Puyo Puyo Tetris

  • Sowas ist halt auch immer mit zusätzlichen Ladezeiten verbunden. Bei Bomberman aufm DS wars noch okay, aber bei der Grafik eines Mario Kart 8 würde es sicher länger dauern. Und das vor jedem Rennen.

  • Also ich habe Puyo Puyo Tetris jetzt auch seit Release und muß sagen es macht wirklich spass.


    Die Präsentation ist super, die englische Sprachausgabe ist spitze, die Figuren sehen alle Typisch mangalike aus.
    Die weit über 50 Musiken sind abwechslungsreich. Der Storymodus ist klasse und witzig gemacht.


    Mit den Optionen und Spielmodi wird man förmlich erschlagen.


    Über den Preis kann man sicherlich streiten. Auf der WiiU hätte ich sicherlich keine 40 Euro ausgegeben. Auch nicht vier Wochen nach Release der WiiU.


    Der Grund ist einfach. Auf der Switch kann man es überall spielen. Es ist das perfekte "mal eben zwischendurch" Spiel. Bei WiiU oder Playstation/XBox würde es wohl nur ungenutzt im Regal stehen.


    Es gibt zwei Kritikpunkte.


    Die Sprachausgabe ist super, aber leider hat jede Figur nur gefühlte 2 Samples im Spiel.Wenn man 10 mal hintereinander das gleiche hört, dann nervt das. Man kann zusätzliche Samplesets der einzelnen Figuren freispielen. Vielleicht behebt das ja diesen Kritikpunkt.


    Der zweite Kritikpunkt ist zwar eigentlich auf die Hardware zu schieben, aber da hätte man an Softwareseite etwas machen können. Mit dem ProController oder einem Joycon quer ist das Spiel nicht spielbar. Wer schnell und korrekt spielen will, muß den Grip und zwei Joycons verwenden.


    Beim ProController ist das Problem das Digi-Kreuz. Zu öft drückt man beim Rechts-drücken auch nach oben oder unten. Oder schlimmer bei Oben zusätzlich noch nach links oder rechts.


    Beim Joycon quer (Und ProController) ist der Analogstick das Problem. Hier verreisst man leider auch viel zu oft die Klötze oder läßt sie unkontrolliert fallen. Hier hätte man die Sensitivität aus der Steuerung nehmen können.


    Puyo Puyo Tetris ist ein Spiel das zwei JoyCons pro Spieler braucht, sonst ist frust vorprogrammiert.


    Auch wenn es das Spiel für weniger auf anderen Konsolen gibt, so wäre es mir dort zu teuer. Die Switch Version kann ich überall spielen und genau das macht dieses Spiel zu einem oft genutzten Spiel.


    Die 40 Euro habe ich längst wieder "reingespielt". Ein Fakt den 1-2-Switch nicht von sich behaupten kann.


    Wer seine Konsole nicht nur im Dock nutzt und Puzzle wie Puyo und Tetris mag, wir mit diesem Spiel viel spass haben.

  • Wobei: Wenn zwei Spieler lokal quer gehaltene JoyCons nutzen, haben beide das gleiche Problem und damit ist es wieder fair. Aber stimmt schon, dass das ein ganz kleines Manko ist.


    Trotzdem liebe ich das Spiel jetzt schon. Ich habe heute auch bei Golem.de einen Bericht gelesen und dort heißt es unter anderem, dass es ja auch andere Tetris Spiele von Ubisoft gab. Doch die haben sich einfach nicht richtig angefühlt. Bei Puyo Puyo Tetris passt es hingegen wunderbar.

  • @Dirk Apitz
    Vielen Dank! :)



    Mit (...) einem Joycon quer ist das Spiel nicht spielbar. Wer schnell und korrekt spielen will, muß den Grip und zwei Joycons verwenden.


    (...)


    Puyo Puyo Tetris ist ein Spiel das zwei JoyCons pro Spieler braucht, sonst ist frust vorprogrammiert.

    BINGO! :)

  • Nach dem ich die Demo Wochen lang gespielt habe gab es kein halten mehr.
    Ich hab es mir Retail gekauft und zocke es unheimlich gern.


    Mit dem Puyo Puyo werd ich langsam auch warm. Schöne Sache.

  • Gibt es eine Möglichkeit nur die Score zu löschen?

