Nintendo kündigt die Nintendo Switch Lite an

  • Ja das mit der Hardware ist ein Thema für sich.
    Dennoch finde ich den weg den Nintendo geht richtig und Die spiele sind trotz der hardware wirklich gut und das muss man auch lassen. Die Hardware ist nur die halbe miete ;)
    Und die Spielen sehen Teilweise nicht unbedingt schlechter aus Sie haben nur nen anderen Stil ;)

    Poppi: Poppi's masterpon told Poppi not to lose. So Poppi will win. Very simple logic.
    Lila: Comprehension error.
    Poppi: And that is why you are failure. 8)

  • Die Switch ist in erster Linie ein Hybrid und für jeden etwas anderes. Sie beinhaltet das Beste aus 2 Welten, MUSS aber einen Kompromiss finden, damit es funktioniert wegen Chip und Lüfter.
    Jetzt bringt man einen Handheld Only raus. Wahrscheinlich als Nachfolger des 3DS. Was spräche gegen eine 249 € only TV Switch, denn am TV sein ist kein Gimmik sondern die Essenz

    Die Lite ist nicht besser als die normale Switch, nur etwas für den Handheldbetrieb optimiert. Würden sie das gleiche bei einer TV Only machen, also genauso Leistungsfähig, nur der Handheldmodus wird entfernt, wer würde das bitte kaufen? Für jemanden, der nur Handheld spielt, ist ein paar Gramm weniger Gewicht, ein bischen mehr Laufzeit vor allem wohl dank kleinerem Display und ein wenig kleiner und somit Platz in der Tasche gespart schon ein Vorteil. Wo soll aber der Vorteil einer TV Only Version sein, wenn sie der Kompatibilität wegen die gleiche Leistung bringen würde?


    Was für den Handheldbetrieb Sinn macht (ein Gerät nur dafür) muss im TV-Betrieb nicht unbedingt auch Sinn machen. Außer man bohrt die Leistung spürbar auf, aber dann wäre es keine TV Switch, sondernd zuallererst eine Switch2, und das wäre etwas ganz anderes, und da wäre es fraglich ob sie das wollen, bei so einem Upgrade die Handheldspieler wieder zu benachteiligen. .

  • Auf jeden Fall ist mir wieder bewusst geworden, dass es schon seine Richtigkeit hat, dass Wirtschaftswissenschaftler sich mit solchen Thematiken befassen. Bei einem Informatiker kommt wenig stichhaltiges raus.

    Und mir ist wieder bewusst geworden, das Wirtschaftswissenschaftlern auswendig gelernte Definitionen und Begriffe wichtiger sind, als die Inhalte dahinter. Das unterscheidet sie von Informatikern, da geht es ums Verstehen der Inhalte, ob man den Begriff dafür kennt, interessiert nach dem Abschluss kaum noch einen.

  • @Gamba
    Ich finde es einfach nicht richtig, die Switch als Hardware von anno dazumal zu bezeichnen. Der X1 würde 2015 vorgestellt, war also zum Launch der Switch zwei Jahre alt. Im Vergleich zum 3DS eine deutliche Leistungssteigerung. Vermutlich hatte Nintendo noch keine so aktuelle Technik wie in der Switch ;)

  • @Gamba


    Es stimmt. Nintendo hängt seit der Wii mit der Technik hinterher. Aber ganz ehrlich? Dafür bietet Nintendo exklusive die es sonst nirgends gibt. Ich mein, schauen wir uns den 3DS an. Schon 2011 war er von der Technik hinterher und trotzdem wurde er bis letztes Jahr noch unterstützt. Nicht nur das, es gibt unglaubliche Perlen darauf zu spielen und das obwohl die Technik nicht auf dem neusten Stand ist.


    Ich finde man muss immer nur alles aus der Technik rausholen. Wenn man sich die Playstation 3 am Anfang bis zu Ende anschaut ist es unglaublich was dort alles entwickelt wurde. Vor allem wäre am Ende sogar sicher noch mehr möglich gewesen.


    Genau das gleiche erhoffe ich mir von der Switch, das die Entwickler bis zum Schluss schaffen alles aus ihr raus zu hauen! Wie eben bei der PS3. :)

  • @Guybrush


    Ohja, wie beim DS. Grafik auf PS1 Niveau, aber hatte soo viele gute Spiele. Ist mein lieblings Handheld.



    Nintendo nutzt zwar ältere Technik, ABER dafür ist sie bezahlbar

    War die PS4 das denn beim Launch nicht? 329€ ist nicht weit weg von den 399€ die Sony mit der PS4 wollte. Und die hatte noch ein Blu Ray Laufwerk dazu, was zu der Zeit auch noch ziemlich teuer war. Die Wii allerdings hatte einen Super Preis mit 250 €.

  • @YoungSuccubus
    Ganz im Gegenteil, ein Wirtschaftswissenschaftler muss genau so seine Werkzeuge (Definitionen/Formeln/Gesetze) kennen wie ein Informatiker seine Programmiersprache, der Mathematiker seine Rechengesetze, der Physiker sein Periodensystem.


    Auch in der Wirtschaft führen viele Wege nach Rom.


    Du bist einfach sehr engstirnig und willst nicht einsehen, dass du falsch gelegen hast. Das zeugt nicht gerade von Größe.

  • War die Technik vor 2 Jahren für einen Handheld denn wirklich veraltet? Insbesondere zu dem Preis...


    Mir kam die Technik schon sehr jut vor. Klar ginge besser, ginge aber auch zum Launch einer PS4 oder One ebenfalls besser...

