Nintendo sichert sich den Platz als die reichste Firma Japans

  • Dass es nun Nintendo seit längerem wieder finanziell besser geht als noch zu Wii U Zeiten, wissen wir bereits schon. Dies ist natürlich unter anderem dem immensen Erfolg der Nintendo Switch zu verdanken, welche sich weltweit momentan grandios verkauft. Heute wurde nun bekannt, dass Nintendo die reichste Firma innerhalb Japans wurde! Dies geht aus dem Wirtschaftsmagazin "Toyo Keizai" hervor, welches eine Liste der 500 reichsten Unternehmen in Japan auflistet. Somit besitzt der Mario-Konzern um die 946 Milliarden Yen netto (umgerechnet ca. 7,12 Milliarden Euro) als Rücklagen. Damit überholt Nintendo selbst den ewigen Rivalen Sony, welcher sich auf den 4. Platz positioniert.


    Freut ihr euch, dass es Nintendo nun, nach all den eher beschwinglicheren Jahren, endlich wieder besser geht? Schreibt es uns doch in die Kommentare!


    Quelle: Nintendo Life

  • Es freut mich für Nintendo, jedoch entspricht dies wohl kaum der Realität. Die Nintendo Aktie ist momentan überbewertet.


    Nintendo soll sich einfach nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen und weiterfahren wie bisher, dann werden sie auch langfristig gut aufgestellt sein, auch wenn sie in einigen Monaten/Jahren nicht mehr die wertvollste Firma Japans sind.

  • @XenoDude


    Hier geht es nicht um Aktienwerte sondern um Bargeld auf den Konten der Firma sprich frei Verfügbare Mittel.
    Und das ist absolut realistisch da Nintendo schon immer ( letzten 15-18Jahre) rund 5-12 Milliarden Euro flüssig hatte.


    Edit : es muss sicher Milliarden heißen und nicht Billionen

  • Zitat

    Heute wurde nun bekannt, dass Nintendo die reichste Firma innerhalb Japans wurde! Dies geht vom Wirtschaftsmagazin "Toyo Keizai" hervor, welches eine Liste der 500 reichsten Unternehmen in Japan auflistet. Somit besitzt der Mario-Konzern um die 946 Milliarden Yen netto (umgerechnet ca. 7,13 Billionen Euro) als Rücklagen. Damit überholt Nintendo selbst den ewigen Rivalen Sony welcher sich auf den 4. Platz positioniert.

    Der Yen ist weniger wert als der Euro, also kann es rein vom logischen her gar nicht sein, dass aus Milliarden Yen plötzlich Billionen Euro werden. Mit 7,13 Billionen Euro hätte Nintendo fast halb so viel Geld wie das Bruttoinlandprodukt der gesamten USA. ;)


    EDIT: Mal kurz umgerechnet. 946.000.000.000 Yen sind genau 7.137.007.723,75€. ;)


    Hier mein MyAnimelist-Profil, wenn jemand über LNs/Manga/Anime quatschen möchte. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Pit93 ()

  • Und dafür haben jetzt gerade mal 9 erfolgreiche Monate gereicht. Da können sie sich in den nächsten Monaten sicher noch weiter absetzen. Dann sollte auch genug Geld übrig sein, um nächstes Jahr auf der e3 mal wieder eine Bühnenpräsentation zu machen.

  • @Arraklon
    Das habe ich auch gedacht und die Quelle überprüft, dort wird aber nur von 946 billion yen gesprochen. Das heißt die Umrechnung wurde selbst vorgenommen. Das würde heißen man hat einmal beim Übersetzen drauf aufgepasst und beim zweiten Mal plötzlich nicht mehr. :ugly:


    Hätte in der Quelle 7,13 billion euro gestanden, dann hätte ich auch nur auf Übersetzungsfehler getippt, aber so finde ich es doch etwas merkwürdig. ;)

  • @Pit93 Bestimmt nur ein patzer wegen der Übersetzung. Finde es ohnehin merkwürdig das es im englischen keine Milliarde gibt.

  • Irgendwie doch ziemlich wenig Geld...hätte auf 71 Millionen oder so getippt.
    An sich ist das schön, sollten die lieber mal jede mögliche IP weiterentwickeln und alte Spiele porten. Weil die so knallhart gegen Sales sind verdienen die wohl so viel. Sony wirft einem auf der PS4 ja alles mögliche nach, da braucht man sich nicht wundern warum die manchmal pro PS exklusiven Spiel auf der PS4 minus 40 € bei einer Kopie des Spiels machen zur UVP für den Rdleasetag danach nicht mehr gültig.


    @Foxi3000 Irgendwas stimmt da nicht. Da wäre sogar die Fernsehfirma von den Geissens von RTL 2 mehr wert (8 Millionen €). Müssten eigentlich 7 Milliarden € sein da beim Yen grob gerechnet das Komma 2 Stellen nach Links wandert und dann noch -20% bis -10%. So grob überschlagen.

  • @Foxi3000
    Kein Problem, jetzt sind's aber wieder 3 Nullen zu wenig. ;)
    Jetzt steht da "Millionen" statt "Milliarden". ;P


    EDIT: Erinnert mich an die Episode von The King of Queens, wo Doug und Carry eine Spende an eine Bibliothek machen und die zuständige ältere Dame, die die Spenden aufschreibt zu viele Nullen aufgeschrieben hat und die Bibliothek plötzlich nach den beiden benannt wurde. Anschließend gehen sie hin um das Ganze zu korrigieren, nun schreibt die Dame zu wenig Nullen auf. Am Ende wurde sie entlassen, weil sie so viele Fehler gemacht hat und die Kinder in der Bibliothek sind traurig, weil die Dame ihnen nun nicht mehr vorlesen kann. XD
    (Bitte, ich will aber nicht dass du entlassen wirst von ntower! Ich fand die Situation im Vergleich nur witzig. :D )

  • Somit besitzt der Mario-Konzern um die 946 Milliarden Yen netto (umgerechnet ca. 7,12 Millionen Euro) als Rücklagen.


    7 Millionen € sind jetzt aber nicht viel für eine Firma und damit ist sie sicherlich nicht auf Platz 1 :ugly:

  • @Zgravity
    Unsere Milliarde (1k Millionen) heißt im englischen "billion".


    Gute Voraussetzungen für Nintendo auch in den nächsten Jahren erfolgreich zu sein! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!