Nintendo Switch-Spieletest: Super Mario Odyssey

  • SMO ist ein geniales Spiel und natürlich sind die meisten nach dem ersten Spielen gehyped und würden glatt eine 10 geben. Ich ja auch. ;) Aber wenn ich ehrlich werte, dann würde ich auch eine 9 geben, denn eine 10 würde bedeuten, dass man nichts besser machen kann. Es wäre quasi perfekt und es gibt definitiv Kritikpunkte, wenn es sich dabei auch, wie der Test ja schon aussagt, um meckern auf hohem Niveau handelt.


    @TheLightningYu


    Ich sehe das ähnlich wie du. Gerade was die Story betrifft sticht BotW für mich positiv heraus. Diese wunderbar melancholische Stimmung wenn durch diese untergegangene Welt wandert und sich Stück für Stück seine Erinnerung wiederholt. Der respektvolle Umgang mit den Charakteren. Die Recken, die man mit jeder Erinnerung glaubt ein wenig mehr zu kennen. Gerade die Erinnerungen haben sich mehr und mehr wie ein Puzzle zusammengefügt und dem Spiel seine Seele eingehaucht. Und die Shieka Hochtechnologie, die dem ganzen ein Mysterium hinzufügt. Für ein Zelda war das echt massig Story. Sicher kann man hingehen Ganon erschlagen und Ende. Sofern man das schafft ;) , aber gerade das macht eine Open World aus. Ich kann es tun. Ich kann mich aber auch entscheiden die Welt und ihre Geschichte zu ergründen.


    Auch kann ich nicht nachvollziehen, wieso BotW kein echtes Zelda sein soll. Für mich ist es ein Back to the Roots. Dieses Zelda ist näher an den Wurzeln der Reihe und dem Grundgedanken des ersten Zeldaspiels als jedes Zelda zuvor.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Ich finde die Kritikpunkte in diesem Tests viel zu streng. Da liefert Nintendo den besten 3D Plattformer aller Zeiten ab. Ein Meilenstein des Genres. Und dies wird nur mit einer 9 abgegolten. Was braucht es noch für eine 10?


    Kommt noch dazu, dass die Redaktion in jüngster Vergangenheit ab und zu eine 9 vergeben hat. Auch bei kleineren Games. Die Differenzierung empfinde ich als ungenügend. Es wird nicht vergleichbar und fair bewertet. Bitte die Bewertungen intern besser abstimmen.

  • Aufgrund der Steuerung finde ich eine 9 absolut ok. Oder gibt es eine Möglichkeit alle Moves ohne Gefuchtel auszuführen? Spiele fast nur im Handheld Modus, da will ich keine Motion Steuerung.

  • @puLse2D
    Ok, da hatte ich was eingestellt. Aber das war dann eher, um die Kamera in der Egosicht nicht per Bewegung steuern zu können.
    Ich kann also die zielsuchende Mütze und anderes nur per Knopf auslösen? Hülfe. :D

  • Finde die Wertung hier bei dem Spiel auch etwas komisch und im allgemeinen auch. Es gibt viele 9er Spiele und ab 6 ist das Spiel angeblich schon "Grabbeltisch". 10er Wertungen habe ich noch nicht hier gesehen.


    Wird für mich immer ein Mysterium bleiben, warum man 1-10 Punkte hat aber effektiv immer nur was zwischen 6-9 gibt. ?(

  • Bei dem Spiel und dessen enormen Kreativität würde ich ne 10 geben!


    Es gibt viel zu entdecken und klasse finde ich auch die toll in Szene gesetzten Boss-Fights sowie die für Switch-Verhältnisse klasse Grafik. Besser geht es aus meiner Sicht nicht. Und was den Schwierigkeitsgrad angeht: Um alle Monde zu finden kommen auch talentierte Spieler auf ihre Kosten. Ich kann nur sagen, auch aus Sicht eines Spieleentwicklers: HUT AB, NINTENDO! ;)


    Zelda Breath of the Wild hätte bei mir allerdings nur ne 9 bekommen da die Bosse sich genau wie deren Dungeons zu sehr ähneln und mMn zu kurz sind.
    Diese waren für mich immer das Erkennungsmerkmal von Zelda, verstehe nicht, wieso man das beschnitten hat. OpenWorld hätte man ja trotzdem lassen können.


    Aber so sind die Geschmäcker halt verschieden, jeder hat seinen eigenen Vorlieben! :)


    Und hier noch ein Schnappschuss vom Spiel:





    Was wird da wohl im nächsten Moment passieren?

    Nintendo... … … … … … … … … … einfach super! :*

  • Kann mich da mach der eigenen Erfahrung mit dem Spiel nur noch mal anschließen, dieses Spiel ist so grandios und so kreativ charmant gemacht, eine 9 ist wirklich nicht verständlich. Was hier noch mehr gemacht werden soll um eine 10 zu bekommen kann ich nicht nachvollziehen und zeigt mMn unrealistische Erwartungen und übertrieben Anspruch.

