Federrupfen in Super Smash Bros. Ultimate – Nintendo entfernt Anspielung auf amerikanische Ureinwohner bei Mr. Game & Watch

  • @Wowan14


    Es geht darum, das Millionen amerikanische Ureinwohner von den Einwanderern umgebracht und der traurige Rest Zwangsumgesiedelt wurde, damit der weiße Mann sich dort breitmachen kann.


    Dann darf man, nach diesem Verständnis, auch nicht mehr uns Deutsche mit dem Holocaust in verbindung bringen, weil nach 1930 geborene kaum noch etwas damit zu tun haben. Oder den Kambodschanern die Roten Kmher oder oder den Spaniern / Italienern und Portugiesen ihr Vorgehen in Afrika.


    Es ist Teil der Geschichte. Klar wird der Holocaust auch gern verwendet, um uns unter der Amerikanischen Knute zu halten, das hat aber eher was mit Kapitalistischen Machtphantasien zu tun, als mit Rassismus.


    Gerade die Amis sollen ganz still sein, was sowas angeht, die unterwerfen und zerstören seit sie existieren ja gern andere Kulturen, Nationen und das unter dem Deckmantel des Christentums und der Demokratie. So wie eben die Amerikanischen Ureinwohner, die natürlich Forts von Cowboys angegriffen haben, um den Boden zurück zu erobern, der ja praktisch Ihnen genommen wurde. Ohne Kaufvertrag, ohne Gegenleistung.


    Und das als Banalität abzutun spiegelt 1:1 das Denken der heutigen Zeit wieder. Lieber Candy Crush auf dem Smartphone zocken, als mal 5 Minuten einen Blick in Wikipedia zu werden oder sich mehrere Quellen anzusehen. Ist ja auch so gewollt und gesteuert.

  • Sorry, aber dieser Kommentarhaufen ist echt traurig und mindestens die Hälfte davon lässt wieder mächtig ihren Hintergrund als privilegierte weiße Person hervorstehen, die in ihrem Leben keinerlei Diskriminierung ausgesetzt wurde.

  • Als jemand, der sein Studium mit einer 100 Seiten Arbeit über Rassismus mit Note 1 abgeschlossen hat, empfinde es immer ein wenig übereifrig, wenn bei jedem Stereotyp gleich laut Rassismus geschrien wird...


    ...über Stereotype und Vorurteile kann man reden, ohne den andern gleich als Rassist abzustempeln. Wir tragen den Hang zum Rassismus alle in uns. Die Frage ist nur, ob wir Fähig sind, ihn zu reflektieren oder nicht...


    ...viel wichtiger als Stereotype finde ich, ist ob jemand ausgegrenzt oder dämonisiert wird. Dann erklär ich halt meinem Kind was der geschichtliche Hintergrund eines “Negerkönig“ ist. Hat das Kind viel mehr von, als es zu tabuisieren.


    Sich wegen einer Feder so aufzuregen, spielt nur den echten Rassisten von Right-WING, AFD & Co in die Hände, weil der Rassismusvorwurf nicht mehr wirklich ernst genommen wird.


    Wär mal interessant, wie viele Natives sich wirklich dadurch diskriminiert fühlen. Meist sind es gar nicht so die Betroffenen von Stereotypen, die sich aufregen. Je nachdem, ob halt Ausgrenzung mit im Spiel ist.


    Naja, Nintendo hat ja gut reagiert und entfernt die Feder. Gut, dass sie so sensibel sind. Verstehe, wenn Firmen mit sowas nicht anecken wollen.

    • @megasega1 Damn Dankeschön endlich mal Leute die sich da auskennen. BalOUhou3 Was ich nur nicht bei deiner Argumentation verstehe ist das du Indianer, Häuptling und die Feder als rassistisch betrachtest. Ok Indianer könnte man zählen lassen wobei das eher der Unwissenheit Kolumbus zu verschulden ist. Aber der Häuptling ist doch das oberHaupt seines Stammes und die Feder war gängiger kopfschmuck oder nicht ?
  • Ich wäre eher darüber "empört", dass sein Stofffetzen aussieht wie... nun ja, das männliche Gemächt als dass er ne Feder trägt.


    Was genau ist btw. das schreckliche Problem von Federschmuck bei amerikanischen Ureinwohnern? Hatten die damals keinen? Zu den ganzen übertriebenen Vergleichen wie das Wort "N*****" oder so, die tatsächlich beleidigend/verspottend genutzt werden, sehe ich keine Verbindung. Bin mir tatsächlich nicht im Klaren, wie die Feder mit der betroffenen Gruppe negativ konnotiert wird, aber was weiss ich schon. Ich nehme an, das Argument fällt auf Verallgemeinerung und Stereotype. Wird einfach angenommen, dass jeder, der so ein Bild kreiert, automatisch alle zeitgenössischen Ureinwohner einheitlich noch so sieht wie im Wilden Westen? OK.


