Der allgemeine Playstation 5-Thread

  • Ich habe das Thema mit den Lizenzgebühren von der Unity-Engine nur am Rande mitbekommen, aber Samb hat vorhin ein Video dazu hoch geladen.

    Wieder mal ein Fall von "Ich krieg den Hals nicht voll"


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Ich habe das Thema mit den Lizenzgebühren von der Unity-Engine nur am Rande mitbekommen, aber Samb hat vorhin ein Video dazu hoch geladen.

    Wieder mal ein Fall von "Ich krieg den Hals nicht voll"


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, das Format „Samb schimpft“ finde ich auch immer sehr unterhaltsam. Leider ist er in den letzten Monaten aber sehr ruhig geworden. Mal schauen, ob sich das mit diesem Video wieder ändert. ;)

  • Ich muss zugeben bin selber kein freund von Samb und seinem anderen Channel(?) aber ja, das mit Unity kotzt echt an. Aber war ja eh klar das es genau da kommt, wo ein ehemaliger EA CEO der neue CEO ist, der sogar bei Battlefield damals MTX einführen wollte, wo man sich Munition nachkaufen sollte für echtgeld, und meine letztes Jahr sogar oder vllt auch 2 Jahre, halt dann die UNity Entwickler als Idiioten beschimpft hat, weil sie halt keine Monetarisierungspläne und MTX einbauen. Auch wenn es schade um unity ist, die sollen damit so richtig auf die Schnauze fallen.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Aus Entwicklersicht ist das mit Unity eine Katastrophe. Ich habe es gerade auf meinem Rechner deinstalliert (hatte immer noch die Version 2021). Jetzt ist es die Aversion 2021... :D (Schlechte Wortspiele sind meine Spezialität, habe dafür schon etliche 5-Mark-Stücke gelöhnt.^^)


    Ich denke mal, dadurch, dass es rückwirkend funktioniert, sahnt die Chefetage noch ein paar Pfennige ab und trägt die Engine in absehbarer Zeit zu Grabe. Oder man versucht, wie weit man gehen kann. Der CEO war wohl bei EA, die haben ja auch zweifelhafte Praktiken etabliert. Vielleicht geht der Plan ja auf und dieses "neue Bezahlmodell" setzt sich durch. Was allerdings eine Katastrophe wäre.


    Ich nehme mal an, dass Epic natürlich jetzt gegensteuert und seine Unreal-Engine damit bewirbt, dass sie absolut fair ist. Im Grunde stimmt das sogar, aus Entwicklersicht ist die Unreal Engine ein wirklich sehr faires Tool...

  • Cordovan Karolus

    Ich meine das Tim Sweeney (und auch andere ala RPG Maker) sogar darauf auf Twitter schon reagiert haben, das es sowas nicht geben wird. Marketingtechnisch natürlich sehr gut für die.


    Wobei ja viele Entwickler trotzdem noch in der Klemme stecken... es soll ja retroaktiv für alle Spiele gelten, was ja ohnehin die größte schweinerei dahinter ist. Das man überhaupt Verträge nachträglich überhaupt noch so ändern darf. Das grätscht halt ordentlich rein und wird vielleicht sogar bei vielen nach Geld verlangt, die es vielleicht gar nicht haben, weil sie es nicht eingeplant hat. Und einer der Gründe warum Unity so beliebt war, war ja weil es so transparent sein soll bei den Kosten und man sich das alles gut einplanen konnte. Das zweite ist natürlich das viele jetzt das Problem haben das Problem haben das sie mitten in der Entwicklung sind beim neuesten Projekt. Und da kann man halt nicht von heut auf morgen umschwingen. Die werden das fertig machen müssen (ansonsten haben die da auch ein Problem) und selbst danach wirds ja eine problematische Entscheidung, weil ja das umsteigen auf ner anderen Engine ebenfalls einarbeitungszeit kosten kann was zudem im schlimmsten Falle ja auch etwas qualitätsverlust sorgen kann weil man mit der engine nicht mehr so vertraut ist.


    Und wegen Unreal Engine, was ich halt so mitkriege, auch wenn es ne fantastische Engine ist an sich, höre ich halt trotzdem (und das schon vor unity drama) das es halt nur wirklich stark in bestimmte Berreichen ist (vorallem in 3D) - in anderen Sachen sollen andere Engines besser sein, bspw. auch Unity, zudem ja die konkurrenz zu Unity (scheinbar) auch gut war für UE weil sich ja Sachen etabliert haben die Unity vorgemacht habe soll. Wärs wieder ein Monopol wäre es für beide schlecht. Aufjedenfall höre ich aber das einige Leute planen auf Godot umzusteigen, das soll ne vernünftige direkte alternative zu Unity sein(scheinbar).


