Nintendo eShop-Spieletessst: Snake Pass

  • @Dirk Apitz


    Tolles Argument.. Du findest es also in 2017 zuviel verlangt, dass ein Videospiel wenigstens mit mindestens 30fps laufen sollte?? Dir ist schon klar, dass das gesamte Gameplay und die Steuerung von einer hohen und stabilen Bildrate profitieren? Offensichtlich darf man im Nintendo-Lager solche Ansprüche nicht mehr haben.. Manchmal kann ich hier nur noch mit dem Kopf schütteln..

    Glaube 1-2 Switch läuft ohne Einbrüche.

  • @Flipperkugel
    Ja, es gibt durchaus solche Leute, die das nicht mitbekommen oder es eben auch nicht als spielstörend empfinden. Und das jetzt nur auf Nintendo zu münzen, ist auch nicht fair. Auch bei der Konkurrenz gibt es Games, die nicht besonders stabil laufen.


    Mir fallen derlei Dinge nur selten auf, nur ganz extreme Fälle wie Freezes oder Zeitlupe kriege ich mit, wenn ich voll drin bin. Aber auch hier: Wenn das in einer Spielesession von drei Stunden+ einmal passiert, dann zucke ich einmal mit den Schultern. Mir ist es egal, weil es den Spielspaß nicht bremst.


    @Dirk Apitz
    Ne, 1-2-Switch ruckelt wie Sau. Das ist unspielbar.

  • @Flipperkugel
    Ja, es gibt durchaus solche Leute, die das nicht mitbekommen oder es eben auch nicht als spielstörend empfinden. Und das jetzt nur auf Nintendo zu münzen, ist auch nicht fair. Auch bei der Konkurrenz gibt es Games, die nicht besonders stabil laufen.


    Mir fallen derlei Dinge nur selten auf, nur ganz extreme Fälle wie Freezes oder Zeitlupe kriege ich mit, wenn ich voll drin bin. Aber auch hier: Wenn das in einer Spielesession von drei Stunden+ einmal passiert, dann zucke ich einmal mit den Schultern. Mir ist es egal, weil es den Spielspaß nicht bremst.


    @Dirk Apitz
    Ne, 1-2-Switch ruckelt wie Sau. Das ist unspielbar.

    2/10

  • Realistischer und natürlicher als bei 1-2-Switch geht doch gar nicht (aus technischer Sicht) :D

  • @Splatterwolf


    Richtig, das war ja nicht ausschließlich auf Nintendo bezogen. Auch auf anderen Konsolen laufen Spiele nicht sauber. Aber soweit mir bekannt laufen die Games auf PS4 & Co. mit mindestens 30fps. Es sollte wenige bis keine Spiele geben, die dort unter 30fps rutschen. Das ist doch heutzutage nicht zu viel verlangt, oder!!??

  • Wie gesagt. Wenn du das als so krass störend empfindest beim Zocken, solltest du eventuell entsprechende Spiele meiden. Ich sehe da keine Spielbeeinträchtigung für mich.


    Also ich kann mich zumindest an The Last Guardian erinnern, was nur auf der PS4 Pro wohl konstant in 30fps läuft. Spiele, die Framedrops unter 30 fps haben, lassen sich aus Spielersicht ja vermeiden.

  • Wenn man so sehr auf die FPS achtet, gibt man sich mit 30FPS zufrieden?

  • Wenn man so sehr auf die FPS achtet, gibt man sich mit 30FPS zufrieden?

    Mindestens 30fps hatte ich geschrieben.. Aber ich sehe schon, die Diskussion ist sinnlos, da die Mehrheit hier offensichtlich alles kritiklos hinnimmt, was ihnen vorgesetzt wird. Vielleicht bin ich überempfindlich was Framerates unter 30fps angeht, aber es wird keiner bestreiten, dass konstante und höhere FPS einfach ein angenehmeren Spielerlebnis bieten.

  • Mindestens 30fps hatte ich geschrieben.. Aber ich sehe schon, die Diskussion ist sinnlos, da die Mehrheit hier offensichtlich alles kritiklos hinnimmt, was ihnen vorgesetzt wird. Vielleicht bin ich überempfindlich was Framerates unter 30fps angeht, aber es wird keiner bestreiten, dass konstante und höhere FPS einfach ein angenehmeren Spielerlebnis bieten.


    Ich ziehe auch 60fps vor, aber bei Snake Pass sind die minimalen FPS-Einbrüche kaum wahrzunehmen, und vielleicht nur mit dem Messgerät nachweisbar, zumindest hatte ich diesen Eindruck im Video.

