Nach der Ankündigung von Cadence of Hyrule zeigen weitere Indie-Studios Interesse an der Nutzung von Nintendo-IPs

  • Das kommende Cadence of Hyrule – Crypt of the NecroDancer Featuring The Legend of Zelda stellt eine sehr seltene Zusammenarbeit seitens Nintendo dar. Denn Nintendo gibt bei diesem Indie-Spiel eine seiner stärksten Marken her. Entwickler Brace Yourself Games darf in diesem neuen Ableger der NecroDancer-Reihe nämlich The Legend of Zelda-Inhalte verwenden – als Indie-Studio wohlgemerkt. So sind nicht nur die beiden Charaktere Zelda und Link in diesem Mix aus Rhythmus-Spiel und Dungeon-Crawler vertreten auch zahlreiche Gegner, Musikstücke und Items der langjährigen Nintendo-Reihe werden genutzt.


    Nintendos Nindie-Manager Kirk Scott äußerte sich bereits über diese Zusammenarbeit von Indie-Entwicklern mit Nintendo, aus der ein so genanntes Crossover entsteht. So wünschte sich Scott mehr solcher Nintendo-Crossover in Indie-Spielen.


    Das Entwicklerstudio Elden Pixels, dass aus ehemaligen Zoink- und Image & Form-Mitarbeitern besteht, hat für die Nintendo Switch bereits Alwa's Awakening veröffentlicht. Nun möchte auch dieses unabhängige Studio die Chance auf eine Kollaboration mit Nintendo bekommen, wie es bei Brace Yourself Games und Cadence of Hyrule der Fall ist.


    So fragten die Verantwortlichen von Elden Pixels Nintendo jüngst öffentlich nach einer Kollaboration. In einem Twitter-Post werden sowohl Nintendo of America als auch Nintendo of Europe angesprochen, ob man nicht The Legend of Zelda II: The Adventure of Link neu auflegen könnte oder einen Nachfolger zu diesem Spiel entwickeln dürfe.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Elden Pixels ist dabei bei weitem nicht der einzige Entwickler, der auf eine Zusammenarbeit hofft. Auch Image & Form, welches für die SteamWorld-Reihe bekannt ist, würde gerne eine von Nintendos Marken nutzen dürfen. CEO von Image & Form, Brjann Sigurgeirsson, sagte in einem Interview gegenüber Nintendo Voice Chat, dass er "seinen linken Arm dafür gegen würde", wenn er ein Metroid entwickeln dürfe. Nach seinen Angaben würde es passen, da man schon Erfahrung mit Metroidvanias habe. Auch Samus innerhalb des SteamWorld-Universums zu haben, wäre eine Idee, mit der man sich gerne anfreunden könnte.


    Ob es wirklich zu so einer Kollaboration mit Elden Pixels oder Image & Form kommen wird, steht allerdings in den Sternen. Bestimmt hoffen nun auch – nach der Ankündigung von Cadence of Hyrule – noch viele weitere Entwickler, dass sie eine von Nintendos-Marken verwenden dürfen.


    Würdet ihr euch eine Neuauflage oder einen Nachfolger von Zelda II: The Adventure of Link wünschen?


    Quelle: Twitter (Elden Pixels), YouTube (Nintendo Voice Chat)

  • Sehe da nur eines wenn kleine Entwickler öffentlich nun Nintendo anschreiben. Sie wollen etwas Aufmerksamkeit. Glaube nicht das so schnell was zustande kommt. Nintendo hat da schon gewisse eigene Ansprüche. Zudem wird Cadence of Hyrule erst mal nur ein Experiment sein eh überhaupt weiteres zustande kommt.


    Auf der anderen Seite ... Zählt man die beiden Ubisoft Spiele dazu ist das nun schon das dritte Spiel mit einem Gastauftritt. Auf die Jahre gerechnet aber alle 3/4 Jahre. Mal abwarten was die Zukunft zeigt.


