Deshalb hat Luigi's Mansion 3 noch keinen genauen Erscheinungstermin

  • Ich kann "work life balance" langsam nicht mehr lesen. Der Unsatz 2019...
    Ist natürlich trotzdem wichtig, aber es klingt nach einer simplen Ausrede für "wir haben den Arsch voll zu tun und kommen nicht hinterher".
    Manchmal wäre Klartext aufrichtiger und mir auch sympathischer als dieses PR geblubber.

  • Ich würde da nicht zu viel hineininterpretieren. Intern wird wahrscheinlich trotzdem ein ungefährer Releasezeitraum stehen. Es bedeutet nur, dass man sich nicht in die Karten schauen lassen will.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Ich kann "work life balance" langsam nicht mehr lesen. Der Unsatz 2019...
    Ist natürlich trotzdem wichtig, aber es klingt nach einer simplen Ausrede für "wir haben den Arsch voll zu tun und kommen nicht hinterher".

    Ich arbeite nur als nomaler Entwickler außerhalb des Videospielsektors - aber auch bei uns ist der Druck manchmal extrem hoch etwas in einer bestimmten Zeit fertig zu kriegen, weil irgendein Projektleiter einem Kunden was versprochen hat was eigentlich nicht einzuhalten ist.
    Oder es wurde ein absolut realistischer Termin gesetzt, aber dann laufen mehrere Dinge schief, jemand wird länger krank oder etwas funktioniert nicht so wie gedacht oder fuchst mehr als es sollte... und ja, dann wars das mim Termin einhalten, außer mit erheblichem Mehraufwand an Zeit - dann sind alle überarbeitet, hauen noch zusätzliche Fehler rein weil die Zeit nicht mehr da ist um alles genau zu durchdenken und es muss noch mehr gearbeitet werden...


    Ich finds extem gut, dass "Work-Life-Balance" (ein Unwort, ja, aber so nennt mans halt) der Entwickler immer mehr in den Fokus gerät: das Problem ist ja, dass Spiele oft auch deshalb nicht verschoben werden weils sonst gleich einen riesigen Shitstorm im Internet gibt und die Entwickler (zurecht) Einbußen bei den Einnahmen fürchten. Gleichzeitig aber verlangen wir Spieler einen Releasetermin, wir wollen ja wissen, wann das Game kommt. Dass wir Spieler diese eingehaltenen Releasetermine mit Blut&Schweiß (und oft auch Privatleben) der Entwickler "erkaufen" ist uns meistens einfach nicht bewußt, wir ärgern uns halt brutal wenn etwas verschoben wird auf das wir warten.
    Klar sind auch Hersteller schuld, die Releasetermine raushauen die sie dann nicht einhalten können, aber wie schon erwähnt - manchmal gibts einfach bei der Entwicklung plötzlich Sachen die einen viel mehr fuchsen und aufhalten als man je gedacht hatte und schwupps kann man einen Termin nur noch mit erheblichem Mehraufwand an Zeit einhalten weil sich eben niemand traut dem Kunden - in dem Fall UNS - zu sagen, dass es leider doch länger dauert, weil dann der Kunde sauer ist. Das sollte uns wirklich auch bewußt werden.


    Aber: Ich finde die Reaktionen hier großartig - sowohl das Verständnis auf die Verschiebung von Animal Crossing als auch für den noch nicht angekündigten Releastermin fürn Luigi, so soll es sein! Dieses Verständnis erreicht man aber auch nur, wenn man eben den Grund klar benennt damit jeder weiß was gemeint ist - eben die "Work-Life-Balance" der Entwickler.

  • @Entwickler
    Allerdings weißt du nicht wie es intern tatsächlich um die Arbeitsbedingungen bestellt ist (ich auch nicht). Ich fürchte hinter der Bezeichnung "work life balance" versteckt sich die neue/alte Ikea Masche. Heißt im Klartext es gibt extrem miserable Arbeitsbedingungen zu einem Hungerlohn, in der Öffentlichkeit wird man aber als Fair Workplace wahrgenommen.
    Ich bin der letzte der kein Verständnis für Verschiebungen oder Arbeitsfehler hat. Befürchte eben nur, dass es hier um polishing the public perception geht.

  • @Talo17
    Da hast du natürlich recht, wie es wirklich ist weiß ich nicht und natürlich müssen Spiele trotzdem zum Weihnachtsgeschäft da sein (unabhängig ob wir eine Verschiebung "akzeptieren"). Klar kann es auch sein, dass jeder jetzt behauptet er würde auf seine Mitarbeiter schauen und tuts nicht und Verschiebungen nur damit begründet, weil sichs besser anhört.


    Aber dass wir als Kunden drauf aufmerksam werden, dass es im Videospielbereich nicht zuletzt auch wegen uns bzw. unserer Forderung nach Release-Dates und deren Einhaltung schlechte Arbeitsbedingungen gibt find ich sehr gut, regt zum Nachdenken über das eigene Verhalten an. Und wenn man sieht wie positiv viele Spieler auf solche "transparenten" Gründe reagieren, dann könnte das auch bei Konzernen dazu beitragen, dass sie vielleicht künftig lieber offen mit den Fans kommunizieren und ein Spiel lieber nochmal ein wenig verschieben als es durchzudrücken.
    Natürlich, viel Hoffnung habe ich diesbezüglich nicht und schwarze Schafe wirds immer geben, aber das ist kein Grund nicht trotzdem darüber zu reden.

