Niantic zahlt insgesamt 1.575.000 US-Dollar als Folge der Anklage über das Pokémon GO Fest-Desaster im letzten Jahr

  • @LordBackfisch
    Die Münzen sind die Echtgeldwährung,die man sich auch durch Arenen verdienen kann,mit denen man z.B. Pokebälle,Erweiterungen für den Beutel oder Kleidung für den Trainer kaufen kann.So hat man halt das Langzeitziel es irgendwann zu haben,man fängt sie halt nebenbei,hab jetzt in 4 Tagen erst 1 gesehen,also dauert noch bisschen bis ich mein Karpador entwickeln kann.Die Stärke hilft dir dann im Raid um an legendäre Pokemon zu kommen.Ich will gar nichts davon,ich will nur Pokemon fangen und entwickeln zum Zeitvertreib. :D Du musst kein Geld investieren,da du die Echtgeld Währung erspielen kannst,dauert halt länger.

    Gotoubun no Hanayome
    Chivalry of a Failed Knight <3
    Darling in the FranXX
    Magical Girl Site
    Love & Lies
    Wotaku
    TSSDK <3

  • @Tacki Es nebenbei zum Zeitvertreib zu spielen ist ja an sich nichts schlimmes, würde dir aber bessere Alternativen empfehlen. Für mich ist es nichts, aber wenn es dir Spaß macht, ist alles gut. Ich empfehle dir nur zu hinterfragen, warum dir diese Sachen Spaß machen. Danke für das Gespräch und alles Gute!

  • Muss man immer versuchen Leuten den Spaß an Go anzusprechen? Da könnte man genauso hinterfragen warum man das nötig hat.
    Man selbst ist nicht das Maß der Dinge und hat nicht das Recht anderen den Gefallen an etwas anzusprechen, nur weil man selbst nichts damit anfangen kann.

  • Der Vergleich ist an sich okay, aber da es um digitale Daten geht,das Spiel an sich so viel schlechter als echtes Pokemon ist und einfach nur alle free-to-play-Eigenschaften bedient, wird man die Spieler eben immer belächeln.

    Digitale Pokemon hat man auch in den, wie du es nennst, echten Pokemon. Und die coolen Kids auf dem Schulhof haben damals auch die Spieler von diesen Spielen belächelt.


    Davon ab: Nach einem Tag Pokemon Go habe ich wenigsten immer noch meine digitalen Daten. Nach dem Besuch eines Fußballspiels oder Konzertes habe ich im Normalfall nichts, außer evtl ein blaues Auge nach ner Schlägerei mit den anderen Hools oder ein überteuertes schwarzes Shirt mit Tourdaten auf dem Rücken. Geht aber ja zum Glück auch nicht darum, was man am Ende hat, sondernd darum, das einem das Spielen an sich Spaß macht.


    Ich habe doch nur gefragt, was dieses Spiel an Inhalt bietet

    Auf solche Fragen gehe ich nicht ein, da sie nur Provokation sind. Jeder weiß worum es bei Pokemon Go geht und was die Inhalte sind. Entweder man mag das Spiel, oder eben nicht.


    Mario Kart 8 würde jetzt Funkart heißen, nicht von Nintendo produziert werden würde und keine Charas mehr von Nintendo haben würde, wäre es dann ein gutes Spiel und erfolgreich? Ersteres ja und Zweiteres wahrscheinlich

    Gibt dutzende andere Kart Spiele, die im Grunde das gleiche Prinzip haben und genauso viel Spaß machen. Und trotzdem nicht so gehyped und so gut verkauft werden. Der Grund warum es IPs gibt und Publisher darauf rumreiten ist nun einmal, das IPs ziehen.

