Großbritannien: FIFA 18 verkauft sich besser auf Xbox 360 als auf der Nintendo Switch

    • Offizieller Beitrag

    FIFA 18 ist seit langer Zeit das erste Spiel aus der Reihe, welches für eine Nintendo-Konsole erschienen ist. EA setzt viele Hoffnungen auf die Nintendo Switch-Version, denn von dieser hängt es ab, ob die Nintendo Switch weiter von EA unterstützt werden wird. Sicherlich ist es klar, dass das Spiel nicht an die Verkaufszahlen der beliebtesten Editionen für PlayStation 4 und Xbox One herankommt, doch erwartet EA ordentliche Verkaufszahlen und das auch, wenn die Version nicht als vollständige Version daherkommt.


    In Großbritannien, der Mutternation des Fußballs, sind die FIFA-Spiele kein unverzichtbarer Bestandteil des Spielemarktes. So wie in Deutschland verkaufen sich diese Spiele blendend und führen oft die Spitze der UK-Charts an. Von 100 % verkauften FIFA 18-Spielen am ersten Wochenende, gehen diese Anteile an die folgenden Konsolen in Großbritannien:

    • PlayStation 4 - 60 % (letztes Jahr 53 %) [Platz 1 der Charts]
    • Xbox One - 36 % [Platz 2 der Charts]
    • Xbox 360 - 3 % [Platz 5 der Charts]
    • Nintendo Switch - 1 % [Platz 7 der Charts]
    • PlayStation 3 - < 1 % [Platz 14 der Charts]

    Bislang sind zwar noch keine absoluten Zahlen bekannt, doch ist dies kein guter Wert, zumal sich die Nintendo Switch-Version sogar noch schlechter verkauft hat, als die Xbox 360-Version, in der bis auf den Kader nichts aktualisiert wurde. Übrigens führt die Version trotzdem derzeit die Nintendo eShop-Charts in Großbritannien an und landet in Deutschland nach SteamWorld Dig 2 auf dem zweiten Platz.


    Quelle: GFK Chart-Track (1), (2), Nintendo Everything, Nintendo eShop

  • Wenn die in UK das selbe Zoll Problem wie in Deutschland hatten, kaum zu verwundern das so wenig Retail Spiele abgesetzt werden konnten. Da kann weder die Konsole, noch EA oder Nintendo was dafür...

  • Denke mal die Base mit der Xbox360 Konsolen ist einfach um einiges größere. Das sind all die Leute, die diese "alte" Konsole nur noch für ein neues FIFA auspacken um mit Freunden eine Runde zu zocken, die sich sonst nicht groß für neue Hardware evtl. interessieren.


    Man muss es im Verhältnis zur Hardware sehen die bereits unter die Leute gebracht worden sind. Ich gehe mal auf alle Fälle davon aus, dass wenn jemand die Xbox 360 und die Switch zuhause hat, dass derjenige auf alle Fälle die Switch Version der X360 vorziehen würde.

  • Man Vergleiche Absatzzahlen beider Konsolen und beachte den Fakt, dass die Switch halt Nintendo ist. Da hat Fifa für die meisten keine Priorität.


    Verstehe, dass man schlechte Verkaufszahlen kommuniziert, doch ist der Vergleich purer cringe.

  • Ok... da wird EA garnicht zufrieden damit sein. und EA sagt dann "Mist wir haben die Spieler zu sehr Überfordert. :P "

  • Das sind natürlich keine guten VKZ für die Switch-Version. Aber man sollte UK nicht als Maßstab nehmen. Dort sind PS und Xbox sehr stark vertreten. In Deutschland, und besonders in Frankreich dürfte das Ergebnis deutlich besser für Nintendo ausfallen.


    Fifa Switch wird in keinem Land an der Spitze stehen, aber vermutlich akzeptable VKZ haben.

  • Wer hätt es gedacht? Mein örtlicher Media Markt hat übriges für die Switch es 3 mal bestellt, für die anderen Konsolen erst mal 250 mal. PS4 bekam ganze 600 Einheiten, Xbox ONE auch.
    Saturn meinte kauft ja eh keine S*u. Und da hatten die leider auch recht. Wird genau so wenig verkauft wie damals FIFA 13 auf der WiiU.


    @Markus. schmidt Aber aber...die Cardridges sind doch so schweineteuer und auserdem gibt es ein exklusives Trikot...das hat bestimmt lange in der Entwicklung gedauert und man muss sicher nicht einfach mit dem Bild ein Copypaste vollführen...und der Gesichterbug...das rechtfertigt doch sicher diesen Aufpreis wegen zweitrangig Mehrwert...nicht.

  • @DekuDude Weil sich die Switch Version wohl sehr Schlecht verkauft hat. und denkt ja die Fans haben es EA gegeben. sonst hab ich keine Ahnung... :dk:

  • Ich würde ja FIFA 18 (Switch) kaufen. Aber ich sah es heute in keinem Verkaufsregal (GS,S,...). Später gibt EA den Kunden die Schuld. Fehlendes Interesse trotz der vielen bemühungen.

  • @DekuDude


    Naja.. nach all der Kritik im Vorfeld habe ich hier nun instinktiv eine Welle von Schadenfreude erwartet. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!