Allgemeiner Nintendo-Gerüchtethread

  • Ich denke hier wird es bei Release der Switch 2 viele lange Gesichter geben.


    Angeblich kommt ein Ampere Chip zum Einsatz der dem der RTX3050 mobile ähnelt. Die hat ja bekanntlich 5TF bei 75w Powerlimit.


    Ne Series S hat immer noch 4TF Rechenleistung.


    Nun die Preisfrage: woher soll die Leistung für 4TF kommen wenn die Switch 2 nur 15-20w (ich schätze zu Gunsten des Akkus eher 15w) brauchen darf, wenn bei 75w grad mal 5TF Anliegen?


    Wenn von den 5TF der 3050m noch die Hälfte übrig bleibt bei 15w, können wir uns glücklich schätzen. 4TF (Series S) oder etwas mehr (PS4 Pro) wären schön, sind aber mMn, wenn man sich die Zahlen mal anschaut, unrealistisch. Durchaus möglich halte ich die normale PS4 Leistung (1,8TF) im Dock Modus bei 20w. Und 1.3-1.5TF im Handheld Modus bei 12-15w.


    Sicherlich kann man mit DLSS noch bisschen tricksen, das ist mir auch bekannt. Da aber Ampere zum Einsatz kommt fällt Framegeneration ja Zb aber weg.

  • captn1ko

    Dies war bereits in der Vergangenheit ein Thema in diesem Thread. Man kann nicht einfach eine Grafikkarte von einem PC mit einem SoC einer Konsole vergleichen. Genauso wenig sollte man eine x86 Architektur der Xbox Series S 1:1 mit einer ARM Architektur der Switch/Switch 2 vergleichen. Ein ARM Architektur ist deutlich stromsparender. Die Leistung von ARM Geräten ist im letzten Jahrzehnt durch den Smartphone und Tablet Boom erheblich gestiegen. Aus diesem Grund hat Apple beispielsweise einen Übergang von der x86 Architektur zu einer ARM Architektur auf den Mac Geräten durchgeführt.


    Je nachdem, für welche Strukturgröße und für welche Taktfrequenzen Nintendo und Nvidia sich nun entscheiden, ist eine Leistung der Xbox Series S nicht ausgeschlossen.

  • Alles Gerüchte und Kaffeesatz leserei. Ich akzeptiere deine Meinung, sehe es aber anders und bleibe dabei. Klar kann man's nicht einfach vergleichen aber die Architektur die genutzt wird ist sehr wahrscheinlich und die Ausbaustufe auch. Damit kann man schon sehr viel abschätzen und da sehe ich keine 4 TF. Die CPU Kerne müssen von dem Power Budget ja auch versorgt werden.


    Wenn's wirklich Series S Leistung wird? Mega, würde ich mich freuen. Ich sehe es aber nicht.

  • captn1ko

    Um es klarzustellen, ich sage nicht, dass wir definitiv die Leistung einer Xbox Series S bekommen werden. Ich habe in der Vergangenheit mehrfach von einer Leistung zwischen PS4 und PS4 Pro im Docked-Modus geschätzt. Wie ich bereits gesagt habe, werden die Strukturgröße und Taktfrequenzen entscheidend sein. Ein einfacher 1:1 Vergleich der Tf Werte ist bei unterschiedlichen Architekturen aber nicht sinnvoll.


    Letztendlich sage ich aber auch immer wieder, dass ich lieber einmalig mehr für die Konsole zahlen würde, damit die Konsole mehr Leistung bietet. ;)

  • Letztendlich sage ich aber auch immer wieder, dass ich lieber einmalig mehr für die Konsole zahlen würde, damit die Konsole mehr Leistung bietet. ;)

    Da sind wir einer Meinung :) Nintendo darf gern in die vollen gehen, auch wenn die Switch 2 dann 600€ kostet. Hat man aber über die Laufzeit einfach mehr davon.


    Ein einfacher 1:1 Vergleich der Tf Werte ist bei unterschiedlichen Architekturen aber nicht sinnvoll.

    Am Ende nutzt der Custom Soc aber Ampere Architektur mit ähnlich viel Kernen wie eine RTX3050 mobile. Ich denke schon das man zumindest grob abschätzen kann wo die Reise hingeht. Wie viel Wahrheit in den Leaks steckt kann man leider nicht beziffern. Am Ende müssen wir uns überraschen lassen.


    Ob jetzt 2.5 oder 4 TF. Irgendwo dazwischen wirds liegen und Spaß wird der neue Kasten in jedem Fall machen :)

    4 Mal editiert, zuletzt von captn1ko () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von captn1ko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie viel Wahrheit in den Leaks steckt kann man leider nicht beziffern. Am Ende müssen wir uns überraschen lassen.