    Würde als Fazit meiner Gedanken für mich ein "Möglich ist alles eventuell" sagen ^^

  • Dass Image & Form ein Spiel mit Nintendo-Charakteren entwickeln darf, scheint mir nicht so abwegig. Wie Brjann erwähnt, haben sie ja Erfahrung mit Metroidvanias und generell sind ihre Spiele auch verdammt gut. Von daher ist es für mich nur eine Frage der Zeit, bis wir was von einer eventuellen Kooperation hören.

  • Ich muss leider sagen, dass ich diese Entwicklung nicht gut finde. Nintendo muss mMn aufpassen, dass man ihren Charakteren nicht überdrüssig wird, wenn diese in zu vielen Spin-Offs (von Thirds) auftauchen.


    Zur Zeit der Wii U, als Spielemangel herrschte, hat man mit diesem Konzept Third-Party-Entwickler gut zur Zusammenarbeit überzeugen können, aber die Switch bekommt dermaßen viele Spiele, dass dafür keine Notwendigkeit besteht.

  • War ja klar, dass nun noch mehr Indie Devs ankommen und bei Nintendo nach deren IPs fragen. Finde ich aber gar nicht schlecht. Nintendo wird da schon noch gut drauf aufpassen und grade solche guten Entwickler wie Image & Form haben doch schon mehrfach gezeigt, dass sie was können.


    Also ganz ruhig Leute da wird schon keine CD-I Katastrophe kommen. Wenn Ubisoft mit Mario arbeiten darf kann man nem ordentlichen Indie Dev auch mal die Ice Climber oder F-Zero geben. Sowas ist die beste Möglichkeit wieder Spiele dieser Marken zu Gesicht zu bekommen.

  • Oh mein Gott, was für eine Überraschung. Wer hätte gedacht, dass nun auch andere Indie Studios etwas von den süßen, süßen Nintendo IPs abhaben möchten? War im Prinzip genauso vorhersehbar, wie die zum Teil irrsinnigen Theorien der Gaming Community, welches Indie Team nun an welchem Nintendo Franchise arbeiten wird.


    Im Endeffekt wird alles darauf hinauslaufen, dass wir nur wirklich selten Spiele wie Cadence of Hyrule sehen werden.
    Ist btw nicht gerade toll, solche Anfragen über Twitter zu machen! Aber klar, die Entwickler versprechen sich dadurch wohl einen Bandwagon-Effekt oder so.

  • Also Elden Pixels dürfte gerne ein Spiel im Zelda-Universum machen. Alwa's Awakening war schon echt ein starkes Game und hat sich durchaus von Zelda II inspirieren lassen. Denke Nintendo wird Zelda II auch nicht mehr anrühren, also könnte man das durchaus einem kleineren Studio anvertrauen, das Spiel spielt sich ja heute doch sehr sperrig.

  • @blither
    Image&Form ist vermutlich auch nicht viel kleiner aber mMn kompetenter als Mercury Steam, also warum sollte man die kategorisch von Metroid fernhalten? Das Franchise kann alle Liebe brauchen.

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • @E4_
    Wenn Nintendo ein externes Studio beauftragt ein richtiges Metroid zu entwickeln, gerne, aber bitte nicht eine von Nintendos IPs in einem fremden Universum verwursten.


    Starlink gefällt mir gut, aber es wäre noch sehr viel besser, wenn Ubisoft ein richtiges Star Fox Spiel entwickelt hätte. So geht mir einfach zu viel der Star Fox Atmosphäre verloren. Und das Spiel fühlt sich nur halb an.

  • @blither
    Samus in das Steamworld-Universum hineinzuquetschen (oder umgekehrt) wäre äußerst gewagt. Selbst im Zeitalter von Steamworld Heist würde das kanonisch keinen Sinn ergeben - höchstens als Gastcharakter ohne Auswirkungen auf die Story. WENN dann würden die schon einen offiziellen Metroid-Titel entwickeln.

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!