Der allgemeine Playstation 5-Thread

  • Wowan14

    ich finde, dass die voreinstellungen bei den LG OLEDs schon sehr gut sind. war da extrem überrascht. hab mich schon drauf eingestellt ewig am optimieren des bilds zu hängen (wie bei meinem samsung lcd vorher). auf jeden fall den game-mode verwenden. ansonsten brauchst da gar nichts groß machen.


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Was ein Schwachsinn.

    Sorry, bitte NICHT nachmachen.

    Gibt für die gängigen TVs sehr brauchbare Videos auf YT, bei rtings wird man auch wohl fündig.

    Ist aber schlussendlich vom verbauten Panel, der persönlichen Vorliebe und der Quelle abhängig.


    Bei meinem LG OLed bin ich mit den Voreinstellungen schon recht zufrieden, da musste jetzt nicht mehr sooo viel geändert werden.

  • Da kann ich flxwitte nur zustimmen.


    Wowan14

    Die Einstellungen meines LG OLED C1 sehen so aus

    Das die habe ich im aus den Videos von HDTVTest. Da gibt es auch immer mal wieder zu Spielen Empfehlungen für die HDR Einstellungen. Mit der Zeit versteht man dann wie man HDR richtig konfiguriert(Solange ein Entwickler nicht mal wieder ein nichts sagenden Menü gebaut hat^^)


    Hier ein Video mit Einstellungen für die PS5, aber das gilt genauso für die PS4, Xbox oder Switch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke, wo ist eigentlich der Unterschied zwischen SDR und HDR Einstellungen?

    Während Spieleoptimizer an ist kann ich eh nur die üblichen Bildeinstellungen des Fernsehers bearbeiten daher irritiert mich das jetzt etwas. Das meiste scheint schon von Anbeginn identisch zu sein, habe nur Kontrast auf 100 und bei Weißabgleich: Farbtemperatur als Standard 0 gehabt, habe es jetzt auf 50 kalt gemacht (warm sah furchbar aus) aber scheint optisch jetzt nicht verändert zu haben außer der Unterschied fällt nur im direkten Vergleich auf.


    Das mit Klarheit auf 0 ist schon richtig oder? Da ja die Beschreibung sagt , dass ein deutlicheres Bild bei höherem Wert erzeugt werden kann


    sind die AI-Dienste eigentlich zu empfehlen zu nutzen und wenn ja welche?

    2 Mal editiert, zuletzt von Wowan14 ()

  • Wowan14

    Die SDR Einstellungen werden bei SDR Inhalten genutzt und die HDR Einstellungen bei HDR Inhalten. Um die HDR Einstellungen zu machen kannst ein Spiel starten welches HDR nutzt oder dir HDR Kalibrierung der PS4.


    Bei see Farbtemperatur meinte ich Warm 50. Mit dem Wert kommst du beim LG OLED C1 der Farbwiedergabe am nächsten welche beim erstellen von Grafiken genutzt wird am nächsten(Gemeint sind die Farbräume P3 oder auch sRGB). Du bekommst also ein Bild welches dem entspricht was der Ersteller der Inhalte beabsichtigt hat.

    Ja, das sieht im ersten Moment, wenn man es nicht gewohnt ist, nach dem Umstellen seltsam aus. Es liefert aber das deutlich natürlichere Bild.

    Ich kriege mittlerweile immer die Krise wenn ich an einem Bildschirm/TV sitze bei den die Farbtemperatur nicht stimmt. :ugly:

  • N79


    Bei einem der besten HDR TVs HDR und Dolby Vision auszuschalten ist eben Unsinn.

    Wo er qualifiziertere Hilfe und Tipps zu dem Thema findet habe ich ihm ja auch gleich mit aif den Weg gegeben.

    Wo das jetzt super unsachlich sein soll, verstehe ich nicht.





    Nutzt hier zufällig wer das T300 und/oder das DD Pro in Verbindung mit GT7/F1 2021?

  • flxwitte


    Das Wort "Schwachsinn" ist unsachlich. Hattest du das geschrieben, was du jetzt geschrieben hast, dann wäre doch alles in Butter.


    Und ob Dolby Vision nun toll oder nur ein Verkaufsargument ist, dass kann man sehen wie man will.


    Wenn du, wie du sagst einen der Besten TV's im Wohnzimmer hast, dann kannst du doch dein Bild manuell perfekt einstellen und musst nicht auf Automatische Funktionen zurückgreifen.


    Panels unterscheiden sich selbstverständlich und daher sind Unterschiede in den Werten normal.

    Um Energie zu sparen ist es beispielsweise ratsam die Helligkeit der Panels eben nicht auf 100 zu stellen.


    Eure Tipps sind jedenfalls auch gut und meine waren ein Ratschlag.


    Happy gaming

    Nintendo Switch: SW-2469-5673-2400

  • Welche Einstellungen würdet ihr bezüglich Raumklang empfehlen? (TV ist in einem Schlafzimmer und nicht Wohnzimmer)

    Habe Dolby-Atmos an und als Soundmodus weiß ich nicht ob AI-Ton-Pro oder der Standard die ideale Wahl wäre bzw. bei Spielen halt wie üblich der Spiele-Optimizer. Einerseits hört man dass die Soundqualität deutlich höher ist aber andererseits klingen Stimmen, gerade wenn die Lautstärke niedriger ist (nachts zum Beispiel), etwas wie ein Echo, als würden sie in einem Tunnel reden, sodass die Musik diese stärker übertönt (ich glaube auch die Soundeffekte leiden etwas drunter)

