GAME FREAK überlegte, das Kampfsystem für Pokémon Schwert und Schild grundlegend zu überarbeiten

  • @Raveth
    Also für ein uraltes Relikt halte ich das ganz und gar nicht. Rundenbasiertes Gameplay ist Teil des gesamten Genres. Spiele wie etwa Civilization leben davon. Und Pokémon gehört nun mal auch zu den rundenbasierten Strategiespielen. Du musst Zeit haben, nachzudenken, dir eine Strategie überlegen, vorausahnen, was der Gegner vorhat, Vorkehrungen treffen, deine Strategie dynamisch anpassen. Das funktioniert in einem Action-Kampfsystem nicht so gut. Pokémon ist, wenn man so will, ein abwechslunsgreicheres und bunteres Schach, auch wenn die große breite Casual-Masse das vermutlich nicht so sieht, weil sie nicht so tief ins Spiel einsteigen. Wenn die rundenbasierten Kämpfe wegfielen oder durch ein AKS ersetzt würden, dann wäre definitiv die komplette Competitive-Scene vergrault, die ja auch einen nicht unerheblichen Anteil an potentiellen Käufern darstellt. Mehr noch: hätte Pokémon ein AKS, dann würde es gänzlich in der Bedeutungslosigkeit versinken unter all den anderen Spielen. Denn Pokémon ist in der Form in der es aktuell noch existiert (in Form der Haupteditionen), trotz aller Kritikpunkte recht einzigartig -ich kenne nichts vergleichbares.

  • Glaube das Kampfystem kommt wegen 2 gründen langweilig rüber. Einmal sind einzelkämpfe nicht so spannend, da oft zu eindeutig. Doppelkämpfe als Standart würde ich viel Cooler finden :D


    Zudem ist das normale Abenteuer VIEL zu einfach. Vor der Pokemon Liga gibts da null herausforderung. Deshalb wollen die Leute den EP teiler nicht. Man muss sich mit niedrigen Level, das Game künstlich Schwer machen. Mit einem Schwer Modus, würden die Pokemon und die Kämpfe mehr Spaß machen :)


    Aber diese sachen sind seit dem ersten teil ignoriert worden, also wirds wie immer :D

  • @qinn


    Hast du schon einmal Schach gespielt? Auf Halbprofiebene?


    Schach ist ein sehr altes Spiel, man könnte sogar sagen ein Vorfahre unserer jetzigen Spiele. Selbst Schach hat sich weiter entwickelt von einem langsamen zu einem schnellen Spiel (Veränderung des Kampfsystems würde man heute sagen). Und da rede ich noch nicht Mal vom blitzen und bullet.


    Warum darf sich Pokemon nicht weiter entwickeln. Beim Schach wird Krieg gespielt. Spiele werden zu Welten in die man sich begibt und das immer immersiver. Es wird immer Leute geben die Veränderungen nicht akzeptieren können, aber Mal im Ernst wären wir diesen gefolgt, hätten wir noch Steinzeit und würden in Höhlen leben. Wieso kommt ihr immer darauf das Action-Kampfsysteme nicht Taktisch und Strategisch sein können? Das ist totaler Quark. Man muss halt dann auch noch eine gute Reaktion haben.

  • Zitat von Raveth

    Warum darf sich Pokemon nicht weiter entwickeln.

    Ich stelle mir viel mehr die Frage warum sich Pokémon weiterentwickeln sollte? Wobei "weiterentwickeln" ist das falsche Wort, da rundenbasierte Strategiespiele nach wie vor in unsere aktuelle Zeit gehören... auch wenn der Ursprung tatsächlich der damaligen Technik zu verschulden ist.


    Warum also etwas ändern, was offensichtlich sehr geschätzt wird? Solche "grandiosen" Ideen haben unter anderem Final Fantasy in eine völlige Identitätskrise gestürzt.