  • Davon ab: Nach einem Tag Pokemon Go habe ich wenigsten immer noch meine digitalen Daten. Nach dem Besuch eines Fußballspiels oder Konzertes habe ich im Normalfall nichts, außer evtl ein blaues Auge nach ner Schlägerei mit den anderen Hools oder ein überteuertes schwarzes Shirt mit Tourdaten auf dem Rücken. Geht aber ja zum Glück auch nicht darum, was man am Ende hat, sondernd darum, das einem das Spielen an sich Spaß macht.

    Man hat die Erinnerung und hat in sein soziales Umfeld investiert, da man so etwas so gut wie nie allein macht. Oft ist es ja nicht nur das Konzert oder das Spiel, sondern es ist schon die Fahrt dahin, der Stadtbesuch, Freunde treffen, die man aus der Szene kennt...
    Wie es bei Pokemon Go ist, kann ich persönlich nur schlecht beurteilen.

  • Im vergleich zu deren Umsätzen ist das doch sicherlich verkraftbar.

  • @Skerpla Also Leute als "Lappen" zu bezeichnen, weil sie etwas sehr mögen und dafür weit reisen, finde ich mehr als unangemessen.
    Auch wenn Pokémon Go für dich und viele andere vielleicht keine große Sache ist, ist es für andere ein großes Hobby, wenn nicht eine Leidenschaft. Hier möchte ich einmal die Worte von @YoungSuccubus aufgreifen: Andere reisen um die Welt für ein paar Stunden Live-Musik, obwohl sie diese auch zuhause oder unterwegs hören könnten. Oder eben für Fußball, obwohl sie einen Fernseher haben.


    Diese Leute reisen nicht einfach wegen den Pokémon oder den Items zu diesen Veranstaltungen, sondern wegen dem gemeinsamen Erlebnis und der Verbundenheit mit den anderen Teilnehmern. Man hat sich das eben so vorgestellt wie im ersten Trailer damals mit dem Mewtu-Fangevent.
    Da ist doch klar, dass man sich bei (teilweise imensen) Reisekosten sehrveräppelt vorkommt, wenn man ohne großes Erlebnis und einer Reihe von Enttäuschungen einfach nur ein Lugia und 100€ Spielwährung bekommt. Zumal man Lugia ja glaube ich auch später in Raids fangen konnte... Glaube ich.


    Niantic hingegen ist vollkommen inkompetent. Ih gönne es denen, dass sie in die Tasche greifen müssen, denn die kommen mit dem Spiel einfach nicht klar. Das sieht man (mal wieder) daran, dass die Trainerclub-Konten zum hundertsten mal nicht ins Spiel kommen. Außer, sie ändern ihr Passwort und installieren die App neu.


    Oh, und wenn man den Support anschreiben will, muss man vorweg schriftlich akzeptieren, dass man keine persönliche Antwort auf das Problem bekommt. Wie soll einem das denn bitte helfen? Da kann man es ja auch gleich einfach seinlassen.
    Ich wollte ihnen gestern z.B. Hinweise für die eventuelle Lösung des Login-Problems geben, aber das max. Zeichenlimit hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Da hatte ich dann auch keinen Bock mehr.

  • Viele vergessen hier, dass Pokémon GO eigentlich nur existiert, um Bewegungsdaten zu sammeln. Dazu gab es auch mal einen guten Artiekl auf Heise (?) ganz zu Beginn des Spiels. Gut, die meisten sind sowieso blauäugig und scheren sich nciht um ihre Fußabdrücke im Netz und auch nciht, dass das Spiel neben den Positionsdaten auch andere Dinge sammelt. Dazu kommt, dass sich das Spiel kaum weiterentwickelt hat in 2 Jahren und zu Recht nichtmal ansatzweise noch die Spielerzahlen erreicht wie damals. Im Vergleich zu Ingress, welches ja die Basis für GO bildet, ist das Spiel ja nun wirklich ein inhaltlicher Witz was Tiefgang und Langzeitmotivation angeht. Ohne Sammelwahn würde man wohl einschlafen.