    Aber ja unity hat sich damit wirklich ins eigene Bein geschossen, weil selbst wenn sie zurückrudern, damit hat man einfach komplett das Vertrauen vernichtet und auf einen Teil gespuckt, das auch sehr wichtig für den Erfolg war... den Entwicklern. Selbst wenn sie zurückrudern, werden viele auf lange Sicht auf was anderes umsteigen...


    By the way ich fand auch den Podcast sehr gut um das Thema:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • TheLightningYu

    Den Teil mit dem Gamepass fand ich ja sehr amüsant. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, das Microsoft oder auch andere entsprechende Abo oder Charity Anbieter wie Humble Bundle in keinem Vertragsverhältnis zu Unity stehen und die Aussage, das die dann an Unity zahlen, schon deswegen total dämlich ist.


    Aber schon einmal gut zu wissen, das das nur für Spiele gilt, die ab dem 1. Januar gekauft werden. Auch wenn ich mich frage, wie die das prüfen wollen. Dann muss ich einige Spiele aber auf jeden Fall vorher noch kaufen.


    Auch frage ich mich immer noch wie das bei Switch Spielen ist die ich Retail kaufe. Denn diese werden ja gar nicht installiert!

  • Persona non grata

    geht ja nichtmal um "gekauft" sondern um "installiert". kaufst du bspw im xbox store und installierst es auf der xbox und auf dem pc, muss zweimal bezahlt werden.

    und genau, wie zählen die das? auch nachvollziehen kann man das dann nicht, als derjenige der zahlen soll.


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Loco4

    In dem Video von TheLightningYu gilt das aber nur für Spiele, die ab dem 1. Januar gekauft werden Kaufe ich es also am 31. Dezember und installiere es am 1. ist das egal, kaufe ich es auch erst mal 1. muss der Entwickler bezahlen.


    Aber ja, die Nachvollziehbarkeit sehe ich auch als problematisch ein. DSVO wurde in dem Video ja auch angesprochen. Ich z.B. wäre nicht einverstanden, wenn mein PC in Zukunft an Unity meldet was ich wann installiere, und wo und wie ich das gekauft habe (weil ja z.B. bei Charity Bundles auch nichts gezahlt wird).

  • Persona non grata

    Evtl. habe ich das auch missverstanden, nur hatte ich das so verstanden das das schon für alle Spiele zählt, also auch rückwirkend, nur die Änderung tritt halt erst im 1ten Jänner kraft. Aber wir werden's eh in den kommenden Wochen noch sehen wie genau das aussieht... die scheinen ja selber nicht wirklich nen Plan davon zu haben was sie da machen und wie das realisierbar ist, so wie da halt andauernd ausgebessert wird... was es betreffen wird und was nicht. Aber halt wieder der CEO von EA halt....


    Was Anderes: Was ist denn das für ein Spiel, was da ab etwa 37:50 im Hintergrund läuft?

    Ich glaube, aber nagel mich darauf nicht fest, das dürfte nen CGI Sequenz im Spiel "iron Harvest" sein, was ja von einem der Entwickler da ist. Ist nen Aufbauspiel (das eig. auch sehr gut aussieht...)


    Yep:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Test von GS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe das sogar selber sehe ich gerade, schätze mal eines der spiele aus humble bundle die ich mir früher öfter mal gegönnt hatte. Aber läuft auf meiner Gurke nicht.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    2 Mal editiert, zuletzt von TheLightningYu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TheLightningYu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • TheLightningYu

    Ja, für mich sieht das auch irgendwie überstürzt aus. Als ob die Veröffentlichte Version eigentlich nur eine interne Diskussionsgrundlage war, die irgendein Social Media Student aus Versehen veröffentlicht hat.


    Die müssen da ja auch eine Menge Unternehmen mit ins Boot holen. Microsoft, Sony und Nintendo zum Beispiel, denn im Gegensatz zum PC haben die 3 die Kontrolle über jeden Ping, den deren Konsolen ins Internet schicken, und ohne deren Zutun bekommt Unity da gar nichts über irgendwelche Installationen mit. Gleichzeitig haben die 3 erst einmal 0 Verpflichtung Unity gegenüber denen irgendetwas preis zu geben.

