Verbindungsabbrüche im Online-Multiplayer-Modus trüben den Spielspaß von Mario Kart 8 Deluxe

  • Hab bei Mario Kart 8 Deluxe jetzt auch nicht mehr Probleme als ich es bei der Konkurrenz schon hatte!

    Mario Kart hat Konkurrenz? :D

  • Also ich hab bisher beim Online Modus um einiges weniger Probleme als noch bei der WiiU Version des Spiels.


    Ab und zu kommts vor das ich n Game suche und dann die Meldung kommt "konnte keine Verbindung zu XYZ herstellen", aber das war jetzt vielleicht 3 mal in gut 3 Dutzend Online Runden.


    Im Game selber sind mir noch keine größeren Lags aufgefallen. 1-2 mal kams vor das ich jemanden mit nem Panzer getroffen hab und der dann in aller Seelenruhe weitergefahren ist, allerdings kam das auf der WiiU auch schon vor und da um einiges häufiger.


    Insgesamt bin ich also echt zufrieden mit dem Onlinemodus.


    Aaaalllerdings: Ich kann verstehen das die Leute Dedicated Server wollen wenn se für nen Online Modus schon zahlen sollen. Allerdings sollte man nicht vergessen das die Konkurrenz das hier auch nicht anders macht und auch P2P verwendet (For Honor auf Konsolen und PC sagt Hallo).


    Bedenkt man dann noch das der Online Part von Nintendo wohl günstiger sein wird als bei der Konkurrenz sollte die Frage eher sein warum man für Playstation Plus (soviel) bezahlt und nicht gleich ausschließlich am PC spielt.


    Ich würd jetzt einfach mal bis zur E3 abwarten was da an Infos kommt. Nachdem kurz darauf Splatoon auf den Markt kommt MUSS Nintendo mit Infos kommen. Bis dahin würde ich mal keinen Teufel an die Wand malen.
    Was MK8D angeht: Bei all den Arbeiten die Nintendo am Netzwerk macht und die Patches die sie für Konsole und Zelda schon rausgehauen haben die die Performance verbessert haben sollen (:P ) kanns doch gut sein das das Game auch noch n Patch kriegt.
    Alles kein Grund zur Panik bisher.

  • Bei mir habe ich ständig Verbindungsabbrüche und ich fliege auch während eines Rennens raus.. Das ist richtig nervig. Ich hoffe das passiert nicht beim neuen Nintendo Online Payment.... Das wär sehr frustrierend, was es jetzt auch schon ist :(

  • Auch ich habe trotz sehr guter Internetleitung mit Verbindungsabbrüchen und Lags zu kämpfen. Mal läuft es sehr gut und ich kann mehrere Partien am Stück gut spielen. Dann wiederum bricht die Verbindung weg und ich muss einen neue Lobby suchen, wobei das auch mal mehrere Anläufe braucht.

  • Ich finde es nun schon fast seltsam, dass ich nach ner Woche irgendwie kaum gravierende Probleme im Onlinemodus hatte. Anscheinend spielen da mehrere Faktoren eine Rolle.

  • Mir ist auch schon aufgefallen, dass man manchmal jemanden trifft, der dann plötzlich wieder an einem vorbei zieht. Spielabbrüche in dem Sinne hatte ich noch nicht. Nur Verbindungsabbrüche bei dem Matchmaking. Schätze mal die Server dürften ganz schön in die Knie gehen bei dem Titel. Hoffentlich wird das bis zur Kostenpflichtigkeit behoben.

  • Das ist echt extrem nervig zur Zeit mit den Verbindungsabbrüchen, an meinem schlechten Internet kann es nicht liegen, habe 26 mbits mit der switch gemessen. Habe bei Kollegen gespielt da wars auch nicht besser. Wenn ih bald für online zahlen soll dann muss das deutlich besser laufen.

  • Verbesserungsvorschlag:


    Die Testblase nicht mehr mit einem neuen, noch eher unbekannten Franchise durchführen (Splatoon Global Testfire), sondern direkt ein Mario Kart Test Drive oder Super Smash Bros. Warm-Up bringen, dann ist das auch wirklich ein Stresstest.


    Die Titel, die Wert auf Online-Gaming legen (wie Mario Kart seit der Wii), sollten einfach Dedicated Server haben. For Honor hat doch kaum ne Player Base aus genau diesem Grund: Peer-to-Peer.