    Immerhin haben sich über das Spiel auch Menschen kennen gelernt, die wohl auf normalem Wege keine Freunde finden würden. Zumindest musste ich mit Erschrecken feststellen, dass nach dem Hype ganz viele Menschen durch die Gegend rennen, die offenbar nichtmal die Zeit haben, einen Blick in den Spiegel zu werfen, bevor sie für GO das Haus verlassen. Da wird man dann gleich erneut abgehalten, sich nochmals mit dem Spiel zu beschäftigen um nicht in die selbe Schublade gesteckt zu werden. Das betrifft sicher nicht alle Spieler, aber schon doch einen so großen Teil, dass man hier zur Verallgemeinerung neigen könnte.

  • Man kann immer und überall, wo Menschen zusammen kommen oder wo gemeinschaftlichen Aktivitäten nachgegangen wird neue Kontakte knüpfen. Auch bei Pokémon Go, ja. Das hat aber doch gar nichts damit zu tun, dass sie anderswie keine sozialen Kontakte finden würden...meine Güte.


    Ich habe schon auf Konzerten, Conventions, bei Kochabenden in Gruppen, usw. neue Leute kennengelernt, wo auch wirklich enge Kontakte draus entstanden sind. Ist doch normal, dass das auf diesem Weg funktioniert, wo einfach Menschen zusammen kommen.


    Ein Inserat in Form von Kontaktgesuch...DAS wäre für mich ein Hinweis darauf, dass jemand irgendwie Probleme hat Kontakte zu knüpfen. Habe ich persönlich aber noch nie nötig gehabt. ;)

  • @merciless
    Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum dass Pokemon Go eben auf Mictrotransaktionen aufbaut und den Spieler geschickt dazu bringt diese in Anspruch zu nehmen und auch teils abhängig zu machen, was ne wirklich miese Masche ist. Im Endeffekt forcieren dass die neuen Pokemonspiele eben auch. Immerhin sind das nette Zusatzeinnahmen für GF und die Pokemon Company. Das sollte man halt wenigstens mal ernsthaft hinterfragen. mehr wollte @LordBackfisch ja nicht und ich finde das auch komplett richtig.

  • Ich spiele ja auch noch regelmäßig Pokemon Go und hab vllt 1-2 mal was im store gekauft. Wenn mir die Bälle ausgehen hab ich eben pech gehabt und muss ein paar stops aufsuchen.

    System: Enermax StarryFort SF30, Ryzen 5 2600, Scythe Mugen 5 PCGH Edition, Gigabyte Aorus B450 Elite, BALLISTIX Sport LT 3000 MHz CL16, Zotac GeForce GTX 1070 Mini, BeQuiet Pure Power 11 500W.


    Konsolen: PlayStation 4 Pro, Nintendo Switch, XboxOne


    PSN: ShadoLomri, SW-8011-0955-5424, Xbox: TheMadvee

  • vorab: ich spiele keine pokemon go und würde deshalb auch niemals irgendwohin reisen.


    dennoch wurde dort zu einem Event geladen, welcher letztenendes nicht stattfand.
    wäre genauso wenn jemand einer band hinterher reist, tickets und Unterkunft bezahlt hat (was es zuhauf gibt und ich es ebensowenig nachvollziehen kann, warum man sowas macht. so hat nunmal jeder seine hobbies) und dann der Künstler nicht auftritt.
    da ist eine Entschädigung durchaus angebracht. völlig unabhängig davon um was für eine art Veranstaltung es sich handelt.


    aber klar, es ist einfacher sich wie üblich gegenseitig zu verurteilen. :thumbup:


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Im Endeffekt bleibt es jedem selbst überlassen für was er sein Geld ausgibt. Ihr tragt ja keinen persönlichen Schaden davon, wenn jemand Geld in etwas steckt, wo für ihr nie einen Cent ausgeben würdet. Also, so what...lasst die Leute doch machen und beschäftig euch mit eurem Leben, nicht mit ihrem. :D

  • @merciless
    Joa entweder man sagt sich: "lasst die Leute doch verblöden und zu Lemmingen der Videospieleindustrie werden, ist ja nicht mein Problem, höhö"
    Oder man versucht hier und da die Menschen zum nachdenken anzuregen und bei dem einen oder anderen bringt das sogar was. Aber ja die meisten Menschen finden nachdenken ja genrell nicht so toll. Leider.