  • Ich habe das Spiel auf der PS4 Pro gespielt und auch dort sind mir vereinzelt kleine Framerate Einbrüche aufgefallen. Schlimmer fand ich als mir das Spiel 1x festgefahren ist, aber ansonsten ist Snake Pass ein nettes Spiel für Zwischendurch.


    Am meisten hat mir allerdings die Musik gestört, nicht die Musik von David Wise an sich , sondern dass es pro Welt ( die mehrere Levels hat) nur ein Musikstück gibt. Da muss ich sagen, dass mir diese nach einer Stunde, die man gerne in einer Welt verbringt, langsam aus den Ohren herausgekommen ist.

  • Flipperkugel hat schon recht, mMn, gerade Zelda ist ein ziemliches negativ Beispiel, da es teilweise auch die 20 FPS unterschreitet. Gerade wenn man viel im Handheldmodus gespielt hat, der sehr sauber läuft, fällt so was dann auf dem großen TV Schirm nervend auf. Je limitierter die Hardware, desto wahrscheinlicher wird man Ruckler begegnen. Ich denke, viele Hersteller setzen eher auf Grafik als auf konstante Frames. Wenn man auf vielen Plattformen parallel zockt, dann ist man empfindlicher und geschulter im Blick für unkonstante Framerates. Gerade beim Vergleich PC und Konsole ist das dann schon recht deutlich. Hab eine zeitlang nur auf meinem PC gespielt und hab mich fast erschrocken, wie krass zB ein GTA 5 auf der PS3 ruckelt, als ich es beim Kumpel damals gesehen hab...

  • @R4lph1
    Denke ich auch. Spieler, die zum Beispiel vom PC kommen, wo man mit ausreichend Hardware sehr stabile Framerates erzeugen kann und daran gewöhnt ist, dem fallen schlechtere Framerates oder nicht konstante Framerates meistens sofort aus, weil das Auge andere Ergebnisse gewohnt ist. Da ist dann auch nichts dran auszusetzen, wenn es einem das Spiel versaut. Ich bin da relativ tolerant, solange sichd as Ruckeln in Grenzen hält und nicht konstant auftritt, sondern nur ab und zu. Aber wenn sich jemand total daran stört, ist nichts daran auszusetzen.


    Ich hol mir das Spiel später, wenn es mal im Angebot ist. Momentan kann ich mit den 8/10 aber nicht so recht übereinstimmen. Eben, weil viele Tests eher negativer vom Spielprinzip berichten. Von der technischen Seite her sowie vom Gameplay. 3D-Plattformer schön und gut, ein bischen Herausforderung bei der Steuerung auch schön und gut. Aber wenn die Herausforderung des Spiels fast nur darin besteht, mit der Steuerung klar kommen zu müssen, seh ich das Spieldesign als "Thema verfehlt". Die Herausforderung sollte nicht sein, keine Knoten in den Fingern zu bekommen oder den Frust be der Steuerung herunterzuschlucken, weil man ständig abstürzt oder die Schlange nicht macht, was man vor hatte. sondern seine Schlange intuitiv steuern zu können und die Herausforderung in den Rätseln, der Levelarchitektur und den Verstecken liegen. Denn hier scheinen die Level nur schwierig zu meistern, weil die Steuerung viel zu kompliziert ist. Wäre die Steuerung intuitiver, würden sich die Level plötzlich als sehr simpel gestrickt herausstellen.
    Die Steuerung ist meinem Empfinden nach zu kompliziert und man muss zu viele Sachen separat steuern, die eine Schlange automatisch und intuitiv tätigt.


    Man stelle sich vor, eine Schlange müsste so einen Aufwand betreiben, um sich selbst zu bewegen. Oder in einem Spiel spielen wir eine Hausfrau und müssen eine Gießkanne greifen und dabei jeden Finger mit einem einzelnen Button steuern. Kompletter Quatsch.

  • Habs mir auch gestern geladen. Und ist echt ganz spaßig, in die Steuerung muss man sich natürlich erstmal reinarbeiten, aber wenn man es dann drauf hat dann ist es sehr satisfying. Gibt zwar immer wieder Stellen die schwer zu überwinden sind, aber das liegt dann hauptsächlich an meiner Ungeduld. Leichte Framedrops habe ich auch manchmal bemerkt, aber ich bin da nicht so empfindlich.

  • Die Steuerung ist meinem Empfinden nach zu kompliziert und man muss zu viele Sachen separat steuern, die eine Schlange automatisch und intuitiv tätigt.

    Spiele es bitte erstmal selber. Nach den ganzen Negativberichten habe ich auch Panik gehabt, dass das Spiel nichts taugt, weil die Steuerung zu fummelig ist.


