Umfrage der Woche: Kauft ihr eure Nintendo Switch-Spiele lieber physisch oder digital?

  • Ich steige vermutlich auf digital only um nachdem uns eine Switch + meine Spiele geklaut wurden.

  • Seit der Switch, nur noch Digital Only. Folgender Grund: Seit der Switch erscheinen einfach immer mehr Spiele nur noch Digital (Bspw Resident Evil, Naruto usw) Auch Indie Titel bekommen erst nach mehreren Monaten eine Physikalische Version, worauf ich nicht warten will. Zudem gibt es manchmal Digital einfach viel zu gute Angebote.


    Ich bin der Typ, der entweder alles Physikalisch braucht oder ebend alles Digital, beides zu vermischen liegt mir nicht und da alle Spiele so oder so Digital erscheinen, bin ich auf Digital umgestiegen. (Nicht nur bei der Switch, sondern auch auf der PS4)

    Switch Freundescode: 7765-5494-0986

  • Ich habe viele Spiele digital weil sie entweder günstiger waren oder teuer aber nur als digital erhältlich. Ich weiß manchmal gibt es von Limited Run usw. dann doch Retail Versionen oder welche zum importieren. Aber das ist mir dann meistens zu teuer oder aufwendig.


    Wenns alles digital und Retail geben würde, dann hätte ich mehr Retail wahrscheinlich.

  • Physisch
    Und zwar aus vielen Gründen:
    Ich kann das Spiel weiterverkaufen, tauschen oder jemandem ausleihen wenn ich es durchhabe.
    Es nimmt (fast) keinen Platz im internen Speicher/SD-Karte ein.
    Downloadspiele sind eigentlich immer teurer als Retail. Rechnet man dazu, dass man auch nochmals den Speicher zahlen muss (zusätzliche SD-Karten) wird's nochmals teurer, gerade bei grösseren Spielen.
    Werden die Server irgendwann abgestellt kann ich die Spiele nicht mehr runterladen, ich muss also von allen Games Backups haben oder sie sind dann weg (da kann ich auch gleich auf Module setzen).


    Bei kleineren Indietiteln verstehe ich jedoch, dass sie auf Download-Only setzen. Die Module sind nun mal in der Produktion teurer und bei einem kleinen 15Euro-Titel müsste man den Preis für die Retailfassung wohl ordentlich erhöhen. Für ein kleines Studio ein ziemliches Risiko, wenn sie dann auf den Modulen sitzen bleiben.

  • Ich kaufe, wie bei der Wii U und 3DS bereits, fast ausschließlich Digital. Einzige Ausnahme stellt dort Xenoblade Chronicles 2. Das Spiel habe ich 3 Tage vor Release bei einem lokalen Händler gekauft und die CE habe ich mir zu Release von Amazon schicken lassen. Alle anderen Spiele besitze ich digital.


    Warum ich das tue? Rein aus Bequemlichkeit. Ich möchte keine Karten wechseln, sondern einfach das Gerät einschalten und losspielen. Die kürzeren Ladezeiten sind ein netter Nebeneffekt. Dazu kommt der positive Effekt in meiner Wohnung wenig Platz für Spiele freiräumen zu müssen. Da meine Freundin und ich seit Jahren zusammenleben finde ich das persönlich so auch angenehmer.

  • Ich möchte wenn möglich auch gerne alles physisch haben. Vorallem in bezug auf nintendo hatte es dank strengen accountsystems immer vorteile.
    Beispielsweise wenn man zwei 2/3ds modelle hat.
    Desweiteren ist partnerin und familie ebenfalls nintendosüchtig, so das man viele spiele schnell hin und her wechseln kann. vorallem halt singleplayer-spiele.


    die einzige ausnahme derzeit, die ich doch gerne digital hätte, ist splatoon 2. da switche ich einfach zu oft (für kurze zeit) rein, als das es sich lohnt immer die cartridge zu wechseln.
    alle anderen spiele, spiele ich zumeist nur am stück und kurze wechsel sind da nie vorhanden. ausser halt aktuell mit splatoon.

  • Ich kaufe retail einfach weil es viiiiiel billiger ist. Auch bei den Folgekosten wie Speicherkarten. Bei all meinen Spielen bräuchte ich jetzt schon mehrere und hätte dann auch nicjt mehr wirklich die Vorteile von digitalen Käufen...

  • Also ich pass mich an der Zukunft an, so habe ich keine Enttäuschung wenn es nur Digital gibt.
    Noch dazu ist die Nintendo Switch perfekt für Digital-Content. Ist ja ein mobile Konsole!


    Die 85% die auf Physisch stehen, gebe gerne meine Spiele für die Digitaleversion ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!