Digital Foundry analysiert die Nintendo Switch-Version von Team Sonic Racing

  • Digital Foundry hatte nun die Gelegenheit, die Nintendo Switch-Version von Team Sonic Racing mit den Versionen für PlayStation 4 und Xbox One zu vergleichen. Was den beiden Kollegen sofort aufgefallen ist: Texturen, Effekte, Licht, Shader und Modelle sind auf allen Systemen fast identisch. Darüber hinaus wird das Spiel in einer Auflösung von 1600 x 900 Pixeln im TV-Modus der Nintendo Switch dargestellt, fast identisch zur Xbox One S-Version, welche bei etwa 1600 x 936 Pixeln liegt. Im Handheld-Modus läuft das Spiel hingegen in einer Auflösung von 1280 x 720 Pixeln.


    Die angestrebte Bildwiederholfrequenz ist 30 Bilder pro Sekunde, die nur an gewissen Stellen auf teilweise 25 FPS herunterbricht. Im geteilten Bildschirm mit zwei Spielern ist dies ebenfalls fast konstant bei 30 FPS, wobei dies auch von der gewählten Strecke abhängig ist. Leider konnten die Kollegen von Digital Foundry nicht den 4-Spieler-Modus ausprobieren. Hier wie immer die komplette Analyse im Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie findet ihr die Resultate? Seid ihr über die Nintendo Switch-Version im Vergleich zu den anderen Plattformen erstaunt?


    Quelle: YouTube (Digital Foundry)

  • Hab heute das Team Abenteuer zu 100% gespielt und bin echt sehr angetan von der Umsetzung der Switch Version. Sie ist mehr als nur Spielbar. Gerade die 26 Missionen (also Ringe Sammeln, oder an den Sternpfosten vorbeifahren) sind eine geniale Abwechslung gewesen. Das was mir in Mario Kart 7 und 8 so sehr gefehlt hat. Sonst gab es in den Rennen so Schlüssel Missionen immer mal. Schöner Anreiz für ein Offline Modus.


    Werde nun noch den GP Modus beenden und Time Trail machen. Hab mich echt verliebt in den neuen Sonic Racer :)

  • Zitat

    Leider konnten die Kollegen von Digital Foundry nicht den 4-Spieler-Modus ausprobieren.

    Seriösität vom feinsten. Sie wissen ganz genau, dass der 4-Spieler Lokalmodus das Spiel nicht einmal 15 FPS schafft. Doppelmoral auf höchste Ebene.

  • Zitat

    Seid ihr über die Nintendo Switch-Version im Vergleich zu den anderen Plattformen erstaunt?


    Nein. Bei halbierter Bildrate ist es für mich kein Kunststück, dass das Spiel fast so wie auf der One S aussieht.
    Die anvisierte Framerate 30 / 60 kann keine der Konsolen halten und somit beeindruckt mich das Spiel technisch insgesamt nicht.


    Will man den besten Kompromiss aus Bildrate und Auflösung, spielt man wohl am besten auf der One X oder PS4 Pro im 1080p Modus, dann ist es konstant flüssig.
    Und will man 4K mit konstant 60 FPS, nimmt man einen PC mit leistungsstarker Grafikkarte.


    Beeindruckt wäre ich nicht einmal, wenn das Spiel auf der Switch mit 60 FPS bei 900p laufen würde, denn Mario Kart 8 Deluxe schafft das seit 2 Jahren bei 1080p und sieht dabei auch nicht schlechter aus.

  • Beeindruckt wäre ich nicht einmal, wenn das Spiel auf der Switch mit 60 FPS bei 900p laufen würde, denn Mario Kart 8 Deluxe schafft das seit 2 Jahren bei 1080p und sieht dabei auch nicht schlechter aus.

    Und wo liegt der Fehler? Kommst du noch drauf?


    Mario Kart 8 wurde für die Switch gebaut. Man hat die Level und Details so lange nach oben optimiert, bis nicht mehr geht.


    Bei Sonic geht das nicht. Dann würde sich wieder jeder beschweren, warum in der Switch Version Teile des Hintergrundes und der Streckenränder fehlen. Oder die Sichtweite würde reduziert. Die Switch ist keine PS4 und nur weil dieses Sonic ein Rennspiel ist und ein anderes Rennspiel 60FPS bei FullHD hinbekommt, heißt es nicht das es bei Sonic auch so einfach geht.


    Es würde mich wundern, wenn Crash Team Racing mit 60 FPS laufen wird. Die werden genau das gleiche machen wie beim Sonic Racer und es stört nicht die Bohne, weil das Spiel nie mehr als 25/30Fps hatte.

  • @Geit_de


    Da liegt kein Fehler.
    Es ist so wie es ist, genau aus den Gründen, die du nennst.


    Und deshalb bin ich weder erstaunt, noch beeindruckt.
    Das war aber die Frage. Ich habe es jedoch genau so erwartet.
    Ist ja wohl das Mindeste, dass das Spiel so aussieht, wenn es mit maximal 30 FPS läuft.

