Kommentar: Dich kenne ich doch – Port-Wahnsinn auf der Nintendo Switch

  • @bretoli
    Aha und du bist also der Meinung dass kleine Kinder und gefrustete Kunden objektiv bewerten und Nintendo dann nicht die ein oder andere Bewertung korrigiert? Ich gebe auf hauseigene Bewertungen gar nix. Das ist wie die Tests der Nzone damals. Einfach nichts wert. Dann liebee mit Bewertungen befassen wo sich jemand intensiv und kritisch mit dem Titel auseinander setzt.

  • @Splatterwolf
    Was spricht gegen MK9 vor Weihnachten? Dann ist MK8D über ein Jahr alt. Das ist mehr als genug für einen unspektakulären Aufguss.

  • @MAPtheMOP
    Das hängt auch sehr vom Tester ab.
    Manche Tests sind durchaus sehr fair, bei anderen wiederum packt man sich echt nur an den Kopf.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Splatterwolf
    Ich wüsste ehrlich gesagt auch gar nicht was man da noch besser machen könnte, das Spiel ist so schon am Rande der Perfektion. Coller Battlemodus, viele Strecken, viele Charaktere, sehr gute Grafik.
    Wenn dann glaube ich eher an weitere DLC-Pakete, ein Mario Kart 9 könnte eher zum Ende der Switch-Generation erscheinen.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Am Ende macht es ja wenig Sinn, ist halt ein Systemseller und wenn es 18/19 nicht kommt, dann erst für die nächste Gen.


    Mario Kart kann man immer wieder neue Twists hinzufügen, geht ja auch mal um andere Roster, neue Mechaniken und andere Strecken. Mich langweilt das Game so langsam und Nintendo bietet ja auch keine Alternativen wie Diddy Kong Racing, Excite Bike oder so.


    @MAPtheMOP
    Warum sollte sich das plötzlich ändern? Das war immer der Seller No. 1. Es gab deshalb auch nie zwei MKs für eine Konsole

  • So, ein paar kurze Worte nochmal von mir persönlich. Zunächst: Es gibt einige sehr nette Kommentare zu meinem Text, ganz herzlichen Dank! :*


    Natürlich gibt es auch die andere Seite, bei der ich mir vielleicht eine etwas freundlichere Reaktion gewünscht hätte (nur 1-2 Beiträge...), aber so ist das Internet... :rolleyes:


    Der Großteil der Kommentare war aber völlig im grünen Bereich und interessant zu lesen. Ich finde es klasse, dass der Text eine so lebhafte Diskussion ausgelöst hat, und das ist natürlich auch immer ein Ziel von mir. :thumbup:


    Wer meinen Kommentar aufmerksam gelesen hat, wird auch festgestellt haben, dass ich zwar der Textform entsprechend durchaus subjektiv Position bezogen habe, aber keineswegs einseitig argumentiert habe und auch nicht gegen Ports allgemein gewettert habe. Ich würde mir wünschen, dass einige Leser auch dank dieser Diskussion etwas ihren Horizont erweitern und auch offen für die Argumente der anderen Seite sind. Denn beide Seiten haben ihre Berechtigung. Allein die Tatsache, dass es leidenschaftliche Verfechter für beide Seiten gibt, beweist das. Ganz einfach nur schwarz oder weiß gibt es auch hier nicht.


    Ich selbst stehe Ports gar nicht negativ gegenüber. Was mich nachdenklich gemacht hat, war ein guter Freund von mir, der ähnlich wie ich Multi-Konsolero ist, aber weniger den Fokus auf Nintendo legt. Er hat sich jetzt eine Switch gekauft und viel Spaß mit Mario Odyssey. Außerdem hat er noch Mario + Rabbids. Ansonsten gibt es für ihn aber wirklich nur wenig Interessantes am Horizont. Für kleine Titel interessiert er sich nicht wirklich (ganz im Gegensatz zu mir), diverse Ports kennt er schon von anderen Konsolen und was noch übrig bleibt, trifft seinen Geschmack wenig bis gar nicht.