  • Welche Einstellungen würdet ihr bezüglich Raumklang empfehlen? (TV ist in einem Schlafzimmer und nicht Wohnzimmer)

    Habe Dolby-Atmos an und als Soundmodus weiß ich nicht ob AI-Ton-Pro oder der Standard die ideale Wahl wäre bzw. bei Spielen halt wie üblich der Spiele-Optimizer. Einerseits hört man dass die Soundqualität deutlich höher ist aber andererseits klingen Stimmen, gerade wenn die Lautstärke niedriger ist (nachts zum Beispiel), etwas wie ein Echo, als würden sie in einem Tunnel reden, sodass die Musik diese stärker übertönt (ich glaube auch die Soundeffekte leiden etwas drunter)

    Ich persönlich benutze bei meinem LG CX (das Vorjahresmodell) nicht die eingebauten, internen Lautsprecher, sondern ein separates Stereo-System von Bose, das ich über den Klinken-Ausgang angeschlossen habe, daher kann ich dazu nicht allzu viel sagen. Denke allerdings, dass man mit AI-Ton Pro, Kino oder Spiel nichts falsch machen kann. :)


    Ansonsten stimme ich dem meisten zu, was @Fonce gesagt hat. Lediglich bei der OLED-Helligkeit für SDR-Inhalte habe ich eine höhere Einstellung von 85, aber das muss denke ich jeder ja nach Raumhelligkeit selbst entscheiden. Letztendlich bleibt Schwarz bei einem OLED trotzdem Schwarz und die Helligkeitskontraste sehen speziell bei dunkleren Szenen einfach der Hammer aus. Und ja, vor allem das Video von HDTVTest ist richtig gut, ich habe mich von Anfang an an seine Empfehlungen gehalten und springe im Prinzip nur zwischen "Spiel" und "Kino" umher. "Spiel" eben fürs Zocken und "Kino" für alles andere. :thumbup:


    Eine Sache, die man fürs Spielen noch beachten sollte, sind die Maßnahmen zur Bildschirmschonung. Unter "Alle Einstellungen" und "OLED-Bildschirmschoner" kann man "Logo-Helligkeit einstellen" auswählen. Die habe ich auf "Hoch" gestellt. Dadurch werden Anzeigen wie z.B. die Lebensleiste in vielen Spielen, die permanent angezeigt werden, nach einiger Zeit gedimmt, sodass die Abnutzung bzw. das Einbrennen von Pixeln nicht passieren kann. Ist sowieso schon SEHR unwahrscheinlich aufgrund der inzwischen ausgereiften Technik der OLEDs und bei Tests ist das erst nach hunderten bis tausenden Stunden ohne Pause passiert, aber man will ja auf der sicheren Seite sein. ;)

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

    Einmal editiert, zuletzt von Adamantium ()

  • Wowan14

    AI Ton habe ich aus, da es für mich den Ton zu sehr verzerrt.

    Ich nutze da für Ton bei Spiele den Spiele-Optimierer Modus und für anderen Content den Kino Modus.

  • Also ich finde beim Weißabgleich Farbtemperatur Warm auf 50 sieht echt merkwürdig aus. Etwas unschärfer irgendwie und finsterer, wodurch manche Menüs für mich blasser wirken. Generell wirken viele der EInstellungen auf mich als wolle man versuchen es dunkler und dunkler zu machen. Ist es nur eine Sache der Gewöhnung oder ist etwas mit meinen Augen?

  • Wowan14

    Ist wie schon eine Gewöhnungssache, vor allem wenn man keine kalibrierten Displays gewöhnt sein sollte. Mein Tipp wäre mal ein paar Tage mit Warm 50 zu arbeiten. Wenn du danach die Farbtemperatur wieder änderst, wirst glaub ich verstehen was ich mein.

    Was sich sehr gut für den Vergleich eignet sind übrigens Hauttöne. Da merkt man sehr schnell wenn diese durch Farbtemperatur unnatürlich werden.

  • Hab gerade eben endlich den Link bekommen, morgen eine PS5 von PlayStation Direct kaufen zu können! :mldance:


    Haben zwar schon eine seit Launch im Haushalt, aber ich möchte natürlich auch meine eigene haben, damit man sich nicht ständig in die Quere kommt. Seit einigen Wochen hab ich versucht, eine bei der kurzweiligen Verfügbarkeit bei Amazon, Media Markt und Saturn zu bekommen, aber kein Glück gehabt.


    Hoffentlich klappt das morgen. Wer weiß, wie schwierig es erst sein wird, eine zu kriegen, wenn God of War: Ragnarok in den Startlöchern steht… :D

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

    Einmal editiert, zuletzt von Adamantium ()

  • Adamantium Wir haben zwei Fenrseher und die Konsolen wandern gerne mal hin und her. Da durch die OLED-Switch ein zweites Dock da ist, ist das total einfach, bei der Series X ebenso, aber die PS5 ist echt lästig, weil sie an einem Fernseher liegt und am anderen steht, wofür der Fuß umgebaut werden muss. Also eine zweite PS5 ist durchaus sinnvoll! :D

  • Oh ist es was exklusives oder hat jeder Zugang dazu. Bräuchte auch eine


    EDIT: Ah ok nur wenn man sich registriert..


    Ashen Wanderer


    das steht dort:


    Wir akzeptieren folgende Zahlungsmethoden:


    • USA: MasterCard, Visa, Discover und Klarna
    • Vereinigtes Königreich: Visa, Mastercard und Maestro
    • Deutschland, Niederlande, Belgien und Luxemburg: Visa und Mastercard
    • Frankreich: Visa, Mastercard und Carte Bancaire


    leider wohl wieder nur Kreditkarte....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!