machen :D


    Playstation 4: RealestInTheCity

  • Soviele wohl nicht, aber dank dem Konzept und dem massiven Erfolg von Pokemon Go kann Nintendo auf jeden Fall auf eine große Zielgruppe zurückgreifen.


    Ob die die Switch dann auch kaufen muss sich aber erst zeigen.

  • @RealestInTheCity
    Statistiken, Umfragen und Studien werden so gut wie nie mit mehr als 1.000 Teilnehmern erstellt. Sprich: selbst wenn Gamestop nur 10.000 Switch-Konsolen insgesamt absetzen konnte, hat das quasi genauso viel Aussagekraft, wie wenn Amazon 1 Mio. Switch-Konsolen absetzen konnte.


    Abseits davon sind wir immer noch in Release Nähe, bei den ersten Zahlen hat doch auch jeder gesagt "am Anfang war auch die Wii U vor der PS4" und so Zeug. Warum sollten die Aussagen, die sich auf die Release-"Hardcore-Fan-Base"-Verkäufe beziehen - egal von wem - überhaupt irgendeine Relevanz haben?


    Abseits davon muss man kein Branchen-Riese sein, um Marktprognosen abgeben zu können. Genauso wie ich Sachen kritisieren darf, obwohl ich noch nicht in so ner Situation war oder Profisportler kritisieren darf, obwohl ich noch nie einer war. Sonst dürfte man über 99% der Themen, über die man redet, eigentlich nicht reden. Jegliche Debatte über Politik wäre umsonst mit dem Argument "Mach's doch besser" oder "Versuch's erst mal selbst" oder eben "der Typ verkauft doch gar nicht viele Switch-Konsolen". Na und, er hat immer noch deutlich bessere Markteinblicke als die meisten anderen und vermutlich sogar Bessere als Nintendo selbst.


    Der letzte Absatz ist zwar ein kleines bisschen Off-Topic und soll jetzt nichts gegen dich sein, aber diese Denkweise/Argumentation, die hier doch öfters in Diskussionen benutzt wird, finde ich unausstehlich und einfach nur nichts bringend.

  • Seien wir ehrlich: Die Wii wird nie und nimmer von der Switch überholt werden.
    Es sprechen viele Gründe dafür, dass sie die Wii U überholt, aber die 100 Mio der Wii waren ein so perfektes Zusammenspiel aus verschiedenen Faktoren (Casuals, Frauen, Muttis, PS-/XB-Fans, PC-Fans, ja sogar Rentner, jeder hat sich auf einmal eine Wii geholt), das wird sich kaum wiederholen.
    Dennoch wünsche ich Nintendo große Absatzzahlen, denn das Konzept gefällt mir.
    Einzig wurmen tut mich, dass man nicht Tablet und TV gleichzeitig benutzen kann, sonst wären theoretisch auch alle Wii U-Spiele (von der CPU-Architektur mal abgesehen) 1:1 spielbar.

    :mario: New 3DS XL + A9LH + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Haxchi + USBLGX
    :kirby: Switch + Atmosphère + Switchroot Android

  • @HonLon


    Genau wegen solchen Aussagen sollte man ein Branchen-Riese sein. Du kannst keine Millionen Einheiten von Amazon mit 100 Konsolen von Gamestop vergleichen.


    Das ist wie wenn du sagst, der kleine Markt nebenan vermeldet jetzt, dass Menschen auf aller Welt mehr Interesse an Wassermelonen haben nur weil er statts 2 Melonen, diesen Sommer 4 Melonen abgesetzt hat -> nach deiner Logik wäre das eine Umsatzsteigerung von 100 % im Vergleich zum Vorjahr.


    Du kratzt mit deinen Vergleichen die Oberfläche gerade mal minimal an.


    Wie hat sich die Zielgruppe entwickelt - Durch Mobilspiele-Markt geschrumpft/gestiegen? Popularität Anstieg durch Pokemon Go -> konstant/unkonstant? Beeinflusst der bislang fehlende Third-Party Support die Verkaufszahlen? usw.


    Im Endeffekt ist jede Statistik quatsch. Vielleicht sind von deinen 1.000 Testkandidaten 90% Frauen Ü30 die nur Pokemon Go von Nintendo kennen und vielleicht auch 95% Nerds die alles hypen.


    Es ist halt Fakt das GameStop ziemlich wenige Konsolen verkauft im Vergleich zu einem Media Markt. Wenn in der Nähe von meinem GameStop der größte Nintendo-Fan-Club der Welt wohnt, sind die Absätze größer als in allen anderen Filialen.