    Die Daten stammen aus geleakten Mails von Nvidia aus dem Jahr 2022. Nvidia war 2022 Opfer eins großen Hacks. Natürlich muss man alles mit Vorsicht genießen, allerdings würde ich solchen Daten, die direkt von Nvidia stammen, mehr glauben, als den Aussagen von Leuten wie Zippo oder Jeff Grubb, die in der Vergangenheit wiederholt mit ihren Aussagen daneben lagen. ;)

  • Auch wenn ich mich wiederhole: Wichtig Ist dass der Nachfolger der Switch moderne Techniken wie Ray-Tracing und HDR und die gängigen Engines (UE5 und Unity) unterstützt. Optimalerweise sollten auch Engines von einigen Dritten wie die von Capcom oder Square Enix unterstützt werden. Wenn das der Fall ist, dann kann uns die Anzahl an TF oder der konkret verbaute Chip egal sein.


    Und unabhängig davon ist der USP im Vergleich zur Switch wichtig. Ansonsten könnte es sich wie bei der Wii zur WiiU verhalten.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Zum einen unterstützt die Switch die UE5 nicht. Zum anderen müssen die Engines dann beim Nachfolger auch offiziell unterstützt werden, damit Entwickler auch Support vom Engine-Anbieter erhalten. Das ist schon wichtig. Zudem ist dann auch die Frage, wie gut die Engine auf dem Nachfolger läuft. Die UE4 lief ja auch nicht wirklich gut auf der Switch.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Hm 16Gb Ram wäre zu fortschrittlich für Nintendo :D Ich glaub ja eher 12Gb Ram

    Selbst die 12 sind viel zu hoch gegriffen.


    Die PS4 Pro hatte nur 8. Das ist denke ich auch das, worauf wir uns einstellen sollten.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Aber vorsicht, nicht essbar. :dk:

    ☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲

    Now Playing:
    Animal Crossing: New Leaf

    Animal Crossing: New Horizons


    Most Wanted:

    Professor Layton and the New World of Steam

    Grand Theft Auto VI

    The Wolf Among Us 2


    Die Online-Funktionen auf WiiU und 3DS werden zum 08. April deaktiviert, aber du würdest diese gerne weiterhin nutzen? Dann schau dir doch mal Pretendo an. Kostenlos und Open Source! :mldance:

  • Dark~ExxzoN Ah danke :ddd:. Ich hab es jetzt auch nochmal auf der offiziellen Seite bei den FAQ gefunden.

    Die Unreal Engine 5 ermöglicht Ihnen die Bereitstellung von Projekten für Windows PC, PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One, Nintendo Switch, macOS, iOS, Android, ARKit, ARCore, OpenXR, SteamVR, Oculus, Linux und SteamDeck. Sie können den Unreal Editor auf Windows, macOS und Linux ausführen.


    Die Werkzeuge und der Code für die Konsolen PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One und Nintendo Switch sind für Entwickler, die für die jeweiligen Plattformen registriert sind, ohne zusätzliche Kosten verfügbar.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Aufgrund der Gerüchte einer Leistung der Switch 2 auf Höhe der Xbox Series S, habe ich mir mal ein Elden Ring Videos von Digital Foundry angesehen. Die PS4 Version läuft mit einer 1080p Auflösung und 30 FPS, die PS4 Pro Version mit höheren Grafikdetails, läuft mit einer 1800p Auflösung und erreicht dabei durchschnittlich 35 FPS.


    Es hört sich vielleicht verrückt an, aber wenn die Switch 2 tatsächlich eine Xbox Series S Leistung besitzt, dann sollte es vielleicht möglich sein, die PS4 Version im Docked-Modus mit 1080p und 60 FPS zu berechnen und dieses Bild per DLSS/AMD FSR auf 1440p oder vielleicht auch auf 4K zu skalieren. :ugly:


    Allgemein glaube ich, dass die Switch 2 eine gute Möglichkeit für Third-Party Entwickler bietet, alte Xbox One/PS4 Spiele, welche es nie auf der Switch gegeben hat, auf der Switch 2 zu veröffentlichen.


    Mir ist klar, dass sich Elden Ring auf der Switch 2 sehr verrückt anhört, aber wer hätte den 2016 gedacht, dass irgendwann Spiele wie z.B. Witcher 3, Doom 2016 oder die Crysis Remastered Trilogy auf der Switch erscheinen. :saint:

  • Da man Hogwarts Legacy zum laufen gebracht hat für die Switch sollte Elden Ring machbar sein auf der Switch II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!