    Das hat mich auf den Gedanken gebracht, einmal zu überlegen, was von der aktuellen Spieleflut noch übrig bleibt, wenn man die Ports subtrahiert. Besonders, wenn wir mal auf größere Titel von Third-Party-Entwicklern blicken, ist das nicht besonders viel (Wii U lässt grüßen).


    Das heißt aber noch lange nicht, dass darum jeder meckern müsste. Das mobile Spielen ist ein nennenswerter Mehrwert für viele Spieler, andere haben keine Wii U oder einfach Titel ausgelassen. Nur für manche Spieler besteht halt doch die Situation, dass trotz der Spiele-Flut kaum etwas Interessantes dabei ist. Diese Gefühle teilen auch einige andere User, wie man auch in der Diskussion sieht. Warum diese nicht ernst nehmen?


    Also weiterhin ein fröhliches Diskutieren und bleibt friedlich und freundlich. :)

  • Das hat mich auf den Gedanken gebracht, einmal zu überlegen, was von der aktuellen Spieleflut noch übrig bleibt, wenn man die Ports subtrahiert. Besonders, wenn wir mal auf größere Titel von Third-Party-Entwicklern blicken, ist das nicht besonders viel (Wii U lässt grüßen).

    Also im Direktvergleich sieht es auf der Switch bedeutend besser aus als für die Wii U im ersten Jahr.
    Dass man nicht immer jeden Geschmack trifft kann einem immer wieder mal passieren auf jeder Konsole.
    Subtrahieren wir mal die Ports dann bleiben immerhin noch:
    Arms
    Fire Emblem Warriors
    Mario + Rabbids Kingdom Battle
    Puyo Puyo Tetris
    Snipperclips Plus
    Splatoon 2
    Super Bomberman R
    Super Mario Odyssey
    The Legend Of Zelda - Breath Of The Wild
    Xenoblade Chronicles 2


    das ist mehr als z.B. Sony im ersten Jahr hatte, wenn man die ganzen Download-only-Spiele nicht mitrechnet.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Roman Dichter


    Eine interessante Frage wäre doch was von Nintendo erwartet wird. Du hast ja selbst schon angedeutet, dass eine große Auswahl von Titeln existiert. Dein Freund mag Mario Odyssee und M&R. Warum kommen FE Warriors, ARMS, Splatoon 2, Zelda, Snipper clips und viele mehr nicht in Frage. Es werden die verschiedensten Genre abgedeckt und der Umfang der Spiele ist in manchen Fällen sogar gewaltig. Was für Titel müsste Nintendo bringen, um Gamer wie deinen Freund zufrieden zu stellen? Das ist für mich die eigentliche Frage. Was wird erwartet? Am Angebot an sich kanns nicht liegen. nintendo hat letztes Jahr wirklich viel veröffentlicht. Mich interessiert die Erwartungshaltung. Warum reichen die angebotenen Spiele nicht?

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Ich habe mit ihm nicht über jedes Spiel gesprochen, weiß aber, dass er Zelda auf Wii U gespielt hat und ihn ARMS und Splatoon 2 nicht ansprechen.


    Ich denke, was eine wirklich interessante Frage ist, ist die Zukunft der Third Party-Titel. Spiele von dem Kaliber Skyrim oder L.A. Noire sind Titel, die man zu Wii U-Zeiten eher nicht auf Nintendo-Hardware gesehen hat. Jetzt wird es spannend zu sehen, ob wir eben "nur" diese Ports auf Nintendo Switch sehen werden, oder auch neue Titel, ob nun Switch-exklusiv oder zumindest Multi-Plattform, aber eben inklusive Nintendo. Spele wie Fifa oder NBA waren ja gute Ansätze, aber wird das im Switch-Zeitalter Nomalität oder rutschen wir wieder in die Nintendo-Sonderstellung, was die Spiele-Bibliothek angeht?