    Ansonsten bitte auch Mario Kart zu einer Rennsimulation umbauen. Warum? Na wegen isso. :D

  • Ich stelle mir viel mehr die Frage warum sich Pokémon weiterentwickeln sollte? Wobei "weiterentwickeln" ist das falsche Wort, da rundenbasierte Strategiespiele nach wie vor in unsere aktuelle Zeit gehören...

    Ganz richtig. Ist einfach unsinnig zu behaupten 2D sei nicht ausreichend entwickelt. Es hat genauso seine Daseinsberechtigung, wie 3D und Textbasierte Games.


    Warum also etwas ändern, was offensichtlich sehr geschätzt wird? Solche "grandiosen" Ideen haben unter anderem Final Fantasy in eine völlige Identitätskrise gestürzt.

    Aus dem Grund interessiert mich auch das FF7-Remake absolut gar nicht, weil es das rundenbasierte Kampfsystem über Bord geworfen hat. :/

  • @Linnea


    Tja da werden unsere Meinungen einfach auseinander gehen. Ihr und immer euer Final Fantasy. Als wenn es nur schlechte Beispiele gibt für Action-Kampfsysteme.


    Nix für ungut aber Mario Kart und Rennsimulation sind zwei unterschiedliche Genres. Im Gegensatz zu veralteten RPGs zu moderneren ;)


    Wie kann man nur soviel Angst vor Modernisierung haben.

  • Tja da werden unsere Meinungen einfach auseinander gehen. Ihr und immer euer Final Fantasy. Als wenn es nur schlechte Beispiele gibt für Action-Kampfsysteme.

    Es war EIN Beispiel. Niemand hat gesagt, dass es nur schlechte Action-Kampfsysteme geben würde (und ich für meinen Teil habe nicht einmal behauptet, dass das vom FF7-Remake schlecht wäre), meinetwegen, kann das aus FF7 sogar brilliant sein, es interessiert mich nur nicht, weil ich nicht an einem Remake interessiert bin, welches etwas so fundamentales über Bord wirft....


    Nix für ungut aber Mario Kart und Rennsimulation sind zwei unterschiedliche Genres. Im Gegensatz zu veralteten RPGs zu moderneren

    Das hat aber nix mit dem Kampfsystem zu tun. :huh:


    Wie kann man nur soviel Angst vor Modernisierung haben.

    Wie kann man nur so breite Scheuklappen vor den Augen haben um nicht zu erkennen, dass ein rundenbasiertes Kampfsystem genauso seine Daseinsberechtigung hat, wie ein Action-Kampfsystem und es einfach 0% mit "Angst vor Modernisierung" zu tun hat, sondern beides ganz einfach unterschiedliche Möglichkeiten bietet und andere Ziele verfolgt... :facepalm:

  • @Pit93


    Nix für ungut, aber den Spieß kann ich auch umdrehen und fragen warum ihr Scheuklappen aufhabt. Ein Oldtimer hat auch eine unterschiedliche Zielgruppe im Gegensatz zu einem modernen Auto und trotzdem ist es veraltete Technik, die abgelöst wurde.

  • Nix für ungut, aber den Spieß kann ich auch umdrehen und fragen warum ihr Scheuklappen aufhabt.

    Nein, kannst du eben nicht. Im Vergleich zu dir benutzen wir nämlich Argumente, die sich tatsächlich auf das Gameplay beziehen. Ein rundenbasiertes Kampfsystem hat nämlich, wie ich bereits gesagt habe, ganz andere Vor- und Nachteile als ein Action-Kampfsystem und verfolgt ganz andere spielerische Ziele. Deine Aussagen von wegen es sei "Angst vor Modernisierung" und einfach nur "veraltete Technik, die von der Zeit abgelöst wurde", sind leere Plattitüden, die nichts mit der Thematik an sich zu tun haben, nichts weiter.




    Und im Gegensatz zu einem Oldtimer und einem neueren Auto, sind rundenbasierte Kampfsysteme zumindest nicht objektiv gefährlicher für den Nutzer, als Action-Kampfsysteme. Der Vergleich zieht null.

