Die Zeit rennt: Erste Speedruns von Super Mario Odyssey beenden das Spiel in weniger als zwei Stunden

  • @Casualatical Richtig, genau wie jeder Ego-Shooter spieler ein potenzieller Amokläufer ist und ausnahmslos jeder der WoW spielt ein Nerd ist, der seit Jahren keine Freunde mehr hat, alle paar Wochen mal duschen geht, arbeitslos ist und sozial überhaupt nicht kompatibel ist.


    @Wowan14 Was ein Unsinn. Nur weil du es nicht machen würdest, weil du daran keinen Spaß hättest, heißt das nicht dass andere genau so empfinden.


    Kein Speedrunner dieser Welt runn't ein spiel, was er nicht mag. Jeder Speedrunner fängt eigentlich damit an, weil er das interessant findet und das gerne mal in seinem Lieblingsspiel machen würde. Ich schaue gelegentlich bei einem OoT Speedrunner zu, der spielt das Spiel seit Jahren, hat nach wie vor Spaß mit dem Spiel, neue Bug/Glitchs zu finden und auch nach Botw ist und bleibt OoT das beste Zelda-Spiel aller Zeiten.


    Ich finde das so, als würdest du jemanden vorschreiben wie er sein Essen zu essen hat. Man schneiden sich die Pizza in Stücke und essen sie dann mit den Fingern, manche schneiden sich immer nur eine kleine Ecke raus und essen sie komplett mit Messer und Gabel und manche nehmen das Ding und beißen rein. Ist jeder anders.


    Die Liebe zu einem Game flammt doch erst durch das Speedrunnen noch weiter auf. Ich kenne keinen Speedrunner der spiele runn't weil Baum, sondern weil er die Spiele macht. Selbst wirklich krasse/große Speedrunner wie Werster, der extrem viele Weltrekorde in allen möglichen Pokemonspielen hat runn't zB nicht Gen6/7, einfach weil sie ihm keinen Spaß machen.


    Ehrgeiz spielt natürlich auch eine Rolle, aber es ist ein Wettkampf, natürlich hat man da Ehrgeiz und es ist n tolles Gefühl etwas geleistet zu haben. Hab meine rote Edition auch mal ohne Vorbereitung gespeedrunned, nur mit dem Wissen was ich noch von damals hatte, und auch wenn ich ne Stunde langsamer als der Weltrekord war (1h54m WR und ich hatte 2h51min oder so) war ich stolz drauf und es hat spaß gemacht. Und wäre ich nicht so faul würde ich das wieder machen :ugly:


    Jeder hat auf seine Art und Weise spaß und man muss ein Spiel auch nicht zu 100% durchspielen, damit man es speedrunnen kann/darf. Wenn das Game einen interessiert kann man es doch einfach mal machen?! Aber die machen die Speedruns in der Regeln nicht blind, sondern spielen die ganzen nötigen Level/Abschnitte einige male zum üben, bevor sie dann einenkompletten Run machen.


    SMO zeitnahe zum Release zu Speedrunnen hat wahrscheinlich die Gründe um zum einen Aufmerksam auf sich zu machen und zum anderen weil man da bock drauf hat.


    Also, jeder wie er will, wenn jemand das Game sofort Speedrunnen will soll er machen. Finde sowas je nach Game auch eher unnötig. In einem SMO würde mich ein Blind Speedrun nicht stören, aber bei Games mit etwas Story schon.

  • Ich würde dir mal empfehlen, AGDQ zu schauen, startet wieder am 07.01.2018. Ein Speedrun-Event, der jedes Jahr stattfindet. Da gibt es eine Woche lang 24/7 Speedruns und es macht unglaublich Spaß, den Leuten bei ihrer Leidenschaft zuzusehen.


    Naja, ich schau mir da nur im Nachhinein Speedruns von Spielen an die mich interessieren. Denn Speedruns von spielen zu sehen die man nicht kennt sind echt öde, weil du nicht weiß was normal zu dem Game gehört und was wirklich nice Tricks sind usw.


    Sie erklären es zwar immer noch ganz gut, dennoch ist es faszinierender, wenn man das Game selbst kennt.

  • Hab mir gerade den einen Boss Kampf angesehen, den ich jetzt auch hinter mir hab (auf der Pyramide) 8o wie krass man eigentlich drauf sein kann


    Ich bleibe Genießer und geh da alles ganz entspannt an, aber ich denke der Spieler hat es entweder schon in Ruhe durch oder spielt es noch. Das da im Video ist mehr Sport als alles andere :thumbup: wenn er lange übt schafft er es auch ohne hilfspfleile xD

  • Bevor man so einen Speedrun macht muss man das Spiel natürlich vorher durchgespielt haben und dann auch auswendig kennen. Und wer mal einen Speedrun sich anschaust wird die Faszination dahinter erkennen. Manchmal ist es mit den Glitches ganz interessant.