  • @Guybrush
    Da ist schon was dran, ich könnte jedes mal heulen wenn ich dran denke wie schnell die PS Vita aufgegeben wurde vor allem weil das Potential durchaus erkennbar war. Zu der Zeit hatte ich auch den 3DS und eigentlich bin ich nicht sooo auf Grafik aus, aber der 3DS ging gar nicht für mich. Mit der Switch hat Nintendo mich wenigstens etwas zurück geholt.

  • @Cyd
    Ich sehe das auch so wie du. Die Technik war ziemlich weit auf der Höhe ihrer Zeit. Im Vergleich zu den Heimkonsolen war das natürlich ein schlechter Witz, aber die Switch ist nun einmal keine stationäre Konsole. Sie ist noch nicht einmal ein Hybrid.


    Sämtliche Technik steckt in der mobilen Komponente.


    Zu sagen sie wäre beides ist faktisch einfach falsch. Dann wäre selbst der Game Boy und jedes Handy eine Heimkonsole. Kann man schließlich alles mit dem TV verbinden. Der einzige Unterschied: Die nötigen Kabel liegen der Switch bereits bei.

  • Sämtliche Technik steckt in der mobilen Komponente.


    Zu sagen sie wäre beides ist faktisch einfach falsch. Dann wäre selbst der Game Boy und jedes Handy eine Heimkonsole. Kann man schließlich alles mit dem TV verbinden. Der einzige Unterschied: Die nötigen Kabel liegen der Switch bereits bei.

    :cursing::cursing::cursing::cursing: :diddy: :diddy: :diddy: :diddy:


    Es ist ein Unterschied ob ich das Bild eines Gerätes auf dem TV spiegele und das Gerät dennoch in der Hand behalten muss oder ob ein Gerät eine andere Stromversorgung bekommt (TV Modus 15V/2,6A , HH Modus 5V / 1,5A) und in einen leistungsstärkeren Modus wechselt und ich mit nem Controller wie mit ner Heimkonsole zocke.


    Das einzige Argument das du hast ist der Formfaktor und den braucht ein Hybrid nun mal da er sonst als HH nix taugt.

  • @Lazarus


    Gibt Smartphones, die an einem TV angeschlossen andere Auflösungen nutzen können, als die des eigenen Displays. Ein Controller via BT koppeln ist auch kein Problem. In der Hand halten muss man dann auch nichts mehr. Im Grunde hat man dann wirklich genau das, was die Switch bietet, bis auf die Spieleauswahl. Man kann an einige Smartphones sogar Tastatur und Maus koppeln, im Grunde hat man dann sogar noch mehr. Es bleibt aber trotzdem ein Smartphone...

  • @Gamba Sony hat die Vita mit dem Minispeicher und den extrem überteuerten und nur von Sony selbst hergestellten Speicherkarten zugrunde gerichtet - selbst Schuld, da waren Sie einfach viel zu gierig. Hab mir die Vita für 99€ gekauft und sollte dann für 64GB Speicherkarte nochmal an die 100€ Zahlen hahahah das war so lächerlich, es hat grade mal ein Spiel auf den internen Speicher gepasst, ansonsten war es echt ein schönes Gerät mit tollen Games wie God of War oder Kingdom Hearts

  • @giu_1992
    Äh ja da ist Nintendo im Jahr 2019 mit 32GB natürlich viel besser.. :|
    Verstehe auch nicht was daran lächerlich sein soll Vita 100€ Speicherkarte 100€ = 200€.switch 330€ :huh:
    Und Nintendo ist natürlich nicht gierig... Was hat ich gleich der Pro Controller in der UVP gekostet oder die original docking Station oder die joi cons?
    Gerade als Nintendo Fan sollte man in diesen Punkten ganz ganz ruhig sein ;)
    Die Switch kverkauft sich vermutlich nur so gut weil es wieder Familien und Casuals anspricht. Außerdem ist sie der letzte Gameboy auf dem Markt mit halbwegs aktueller Technik und akzeptabler Grafik (von 2010).

  • Haben DS4 und Pro-Controller nicht die gleiche UVP?

  • @Gamba
    100€ sind halt die momentanen Preise...Zu Release lagen die Preise für die Playstation Vita bei 249,95 Euro für das WLAN-Modell und 299,95 Euro für das HSDPA-Modell. Eine Speicherkarte mit 16GB musste dann für weitere 50€ gekauft werden, größere Karten gab es zu Beginn gar nicht. Um die 16 GB mal einzuordnen: God of War für die Vita brauchte 3,3 GB.
    16 GB bzw. eine Speicherinvestition von 50€ hat also für 4-5 Download Titel gereicht.


    Zudem hatte sie schlicht Konkurrenz von der Marke, von der die beliebtesten mobilen Reihen kommen: Pokémon, MH, Mario Kart etc., diese nutzte übliche SD-Karten, reitete auf dem Hype der 3D-Welle und war in der Premiumvariante 200€ teuer.

  • @HonLon1
    Stimmt wenn man spiele als download kaufen wollte waren die Speicherkarten recht mager, später lag dann aber eine 16 oder 32 GB Karte bei.
    Außerdem ist Nintendos 3G Modell... Ach ne das haben sie ja im Jahr 2016-2019 immer noch nicht.

  • @Lazarus


    Das wir uns nicht missverstehen: Ich betrachte die Switch auch als Hybriden, und nicht als Handheld mit TV Gimmick. Wollte nur dein "Smartphones können das nicht" berichtigen. Denn am Ende bleibt bei Phones nur, das sie im "Netzbetrieb" nicht mehr Leistung abrufen, weil sie im Mobilbetrieb bereits auf 100% arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!