  • @Raveth
    Was macht rundenbasierte Kämpfe für dich zu etwas "veraltetem"? Ich scheue mich nicht vor Veränderungen, bin ja auch der Meinung, dass die Reihe stagniert. Aber weg vom rundenbasierten KS zu gehen, halte ich für einen grundfalschen Ansatz. Klar, Schach kannst du auch als Blitzschach spielen, aber es wird trotzdem niemals jede Partei gleichzeitig agieren. Kannst auch Hearthstone heranziehen, wenn dir das besser passt. Aber der Vergleich diente ja nur zur Verdeutlichung meiner Aussage:


    Konzipiert ist Pokémon als Rundenstrategie. Manchen ist das zu eintönig. Verstehe ich. Die Hauptstory bietet im Grunde tatsächlich keine Herausforderung, man prügelt sich stumpf durch, keine Taktik, nix. Klar, dass man da nicht so richtig den Sinn des rundenbasierten Kampfablaufes nachvollziehen kann. Hast du Pokémon kompetitiv im Multiplayer gespielt? Hier liegt für mich das wahre Potential der Hauptreihe und auch der Ansatzpunkt, wo Modernisierung notwendig wäre. Ein Rangsystem zum Beispiel und sinnvollere Regelsätze, wie sie in der Community schon jahrelang inoffiziell benutzt werden (Sleep Clause zB), wie in jedem anderen kompetitiven Spiel auch, dann könnte man ja sogar über eSports nachdenken oder zumindest diesen kompetitiven Teil des Spiels viel mehr bewerben und ausbauen und dafür gerne die meist halbgaren Storys etwas zurückfahren. Denn DAS ist die eigentliche Faszination: die Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Attacken, Items und Fähigkeiten, deren Ausmaße du einfach nicht erleben kannst, wenn du dich nicht ernsthaft damit auseinandersetzt und nur die Story abarbeitest.
    Das Matchmaking ist unnötig zeitaufwändig und kompliziert, da war X/Y damals noch am besten und nächsten dran mit dem "PSS", danach wurde es wieder sinnlos verkompliziert.
    Aber Rundenbasiertheit an sich ohne sinnvolle Begründung als Schnee von gestern abzutun, halte ich für eine sehr unreflektierte Aussage -das gesamte Kampfsystem in all seiner Tiefe baut auf diesem Rundensystem auf, ist komplett damit verankert und bildet ein einheitliches System: Schlaf dauert 2-5 Runden, Toxin richtet jede Runde mehr Schaden an, die Initiative bestimmt, wer den Erstschlag hat, Fähigkeiten kontern dies wiederum, etc pp. Dieses komplexe Geflecht einfach mal so über den Haufen zu werfen, um irgendwelchen Trends nachzueifern, weil rundenbasiertes Gameplay scheinbar (nicht anscheinend) out ist, halte ich, salopp gesagt, für grob dämlich. Klar, es würde das Spiel im wahrsten Sinne völlig revolutionieren, es würde alles bisherige komplett über den Haufen werfen. Und dann? Dann haben wir einen generischen Action-Klopper/Spellcaster-Shooter? Versteh' mich nicht falsch, das könnte durchaus gut umgesetzt werden, aber dann doch bitte als Spin-Off parallel zum klassischen Pokémon anstatt ebenjenes völlig umzukrempeln, denn bei den Kampfsystemen handelt es sich schlicht um zwei unterschiedliche Ansätze, die beide auf moderne Weise umgesetzt werden können und beide ihre Daseinsberechtigung haben.


    Letzten Endes ist das alles viel Gerede um vermutlich persönliche Präferenz. Ich würde mir auch immer viel lieber ein altes Auto kaufen, als ein neues, einfach weil ich da noch selbst was machen kann, ohne erstmal Daten des Bordcomputers auslesen zu müssen. Aber wie gesagt, Verbesserungen und Neuerungen gegenüber bin ich sehr offen -an der richtigen Stelle -und die sehe ich bei Pokémon eben im Multiplayer-Aspekt gegeben, nicht beim Kampfsystem.