  • obs wirklich so ist, wissen wir nicht... aber in der Zwischenzeit kann man sowas prima als good news vibration nutzen... konsequenterweise müsste Nintendo um hier Glaubwürdigkeit zu beweisen, die Arbeitszeiten veröffentlichen, damit man ihnen in zukunft glauben kann

  • @Entwickler


    wo fordert der Kunde denn feste Releasedates ??
    Ist es nicht eher so, dass die Branche jedes Mal ihre Inkompetenz zur Schau stellt, wenn es darum geht, Projekte zeitlich so zu planen, dass man auch noch Pufferzeit für unvorhergesehene Ereignisse drin hat? Die Projektplanungen sind immer so gestrickt, dass sie noch kurz vorm endenden Fiskaljahr erscheinen müssen, damit man den Börsenaffen nochmal rektal den Goldbarren reinschieben kann.


    Der Kunde würde ohne Probleme noch aufs Produkt warten, wenn es dafür fehlerfreier, vollständiger, runder wäre.
    Da sich aber alles um die Börsenscheiße dreht und nicht um die Bedürfnisse der Kunden, lasse ich mir als derjenige, der diesen Kram finanziert, zumindest keine Schuld aufladen. Ich habe schließlich keinerlei Einfluss auf die Arbeitsbedingungen der Branche, genausowenig hat die Videospielbranche einfluss darauf, wie die von denen veranschlagten 60-70 euro pro Spiel auf meiner Seite erzeugt werden...

  • wo fordert der Kunde denn feste Releasedates ??

    Der Kunde würde ohne Probleme noch aufs Produkt warten, wenn es dafür fehlerfreier, vollständiger, runder wäre.

    Tut mir Leid das ich das jetzt so kritisch & harsch formuliere / sage, aber das ist absoluter Blödsinn. Wer sich jetzt nicht nur auf ntower als einzige Anlaufstelle fürs Internet beschränkt, braucht nur sämtliche Soziale Netzwerke, Spieleforen etc besuchen, da gibt es immer mehr als genug Leute die sich Lauthals darüber beschweren wenn nicht ein Release-Datum bekannt gegeben wird(oder lästig immer nachharken müssen), und wenn ein geplantes nicht festes Datum / Zeitrahmen bekannt gegeben wird, welche nicht eingehalten werden kann, dann auch die Ersten sind die rummotzen und damit ankommen "Hättet gleich auf Release-Datum verzichten können..."



    Da sich aber alles um die Börsenscheiße dreht und nicht um die Bedürfnisse der Kunden, lasse ich mir als derjenige, der diesen Kram finanziert, zumindest keine Schuld aufladen.

    Mal ab davon das hier schon zwei große Schnitzer sind, da zum einen nicht jede Firma in der Börse sind oder zumindest nicht Börsen-orientiert und selbst bei den Firmen, bei denen das zutreffen mag, ein absoluter Widerspruch deinerseits ist, da die Börse sich nur nach zahlen orientiert und der reflektiert sich an der Kaufbereitschaft der Kunden; ist es genau diese Einstellung die man uns schon seit Jahrzehnten versucht zu prägen wie "Kunde ist König" oder Neuerdings Saturn "Geiz ist Geil" Mentalität, die das eigentliche Probleme hier darstellen. Ein Großteil der Leute sollte endlich begreifen, nur weil man der Konsument / Kunde ist, ist man nicht frei von Schuld oder "Verantwortung, da Angebot überwiegend auf Nachfrage basiert. Wir können alle unser Maul (als kleines Beispiel) über Lootboxen und andere "Schandtaten" der Spielindustrie zerreißen, aber der bereitwillige Käufer ist mitunter der Grund warum sie überhaupt existieren. Jetzt alles allein auf die Entwickler, Publisher und Börse auszulagern das ist absolut Scheinheilig.


    Eigentlich, bei einem Komplexen Format wie Videospiele sollte man als Kunde zumindest etwas an gewissen Grundkenntnisse mitzubringen, das würde dann helfen gewisse Dinge besser zu verstehen und nachzuvollziehen. Stattdessen macht man es sich einfach, weil man als Kunde einfach gerne zu selbst-zentriert....

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich finde es Recht interessant, dass es bei so vielen Spielen dieses Jahr so läuft.
    Wenn man bedenkt was alleine schon verschoben wurde: Yoshi, Fire Emblem, Metroid, Animal Crossing.
    Das führt natürlich dazu, dass das Jahr dann doch nicht so vollgepackt ist, wie gehofft.
    Aber ich finde es gut. Wenn die Spiele dadurch an Qualität gewinnen, dann kann das nur im Sinne des Kunden sein.
    Schade, dass pokemon dafür das Weihnachtsgeschäft retten muss und Nintendo da nicht viel zu sagen hat. :rolleyes:


    Ich hoffe natürlich auch auf einen Oktober Relase. Wann sonst, wenn nicht im Gruselmonat. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!