    Schade, dass manche hier direkt einen falschen Ton an den Tag legen, aber @Casualatical schießt den Vogel ab. Das gleiche könnte man über alle Menschen sagen , die Videospiele spielen oder ein bestimmtes Hobby ausüben. Nur weil man viel Zeit in etwas investiert, heißt das doch noch lange nicht, dass man im richtigen Leben nix auf die Reihe bekommt. Mich würde nur mal interessieren, woher deine These kommt?

  • @Repede


    Erstens steht da das Wort eher.
    Zweitens: Wie du schon sagtest, erfordert das Speedrunen neben dem Auswendiglernen des Spiels, auch Übung, die Erforschung möglicher Glitches und Bugs. Mit anderen Worten Unmengen an Zeit.


    Betrachtet man das ganze mal von einer anderen Seite: Was glaubst du, warum Menschen diesen Ehrgeiz entwickeln? Ihr Ehrgeiz spiegelt den Drang nach Wahrnehmung. Ein Speedrun und Erfolg gibt ihnen das. Sie werden wahrgenommen für die harte Arbeit, die sie in den Speedrun gesteckt haben. Dadurch fühlen sie sich bestätigt und machen weiter.


    Aber schlussendlich ist es nicht abstreitbar, dass aufgrund der hohen investierten Zeit bestimmt kein Otto-Normalverbraucher den Speedrun macht. Und wer halt mal exorbitale Zeiten in etwas investiert, der kann gerne als Nerd bezeichnet werden.


    Und logisch ist doch auch: Je mehr Zeit man in etwas investiert wie Speedruns, desto weniger Tageszeit verbleibt fürs Real-Life.


    Mag sein, dass der ein oder andere es normal findet, ich finde es schon krankhaft. Wie bei allen Sachen macht die Dosis das Gift aus.


    @Rikuthedark
    Fühlst dich angegriffen? Eigentlich ist es in der Gaming-Szene eh nutzlos etwas gewagtes zu formulieren, denn eine Diskussion kommt nicht zustande bei dir, sondern nur mimimi und Vorwürfe die mit meinem Beitrag 0 zu tun haben.

  • Manche haben eben die Zeit, ein Spiel wie Mario Odyssey schon kurz nach dem Release so intensiv zu zocken. Ich frage mich immer nur, ob das noch Kinder sind, oder arbeitslose Erwachsene. Denn wenn man einen Job hat und einen Haushalt, dann hat man mit Sicherheit nicht so viel Zeit.


    Also ich will das Spiel auf alle Fälle genießen. Deshalb hab ich mir möglichst auch keine Spoiler im Netz angeschaut, sondern nur den ein oder anderen Trailer.

  • @Casualatical
    Die Dosis macht es aus genau. Deswegen würde ich nicht gleich auf alle schließen. Wenn jemand zu viel Zeit in sowas steckt können logischerweise die sozialen Kontakte drunter leiden und somit das Real Life. Bei dir klang es halt mehr so , dass alle die das machen , kein Real Life besitzen . Ich denke nicht, dass das automatisch so ist. Man kann auch Speedruns machen und trotzdem ist alles im Einklang. Ich glaube nicht, dass alle 24h am Tag nur Speedruns machen. Und mit der Sache mit Bestätigung und Wahrnehmung. So ist der Mensch nunmal . Jeder will doch Irgendwo wertgeschätzt werden, sei es im Job oder sonstwo. Ich finde da nichts verwerfliches. Das sollte aber eigentlich nicht die Hauptmotivation sein, sonder Spaß und Leidenschaft.

  • @Casualatical Nein, ich frage mich nur wie man solch eine dumme Aussage treffen kann


    @Kugelwilli Ferien, Urlaub oder man kann von Twitch Abos/Spenden (gut) Leben. Ist jetzt nix außergewöhnliches. Und Arbeitslos ist auch jeder mal mehr oder weniger.


    @Arraklon Schade, aber macht eigentlich wirklich spaß, gemerkt habe ich das als ich bei ner Challenge mitgemacht gemacht habe, wo man in DKC:TF ein bestimmtes Level so schnell schaffen musste wie man konnte. Am Anfang hab ich hart verkackt, ist aber nach stunden der Übung doch n sehr geiles Gefühl, wenn man das Level quasi blind durchspielen kann. 8)

  • @booKa
    Und wer sagt dir, dass sie das Spiel nicht genießen?


    Liest sich bei manchen hier so, als würden Speedrunner das Spiel nur einmal durchspielen und das in 5 Minuten. :D

  • @Rikuthedark


    Auch wenn die Meinung moralische Tragweite hat, so glaube ich kaum, dass Speedrunner jedes Spiel, was sie durchhetzen, lieben. Erstmal geht es um eine breite Community, denn Rivalisierung und angestrebte Anerkennung haben einen bedeuteten Einfluss auf die Spielmotivation.
    Social Media hat diesen „Sport“ durch die Rezeptionsweite zusätzlich befeuert.