  • @qinn Wenn in einem, ein auf Einzelspieler basiertes Spiel, das KS richtig zur Geltung erst im Onlinebereich und erst recht nur im kompetitiven Bereich zu Geltung kommt, dann hat es definitiv was falsch gemacht ganz einfach. Zudem egal wie man es dreht und wendet der kompetitive Bereich ist in meinen Augen hier kein gültiges Argument dass das KS fürs normale, fürs KERNSPIEL, nunmal nicht taugt.
    Wenn ich mal ein altes Relikt als Beispiel nehmen würde , würde ich Jade Cocoon für die PS1 nehmen. In meinen Augen das bessere Pokemonspiel mit einem besseren Kampfsystem und besserer Darstellung von einem "Kampf". Klar ist die Attackenvielfalt da geringer und die Anzahl der Monster sowieso und man kann hat wenig Möglichkeiten mit Buffs oder Debuffs zur arbeiten aber sonst hat es etwas einzigartiges und hat es schon vor so langer Zeit geschafft und ist bis heute das bessere KS im vergleich zu Pokemon und das von einem Entwickler, der vorher auf Rennspiele fokusiert war. Also wenn selbst so einer einfachso sowas mal auf den Markt werfen kann dann hätte GF schon längst sicher etwas tun können, und sei es nur eine bessere Darstellung dass die Pokemon überhaupt gegeneinander kämpfen.
    Auch finde ich was Pokemon fehlt ist überhaupt dass die Kämpfe ausdauernd sind. Ich seh zum beispiel kaum einen Unterschied zwischen einem Level 10 vs Level 10 und einem 99vs99 Kampf. Meist enden beide ungefähr gleich flott weil die Pokemon auf gleichem Level einfach kaum was aushalten wenn sie starke bzw. effektive Attacken abkriegen. Man hat nicht einmal das Gefühl ein mächtiges Pokemon zu haben wenn es trotzdem dem Schere Stein Papier Prinzip so leicht zum Opfer fällt. Auch diese ganze wissenschaft hinter den Werten finde ich einfach nur furchtbar. Wenn eh jeder mit perfekten Pokemon kämpft könnte man zumindest schonmal die DVs abschaffen und eventuell die EVs damit alle auf gleicher Ebene spielen und nur mittels Wesen und Atackenvariationen in Sachen Strategie Punkten können. Generell konnte ich dem kompetitiven da nix abgewinnen da es im Grunde auch nicht viel interessanter ist weil eben das KS so langweilig in ihrer Art ist. Und ich spiele viele rundenbasierte RPGs (wenn sich pokemon jemals wie ein richtiges JRPG anfühlen würde das anderen Genrevertretern gerecht wird...) und kann wirklich kaum beispiel von schlechteren KS als Pokemon geben außer von irgendwelchen Relikten der PS1 Ära vielleicht.

  • @Hakurymon
    Das Problem ist eben, dass man die Attacken in Pokemonkämpfen in 3 Animationen zerlegt hat: Die Animation des Pokemon, dass angreift, die Animation der Attacke selbst und die reaktion des getroffenen Pokemon.
    Anders wäre die Masse an kombinationen eben kaum zu bewältigen, aber dadurch wirkt es eben sehr statisch. Ich würde mir z.b. zumindest verschiedene Stellungen für pokemon wünschen, eine eher agressive wenn sie an der reihe sind und ansonsten eine deffensive, vielleicht auch eine Idle animation

  • Zitat von Raveth

    Tja da werden unsere Meinungen einfach auseinander gehen. Ihr und immer euer Final Fantasy. Als wenn es nur schlechte Beispiele gibt für Action-Kampfsysteme.

    Ich nehme Final Fantasy nur deswegen als Beispiel, weil es die von mir einzig bekannte Serie ist, welche man durch solche und ähnliche Entscheidungen ruiniert hat.
    Ich habe nichts gegen Veränderung, solange der Kern eines erfolgreichen Spiels erhalten bleibt und man das Spiel trotz massiver Eingriffe ohne Probleme wiedererkennt. Mit "Breath of the Wild" hat man das unglaublich gut hinbekommen.


