Producer Masuda reagiert auf Fan-Kritik an Pokémon Schwert und Schild

  • @Lockenvogel
    Idealerweise zeigt mein Post das mit der Rethorik:
    "ihr habt keine ahnung, ihr seid keine Entwickler daher könnt ihr nicht über XY urteilen", auch Autoritätsargument genannt, sich alles rechtfertigen lässt in dem man die Unfehlbarkeit von z. B Gamefreak heraufbeschwört.


    Idealerweise soll es ein Denkanstoß sein


    Ein sehr großer Teil der Diskussion rund um die fehlenden Pokemon beschäftigt sich ausschließlich damit das Kritiker Argumente vorlegen und die Gegenseite sich darauf versteift dass das gesamte Thema zu komplex ist um darüber zu diskutieren und das Spiel daher nicht zu kritisieren ist bzw GameFreak.


    Zu den kritischen Argumenten:

    • Die Argumente sind konstruiert aus bisherigem gezeigten Material
    • Erfahrung mit alten Titeln der Reihe
    • Statements die von GF vor Jahren noch posaunt wurden
    • Das Verhalten der involvierten Parteien bevor die Information Public wurde
    • Und der Blick auf GF als Studio und die Profitabilität von Pokemon als Franchise das mehr als 10mio Kopien je Generation verkauft.


    Die Diskussion hier hat kein richtig und kein Falsch am Ende des Tages. Mir und den meisten Kritikern ist es egal das anderen das bisher gezeigte Gefällt.


    Geschmackssache, Spieler die eher casual zur Reihe stehen und seit langem wieder zu Pokemon zurück kommen können ihren Spaß mit Schwert und Schild haben genauso wie veteranen der Reihe denen die Änderungen ebenfalls egal sind.



    Eins wird sicher sein


    Das Game wird auseinander genommen nach dem Launch und man wird alle Argumente gegen Gamefreak noch einmal unter die Lupe nehmen.


    Von eventuell original übernommenen 3D Modellen aus SM


    Schlechter Asset Verwaltung und bloat code


    Bis zur engine die verwendet wird


    Und wir werden den wahrheits Gehalt der bisher spekulativen Kritik beantwortet bekommen.


    Bis es soweit ist müssen wir mit dem argumentieren was wir haben und Gegenargumente sollten aus mehr bestehen als "ist unwichtig", " Kritik ist kindisch" und "wisst ihr doch gar nicht" in meinen Augen.


    Die Einschätzung und Statements:
    "ist unwichtig", " Kritik ist kindisch" und "wisst ihr doch gar nicht" sind natürlich trotzdem valide Standpunkte die man vertreten kann. Als Gegenargument taugen sie halt nichts für eine Konversation, zumindest wen man sie nicht unterfüttert mit Infos die wirklichen Bezug haben zu den kritischen Argumenten.

    Einmal editiert, zuletzt von Tama ()

  • @Cyd Na und? Somit drückt du denen ein Stempel auf und lässt dir diese Änderung nicht gefallen.

  • Spiel wird Klasse! Mich als Casual freut es das dieses ganze Murks gegen Dynas ausgetauscht wurde.
    So endet das Spiel vielleicht nicht mit immer den gleichen 6 Pokemon die die beste Mega haben usw. Einfach mal auf was neues einlassen :)

    Memento Mori


    Switch Code: SW-4847-0105-9799

  • @Chross


    Nur so aus Interesse, was machst du wenn durch Dynamax auch immer dieselben 6 pokemon gewinnen und Teams, spätestens nachdem die Meta erschlossen, wurde nahezu fest stehen. So wie mit all dem "Murks" bei dem du dich freust das er mit dem Badewasser ausgeschüttet wird.


    Egal wie man es dreht und wendet, Pokemon wird immer unbalanced bleiben und manche Pokémon haben einfach ein größeres Potential als andere.


    Egal welches Gimmick als flavor of the week im Marketing verkauft wird.


