Pokémon Schwert und Schild – The Pokémon Company reicht Klage gegen Leaker ein

  • Kann es sein, dass einige nicht wirklich verstehen worum es geht? Es geht hier nicht um Leaks zu den Spielen, oder Videos zu den Spielen, sondern um Bilder aus einem Lösungsbuch. Also die Leute die das gesamte Spiel geleakt haben, mehrere (gefälschte) Videos hochgeladen haben, diese Leute werden nicht angeklagt. Es geht hier um 3 Leute die ein paar Bilder aus einem Lösungsbuch hochgeladen haben wo man ein paar Giga Dynamax Formen sieht. Sorry, aber wer bei solchen Leute eine Anklage machen will, aber bei richtigen Leakern die gefälschte und gehackte Videos verbreitet haben, was durchaus dafür gesorgt hat, dass einige die Spiele nicht gekauft haben, keine Anklage machen, das finde ich ziemlich lächerlich.


    Nein, die paar Bilder haben die Vermarktung nicht beeinflusst. Ich würde schon sagen die gehackten Fake Videos, aber ein paar Bilder von einem Lösungsbuch nicht.


    Hoffentlich sieht der Richter wie lächerlich diese Anklage ist. Wenn ein Multimilliarden Unternehmen wegen ein paar Bilder aus einem Lösungsbuch so handelt, zeigt genau das wie lächerlich die sind. Ekelhaft. The Pokemon Company sollte sich schämen.

  • Absolut richtig so. Man konnte 2 Tage vor Release schon alle Cutscenes sehen und das geht gar nicht.


    Ps: bitte jetzt kein whataboutism. Es geht nicht um Technik oder Grafik sondern darum dass Leute für Klicks viel machen


    Ich versteh einige nicht. Auch wenn ihr das Spiel nicht mögt müsst ihr zugeben dass das nicht geht. Stellt euch vor das Ende vom neuen Star Wars Film wird vorab gespoilert. Auch dieses "TPC ist ein Milliarden Unternehmen" ist kein Argument. Verboten ist verboten

    Einmal editiert, zuletzt von Torben22 ()

  • Absolut richtig so. Man konnte 2 Tage vor Release schon alle Cutscenes sehen und das geht gar nicht.

    News lesen hilft, es geht nicht um Cutscenes.....



    Mal davon abgesehen, dass auch das mit den Cutscenes 2 Tage vor Release Firlefanz ist. Ich hab Edis auch schon Tage vor Release bekommen (X/Y hatte ich relativ früh bekommen) und nur deswegen damals nichts hochgeladen, weil andere die Edis noch viel früher bereits hatten und es nicht mehr nötig war.

  • Ach das sind nicht dieselben?


    Problem ist folgendes:


    Die Leaker mit dem Spieleberater sind angreifbar aufgrund der Beweise.
    Die richtigen Leaker können sagen dass sie es "nur" verbreitet haben. Aber den größten Schaden angerichtet haben.


    Dann lasst 1000 € Strafe und das wars

  • Ja genau! Lasst uns ein Paar Menschen finanziell und eventuell auch psychisch und geselllschaftlich zerstören, weil diese informationen weitergegeben haben und eventuelle profite eines Konglomerats eventuell beeinträchtigt haben oder fans gespoilert haben, die nicht in der Lage waren eigenverantwortlich mit ihrem such und clickverhalten umzugehen.


    Etwas zugespitzt könnte man auch sagen:
    "Solange mein Hobby/präferiertes Franchise floriert ist mir jede einschränkung der Meinungs- und Informationsfreiheit egal! Profite sollten über der Unversertheit einzelner stehen wenn dadurch mein Hobby/Franchise begünstigt wird.


    Ernstahft, was sind das teilweise für Moralvorstellungen die hier scheinbar zutage treten?

  • @Torben22 Das wird man nicht verhindern können. Durch den Versandhandelhaben es eben einige ein paar Tage früher und die haben keine NDA oder ähnliches unterschrieben. Wenn sie also den üblichen kram auf YT hochladen ist das nicht verwerflich.
    Man sollte damit rechnen, dass das Spiel ein paar Tage eben komplett geleakt wird, einfach weil die ersten schon durch sind und die sich eben auch mitteilen möchten...

  • Einschreiten ist okay, nur halt vermutlich an der falschen Stelle (weiss ja nicht wie die an die Bücher rankamen) und mit dem falschen Grund, da sollten andere Bereiche wie Streamer oder dergleichen, welche teils absichtlich die Spiele schlecht darstellten, eher an den Pranger gestellt werden.

    Auf welcher Grundlage? Solange kein offensichtlicher Vertragsbruch vorliegt, gäbe es für TPC keine rechtliche Handhabe. Eine absichtlich schlechte Darstellung durch content creator muss durch TPC nachgewiesen werden und in so einem Fall beruft sich jeder auf den 1. Verfassungszusatz. Ein finanzieller Schaden scheint ihnen ja nicht wirklich entstanden zu sein, zumindest wird es schwer sein, das nachzuweisen.