  • Mein lieber Scholli, die letzte Welt im Adventure Modus hat es echt in sich. Ich habe bisher immer die drei Sterne geschafft (bis auf eine Stage in Welt 6, bei der ich wirklich verzweifle), aber Welt 7 ist zu krass für mein Gehirn. :D


    Ich hab jetzt 92% oder so, ich bin so nah dran. Aber das wird mich noch Nerven kosten... Und mit dem Fusion Modus komme ich am wenigsten klar, da muss ich zu viel überlegen und das kostet wertvolle Zeit.

  • 99% - und ich schaffe die letzten zwei f'n Sterne in den Welten 7-1 und 7-4 ums Verrecken nicht.


    7-1 ist der Gegner total lahm. Ich muss extrem langsam machen, damit der nicht zu arg zugemüllt wird, was sich aber dann doch nie verhindern lässt.


    Bei 7-4 kann ich langsam machen, dann lässt es die CPU-Gegnerin auch langsamer angehen. Aber gegen Ende hin werde ich dann zugeballert und verliere. Mache ich schnell und spiele aggressiv, kommt das Gleiche zurück. Dann gewinne ich entweder mit zu wenigen Punkten oder die CPU-Gegnerin haut mich am Ende doch noch weg.


    ;(:cursing:

  • Das Spiel ist echt toll. Vielleicht überzeugt die Demo mich wirklich zum Kauf.
    Das switchen zwischen Puyo Puyo und Tetris ist echt genial. Irgendwie finde ich Puyo Puyo fast schon besser als Tetris, aber wenn dann bei Tetris der legendäre Soundtrack kommt bin ich hin und weg :love: Das ist echt ein Spiel das man in den nächsten Jahren immer mal wieder zwischendurch zocken kann.

    Neue Freunde sind immer gern gesehen :)


    SW-6071-7844-9901

  • Gibt es momentan bei Gamestop, falls man nichts gegen den Laden hat für ca 25 Euro


    SSBU Theme

  • Ich habs mir gestern geholt und gleich mal in den Story-Modus reingespielt. Wird da viel gelabert :ugly:


    Hänge bei Mission 8 (?), also der Mission, in der man zum ersten Mal Puyo Puyo spielt. Zu gewinnen ist ja erst einmal super einfach, selbst für einen Puyo-Laien wie mich. Aber die geforderten 4.000 Punkte für drei Sterne kriege ich nicht hin, der Computer fliegt so schnell raus. Ich muss erstmal üben, große Ketten zusammenzustellen, um die Punkte so schnell wie möglich zusammenzuklauben. Das wird noch ein bisschen dauern :pikachu:


    Aber vom ersten Durchschauen ist da viel Content drin, auch wenn ich schlussendlich wohl beim einfachen Tetris hängen bleiben werde. Ist halt mehr meins als Puyo Puyo.

  • Puyo Puyo Tetris ist auf jeden Fall großartig! Macht sowohl allein, zu zweit oder zu viert Spaß.


    Und selbst meine Freundin liebt es! Sind im Adventure-Modus im 8. Kapitel. Und sie spielt zudem auch fleißig im Ranglisten-Modus. Ich bin leider nicht so begabt bzw. schnell in Tetris. Und obwohl ich Puyo Puyo mochte, ist das an sich doch einiges härter als Tetris. Da muss man zumindest verstehen, wie man die richtig stapelt, um gegen jemand in Tetris mit Hardrop zu bestehen.


    Kann man auf alle Fälle immer wieder spielen, hat sich also definitiv gelohnt.

  • @Ecke


    Online hat das spiel für mich Null reiz. Genau wie Mario Kart. Ohne die Reaktionen der Mitspieler macht es keinen Spaß. Mit Fremden sowieso nicht.


    So lange ich den Aufwand betreiben muß und Rechner jeglicher Art durch die Gegend schleppen soll, damit ich andere Hören kann, wird sich daran nichts ändern.


    Da Lade ich lieber Leute zu mir ein und wir zocken zusammen. Egal ob Offline oder jeder mit seiner Konsole Online.

  • @Ecke
    Die Tage schaue ich mal wieder rein, hatte in den letzten Tagen erstmal andere Spiele gespielt, dann hatten wir noch einen blöden Wasserrohrbruch und so weiter. Das Jahr fing direkt komisch an, ich hoffe, dass es dafür am Ende umso besser wird.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Ist es möglich, auch nur friedlich eine Runde Tetris zu spielen, ohne eine Story Mode oder extra Animation am Bildschirmrand? Und gibt es da eine Belohnung? Im SNES (NES?) Spiel wurde am Ende jeder Runde eine Rakete gezündet und je höher die Punktzahl war, desto größer und spektakulärer war die Rakete. Gibt es so etwas ähnliches?
    Danke euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!