    Die Schlange wird mit lediglich drei Tasten bedient. Rechte Schultertaste - Fortbewegung, Linker Stick - Schlängeln, A-Knopf zum Heben des Kopfes, um höhere Stellen zu erreichen.


    Ab und zu betätigt man dann noch die linke Schultertaste für festhalten, was aber eigentlich nicht benötigt wird oder Y, damit der Vogel das Hinterteil der Schlange anhebt. Der rechte Stick steuert die Kamera, die man aber während des Schlängelns eher selten nachjustieren muss.

  • Rechte Schultertaste - Fortbewegung, Linker Stick - Schlängeln, A-Knopf zum Heben des Kopfes, um höhere Stellen zu erreichen.
    Ab und zu betätigt man dann noch die linke Schultertaste für festhalten, was aber eigentlich nicht benötigt wird oder Y, damit der Vogel das Hinterteil der Schlange anhebt. Der rechte Stick steuert die Kamera, die man aber während des Schlängelns eher selten nachjustieren muss.

    Aber das ist doch eigentlich schon viel zu umständlich. Der Mechanismus einer Schlange beim Fortbewegen ist nun mal das Schlängeln und es geht auch nur so. Warum soll man das Schlängeln denn separat vom Fortbewegen steuern? Wenn du in einem Spiel einen Menschen steuerst, dann hast du ja auch nicht drei Tasten für: Fortbewegung, linkes Bein nach vorn, rechtes Bein nach vorn. Das Fortbewegen DURCH Schlängeln hätte man komplett auf eine Taste oder einen Stick legen können, der andere Stick für die Richtung (links, rechts, oben, unten) und meinetwegen noch einem zum Umklammern, wenn man etwas drehen oder ziehen will. Das hätte vollkommen ausgereicht und man hätte sich mehr an der Levelarchitektur austoben können.

  • Das ist Quatsch @DaRon, denn dann würde das Spiel nicht mehr funktionieren.


    Es gibt viele Situationen, in denen man keine Fortbewegung wünscht, sondern lediglich eine Ausrichtung der Schlange, damit man ungehindert den Weg fortsetzen kann. An diversen Stellen muss man sich vorsichtig an Ästen entlangschlängeln, ohne das man in die Tiefe fällt.


    Eine andauernde Fortbewegung würde dies nur wesentlich komplizierter und frustiger machen.

  • Das ist Quatsch @DaRon, denn dann würde das Spiel nicht mehr funktionieren.

    Natürlich würde das funktionieren. Es gibt zahllose Beispiele von Plattformern, wo du dich gezielt fortbewegen musst. Und die Spiele haben meist auch total simple Steuerung.



    Zitat von Splatterwolf

    Es gibt viele Situationen, in denen man keine Fortbewegung wünscht, sondern lediglich eine Ausrichtung der Schlange, damit man ungehindert den Weg fortsetzen kann. An diversen Stellen muss man sich vorsichtig an Ästen entlangschlängeln, ohne das man in die Tiefe fällt.
    Eine andauernde Fortbewegung würde dies nur wesentlich komplizierter und frustiger machen

    Deine Ausrichtung kannst du mit dem linken Analogstick bestimmten, wie bei jedem Spiel. Die Fortbewegung passiert separat auf dem rechten Analogstick oder einem Button (so machen es die meisten Spiele). So kannst du dich drehen ohne dich fortbewegen zu müssen. Bei Zelda kannst du dich ja auch umdrehen ohne zu gehen. Die Geschwindigkeit der Fortbewegung kann man z.B. sehr gut mit den Analogsticks dosieren (oder einem analogen Trigger, den es bei Nintendo ja nicht gibt).

  • Die Fortbewegung passiert separat auf dem rechten Analogstick oder einem Button (so machen es die meisten Spiele).

    Hä? So funktioniert das Spiel doch. Ausrichtung per linkem Analogstick + ggf. A-Knopf und Fortbewegung mit der rechten Schultertaste. :rolleyes:


    Also ganz ehrlich. Ich bin total fasziniert, wie simpel sie das hinbekommen haben. Ich habe schon die Befürchtung gehabt, dass die Steuerung einer Schlange zur Wissenschaft wird. Dass ich dazu nur zwei Knöpfe und einen Analogstick brauche, finde ich bemerkenswert.


    Aber die Diskussion ist sowieso obsolet, du hast es nicht gespielt und somit kein Gefühl dafür.


    Deine Argumentation kann ich sogar nachvollziehen, weil ich nach den ersten Berichten ähnlich gedacht habe, jetzt bin ich positiv überrascht.


    Bei Zelda kannst du dich ja auch imdrehen ohne zu gehen.

    Das würde ich echt gerne wissen wie das geht. =O

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