    Das wird auf jeden Fall interessant zu beobachten sein in den nächsten Jahren...

  • @Splatterwolf
    Switch hat kein eigenes MK. Das ist eine nahezu unveränderte WiiU Neuauflage. Und die ist absichtlich auch beim Start gleich gekommen. Das heißt nicht dass jetzt gar nichts mehr kommt. Im Gegenteil, ich erwarte einen starken neuen Teil. Es gibt keinerlei Gesetze zur Veröffentlichung. Das ist reine Marktwirtschaft und auf der switch ist genug Platz für einen echten eigenen Teil. Aber ok. Ist halt Ansichtssache.

  • @Masters1984
    Snipperclips ist was für paar unterhaltsame Stunden zu zweit, genau wie Puyo Tetris.
    Super Bomberman ist wohl auch kein Spiel was ewig bei der Stange hält.
    FE Warriors ist ein ziemlicher Nischentitel wenn wir mal ehrlich sein und Xenoblade für den Westen nicht das große Zugpferd.
    Arms war ganz nett, aber eben auch nicht der Dauerbrenner, siehe Verkaufszahlen.


    Bleiben Zelda, Mario, Splatoon und Mario Kart.
    Die Diskussion wird wieder anstrengend. Das erste Jahr war völlig in Ordnung, nur haben viele Bedenken in es so bleibt. Für dieses Jahr kommen derzeit lt Ankündigung nur 2D Plattformer, Mario Tennis, Dragon Quest Builder, Ports von Bayonetta und Wolfenstein soll irgendwann erscheinen. Von den Thirds hört man immer noch nichts. Octopath Traveler kommt, scheint aber auch eher wieder ein Nischentitel zu sein.
    Hab ich so viele andere Titel verpasst. Eigentlich lese ich hier immer Aufmerksam mit :D

  • @MrWeasel
    Du vergisst:
    Bayonetta 3
    Metroid Prime 4
    Pikmin 4


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir noch nicht alles gesehen haben, da kommt sicher noch etwas.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Ich finde Ports vollkommen in Ordnung, nur sollte man das in Maßen machen und nicht übertreiben, sonst kommen noch einige auf Ideen und überspringen vielleicht Konsolengenerationen.

  • In der Tat scheint Nintendo sich mit den Switch-Ankündigungen nicht unter Druck setzen zu lassen.


    Doom und L.A. Noire wurden erst 2 Monate vor Release angekündigt, Mario + Rabbids 3 Monate vor dem Release.


    Auch wenn die Publisher jeweils nicht Nintendo sind, so wurde der Zeitpunkt der Ankündigung wohl kaum ohne Absprache mit Nintendo gewählt.


    Und es sieht dieses Jahr eigentlich doch sehr, sehr gut aus: Lost Sphear, Dragon Quest Builders, Kirby Star Allies, Ys VIII, Wolfenstein II, Valkyria Chronicles 4, Octopath Traveler, SNK Heroines, Mega Man 11, Travis Strikes Again
    dazu noch die Ports von Dark Souls, DKC: TF, Bayonetta 2, Hyrule Warriors, The World Ends With You, Payday 2


    Läuft

  • Nintendo-Zocker sind seit über 10 Jahren konditioniert, sich mit Ports der immer gleichen Spiele auf jeder Plattform erneut das Geld aus den Taschen ziehen zu lassen - nennt sich Virtual Console. Zumindest kann man der Switch dahingehend keinen Vorwurf machen :troll:

  • @MrWeasel
    Doch steht schon fest, dass es irgendwann auf jeden Fall kommen wird. Ob es 2018 kommt ist noch unklar, aber es ist auf jeden Fall in Entwicklung, daher zähle ich dieses Spiel dazu.



    Pikmin 4 - "Macht immer noch Fortschritte", sagt Miyamoto

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!