    Ich hab mich darüber noch nie informiert: Wie ist das denn bei der Konkurrenz? Auf PC sind dedicated Server schon lange Standard, Spiele mit Peer-to-peer werden schlicht ignoriert oder verpöhnt, zudem kann man eigene dedicated Server mieten. Bei der Xbox hat MS dedicated Server für alle Spiele versprochen, aber auch eingehalten? Wie ist es mit der PS? Ich glaube Destiny verwendet bspw. auch dedicated Server auf der PS. CoD würde ich meinen, ebenfalls, genau wie Battlefield 1.

  • Leider ist die Kritik berechtigt. Und meine größte Sorge ist, dass die Lags einen so großen Einfluß auf das Ergebnis der Runde haben. Wenn der Grund dafür die P2P Lösung ist (wie bei Splatoon), dann trübt das zwar nicht den Spielspaß der Gelegenheitsspieler, aber den der "Oftspieler". Wenn, dass bei Splatoon2 auch wieder so gelöst wird, dann nimmt das keiner mehr Nintendo ab, dass diese stärker in den Digitalisport investieren. Vom Bezahl-Online System ganz zu schweigen.


    Dass die Funktion einem Freund nachzujoinen nicht funktioniert, bei voller Lobby wird gefixt, da bin ich mir sehr sicher und von daher kein großes Problem.

  • Ich hatte bisher keine Probleme.
    Mich stört eher dass man die Option weggenommen hat online in normalen Rennen 50, 150, 200ccm, Spiegel fahren zu können.
    Wieso hat das keiner in Reviews erwähnt? Sowas hätte vielleicht sogar meine Kaufentscheidung geändert... weil ohne die Modis fühlt sich der Onlinemodus lahm an bisher.

  • Finde den Online-Modus momentan leider auch sehr unfertig. Hab auch regelmäßig Verbindungsabbrüche in der Lobby oder beim Beitreten. Zum Glück aber kaum in den Rennen. Desync in den Rennen ist teils auch stark auffällig. Streckenauswahl und Countdown in der Lobby laufen auch total neben der Spur.
    Da hat Nintendo noch einiges zu tun.


    Mal schauen, wann ein erstes Update kommt.


    Das man Freunden hinterherjoinen kann hat bei mir schon auf der WiiU nie funktioniert. Bei einer Freundin schon.

  • Ja, es ist Nintendo. Die Spiele sind P2P, aber es ist Nintendo.


    Es ist nicht das WLAN, das unbemerkt gestört werden kann. Es ist nicht die Tatsache, dass bei der Switch viel weniger Leute einen LAN Adapter benutzen, als auf der WiiU. Es ist nicht die Tatsache, dass die Leute mit ihrer Switch mobil unterwegs sind, egal ob im Haus, Garten, Auto oder Bahn. Und es ist natürlich 100% sicher, das keiner der 11 Leute einen Rage-Quit macht.


    Sorry, es spielen 11 Leute mit, deren Internet, deren Anbindung und deren Mentalität ihr nicht kennt.


    Bevor ihr meckert sollte ihr vielleicht mal selber eine Gruppe LAN Spielern bilden und es damit testen. Dann kann es zwar immer noch zu Störungen kommen, aber diese liegen weder bei Nintendo, noch bei den Spielern, da im Internet immer Daten verloren gehen. Schnelles Internet heißt nicht automatisch stabiles Internet. Bei normaler Nutzung am Rechner sieht man die Probleme nicht.

  • @Cell Eater
    Kannst beruhigt sein. Habe jetzt fast 4000 Rennpunkte und wenn man eine Lobby findet, in der die Punkte der Durchschnitt sind, kommen auch 200ccm und manchmal auch Spiegelstrecken - war da echt begeistert, als ich es gesehen habe.


    @Topic:
    Kann mich nicht beklagen, auf der U gab es doch auch ab und an Verbindungsabbrüche, ist jetzt nicht großartig anders. Man hat aber wirklich oft Phantom-Itemtreffer, das nervt manchmal...

  • @EisTauer
    Das find ich ja ätzend. Man muss erst "Online-Punkte" sammeln, um dort alles fahren zu dürfen? Witz, komm raus...

  • Wenn ich das lese, weiß ich, dass ich auf die Switch und MK8 “Deluxe“ :facepalm: noch laaange verzichten kann. Da lob ich mir die WiiU, noch nie auch nur ein Problemchen beim MK8 Onlinespiel gehabt :mldance:

    It's just a game.

  • @Geit_de Du hast schon recht, da spielen viele Faktoren mit rein. Aber sollte im Jahr 2017 das WLAN wirklich so ein Problem sein? Insbesondere wenn das 5 GHz Netz genutzt wird, mit geringeren Interferenzen und keinen überlappenden Kanälen?


    Wie ist das denn mit den Wii U LAN-Adapter? Kann der weiterbenutzt werden? Ich würde das gerne mal testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!