    Im Fall der Bilder sieht das schon wieder anders aus. Zwar wurde hier wohl auch kein Vertragsbruch begangen, aber wohl das copyright verletzt. Im Deliktsrecht muss TPC nicht mal einen physischen Schaden erlitten haben, um auf Schadenersatz zu klagen.


    Ziemliche Ressourcenverschwendung, wegen ein paar Bilder, btw.

  • Weiß jemand, wann die Bilder aus den Lösungsbüchern geleakt wurden? Dann könnte man erahnen, ob sie tatsächlich von Arbeitern oder nur von Käufern veröffentlicht wurden.

  • @Mamagotchi das wäre es, wenn man das komplette Buch veröffentlicht. Auszüge davon fallen da kaum darunter, vorallem wenn du es nur in einem privaten discordserver rumzeigst. Zudem hast du sogar das Recht, soetwas in zuge einer rezension ganz öffentlich zu veröffentlichen (wenn man keine NDA unterschrieben hat)

    NDAs werden für andere Zwecke abgeschlossen. Hierfür ist überhaupt gar kein NDA notwendig. Und nein, du darfst Artworks auch nicht nach der Veröffentlichung des Buches einfach so verwenden.


    Doch, das finde ich genauso eine Lappalie. Empfinde ich als kompletter Humbug, sich darüber aufzuregen. Die Artworks landen sowieso sofort im Internet. Ob das jetzt 1 Woche früher oder später passiert finde ich ist egal. Die Leute, die sich so ein Buch kaufen tun es ja für das Produkt selbst und nicht weil es die Artworks NUR in dem Buch zu sehen gibt und sonst niemand sie sehen kann.

    Okay, dann find ich deine Meinung nicht lächerlich. Jetzt ist es einfach nur noch traurig. Dir scheint ja jegliches Werteverständnis zu fehlen.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Ich glaube nicht, dass wegen den Leaks ein großer finanzieller Schaden entstanden ist. Denen ging auch nicht "der Arsch auf Grundeis" weil das Spiel angeblich so schlecht ist (was es nicht ist) und die das geheim halten wollten. Den Shitstorm gab es schon seit der Dex Geschichte. Die Spiele sind nicht perfekt, aber auch kein Mist. Ist aber ein anderes Thema und nervt so langsam echt.


    Hier wird einfach nur gegen Leaker vorgegangen. Ende. Wer nicht verklagt werden will, soll halt keine Leaks veröffentlichen. Darum gehts. Als ob das Milliarden Unternehmen ernsthaft etwas davon hätte drei normale Leute zu verklagen. Da ist doch nichts zu holen.


    Und ja, das ist nicht nett und ziemlich blöd für die Leaker. Was aber nicht heißt, dass TPC kein Recht dazu hat :/. Ob sie den Schadensersatz durchdrücken können... andere Frage. Das muss ein Gericht entscheiden. So eine Berechnung ist glaube ich ziemlich abstrakt. Aber wie gesagt, ich bezweifle stark dass es darum geht. TPC wird jedenfalls wohl kein Geld mit dieser Klage machen.

  • Dir scheint ja jegliches Werteverständnis zu fehlen.

    Die Ansicht scheint auf Gegenseitigkeit zu beruhen, gleiches kann ich nämlich von dir behaupten. "Jemand hat Fotos von ein paar Artworks gemacht, bitte großer Milliardenkonzern, lösche deren Existenz aus!!", zumindest im übertragenen Sinne. Pokéwiki ist dann aber wieder scheinbar ok.... :dk:


    Na ja, gehe jetzt nicht weiter darauf ein, andere haben dir zu dem Thema noch weitere detailliertere Antworten gegeben und die hast du teils nicht einmal mit einer Antwort gewürdigt von daher sehe ich da keinen Grund das weiter zu thematisieren...

  • NDAs werden für andere Zwecke abgeschlossen. Hierfür ist überhaupt gar kein NDA notwendig. Und nein, du darfst Artworks auch nicht nach der Veröffentlichung des Buches einfach so verwenden.

    Wenn du keine unterschrieben hast, darfst du alles erzählen was du weisst, auch was noch nicht released wurde.
    Es wurden auch keine Artworks veröffentlicht (soweit man eben das zeigen in einem Discordserver als öffentlich bezeichnen kann), sondern Ausschnitte von Seiten des Buchs abfotografiert. Damit ist das nur ein minimaler Ausschnitts des Produkts (das Buch eben) und fällt somit unter Fair Use

  • "Jemand hat Fotos von ein paar Artworks gemacht, bitte großer Milliardenkonzern, lösche deren Existenz aus!!"