    Gamefreak kann behaupten sie schneiden Pokemon für das Balancing der Games, aber 150 pokemon waren schon nicht beherrschbar im balancing in 1998 ohne Wesen, passive Fähigkeiten und mit weniger Typen. Schwert und Schild wird genauso unbalanced sein wie jede Generation.


    Leute die Pokemon PVP ernst nehmen bauen deshalb Teams anhand von Tier Listen auf. Das ist das Balancing durch die Community und je nach Tier findet man auch immernoch interessante Matchups.

    Einmal editiert, zuletzt von Tama ()

  • @Tama


    Ist ja alles schön und gut, aber was hat das mit meinem Post zutun? Inhaltlich habe ich dir doch nicht wiedersprochen, auch wenn ich persönlich so manche Kritik bzw. 'Katastrophenmeldung' hier für ziemlich überzogen halte, zumindest solang noch keiner das fertige Spiel gezockt hat und mir als 'Pokemon-Casual' zudem andere Dinge wie z.B. eine halbwegs interessante Story, die auch für Leute über Grundschul-Niveau noch halbwegs erträglich ist (ich verlang ja nicht viel) und ein Schwierigkeitsgrad, der sich nicht nur an Kinder und blutige Spielanfänger richtet, deutlich wichtiger wären.
    Mir ging es mir um deinen krawalligen Ton, du nennst es 'anderen den Spiegel vorhalten', ich nenn es 'andere auflaufen lassen' bzw. 'sich lustig über den anderen zu machen'. Wenn jemand meint, er habe die gesamte Deutungshoheit über das Thema für sich gepachtet, ist das der Tod einer jeden ernsthaften Diskussion.

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • @Lockenvogel
    Mein krawalliger Ton?


    Du hast doch keinen blassen schimmer davon wer hier in der Diskussion seit Stunde 1 provoziert.


    Ich lasse mich in den seltensten Fällen nicht dazu herab persönlich zu werden.


    Wenn ein sarkastischer Beitrag meinerseits zuviel für dich ist dann setz mich bitte auf deine Blockliste und lies daran vorbei.


    Mein Sarkasmus hat diese Debatte nicht verrohen lassen. Die Verrohung haben gewisse Teilnehmer der Diskussion ganz alleine geschafft. Schon als einige Leute direkt nach dem leak der Infos nur ihre Meinung gesagt haben das sie damit ein Problem haben wurde sofort mit der Hasskeule um sich geschwungen, es wurde die eigene Reife in Frage gestellt, User als erbärmlich bezeichnet etc.


    Die gesamte Diskussion ist auf 3 News threads verteilt. Lies doch bitte mal die ganze Diskussion bevor du mit Anschuldigungen um die Ecke kommst.
    Provokationen und persönliche Beleidigungen wirst du von mir hier nicht sehen.


    Frag doch beim Mod nach wer sich hier in der Ausdrucksweise vergreift und wer moderiert werden muss.

  • Pokemon-Casual

    Schreib bitte nur "mir" und nicht "mir als Pokemon Casual". Ich bin das auch, und für mich ist der punkt alle Pokemon im spiel zu haben trotzdem wichtig. Es stimmt daher nicht, das deine Meinung dazu eine typische für Pokemon Casuals ist, daher solltest du das auch nicht suggerieren. Genauso wie ich nicht glaube, das irgendeine andere definierbare Spielergruppe (kompetetive, spieler seit gen1, neueinsteiger, oder was auch immer) generell eine der beiden meinungs-parteien zuzuordnen ist.

  • @Lockenvogel


    Ich bin wirklich kein Freund von @Tama und meistens ist sein Ton wirklich vielleicht etwas harsch aufgrund seiner sarkastischen Art und Weise, mit der man klar kommen muss.


    Allerdings ist Tama hier diesmal wirklich nicht der Ausgangspunkt dieser Hitzigkeit. Im Gegenteil. In einem anderen News-Thread hat er sehr viel Geduld bewiesen undhat immer wieder versucht auf das eigentliche Thema zurück zu kommen.


    Das einzige was man Tama mittlerweile unterstellen kann, dass er nicht merkt, dass es sinnlos wird und dadurch sehr frustrierend, was sich dann in seinen Posts auch so liest. Ich habe es längst aufgegeben, weil die Diskussion ständig bei 0 anfängt.