    Egal, Glückwunsch zur Bezwingung dieser moralischen Gefahr, bevor die Käufer von SSBU zu Rassisten werden. Die Welt wird sich auf ewig daran erinnern und dankend zurückblicken.

  • Es geht nicht um irgendeine Feder. Es geht darum, dass die Figur eine Einstellung repräsentiert, die suggeriert, dass es okay sei, den Mord an Millionen von amerikanischen Ureinwohnern als Spiel abzutun UND sogar noch zu unterstützen, da man in Fire Attack die Rolle des Weißen übernimmt.


    Um das mal vor Augen zu führen: Das Spiel lässt sich analog auf das Verhältnis zwischen Nazis und Juden anwenden. Würde qualitativ keinen Unterschied machen. Aber klar, Nintendo ist natürlich das Weichei, Referenzen auf solcher Ebene zu beseitigen. ¯\_(ツ)_/¯ Sorry, wollt ihr echt nicht vielleicht ein weiteres Mal eure Stellungnahme überdenken?

  • Das die Feder jetzt entfernt wurde finde ich nicht so tragisch, nur der Grund wieso sie entfernt wurde geht mir so richtig auf den Sack.


    Wieso entfernen wir gleich nicht auch alle Pokemon aus dem Spiel? Ich meine laut Peta und einigen anderen leuten ist ja Pokemon kämpfen zu lassen gleichgestellt zur Tierquälerei. Und wenn wir schon dabei sind, ich bin zwar kein Italiener aber ich fühle mich trotzdem durch Mario und Luigis akzent angefriffen. Warum entfernen wir die dann nicht auch gleich aus dem Spiel? Achja und es gibt einen deutlich kleineren Frauenanteil an Charakteren als männliche in diesem Spiel, da würde ich mal vorschlagen das wir die hälfte der männlichen Charaktere am besten aus dem Spiel streichen damit nicht gleich Verdacht auf Frauenfeindlichkeit besteht.


    Ist jetzt natürlich alles überzogen, aber es ist schon beängstigend wie einfach es heutzutage ist Leute nach seiner Pfeife tanzen zu lassen. Am besten entwickelt man heute keine spiele mehr weil alles rassistisch oder sozial unkorrekt ist.

  • @AmBKing Der Grund ist, dass Nintendo nicht als die Firma gelten will, die einen millionengroßen Völkermord gutheißt dabei die Seite der unterwerfenden Fraktion unterstützt. Wenn dir das nicht Grund genug ist, attestiere ich auf ganzer Linie fehlende Sensibilität.

  • Bitte behaltet eure politischen Ansichten für euch. So etwas hat im Kommentarbereich der News nichts verloren. Uns ist bewusst, dass dies ein schwieriges Thema ist, über das man viel diskutieren kann. Doch bitte schweift nicht vom eigentlichen Thema der News ab.

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • Ohoh ich hab jetzt schon eig keine Lust mehr hier zu kommentieren. Aber gut renn ich halt einmal durchs Kreuzfeuer.


    Erstmal: Das Entfernen der Feder ist vollkommen unchwichtig und trivial. Keiner wird dadurch im Spielspaß deutlich beeinträchtigt.


    Dann: Wer sind wir, als Nichtangehörige dieser Ethnie, zu beurteilen, ob dieses kleine Detail eine andere Gruppe Menschen diskriminiert? Ich maße mir das jedenfalls nicht an. Und deshalb geb ich hierzu auch keine eindeutige Stellung ab.


    Man muss manchmal das Denken mancher Personen hinterfragen. Denkt man nicht eher (unterbewusst) in Rassen, wenn man das hier diskriminierend findet? Ich jedenfalls hätte mir nix dabei gedacht.


    Und zu guter Letzt und das will ich nochmal eindeutig betonen: Hier wird von Nintendo keine (politische) Stellung bezogen und in der Game & Watch Gallery wurde damals die Feder scheinbar auch schon entfernt. Wir haben hier eine völlig andere Situation - nämlich Mr. Game & Watch in Smash - was nun mit der ursprünglichen Szenerie nix mehr zu tun hat.


    Manchmal darf man eben nicht unbedingt überall Hass oder Rassismus sehen wollen, wo ganz eindeutig nie welcher war und offensichtlicherweise auch nie die Intention.


    Viel schlimmer finde ich es, solche Dinge zu zensieren, um den Anschein zu wahren, dass immer alles toll war und in der Geschichte nie derartig Schlimmes passiert ist.


    So das wars jetzt erstmal mit gesellschaftlichem Rant, bleibt locker und legt nicht kleinste Details in einem Videogame auf die Goldwaage. Geht mit nem Lächeln durchs Leben. Peace out!