    Das zeigt nur, dass du gar nichts verstanden hast. Ja ich habe geschrieben, dass solche Leute ruiniert werden sollten. Wieso habe ich das getan? Weil ich der Meinung bin, dass die Selbstverständlichkeit in der hier geistiges Eigentum für eigene Zwecke und der Selbstdarstellung ohne Zustimmung und trotz rechtlichem Schutz (kein NDA) verwendet wurde, einfach bestraft gehört und das mit der vollen Härte. Die ganze Diskussion hier zeigt ja wie abgestumpft viele das hier sehen.
    Und nochmal: TPC kann frei entscheiden, wann sie klagen und wann nicht. Da gibt es kein "Gleichbehandlungsgesetz".

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

    Einmal editiert, zuletzt von Irves () aus folgendem Grund: Entschärft

  • Also ich würde mal sagen, man kann stark davon ausgehen, dass die Lösungsbücher nicht einfach nur zu früh gekauft wurden. Gehe mal stark davon aus, dass da jemand, der in der Produktion arbeitet, die Fotos veröffentlicht hat.
    Ansonsten ist es zweifelhaft, dass TPC ein Klage durchbringen kann. Meines Wissens nach ist es nicht verboten, vereinzelte Fotos von Dingen zu machen, die man legal erworben hat.
    Dann würde eher der Verkäufer drankommen, der die Bücher zu früh verkauft hat.


    Und deswegen ist die Klage von TPC absolut gerechtfertigt. Ist halt dumm, wenn man sich mit einem millionenschweren Unternehmen "anlegt". Ich beschwere mich auch nicht darüber, wenn ich von einem Stier angegriffen werde, nachdem ich mit roter Kleidung in sein Gehege gehüpft bin.


    Habe btw. auch mal in der Produktion gearbeitet. Dort haben wir für Firmen wie Nestle und Coca Cola produziert und kein Mitarbeiter wäre auch nur im Traum darauf gekommen, irgendein Produkt vorzeitig im Internet zu leaken. Das wäre halt einfach dumm und würde einem gar nichts bringen.

  • Fazit: Es gehört sich nicht. Wer gezielt Bilder aus dem Lösungsbuch macht, geht bewusst ein Risiko ein. Wer Leaks verbreitet, obwohl dies der schlimmere Schaden ist, kann sich immer noch rausreden mit "Ja sorry dachte das wären Fakes". Man muss denk ich auch gegen das zu frühe versenden was machen oder Achtung Artikel Upload Filter, der erkennt, dass das geistiges Eigentum ist. Oder Nintendo benötigt da mehr Power oder TPC muss das machen. GF entwickeln nur. Diese werden dafür keine Ressourcen haben. TPC müsste Verwarnung schicken das Video innerhalb 24h zu entfernen und dann traut sich keiner mehr so schnell. Es gibt Spiele, welche von Überraschungen leben. Ob Pokemon dazu gehört kann man streiten aber beim Reveal neuer Pokemon kann man generell sagen ja gehört dazu. Stellt euch mal vor das neue Zelda, der neue Star Wars Film oder der neue Nolan Film werden vorab geleaked? Das geht halt nicht.

  • @Juan Naym Ging es hier nicht um Inhalte der Lösungsbücher oder so ähnlich?


    Da werden doch keine Fehler geleaked sondern ein Produkt, dessen Käufe mit Sicherheit dadurch verringert wurden. :dk:

  • @Torben22 Ob es sich gehört oder nicht ist ansichtssache. Gerade durch die Mengen an falschen leaks kann man sich doch eh nie sicher sein. Und nochmal: Es wurden seiten abfotografiert, nicht das ganze buch veröffentlicht, damit ist das auch nicht strafbar oder irgendeinen Schaden verursacht, Nintendo will hier einschüchtern, aber vermuttlich ist auch ihnen klar, dass man mit der Klage auf ddie schnautze fallen würde. In der USA gibt es nuneinmal Fair Use, also wenn du solche Bilder innerhalb eines Komentars benutzt (und sei es auch nur sowas wie "das sieht bescheuert aus, lol") ist das zulässig (solange keine NDA unterzeichnet wurde)
    Leaks sind zwar selten schön für ein Studio, aber man muss damit nuneinmal rechnen, gerade so kurz vor release, wo eben die ersten schon das Produkt in der Hand halten.


    Und auch bei Zelda, Star Wars und co. gibt es leaks und gerüchte. Man kann sich ja jetzt schon die (angebliche) Story von Episode 9 durchlesen und angeblich war er so schlecht, dass Teile des Testpublikums das Kino verlassen haben...

  • https://www.google.com/amp/s/w…want-to-catch-em-all/amp/


    Laut dem Artikel haben die Leaks am ersten November begonnen. Das sind ganze zwei Wochen, bevor die Spiele und Lösungsbücher erschienen sind. Also das waren garantiert keine Endkonsumenten. Jemand war einfach übermütig, hat wohl den ein oder anderen Vertrag gebrochen und bekommt jetzt die Strafe dafür.


    Wenn es doch Käufer (sehr unwahrscheinlich) waren, können die eh nicht belangt werden. Wie gesagt, es ist nicht verboten, Fotos von seinem gekauften Produkt zu veröffentlichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!