  • Persona non grata

    Yop, es ist wirklich heftig das ganze. Für uns Spieler genauso, weil wenn das so ohne weiteres durchgeht dann wird das nicht nur Entwickler betreffen, sondern auch auf unseren Schultern ausgetragen. Wenn das wirklich alles retroaktiv wirkt (ein weiteres Detail, frag mich nicht ob das stimmt, wird auch davon abhängen ob ein (älteres) Spiel nochmal upgedated wird, weil erst dann iwie die neuen Bediengungen zutreffen)... für sogut wie alle Spiele, dann würde es nicht überraschen wenn das Spiel aus dem Shop genommen wird, heck... vllt wird es jetzt eines der "Ausnahmefälle" wo man sogar dem Käufer das Spiel nimmt (sofern man das überhaupt so offen kann, aber es war ja bei Telltale so das ja die Warnung gab das man iwann nicht mehr downloaden kann daher backup machen)... oder halt eben für künftige Spiele die Games teurer werden und mit MTX zugeschissen.

    ._.


    Und by the way, weiß nicht ob du meinen Edit mitgekriegt hast, aber beim vorherigen Beitrag wäre der Titel des Spiels.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • TheLightningYu

    Ja, hab den Edit gerade erst gesehen. Sieht gut aus das Spiel, aber Echtzeit Strategie ist nicht so meins. Schade, normal unterstütze ich deutsche Projekte immer gerne wenn es halbwegs passt.


    Was den Rest angeht bin ich einfach mal gespannt, wie es weiter geht. Ich glaube sich da als Spieler so extrem den Kopf über die Zukunft zu machen, dafür ist es zu früh. Da wird noch einiges kommen, auch seitens Unity, die sicher noch einmal nachbessern. Und dann gab es bisher auch noch keine Statements gewisser Plattformbetreiber, die wie gesagt auch mit spielen müssen. Und was die DSGVO angeht ist das auch alles nicht in trockenen Tüchern. Es würde mich nicht wundern, wenn Unity das am Ende komplett zurück nimmt und nochmal bei 0 anfängt was die Monetarisierung angeht, und dann am Ende was ganz anderes dabei heraus kommt. Z.B. einfach das bisherige System, nur mit höheren Preisen. Damit, das haben die Entwickler ja in dem Video auch gesagt, könnte man umgehen. Das wäre halt kalkulierbar, und dann müsste man ggf. die Preise entsprechend anziehen, aber man könnte nicht in irgendwelche Kostenfallen laufen.

  • Mein Urteil zu Lies of P... Wahnsinn. Lange kein so schlecht optimiertes Spiel gesehen. Auf PC nahezu unspielbar. Ich hatte mehrere Bugs, die das Weiterspielen verhindert haben.

    Jetzt habe ich ein Bug im Hotel, dass man keine Treppen mehr hochlaufen kann. Man läuft nur durch die Treppen hoch. Neustart des Spiels hat nichts geholfen. Ich kann das Spiel also aktuell nur komplett neu starten oder nicht weiterspielen. Gruselig... Gut, dass ichs nur über den Gamepass gespielt habe. Dafür Geld bezahlen, wäre ärgerlich.

  • RhesusNegativ Ich höre davon zum ersten mal, Demo auf Ps5 lief perfekt und aktuell zocke ich das Spiel auf Series X und absolut keine Probleme, kommt mir sogar genau im Gegenteil sehr gepolished vor. Evtl. wieder ein PC-Umsetzungs Problem.

    Das vermute ich leider auch. Die Demo auf der Series X lief damals rund.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Spidey 2 ist gold :)

  • Mein Urteil zu Lies of P... Wahnsinn. Lange kein so schlecht optimiertes Spiel gesehen. Auf PC nahezu unspielbar. Ich hatte mehrere Bugs, die das Weiterspielen verhindert haben.

    Jetzt habe ich ein Bug im Hotel, dass man keine Treppen mehr hochlaufen kann. Man läuft nur durch die Treppen hoch. Neustart des Spiels hat nichts geholfen. Ich kann das Spiel also aktuell nur komplett neu starten oder nicht weiterspielen. Gruselig... Gut, dass ichs nur über den Gamepass gespielt habe. Dafür Geld bezahlen, wäre ärgerlich.

    ?


    Ich spiele das Ding auf meinem ROG Ally und es läuft einfach butterweichund das Ding ist ja echt kein high end Rechner.

    Vielleicht mal neu installieren oder so?.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!