    Wer weiß, was die Macher in Zukunft geplant haben. Mithilfe von Pokémon Home hat man ab 2020 optimale Bedingungen geschaffen, um eine weitere Reihe in eine solche Richtung anzugehen.


    Spontan fällt mir dazu Xenoblade ein, welches aus meiner Sicht eines der coolsten Kampfsysteme hat, das ich je spielen durfte.
    Dieses System auf Pokémon zu übertragen fände ich wirklich saucool und dann hätte auch ich endlich wieder einen Grund mich für Pokémon Spin-Offs zu interessieren. Da kommt nämlich seit vielen, vielen Jahren (fast) nur noch Grütze.


    Meine einzige Bedingung: Bitte die Hauptreihe nicht verstümmeln.


    Jedoch bräuchte man für so ein Experiment Entwickler mit Lust, ordentlicher Hingabe, den Willen etwas zu schaffen und natürlich aufwändige Animationen. Also alles das, was Game Freak nicht besitzt. :D

  • @qinn


    Schach wurde im 15. Jahundert modernisiert. Die Regeln wurden geändert, damit das Spiel dynamischer ist.


    Der Unterschied zu Schach und Pokemon ist der das Schach auf einem Brett gespielt wird und in seinen technischen Möglichkeiten dort beschränkt ist. Deswegen wird es dort immer den Rundenzwang geben.


    Das hier dürfte deine Kernaussage sein:
    Konzipiert ist Pokémon als Rundenstrategie.


    Und das sehe ich als Grundlegend falsch an.
    Das Kernkonzept der Reihe ist das Sammeln und Fangen von Pokemon und diese dann unter anderem in Pokemon kämpfen in der Pokemonwelt antreten zu lassen.



    @Linnea


    Xenoblade hat ein schönes Kampfsystem, aber es geht noch wesentlich besser. Hier Mal ein Beispiel szenario. Stell dir vor du hättest gerade ein Eis Pokemon im Kampf gegen ein Kampf Pokemon. Du bewegst dich frei und musst den Gegner Festfrieden oder verlangsamen mit Eisattacken und schauen das er dir nicht zu nahe kommt sonst könnte er eine mächtige Kampfattacke ausführen und dich über die Wupper hauen.

  • Wenn in einem, ein auf Einzelspieler basiertes Spiel, das KS richtig zur Geltung erst im Onlinebereich und erst recht nur im kompetitiven Bereich zu Geltung kommt, dann hat es definitiv was falsch gemacht ganz einfach.

    Und genau das wird ja aber auch oft von uns kritisiert, dass der Singleplayer einfach nicht genug Anpassungsmöglichkeiten hat wie halt einen optionalen Schwierigkeitsgrad. GF verteidigt das, dann mit der Aussage, dass sie das Spiel für jedermann ansprechend machen wollen und ignorieren dabei, dass sie genau damit es eben nicht ansprechender für mehr Leute machen.



    Xenoblade hat ein schönes Kampfsystem, aber es geht noch wesentlich besser. Hier Mal ein Beispiel szenario. Stell dir vor du hättest gerade ein Eis Pokemon im Kampf gegen ein Kampf Pokemon. Du bewegst dich frei und musst den Gegner Festfrieden oder verlangsamen mit Eisattacken und schauen das er dir nicht zu nahe kommt sonst könnte er eine mächtige Kampfattacke ausführen und dich über die Wupper hauen.

    Bitte in ein Spin-Off und ich würd's kaufen. In der Hauptreihe? Nope.

  • @Raveth
    Ich schließe mich da @Pit93 an.
    Das klingt wirklich nach einen tollen Spiel und ich bin mir sehr sicher, dass mir das auch Spaß machen würde. Aber es wäre auch wieder eines der unzähligen Spiele, wo begabte Spieler, ohne viel Management, haushoch überlegen wären.


