OLJB verschärft die Regelungen für nicht jugendfreie Spiele

  • Wenn man früher ein nicht jugendfreies Spiel haben wollte, musste man entweder klauen oder einen 18-Jährigen bitten, es für einen zu besorgen. Heutzutage ist das dank des Internets aber sehr viel einfacher, da kann man es einfach bestellen oder downloaden, wenn man an die Daten seiner Eltern kommt. Natürlich ist es nicht wirklich so simpel, denn man muss zum Bestellen 18 Jahre alt sein, sowie auch bei der Lieferung einen Personalausweis vorlegen, um sein Alter zu verifizieren.


    Die OLJB (Oberste Landesjugendbehörde) will das Verfahren für Online-Händler nun verschärfen. Noch ist das Ganze zwar nicht in trockenen Tüchern, doch Händler wie Amazon sollten sich darauf vorbereiten, dass man künftig nicht nur eine Altersüberprüfung des Postboten durch eine spezielle Versandart vollziehen muss, sondern bereits eine bei der Bestellung des Artikels. Durch dieses zweistufige Verfahren soll verhindert werden, dass unter-18-jährige in den Besitz von USK 18-Spielen gelangen.


    Vielen Dank an @RatedR Für die Ironie der Relation zwischen seinem Namen und dieses News-Vorschlags, sowie für den Vorschlag selbst.


    Glaubt ihr, dieses Verfahren macht Sinn?


    Quelle: Techbook


    They're the dazzling Lupinrangers!
    They're the determined Patrangers!


    Blog Inside

  • Und was bringt das, wenn die minderjährigen Spieler von ab18-Titeln diese zu 99% durch die eigenen Eltern bekommen? ?(
    Das ist wieder Verschärfung am falschen Ende. Die Leidtragenden sind die genervten Kunden, die sowieso schon viel älter sind...

  • ach kommt schon, wo soll da der sinn sein, wenn der postbote meinen ausweis will und ich nich 18 bin krieg ichs nicht, wo is das problem? Wenn ich da an meine jugend denke, ich wollt damals den ersten devil may cry teil für ps2 haben, der war auch ab 18, hat mir dann mein vater im laden gekauft... dementsprechendes gilt au bei online handel, dann kauft es hslt ein erwachsener... sinnlos

  • Das geht mir so auf den Sack, deswegen bestelle ich selten ab 18 Titel. Verstehe nicht, wieso es nicht reicht, eine Prüfung durchführen zu lassen und dann ist man ab 18 registriert bei entsprechendem Händler.


    Beim rein digitalen Handel lässt es sich ja auch so lösen.

  • Was soll das bringen, wenn man sich jedes beliebige ab 18 Game als Code, ohne jegliche Altersprüfung holen kann? Da hätte man mal den über 18-jährigen einen Gefallen tun können und im Falle von Amazon die Prüfung durch den Postboten durch eine Prüfung bei der Bestellung zu ersetzen, um diese lächerlichen 5€ Prüfungsgebühr entfallen zu lassen, aber soweit denken die natürlich nicht X/

  • Unnötig, vorallem wenn man sich mit seinen Eltern gut versteht und man einfach nur fragen muss "Mama/Papa, kaufst du mir das?" und man dann den Eltern sein eigenes (Taschen)geld in die Hand drückt. War bei mir immer so. Ist ja mein Geld, das ich ausgebe, nur an der Kasse bezahlen dann meine Eltern... Da ich Online eh kaum bestelle (eben auch um diese Überprüfungsgebühr nicht zu haben), ist das so oder so für mich uninteressant.
    Aber na ja, wenn die OLJB nichts besseres zu tun hat...

  • Sorry aber...


    Ich musste noch nie bei dem Postboten meinen Ausweis zeigen, egal was ich in den vergangenen 10 Jahren bestellt habe o.o
    Aber bei der Supermarktkasse, wenn ich für ne Party oder sowas Alkohol kaufe fast jedes Mal.


    Im Ernst,ich finde es ehrlich gesagt unnötig und nutzlos. Eltern mehr einspannen, meine Mutter wusste genau was ich spiele und wie lange.

    Der größte Feind des Menschen, ist der Mensch selbst. Welche Maus wäre schon so blöd, eine Mäusefalle zu erfinden? xD


    ~~~~~~~~~~~


    Schaut gern in meinem Blog vorbei, dort gibt es ein Custom Amiibo Tutorial kurz vor dem Abschluss und eine Nuzlocke Challenge in Pokémon Soul Silver ^,..,^

  • @LadyBlackrose
    Dann hast du nie etwas ab 18 bestellt. Solche Sendungen müssen mit dem Spezialversand bestellt werden, der die überprüfung erfordert, macht der Postbote das nicht, wird das schlimme Folgen für ihn haben.
    Oder der, bei dem du bestellt hast, könnte deswegen Probleme kriegen, wenn er es so versendet.


    They're the dazzling Lupinrangers!
    They're the determined Patrangers!


    Blog Inside

  • @Sebastian Schewe
    Ich bestelle, wenn 18+, immer bei rebuy gebraucht o.o
    Höchstens bei der Post wenn ich's abholen muss, aber da zeige ich sowieso den Ausweis bei jedem Paket, weil die überprüfen müssen, ob ich auch Empfänger bin.


    Darum war ich ja eben überrascht, das es sowas gibt o.o (oder Resident Evil Biohazard ist unter 18... Was ich nicht glaube).

    Der größte Feind des Menschen, ist der Mensch selbst. Welche Maus wäre schon so blöd, eine Mäusefalle zu erfinden? xD


    ~~~~~~~~~~~


    Schaut gern in meinem Blog vorbei, dort gibt es ein Custom Amiibo Tutorial kurz vor dem Abschluss und eine Nuzlocke Challenge in Pokémon Soul Silver ^,..,^

  • Reicht es eigentlich wenn man bei nem obline Händler einmal die altersprüfung macht oder muss man jedes mal diese teure Versandoption zahlen? Ich mein, wer einmal 18 ist, wird ja wohl kaum später wieder jünger...

  • Das begrüße ich, bin der Meinung das entsprechende Software nicht in solche Hände auch gehört. Nun muss man nur noch strengere Kontrollen beim Digitalen Handel Einführung bei solchen Spielen.


    Und was ich mir auch wünschen würde: Kontrollen beim kaufen im Einzelhandel. Hab persönlich nur 2x erlebt das Kontrolliert wurde, etwas schwach.

  • Sollen sie mal machen. Bei ausländischen Händler kann man ohne diesen ganzen Quatsch bequem 18+ Titel bestellen.


    Seitdem das USK-Logo Ende 2008 so abartig groß geworden ist, bestelle ich 90% meiner Spiele eh als PEGI Version in Frankreich, England oder selten auch mal in Österreich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!