    Ich verstehe was du versuchst zu beschreiben, aber das macht genauso wenig Sinn wie meine ironische Bemerkung ^^


    Playstation 4: RealestInTheCity

  • Kommt schon! Klar geht das! Wird schon! Nur weil es verschlafen losging heißt das nicht es geht nicht noch richtig los!
    Zb bei unserm Müller standen 10 bunte Switches am 4.3. und ich dachte: Naja, da ham ja nich soviele Zugeschlagen!
    Aber ein Tag später alles weg!
    Keine Konsolen und das Zubehör auch alles weg!
    Hab das Gefühl die Switch geht den ähnlichen Weg wie der 3DS (ca. 60 Mio, oder?), steht dann irgendwann allein und stärker dar. Sprich 100 Mio sind gar nicht so unrealistisch. Gamestop stinkt ab, aber da will ich zustimmen!
    :ugly:

  • Also muss ehrlich sagen, nachdem ich Zelda durch habe, nutze ich die Switch nur noch bei meiner Freundin wenn mir langweilig ist um Zelda die Nebenquests zu erfüllen etc.


    Bomberman macht mir null Spaß, hab auch keine Motivation weiterzuspielen und Snipperclips hat man halt auch irre schnell durch, wird aber wenn Freunde da sind immer mal wieder angemacht.


    Das aktuell keine wirklichen Spiele verfügbar sind nervt so dermaßen. Mit Mario Kart würd das ganz anders aussehen, das könnte man ja immer spielen, aber man muss ja halt noch einen Monat warten, ist mir unbegreiflich.


    Ansonsten ballern die Konkurrenzplattformen aktuell Knaller ohne Ende raus. Alleine Kingdom Hearts 2.8 und in einer Woche die Kingdom Hearts Complete Edition werden mich ohne Ende fesseln (die sicherlich beide auch auf der Switch laufen würden). Dazu noch etliche Games gekauft für die man keine Zeit hatte bisher. Denk mal die Switch wird leider anders als erwartet in 2017 relativ wenig laufen. Bin da aktuell schon wieder relativ enttäuscht wie schnell man den Spielemangel dann doch merkt

  • 100 Mio.. Der träumt doch. Die Wii war so erfolgreich, weil sie spottbillig war, ein relativ unterhaltsames Spiel beilag und sie eben nicht nur zum Spielen zu gebrauchen war. Wir kennen alle das Hausfrauen-Wii-Fit-Klischee.


    Die Switch ist bisher ausschließlich für Spieler interessant, kostet nicht wenig und hat auch bsiher nicht den Spielesupport, den eine PS4 vorweisen kann. Da halte ich die 40 Mio. erwartetetn Verkäufe von Nintendo ja fast schon sehr optimistisch. Aber immerhin realistischer als 100 Mio. vom Gamestop-Mitarbeiter.

  • Wenn man die Käufer weiterhin mit einem trägen Spielenachschub begeistern kann... Der Hype ist eben ein Hype und wird wird auch mit der Zeit abflauen.


    Außer die Games, die schon im Februar beworben wurden, kommt nahezu nichts Neues ans Licht. Das sind bisher keine allzu guten Prognosen.


    Ein schöner Homebrew würde die Switch anfeuern. Dann gäbe es auch schnell emulierten Spielenachschub. Nintendo brauch da wohl noch bis zum Weihnachtsgeschäft *gähn*. Sarkasmus Ende.

  • @DaRon Natürlich hat die Switch noch nicht den Spiele Nachschub der Ps4 aber die Ps4 hatte bestimmt im Launch Monat auch noch nicht die Menge der Wii. Bisher ist doch kontinuierlich Spiele angekündigt. Zelda März, Mario Kart April, Arms schätze Mai, Splatoon 2 bestimmt Juni und da ist die E3. Ich denk ab September rollen mehr namenhafte Spiele pro Monat. Es geht auch nicht um die Menge sondern um Seriosität. Bei der Wii gabs ganz viel Sophies Freunde die jetzt aktuell die Switch nicht braucht. Ich glaube da an Nintendo dass sie was bewegen werden und wer überdurchschnittlich schnell oder viel spielt der hat idr 2. Konsole.