  • Ich bin grade einfach nur furchtbar angeödet von den Kommentaren, die ich die ganze Zeit lese. Klar, es herrscht Meinungsfreiheit, aber muss man ernsthaft darüber debattieren, wie man Speedrunner oder Trophy Hunter oder sonst irgendwelche Formen ein Spiel zu Spielen innerhalb der Spieleszene findet? Muss man wirklich die letzten Meinungen aus den tiefsten Ecken seiner Schublade holen und sich dann über so etwas echauffieren?
    Wieso hetzen die Leute so viel?
    Gaming soll Spaß machen, dafür werden Spiele schließlich produziert. Man muss doch nicht ernsthaft darüber streiten, wie einzelne Personen sich an einem Spiel erfreuen.
    Das ist so als würde ich mir im Internet ein Rezept durchlesen und unter dem Rezept streiten sich die Leute darüber, ob Avocados schmecken oder nicht. Und zu guter Letzt versuchen sie dann auch noch, ihren eigenen Geschmack zu begründen. :facepalm:
    Merkwürdig, einfach merkwürdig.

  • Ich finde ehrlich gesagt persönlich immer ganz interessant was Leute aus so einem Spiel rausholen können.
    Ich selber würde es nicht machen, weil mir das Geld dafür zu schade ist und...ich hab dafür meine Games gern auf 100%. Finden manche auch unnötig aber... Muss jeder für sich entscheiden wie er die Spiele spielt und genießt.



    @Casualatical
    Jeder hat seine Meinung. Jetzt erkläre mir bitte noch, was es genau bedeutet "etwas in seinem Leben auf die Reihe zu bekommen" bedeutet. Ich bin ein Nerd. Sag ich ganz offen und ehrlich, bin sogar ein wenig stolz drauf.
    Ich habe einen guten Schulabschluss, mache meine Ausbildung und bin verlobt. Ein kleines Haus möchten wir uns noch holen und eine Familie gründen. Dann finde ich, habe ich etwas erreicht und hinbekommen.
    Für andere Menschen ist die Karriere und viel Geld wichtig, oder ein guter Job mit Selbstständigkeit oder vielleicht doch einfach nur Hausfrau sein und die Familie. Pauschal existiert so ein Maßstab nicht.

    Der größte Feind des Menschen, ist der Mensch selbst. Welche Maus wäre schon so blöd, eine Mäusefalle zu erfinden? xD


    ~~~~~~~~~~~


    Schaut gern in meinem Blog vorbei, dort gibt es ein Custom Amiibo Tutorial kurz vor dem Abschluss und eine Nuzlocke Challenge in Pokémon Soul Silver ^,..,^

  • @LadyBlackrose Man kann auch 100% Speedrunnen ;)


    Und jemand der ein Spiel Speedrunned wirds es wahrscheinlich schon zu 100% gemacht haben, es sei denn es sind hier solche Ausnahmen wie bei SMO gerade.

  • @Rikuthedark
    Ja aber für Speedtuns mit 100% bin ich zu inkonsequent.
    Der Grund warum ich auf 100% spielen möchte, ist keine Anerkennung oder sowas, sondern mehr aus der Zeit heraus, als ich pro Jahr nur zwei,drei Spiele haben konnte. Da wird sowas best mögliche und vollständig gern mehrmals gespielt.
    Speedruns sind nicht meins, weil ich keine Lust bzw kein Interesse daran habe, ständig auf die Zeit zu achten bei allem. Ein Fehler und der speedrun ist versaut...
    kA das wäre mir zu blöd xD


    Wer aber Spaß daran hat, wer sowas mag und wer es genießt, meinen Segen hat er. Spiele sind zu unserer Unterhaltung. Nicht mehr und nicht weniger, da entscheidet jeder selbst wie man das bestmögliche für sich rausholt.
    Es ist wie mit Kunst... Manche mögen Landschaften, manche Expressionisten, manche lieber Cartoon oder Manga...manche realistisch und manche modern. Wir sind individuell und genau das macht doch den Unterschied.
    Ich finde Speedruns beeindruckend, würde sie aber eben nicht selbst machen.

    Der größte Feind des Menschen, ist der Mensch selbst. Welche Maus wäre schon so blöd, eine Mäusefalle zu erfinden? xD


    ~~~~~~~~~~~


    Schaut gern in meinem Blog vorbei, dort gibt es ein Custom Amiibo Tutorial kurz vor dem Abschluss und eine Nuzlocke Challenge in Pokémon Soul Silver ^,..,^

  • @Waffel


    Dann lese sie doch einfach nicht. Den Konsum entscheidest du doch selbst und wenn du die Zeit investiert diesen Posts zu folgen, dann suchst du selbst nach Selbsterkenntnis und gleichst deinen Standpunkt reflektiert mit denen der anderen ab.
    Insofern offenbarst du mit diesem Post ebenso etwas über deine Person und den angestrebten Interessen.
    Zudem sind solche Foren nicht dazu angedacht sich metakommunikativ zu äußern. Also ruhig Blut, die Welt ist voll von Meinungsäußerungen und anstelle dich als Populist aufzuspielen, solltest du das kulturelle Erbe der hier lesbaren Schriftsprache schätzen und dich daran erfreuen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!