    Für mich gibt es da auch nichts zu diskutieren. Die einen stört es nicht. Ok. Die anderen aber schon und das sind eben auch Fans der Reihe, wie ich zb. Ichfinde es nicht gut, wie hier aber die eine Seite ständig als Hater, Hasskommentare oder sonst was abgestempelt werdenund man seine Meinung nicht mehr äußern darf. Das schlimmste ist, dass hier sich eine Seite in eine Opferrolle begibt, aber selbst ständig damit anfängt und drauf kloppt. Auch wird die Kritik immer wieder ins Abseits gestellt mit "Es sind immer die gleichen Leute". Das stimmt so nicht. Alleine in diesem Thread sind es Leute, die ich vorher noch nicht in anderen Threads gelesen habe. Und selbst wenn, es sind auch immer die gleichen Leute die es verteidigen und andere dumm machen. Am Ende wollen wir ein Spiel, für ALLE Fans. Was ist daran verwerflich?


    Mir ist das Klima zu toxisch geworden.

  • @Tama
    Manche Mitglieder merken glaube gar nicht, dass sie am laufenden Band provozieren... oder vielleicht wollen sie das ja sogar. Keine Ahnung.


    Jetzt im Fall von Pokémon, fange selbst ich an emotional zu reagieren, obwohl ich eigentlich eine sehr gefasste Userin bin.
    Am Wochenende hat es ein gewisser User tatsächlich geschafft mich aus der Reserve zu locken.
    Ich kann das im Falle von Pokémon auch gar nicht wirklich unterdrücken. Die Marke liegt mir mehr am Herzen, als die meisten meiner anderen Hobbys und die Informationen, die ich bisher habe, wollen mir einfach nicht zusagen.


    Ich bin mit den neuen Editionen bisher mehr als unzufrieden und ich habe eine klare Meinung. Ich bin keine Haterin und meine Ansichten sind auch nicht erbärmlich, lächerlich oder kindisch.


    Oder sind sie es doch? In dem Fall bin ich lieber ein lächerliches Kind, als eine erwachsene Ja-Sagerin. Meinen Mund halten werde ich jedenfalls nicht.

  • @YoungSuccubus

    Klar kann man GF kritisieren, denn sein wir mal ehrlich, die Marke Pokemon ist quasi die Lizenz zum Gelddrucken und auch wenn ich die Grafik persönlich ganz nett finde, gibt es andere Games mit einem geringeren Budget die deutlich aufwendiger gestalltet sind, so dass das Argument '800 Pokemon neu zu designen ist zu viel für unsere Grafikabteilung' eher fadenscheinig klingt.

    Ließ doch einfach meine lediglich drei bisherigen Posts... :S



    @Tama


    Du kapierst aber immer noch nicht, dass ich dir eigentlich gar nichts will und lediglich deinen "Stimmt schon, die Leute sollen sich nicht so haben mit EA und ihren Lootboxen und unfertigen Games..." Beitrag ziemlich überflüssig fand. Ich verstehe, dass das ganze Thema für dich und viele andere ziemlich emotional ist, trotzdem ist es ziemlich egal wieviel andere Posts ich gelesen habe und wie sehr dich hier andere User, zumindest aus deiner Sicht, getriezt haben, das mußt du mit denen ausmachen, dafür bin ich sicherlich nicht der richtige Adressat. Peace out!

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • Ließ doch einfach meine lediglich drei bisherigen Posts

    Muss ich nicht, da ich nicht deine Meinung kritisiert habe, sondern das du in genau diesem einen Posting, aus dem ich zitiert habe, es unterschwellig so darstellst, als ob du die Mehrheitsmeinung der Casual Spieler repräsentierst, egal in welcher Form auch immer. Ich mag es nur nicht, wenn andere für mich sprechen und Sätze von Stil her mit "Ich bin Casual, daher ist mir dies und das wichtig" nutzen. Ich bin auch Casual, und für mich ist zum Beispiel die Story bei Pokemon ziemlich Nebensächlich.