  • schön wäre es ja für Nintendo, dass die auch wieder zu alter Stärke finden. Glaub aber nicht daran 100+ Mio sind halt ne Hausnummer. Ob das selbst der Verkaufsschlager PS4 schaffen wird, die aktuell rund 60Mio nach 3 Jahren an den Kunden gebracht haben, wer weiß.


    Aber wenn die Switch gut läuft hoffe ich och sehr dass das Nintendo motiviert und die ihre Spieleschmieden ordentlich befeuern.


    Ich bin jedenfalls super happy mit der Switch das ist die ideale 2. Konsole neben der PS4 Pro.

  • Also muss ehrlich sagen, nachdem ich Zelda durch habe, nutze ich die Switch nur noch bei meiner Freundin wenn mir langweilig ist um Zelda die Nebenquests zu erfüllen etc.

    Bomberman macht mir null Spaß, hab auch keine Motivation weiterzuspielen und Snipperclips hat man halt auch irre schnell durch, wird aber wenn Freunde da sind immer mal wieder angemacht.


    Das aktuell keine wirklichen Spiele verfügbar sind nervt so dermaßen. Mit Mario Kart würd das ganz anders aussehen, das könnte man ja immer spielen, aber man muss ja halt noch einen Monat warten, ist mir unbegreiflich.


    Ansonsten ballern die Konkurrenzplattformen aktuell Knaller ohne Ende raus. Alleine Kingdom Hearts 2.8 und in einer Woche die Kingdom Hearts Complete Edition werden mich ohne Ende fesseln (die sicherlich beide auch auf der Switch laufen würden). Dazu noch etliche Games gekauft für die man keine Zeit hatte bisher. Denk mal die Switch wird leider anders als erwartet in 2017 relativ wenig laufen. Bin da aktuell schon wieder relativ enttäuscht wie schnell man den Spielemangel dann doch merkt

    Und hier sehe ich das große Problem der heutigen Zeit.


    Wieso beendet man den ein Spiel mit besiegen des Endgegners, und macht danach !! Dann die Quests ?


    Ich versuche ein Spiel so zu spielen wie es gedacht ist/war.
    Ich löse die Schreine und Nebenquests wärend ich das Spiel spiele und genieße somit den kompletten Umfang.
    Ich klopf mich doch nicht in 30-40h durch das Game um danach dann noch 50-70% des Content aus langeweile und nebenher zu machen .


    Das wäre ja das selbe wenn man nach dem 1/3 des Buches anfängt nur noch jede 5.te Seite zu lesen und im Nachgang liest man sich bei Lust noch die anderen 4 Seiten immer durch.


    Tombraider Reboot ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele, das habe ich im ersten Durchgang mit 89% Vollständigkeit durchgespielt und habe somit viel länger gebraucht wie es in den Magazinen etc. immer hieß zur gesamt Spielzeit.



    Nicht falsch verstehen, jeder darf spielen wie er will, nur wenn man sich mehr wie die hälfte des Content selbst raus schneidet aus seinem Erlebnis braucht man sich nicht über langweile etc. wundern.

  • @lumpi3


    Kann wirklich sein dass es Generationsunterschiede sind aber ich sehe es eher wie Giu. Ich spiele das Spiel, erlebe die Story, mache ein paar Nebenmissionen etc. pp. und dann kann ich mit meinen Freunden drüber reden, ich erzähle ihnen ein Ereignis dass sie vielleicht noch nicht kennen und sie ebenfalls mir und dann ist auch gut.


    Das ist für mich spielen. Würde ich jedes Spiel akribisch nach jedem kleinen Detail absuchen, hätte ich ja gar keine Zeit für nichts mehr im Leben :P Damals mit 11-12 als ich kein Zugang zum Internet hatte, da war der Reiz enorm groß alles vor den anderen zu finden. Und BotW gibt mir nun wirklich zu viel Freiheit, da hätte schon ein kleines internes Archievement System nicht geschadet.


    Und das ist auch der Punkt, wo Nintendo zu viel auf die Hardcore-Fans setzt. Es gibt ja auch Leute, die legen das Spiel rein und denken: Gar nicht meins. Dann gehen sie in den Media Markt und wollen sich ein neues Spiel holen und man sieht : Bomberman und Just Dance :D


    Playstation 4: RealestInTheCity

  • Und man darf bedenken das das Gerät noch nicht mal 3 Wochen am Markt ist.


    Hier wird so getan als gäbe es seit Wochen keinerlei Spiele und es würden die nächsten Wochen keine kommen.


