So sieht eine Nintendo Switch-Softwarekarte nach einer Runde in der Waschmaschine aus

  • Mit Kindern im Haus geht es gerne mal drunter und drüber. Vor allem wenn man mehrere Kinder zu Besuch hat, oder selbst im Besitz einer Gruppe Chaosmacher ist, kann man seine Augen gar nicht überall haben, wo man sie gerne hätte. Da kann schnell mal etwas in einer Hosentasche landen, das man dann erst nach dem Waschen wiederfindet. Gut, wenn das Gewaschene dann wenigstens die Wäsche heil übersteht.

    Auch ein User auf Imgur kann von den Abenteuern mit einer Kindertruppe berichten. Während die Kinder zu Besuch waren, haben sie es geschafft, die Mario Kart 8 Deluxe-Softwarekarte in den Wäschekorb zu befördern. Wiedergefunden wurde es jedoch erst nach einer gründlichen Wäsche in der Waschmaschine. Nachdem sie wieder vollständig getrocknet war, ist der einzige sichtbare Schaden das beschädigte Etikett. Starten kann man das Spiel ebenfalls noch und auch einen Grand Prix kann man problemlos durchspielen.



    Habt ihr auch ein paar Chaosmacher im Haus?

    Quelle: Imgur

  • Hat jetzt jemand erwartet, dass es sich in auflöst oder das Plastik rostet oder vielleicht so sehr mit Wasser voll saugt, dass es sich auf das 20fache Volumen aufbläht?

  • @MAPtheMOP
    Nein, dass nicht. Aber sich das Plastik wegen der Hitze zB verformt....
    Oder die Elektronik beschädigt wird.

    Glaube kaum, das heutzutage noch jemand seine Klamotten ebi 90°C wäscht ;) Und solange kein Strom fließt, macht Feuchtigkeit in der Elektronik zunächst mal gar nichts. Bei Wiederverwendung muss das Teil halt nur wieder komplett trocken sein.

  • Glaube kaum, das heutzutage noch jemand seine Klamotten ebi 90°C wäscht ;) Und solange kein Strom fließt, macht Feuchtigkeit in der Elektronik zunächst mal gar nichts. Bei Wiederverwendung muss das Teil halt nur wieder komplett trocken sein.

    Glaube kaum, dass heutzutage noch jemand seine Klamotten ohne Waschmittel wäscht. Und selbst 60° können für z. B. Thermoplast schon ein Problem darstellen, gerade in der Kombination mit anderen Materialien (Metall der Kontakte, Elektronik) in denen durch unterschiedliches Ausdehnungsverhalten Spannungen zwischen den Materialien diese zum Reißen, Brechen, etc. bringen können.
    Klar passiert der Karte nichts, wenn sie mit Wasser in Berührung kommt - aber die Kombination von Wasser, Wärme und Waschmittel und/oder anderen Zusätzen hätten auch durchaus ein anderes Ergebnis zeigen können ...

    "To Ink or not to Ink: That is the question!"
    "I don't know half of you half as well as I should like. And I like less than half of you half as well as you deserve."

  • Das Ding wird aber bald schlapp machen Waschmittel ist alkalisch und lässt Kupfer oxidieren, da reichen auch die Reste von vorherigen Waschgängen.

    • Eine Frage habe ich. Why... Really why... :link_woot:

  • Das Ding wird aber bald schlapp machen Waschmittel ist alkalisch und lässt Kupfer oxidieren, da reichen auch die Reste von vorherigen Waschgängen.

    Jo, man braucht sich nur mal Centmünzen nach ein paar Waschgängen angucken - die blühen schön grün <X

    "To Ink or not to Ink: That is the question!"
    "I don't know half of you half as well as I should like. And I like less than half of you half as well as you deserve."

  • @JoWe eben und weil der Grünspan sich bei Sauerstoff zersetzt bröckelt fröhlich die Platine unterm Plastik dahin.

  • @Frank Drebin
    Wäscht du deine Klamotten (oder Mutti) bei 120 Grad???


    @JoWe
    Heutige Waschmittel benötigen nur 30-40 Grad Wassertemperatur. Wer die Maschine da höher einstellt, sollte sich mal ersnthaft Gedanken machen, ob seines ökologischen Fußabdrucks.

  • Wundert mich nicht, dass die Karte das überstanden hat. Diese Cartridges sind irgendwie immer unverwüstlich.


    @MAPtheMOP


    Ich wasche Wäsche bei 30 bis 40 Grad.


    Außer Putzlappen. DIe wasche ich bei 60 bis 90 Grad. Je nach Verschmutzung!

    Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

    Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

  • @Frank Drebin
    Wäscht du deine Klamotten (oder Mutti) bei 120 Grad???


    @JoWe
    Heutige Waschmittel benötigen nur 30-40 Grad Wassertemperatur. Wer die Maschine da höher einstellt, sollte sich mal ersnthaft Gedanken machen, ob seines ökologischen Fußabdrucks.

    Mach du dir mal lieber Sorgen um deine Hygiene, meine Heiz- und Warmwasserversorgung läuft über Solar, Strom ist Ökostrom. MeaCulpa - für Photovoltaik reicht meine Dachfläche leider nicht mehr.
    Bakterien und Keime sterben ab einer Temperatur von 60°, manche erst bei 70. Insofern sollte das Wasser im Warmwassertank im Haushalt mindestens einmal die Woche auf über 70° erhitzt werden. Einen idealen Nähr- und Verbreitungsboden finden Bakterien bei 30° - zusammen mit Phosphaten aus Waschmitteln kannst du dir ja ne kleine Zucht aufmachen. Die Angaben der Wirkungsweise von Waschmittel beziehen sich übrigens nur auf das Lösen von Verschmutzungen. Insofern mache ich Unterschiede zwischen Buntwäsche, die nur verschmutzt ist und Unter- bzw. Kochwäsche (bei mir 60°), die auch relativ keimfrei bleiben soll.

    "To Ink or not to Ink: That is the question!"
    "I don't know half of you half as well as I should like. And I like less than half of you half as well as you deserve."

  • @JoWe
    Dann sind also entsprechende Tests, die selbstverständlich vor allem Keimbelastungen testen allesamt Quatsch und die Waschmittel dürfen auf dem Markt sein, obwohl sie uns mit ihrer aufgedruckten Waschanleitung dazu aufforden, Bakterienkulturen zu züchten. Und das im überregulierten Deutschland. Wer's glaubt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!