    Der Rest meines Beitrags diente nur dem Verständnis, das ich denke, das die unterschiedlichen Meinungen zu diversen Aspekten des Spiels, innerhalb einzelner Spielergruppen ebenfalls unterschiedlich gesehen werden. Wie man in diesem Forum ja sehr gut sieht.

  • Diskussion in a nutshell. Und keiner merkts. :)


    Zusammengefasst: "Ihr hatet doch nur sinnlos!" - "Gar nicht!" - "Doch!" - "Nein!"
    So, damit sollte alles zur Diskussion über die Diskussion gesagt sein.
    Vielleicht fällt dem ein oder anderen in Zukunft selbst auf, wie Diskussionen oft anfangen sich um sich selbst zu drehen, statt sich inhaltlich mit dem Thema auseinander zu setzen. Dann einfach die Nutshell verlassen und zurück zum Thema kommen.


    Also: Damit zurück zur inhaltlichen Auseinandersetzung? ^^

    <3 Transrechte sind Menschenrechte <3

  • @YoungSuccubus

    ...auch wenn ich persönlich so manche Kritik bzw. 'Katastrophenmeldung' hier für ziemlich überzogen halte, zumindest solang noch keiner das fertige Spiel gezockt hat und mir als 'Pokemon-Casual' zudem andere Dinge wie z.B...

    Ganz ehrlich, da willst du mich jetzt aber auch falsch verstehen! Zum einen wüßte ich kaum wie ich noch deutlicher heraustellen könnte, dass es sich bei meiner Aussage lediglich um meine rein subjektive Meinung handelt und zum anderen habe ich doch 'Pokemon-Casual' sogar extra in Hochkommata gesetzt um zu verdeutlichen, dass es keine homogene Casual, Hardcore oder was weiß ich Spielerschaft gibt. Ich habe meinen Spaß mit der Kampagne und das reicht mir völlig. Wenn dir die Story relativ egal ist... bitte, wo ist das Problem, ich sehe da null Konfliktpotential, aber die Unterstellung, ich wollte hier unterschwellig meine Meinung als Standard für alle 'Pokemon-Casual' Gamer hinstellen, ist absolut hanebüchen...

    Zukunft ist gut für alle!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Lockenvogel ()

  • @Tama
    Naja wenn ich mal irgendwelche Videos sehe von Turnieren o.Ä. sind immer die gleichen.
    Wer weiß denn wie sie Dynas auf einzelne Attacken auswirkt? Da kann ein eventuell schlechteres PKMN durch die Dynas und deren veränderten Attacken interessant werden.


    Aber ist alles meine Meinung. Dem einen passt es, dem anderen nicht.
    Ich werds spielen. Werde mich darüber freuen. Und dann wars das. Freue mich darauf.

    Memento Mori


    Switch Code: SW-4847-0105-9799

  • Ne man konnte nie alle fangen, nur übertragen und tauschen. Und das übertragen bringt sowieso nur was wenn man online gegen andere kämpft weil sonst braucht man das eigentlich für nichts.

    Entweder du hast einen sehr schlechten Verhalt oder du bist echt ein geborener Lügner. Ich hab dir schon mehrere Male eine Vielzahl an Gründen aufgezählt warum Leute gerne ihre Pokémon übertragen und "es bringt sowieso nur was wenn man online kämpft" war da definitiv nicht dabei.


    Sei es fürs Durchspielen mit Pokémon, welche nicht im regionalen Dex vorkommen, einfach weil man die Reise durch die neue Region mit ganz bestimmten Pokémon bestreiten will oder weil man z.B. den Postgame-Content (wenn es denn welchen gibt wie z.B. Kampfzone oder ähnliches) mit so vielen Pokémon wie möglich aufpeppen will. Es gibt so viele Gründe warum Leute gerne ihre Pokémon übertragen und was davon "etwas bringt" ist sicher nicht "nur Onlinekämpfen".


    Naja wenn ich mal irgendwelche Videos sehe von Turnieren o.Ä. sind immer die gleichen.