  • Alle meckern, aber ich muss ntower hier echt mal positiv bestärken.


    Natürlich ist Odyssey eines der ambitioniertesten und kreativsten Nintendo Spiele der letzten Jahre... aber die Kritikpunkte sind einfach da und ein Titel der eine 10/10 verdient hat dergleichen in diesem Umfang nicht. Eine 9/10 empfinde ich hier doch als sehr vernünftige und reflektierte Wertung. Wobei ich diese zwar nicht erwartet hätte, da ntower nicht gerade selten eine 9/10 bzw. 10/10 vergibt, aber hey in diesem Fall alles richtig gemacht und man sollte sich lieber darüber aufregen wenn Spiele höher bewertet werden als sie es verdienen.


    Odyssey hat seine starken Momente, aber eben auch seine unbestreitbaren Fehler. Wer die nicht sehen will, bitte, aber spielt den Titel doch erst einmal durch bevor ihr hier meckert. Persönlich würde ich übrigens sogar eher eine 8.5/10 geben, aber ich werte generell etwas niedriger als man es hier tut, von daher passt das schon.

    Der obige User ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet.

  • Was wird da wohl im nächsten Moment passieren?

    Sie schlafen endlos weiter? ;)



    @puLse2D
    Hab zumindest nirgends etwas gefunden, wie ich z.B. die zielsuchende Mütze nur mit Knöpfen, ohne Zuckungen, auslösen kann, weder in den Einstellungen oder sonstwo. Falls einer weiß wie das geht, dann wäre das prima. :D Befürchte aber fast, dass es gar nicht geht...

  • @Ais


    Das ist eine Frage des Bewertungssystems. Klar kann man mit einer Wertung bis 100% wesentlich differenzierter Werten als mit einer Skala von 1 bis 10. Die 10er Skala eine klare Abgrenzung.


    Zudem bin ich vorsichtig mit dem Superlativ "aller Zeiten". Es gibt schon so viele beste Spiele aller Zeiten oder auch beste Genrevertreter aller Zeiten. Darunter auch einige Mariospiele. Aber auch Super Metroid hat seinerzeit eine Traumwertung von 97% bekommen. Bei aller nostalgischen Liebe zum Spiel. Wer würde dem Spiel heute noch so eine Wertung geben. Auch das erste MGS hat eine fantastische Wertung bekommen. Und das zu recht. Der Punkt für mich ist, dass eigentlich kein Spiel perfekt ist und die 10 immer ein wenig übertrieben wirkt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Eine 10er Wertung bedeutet nicht unbedingt dass das Spiel perfekt ist. Wenn ein Schüler in der Schule auf einen Deutsch-Aufsatz eine 1+ bekommt, heißt das nicht unbedingt, dass er der beste Autor aller Zeiten ist. Ein anderer Deutschlehrer hätte ihm vielleicht nur eine 3 gegeben.


    Bei BotW: muss ich sagen: Grundsätzlich finde ich die Idee mit den kauputtbaren Waffen gar nicht schlecht. Das gibt mir den Anreiz, etwas bedachter mit den Waffen umzugehen abzuwägen, ob ich wirklich mit Kanonen auf Spatzen schießen soll. Man hätte bei Nintendo da vielleicht noch ein bisschen weiterdenken können und vielleicht dem Spieler durch Schmiedefertigkeiten die Möglichkeit geben können, die Waffen zu reparieren.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • @Captnkuesel


    Zelda botw hatte zb eine 10 ;)


    @Ais


    Tatsächlich haben wir schon öfter und auch hier intern über eine Wertung diskutiert.


    P.S


    Über was diskutieren wir eigentlich? Dass es für euch ein Punkt besser ist? Dieser Unterschied ist doch subjektiv. Ich selbst kam noch nicht dazu aber wenn ich nach den Test gehe und der allgemeinen Meinung kann es für mich ne 10 werden. Wenn Holger ne 7 gegeben hätte, hätte ich die Diskussion verstanden. So diskutieren wir wirklich über Nichtigkeiten.

  • @saurunu


    Grundsätzlich hast du ja schon geschrieben, warum die 9er Wertung in Ordnung geht. Genauso wie Lehrer zu einer unterschiedlichen Wertung kommen können, kann das auch bei Testern der Fall sein.


    Zudem ist ja auch die Userschaft gespalten. Wir sind uns zwar wahrscheinlich alle einig, dass SMO ein überragend gutes und geniales Spiel ist, aber ob es nun eine 9 oder 10 (oder eine 8,5 ;) ) ist, darüber besteht keine Einigkeit. Und das ist ja auch vollkommen ok so.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!