  • @Marco Primmer Naja das ist nunmal auch ein politisches Thema und bisher finde ich geht es eigentlich noch. Sind noch keine Beleidigungen geflogen. Wir dürfen wirklich nur in den kommentarbereich Dinge schreiben die was mit dem Thema zu tun haben ?

  • @Marco Primmer Im Eingangspost werden die Leser explizit danach gefragt, ob sie es für richtig halten, das solche Änderungen vorgenommen werden. Wie soll man hierzu Stellung nehmen, ohne gezwungenermaßen eine politische Haltung gegenüber diesem Thema einzunehmen?


    Ich kann nur wiederholt betonen: Es geht nicht um eine Feder. Es geht nicht darum, dass Nintendo keine amerikanischen Ureinwohner in ihren Spielen haben will, das ist Unsinn. Es geht darum, was die Feder symbolisiert, nämlich einen Völkermord, der gutgeheißen wird. Und es ist vollkommen nachvollziehbar von Nintendo, damit nicht in irgendeiner Weise assoziiert werden zu wollen.

  • @Marco Primmer Gut das wir nicht in den USA sind sonst würden Klagen euch nur so um die Ohren fliegen wegen beraubung der Meinungsfreiheit. Bitte nicht ernst nehmen. :rover:

  • @Zgravity
    Wie gesagt, es ist ein schwieriges Thema, über das viel diskutiert werden kann. Allerdings führen politische Themen gernezum Streit. Bevor das passiert, wollen wir (die Mods), das so früh wie möglich in den Griff bekommen. Beschimpfungen und verbale Faustkämpfe gehören hier nicht hin. :)


    @Ligiiihh
    Ihr könnt gerne über das Thema hier diskutieren, nur irgendwelche Vergleiche mit Nazi oder anderen ethnischen Gruppen usw. sind in Anbetracht der News fehl am Platz.


    ntower ist immer noch ein Onlinemagazin für Videospiele mit Bezug auf Nintendo und kein politisches Forum. Bitte behaltet dies im Hinterkopf. Hier treiben sich nicht nur Erwachsene rum. Seid ein gutes Vorbild :D

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • Die ganzen Kommentare hier zeigen deutlich, dass der ein oder andere mal lieber ein bisschen Abstand von seiner Switch nehmen sollte.


    Fun Fact: Bei solchen Diskussionen ist es null relevant ob das EUCH nervt. Ihr seid in keinster Form davon betroffen.
    Naja, ist ja aber auch so langsam bekannt, dass in Videospielforen die Elite unterwegs ist, die für alle Menschen urteilen kann. Ihr wisst bestimmt besser, ob es beleidigend ist oder nicht.


    Das ist nunmal Geschichte egal ob es gut oder schlecht war.

    Kannst dich ja mal gerne braun und mit ner Binde um den Arm "verkleiden". Ist ja immerhin auch nur Geschichte :)

  • @3cool5me Haha verdammt jetzt muss ich wieder an seine Fresse denken. Sitze hier im Zug und bekomme wegen dir fast nen lachanfall.

  • @Zgravity lol es gibt schon lang Beraubung der Meinungsfreiheit in Deutschland. Erstens gibt es sie nicht wie in der USA. Das merkt man jetzt besonders und zweitens danke neue EU gesetzte gibt es auch Weinger Meinungsfreiheit im form der Digitalisierung.


    Geschichte, welche ist denn die richtige? Da kann ich dir gerne weiter Helfen. ;)

  • okay eines noch, dann hör ich auf. Die Feder und die Stereotype Darstellung der “Indianer“ symbolisiert eben nicht automatisch einen Völkermord.


    Ich habe z.B. eher ein positives Bild vom Naturverbundenen Volk, dass sich gegen Unterdrückung wehrt, was natürlich auch total verklärt ist.


    Und ich will mir jetzt nicht das Bild von jemand andern aufschwatzen lassen. Das mein ich mit übertrieben. Anzunehmen, dass man in jedem Fall ne generalisierte Aussage treffen kann und meint, jeder müsste sie übernehmen.


    Wie gesagt, würde mich mal interessieren, wie viele Natives sich dadurch wirklich angegriffen fühlen. Und nicht ihnen aufschwatzen, du musst dich jetzt aber diskriminiert fühlen

  • @Zgravity
    Nehmen wir in dem Fall nun nicht ernst, aber wie es auch in den Regeln steht, ist dieses Thema mit Vorsicht zu behandeln:


    "Diskussionen, die sich mit Politik, Weltanschauung und ähnlich brisanten Themen befassen, sind besonders vorsichtig und mit Fingerspitzengefühl zu führen. Solche Themen können schnell zu erbitterten Auseinandersetzungen führen, weshalb das Team bei solchen Tendenzen die Diskussion beendet."


    https://www.ntower.de/community-regeln/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!