  • Viele vergessen hier, dass Pokémon GO eigentlich nur existiert, um Bewegungsdaten zu sammeln.

    Ich weiß, auch wenn ich bis heute nicht verstehe warum die das so umständlich machen. Können sie sich auch einfach von Apple/Google geben lassen, die haben die ja eh schon.


    Im Vergleich zu Ingress, welches ja die Basis für GO bildet, ist das Spiel ja nun wirklich ein inhaltlicher Witz was Tiefgang und Langzeitmotivation angeht. Ohne Sammelwahn würde man wohl einschlafen

    Was hat Ingress denn? Ich renne durch die Gegend, sammel Items und Bombe irgendwelche Portale weg. Wo ist denn da die Langzeitmotivation? Warum sind denn so viele aktive Ingress-Spieler heute bei PoGo? Das einzige, was Ingress hat, sind Medaillen, die man allesamt grinden muss als gäbe es keinen Morgen. Das einzige, worauf ich neidisch bin als Pogo Spieler, sind die User-Quests.


    Da wird man dann gleich erneut abgehalten, sich nochmals mit dem Spiel zu beschäftigen um nicht in die selbe Schublade gesteckt zu werden

    Du machst dir Gedanken über Schubladen? Du spielst Computerspiele. Der Schublade aller coolen Kids nach müsstest du somit eine kleine, dicke, pickelige Jungfrau sein. Hörst du deswegen mit dem Spielen auf? Obwohl, man kann ja einsam in seinem Kämmerchen spielen, wo es keiner mitbekommt, der einen in eine Schublade stecken kann. Nur das man spätestens dann das Klischee vollends erfüllt.

  • @Lazarus


    Dazu musst du die Leute aber erst mal erreichen. Der durchschnittliche Pokemon Go Spieler liest das hier gar nicht. Also wen willst du zum nachdenken anregen.


    Davon abgesehen ist beleidigen keine sinnvolle Methode Menschen zum nachdenken anzuregen. Von daher gehen viele Anti Pokemon Go Posts hier vollkommen ins Leere, wenn damit wirklich etwas erreicht werden soll.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Dazu musst du die Leute aber erst mal erreichen. Der durchschnittliche Pokemon Go Spieler liest das hier gar nicht. Also wen willst du zum nachdenken anregen.

    Na die Leute hier die das lesen. Wie gesagt wenn man auch nur einem einzigen Menschen dazu bringt sich mehr Gedanklen über sein Konsumverhalten (so nenne ich es jetzt mal) zu machen. Ist es doch schon eine gute Sache. Wie gesagt ich will ja nicht erreichen dass alle Leute aufhören PG zu spielen sondern nur dass man sich versucht darüber bewusst zu werden was man da eigentlich spielt und die Dinge ebend mal hinterfragt.



    Davon abgesehen ist beleidigen keine sinnvolle Methode Menschen zum nachdenken anzuregen. Von daher gehen viele Anti Pokemon Go Posts hier vollkommen ins Leere, wenn damit wirklich etwas erreicht werden soll.

    Das stimmt aber weder ich noch mr. Backfisch haben das getan (soweit ich weiß).

  • Angesichts der Tatsache, dass Let's go Pikachu/Evoli sich stark an Pokémon Go orientieren, dachte ich, ich könnte es ja nochmal versuchen. Doof nur, dass noch immer ausnahmslos alle Accounts von einem gerooteten Gerät gesperrt werden, selbst dann, wenn man gar nichts Außergewöhnliches gemacht hat. Sorry, aber mein Root gebe ich nicht auf, nur um Nintendo Cash Grab nutzen zu können...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!