    Vollkommen unverständlich.

  • @lumpi3 das ist kein Problem der heutigen Zeit, sondern wie du es ja schon selber sagst die eigene Spielweise. Nach dem Ende ist man wieder vor dem Endboss und kann die nicht so interessanten Quests machen. Ich hab mich 60 Stunden mit dem Spiel beschäftigt, bevor ich dann endlich Lust auf den Boss hatte. Hab das Spiel so genossen wie ich Lust drauf hatte, aber einige der Aufgaben sind typische Sammelquests und absolut langweilig, die hab ich direkt ausgelassen. Die Schreine wiederholen sich irgendwann relativ deutlich in Ihren Herausforderungen. Es gibt noch einiges zu sehen, aber das zieh ich mir halt nebenbei rein, weil es mich einfach nicht so sehr wie der Hauptcontent interessiert. Und das Nintendo mich aktuell nicht bei der Stange halten kann, so wie viele andere auch, ist sicher nicht meine Schuld. Da muss man sich auch mal eingestehen, dass der Output auf den anderen Systemen einfach brachial gut ist und man als Multiplattformer auch sehr viel anderes Zeug hat, was man zwischen Beruf, Familie, Sport und Freunden auch noch spielen möchte. Als nicht Zelda Fan, braucht man sich jedenfalls aktuell keine Switch kaufen, wäre der Mario Kart Port zu Release gekommen (den man locker aus strategischen Gründen erst Ende April releast), würd das schon wieder ganz anders aussehen


    Und zu deinem anderen Kommentar - es kommen ja auch jetzt erstmal keine wirklich interessanten Games bzw. dauert das noch. Die 60 Stunden Zelda hab ich in meiner Urlaubswoche locker geschafft, hatte Zelda und Switch auch bereits am 02. März. Die ganzen Minigames interessieren doch kaum jemanden der noch Horizon, Mass Effect, Gears of War etc. Zuhause rumliegen hat. Das sind alles nebenbei Dinger, Sachen die ich auf meinem Handy spielen würde, wenn mir richtig langweilig wäre. Bis Mario Kart dauert es jetzt ein paar Wochen. Ansonsten kommt ja nicht wirklich was und danach? Wo bleiben die AAA Titel? Aber PS4 und Xbox One hatten die ja zu Release auch nicht. Naja gut das ich auf PC und PS4 zurückgreifen kann

    Einmal editiert, zuletzt von giu_1992 ()

  • @HonLon


    Im Endeffekt ist jede Statistik quatsch. Vielleicht sind von deinen 1.000 Testkandidaten 90% Frauen Ü30 die nur Pokemon Go von Nintendo kennen und vielleicht auch 95% Nerds die alles hypen.

    Ich bin auch kein Freund von Statistiken und hinterfrage jede Statistik erst mal, aber die Aussage ist schon sehr gewagt :D


    Gut durchgeführte Studien mit 1.000 Teilnehmer haben sehr wohl Aussagekraft. Die Ergebnisse zwischen einer Hochrechnung auf bspw. ganz Deutschland und dem tatsächlichen Ergebnis ohne Hochrechnung ist marginal. Es gilt ja schon als sicher, dass der Unterschied zwischen 100 und 1.000 sehr gering ausfällt, aber ab 1.000 würden eben gar keine andere Ergebnisse mehr anders sein, das gilt als relativ sicher, ist aber natürlich themen- und frageabhängig. Gamestop verkauft schon ein bisschen mehr als 100 oder 1.000 Konsolen, selbst wenn das nicht das primäre Geschäft ist. Und der Rest meiner Aussage setzt ja selbst das in Relation ("man muss ja kein Branchen-Primus sein, um Prognosen aufstellen zu können") und bei dieserAussage bleibe ich. Genauso bleibe ich dabei, dass er das nur sagt, um den Hype nochmal zu vergrößern, da er dadurch ja letztlich auch profitiert.


    Was genau macht an meiner Aussage keinen Sinn? Das hab ich nicht verstanden. Bezieht sich das auf Statistiken?


    Aber generell habe ich ja auch schon indirekt geschrieben, dass ich der Aussage jegliche Aussagekraft aberkenne (mit den gerade nochmal aufgeführten Argumenten) ^^


    Aber über deine ironische Bemerkung musste ich natürlich trotzdem schmunzeln, selbst wenn ich es definitiv nicht als Ironie erkannt hab :D
    Lustig ist das dann schon :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!