    Leute, die in Breath of the Wild mit 3 Herzen direkt zu Ganondorf laufen und diesen auch erledigen, würden mich mit meinen wochenlang trainierten Pokémon in Grund und Boden stampfen, ohne dass ich denen auch nur irgendetwas entgegenzusetzen hätte.


    Also eigentlich so ähnlich, wie ich es bereits jetzt mit Pokémon Tekken erlebe. :rover:


    Das ist nicht meine Art von Spiel. Wäre Pokémon schon von Anfang an so gewesen, dann würde ich es heute wahrscheinlich gar nicht spielen und hätte das Thema Videospiele schon damals wieder beiseite gelegt.
    Ich bin für schnellere Spiele einfach zu schlecht und die Pokémon-Hauptreihe gibt mir die Möglichkeit ganz oben mitspielen zu können, da es nicht auf Geschick, sondern auf's Köpfchen ankommt.


    An Pokémon hängt bei mir die gesamte Faszination hinter den Thema Videospiele. Klar, es gibt etliche toller Spiele, aber ohne Pokémon würde ich das alles gar nicht erleben können, da ich mir keine Konsole mehr kaufen würde. Nein, noch nicht einmal für Xenoblade... kein Spaß!
    Selbst die Switch habe ich mit den Hintergedanken „Pokémon kommt eh irgendwann!“ gekauft.


    (Währenddessen ich diesen Text geschrieben habe, habe ich mir versucht vorzustellen, wie ich in solch einen Spiel mit meinem Wailord ausweichen soll.)

  • Ist meiner Meinung ganz einfach: Pokemon ist auch ein Multiplayer game und nicht nur Singleplayer RPG. Deshalb ist das rundenbasierte KS Pflicht. Anders ginge der RPG bzw Startegie Aspekt verloren. D.h. nicht dass man es nicht trotzdem modernisieren kann. Z.b. tatsächlich "hochwertige Animationen", einfach mehr Dynamik/Schnelligkeit in den Kämpfen.


    Alles andere gehört meiner Meinung nach wenn dann in Singleplayer Rollenspiele. Aber Dark Souls ist dann wiederum nicht deins @Raveth nicht wahr :D


    Und ich bin jmd., der es SE hoch anrechnet, dass sie mit dem Kampfsystem in ihren Spielen - die ja eben rein auf Singleplayer aus sind- nicht stagnieren. Das FF7 Remake erreicht dabei denk ich sogar einen Höhepunkt mit dem perfekten Mix aus Echtzeit und dem Zeitanhalten um klassisch Attacken auszuwählen. Ja, steinigt mich ruhig, aber mir haben auch FF12-15 alle Spaß gemacht :D In Octopath Traveler, Bravely Default oder Dragon Quest bekomm ich mein klassisches gameplay wenn ich Lust drauf habe :)

  • @Pit93 selbst wenn es höhere Schwierigkeitsgrade anbieten würde ist das KS für mich immernoch zu langweilig. Somit würde das am Problem nix ändern. Dann gehen halt die Pokemon noch leichter und schneller drauf als so schon :dk: zumindest die eigenen. Klar wäre es besser wenn die KI wenigstens bisschen Grips bei ihrer Attackenwahl nützt aber das wäre nur eine Verbesserung für die, die das KS gut finden.

  • Klar wäre es besser wenn die KI wenigstens bisschen Grips bei ihrer Attackenwahl nützt aber das wäre nur eine Verbesserung für die, die das KS gut finden.

    Richtig und was anderes will ich auch gar nicht, als dass die Gegner im bereits bestehende Kampfsystem endlich mal etwas schwerer werden. Ich will nicht, dass das Kampfsystem ausgewechselt wird nur damit es Leuten gefällt, die es eh nicht mögen. Gehe ja auch nicht hin und verlange, dass Mario zu einem First Person Shooter wird, weil ich vielleicht nichts mit Platformern anfangen kann. :dk:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!