  • @Geit_de

    Es würde mich wundern, wenn Crash Team Racing mit 60 FPS laufen wird. Die werden genau das gleiche machen wie beim Sonic Racer und es stört nicht die Bohne, weil das Spiel nie mehr als 25/30Fps hatte.

    Soweit ich weiß, soll Crash Team Racing auf PS4, Xbox One & Switch mit 30fps laufen und nur auf PS4 Pro & Xbox One X mit 60fps.


    Ein Mitgrund für mich, mangels "Pro-Konsolen" beide Funracer einfach für die Switch zu holen und mit normalen 30fps zu leben.

  • Ein Mitgrund für mich, mangels "Pro-Konsolen" beide Funracer einfach für die Switch zu holen und mit normalen 30fps zu leben.


    Früher waren alle Spiele 30fps und niemand empfand es als schlecht. Mit CTR habe ich damals hunderte Stunden verbracht und den SinglePlayer habe ich mindestens 3 mal durchgespielt. Mit Freunden haben wir immer ohne SaveGame losgespielt und waren nach der Sitzung fertig :D CTR rockz! Ich hoffe nur die verbasteln es nicht, wie mit den beiden Nachfolgern für die PS2. Die waren einfach nur schlecht.


    Wer glaubt er kann nicht ohne leben, der soll sich einen PC kaufen und bis zum Erbrechen pimpen.

  • @WarioWaluigi & @RemZ oh ja, glaube ich euch. Musste mich - wie ich so gerne sage - mich auch erst reinfuchsen.


    Bei den Ringen müsst ihr Driften beim Sammeln. Die geben euch Zeit. Für Platin musste mn fast die Standorte Auswendig lernen.



    Bei den Sternpfosten hab ich mich auch herantasten müssen. Überwiegend blieb ich bei rot. Den Drift für die 20 Bonus Punkte hab ich, wie man schön sieht, erst im letzten Moment nur ganz kurz ausgelöst. Wahrscheinlich auch der Kniff dahinter.



    Ich weiß nicht ob es Hilft bei @LETSPLAYmarkus vorbei zu schauen, gehst du auf die vollen mit Platin? Verfolge deine Videos nicht. Da könnt ihr euch sicherlich was abschauen wenn. Würde ja meine Runs hochladen besser, hab aber nur Switch Capture zur Verfügung.


    --------


    Soweit ich weiß, soll Crash Team Racing auf PS4, Xbox One & Switch mit 30fps laufen und nur auf PS4 Pro & Xbox One X mit 60fps.


    Schön zu lesen. Macht Hoffnung das wir da auch gute Qualität bekommen dann die sehr vergleichbar ist mit der Konkurrenz. Man ist das ein Fest wenn man Mario Kart spielt und man nun mit Sonic und Crash mal ein paar Alternativen bekommt. Schade das Nintendo nichts neues liefert, wenn man seit MK8 auf Wii U dabei ist und 2 bis 3 pro Woche so ne Stunde spielt darf man wirklich langweilig langsam die Strecken bezeichnen. Mir macht im Clan selbst die Clanwars langsam nicht mehr Spaß und gewisse Abkürzungen wie auf Big Blue gehen locker von der Hand.


    Aber gezwungen eins zu bringen ist Nintendo ja leider nicht, Mario Kart 8 hat ein Problem. So lange wie sich das Butterweich verkauft (und wir haben ja knapp 50% aller Switch Besitzer derzeit noch) werden die keins bringen Zeitnah. Aber das ist wieder eine andere Geschichte. Würde um so mehr bei der E3 Augen staunen am Ende wenn ein neues kommt Parallel mit Mario Kart Tour xD

  • Grundsätzlich ist der Switch Port ganz ordentlich geworden, wenn man alleine oder zu zweit spielt. Dann ist die Framerate stabiler als bei Xbox one oder PS4, die ihre 60 FPS auf jeden Fall nicht halten und teilweise in den 30 FPS Bereich rutschen. Wieso man da nicht mehr optimiert hat oder gleich wie bei Crash es auf 30 FPS bei allen Plattformen lockt ist mir schleierhaft. Denn so ist die PS4/Xbox One Version echt eckelhaft. Die Switch schafft es wenigstens ihre 30 FPS einigermaßen zu halten. Beim Mehrspielermodus Frage ich mich, wieso man da nicht geschraubt hat. Also Details reduzieren und Effekte abschalten, Aber so wie ich das sehe nicht. Ist aber auch peinlich das es selbst auf der Xbox One X schlechter läuft und aussieht als Mario Kart 8 auf wesentlich schlechterer Hardware, klar ist eine Eigenentwicklung, aber sollte man nicht auf zigmal besserer Hardware etwas bessers hinbekommen? ich rede hier nur von der Optik nicht der Auflösung.

    Switch-Freundescode: SW-0816-3984-1103
    Ich spiele derzeit hauptsächlich online: Mario Kart 8 Deluxe, Splatoon 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!