    Von welchen Turnieren sprichst du denn? @Tama hat z.B. klar und deutlich gesagt, dass quasi das einzige Balancing bei Pokémon durch Tier-Lists von Fans zustandekommt. Die Regeln von den offiziellen Turnieren sind oft so offen, dass sie noch um einiges unausgeglichener sind, als Fan-Turniere.

    Wer weiß denn wie sie Dynas auf einzelne Attacken auswirkt? Da kann ein eventuell schlechteres PKMN durch die Dynas und deren veränderten Attacken interessant werden.

    Und? Wenn es dadurch ein anderes Pokémon welches zuvor zu den meistgespielten Pokémon gezählt hat von seinem Thron verdrängt, dann wurde auch nur ein starkes Pokémon von einem anderen starken Pokémon abgelöst, geändert hat sich im Prinzip am Ende also trotzdem nichts. Ist aber auch nicht schlimm, wie schon oft gesagt, die wenigsten verlangen Balancing in Pokémon ab Werk. Wenn man Balancing will, dann gibt es Tier-Lists von Fans, die absolut in Ordnung dafür sind. Wenn man will kann man sie im Freundeskreis ja auch noch anpassen und eher als Richtlinie benutzen.


    Hier mein MyAnimelist-Profil, wenn jemand über LNs/Manga/Anime quatschen möchte. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Pit93 ()

  • @Pit93 Weil man was nicht aufgezählt hat weil man es vlt vergessen hat ist man also gleich ein geborener Lügner? Und die meisten verwenden trotzdem gezüchtete Pokemon für Online Kämpfe.
    Also manche hier im Pokemonforum haben echt eine an der Waffel mittlerweile.
    Genauso wie man Lockenvogel gleich blöd angeht weil er das Wort Pokemon Casual verwendet

  • Weil man was nicht aufgezählt hat weil man es vlt vergessen hat ist man also gleich ein geborener Lügner?

    Nein ist man nicht, habe ich auch nicht geschrieben. :rolleyes:

    Und die meisten verwenden trotzdem gezüchtete Pokemon für Online Kämpfe.

    Und das hat hiermit was zu tun? Nix. Weder hat das jemand bestritten, noch ist es ein Argument für irgendetwas in dem Kontext.

  • @Pit93 Ich würde bei dieser Person echt aufgeben ... da kann man mit einer Wand intelligentere Diskussionen führen. Es läuft eh jedes Mal darauf hinaus, dass plötzliche Vorwürfe oder "Argumente" kommen, die völlig ausm Kontext stehen oder er beginnt direkt bei 0 und der gleiche Schmarn beginnt von vorne.


    Es ist also sinnlos. Diese Person ist die Hauptursache dafür, dass man Wiederholungen lesen muss und sich die Diskussion im Kreis dreht.


    Die Kritik ist jedensfalls bei GF angekommen, auch wenn sie momentan nicht drauf eingehen. Jetzt kann man nur noch warten, dass sich bis zum release vlt doch noch was tut (glaub ich aber nicht dran) oder dass die zukünftigen Editionen es wieder anders machen.

  • Sorry, dass ich mich hier noch einmal einklinke, aber könnten wir das "wir verletzen deren Gefühle"-Argument, das während der Diskussion immer wieder mal aufkommt, bitte endlich zu Grabe tragen?


    1. Das sind mit allen Wassern gewaschene Geschäftsmänner gehobenen Alters, keine suizidalen 14-Jährigen. Ja klar, die haben auch Gefühle, aber 99,9% der Kritiker werfen jetzt nicht gerade mit Morddrohungen oder Ähnlichem herum, Zweifel an seiner fachlichen Kompetenz muss man an dem Punkt einstecken können.


    2. Wenn ein Entwickler mal gegen eine Wand rennt, aber sich dann entschuldigt und versucht, den Schaden zu beheben bin ich extrem nachsichtig. Gamefreak hingegen will uns einen Trabi als Porsche verkaufen und erzählt uns auf Nachfrage, es wäre eigentlich ein Raumschiff aus der Zukunft. Warum sollte man da entgegenkommen?

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!