E3 2020 // Sony sagt erneut Teilnahme ab – Microsoft reagiert mit Zusage

  • @Taneriiim


    Game Cube Zu Wii


    GBA Und DS


    Nintendo müsste 25 Jahre in Folge rote Zahlen schreiben, bevor sie als Marke Nintendo ein Problem hat.


    die Switch war mit Nichten ihre letzte Chance als HW auf dem Markt zu bestehen.


    Solange sie Starke IPS haben wird immer eine HW geben und wenn nur noch Nintendo eigene IP‘s gibt


    Und so lange MS es will gibt es eine Xbox.


    Denn MS verdient sich dumm und dämlich mit ihren Services. Die HW ist da nur Nebensache

  • Anscheinend schätzt man das Produkt oder Marke als sehr stark ein. Die Separierung soll das sogar noch unterstreichen.


    Mich würde doch sehr interessieren, welche Firmen noch die E3 meiden... Kann jemand eine Aufstellung machen?



    Nintendo Switch Freundescode: SW 0787-6349-8096

  • @LuTze
    Xbox hat sich mit Phil an der Spitze stark gewandelt. Zumindest in den letzten Jahren war Xbox in Sachen Kundenfreundlichkeit vor Sony und Nintendo.


    Aber natürlich geht es allen Unternehmen ums Geld. Und da ist keiner der drei besser oder schlechter.

  • @Guybrush


    Sorry, ich habe sicherlich keine negative Weltsicht und unterstelle jeder Firma immer nur alles schlechte, aber dass Microsoft in der heutigen Zeit nur aus rein menschefreundlichen Erwägungen etwas tut oder nicht, kann ich nur kaum glauben, zudem sind für mich sind auch solche extremen Revisionen wie die von vielen gefeiferte Xbox One X alles andere als kundenfreundlich.

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • Ich finde @Lockenvogel und @FALcoN haben die Vor- und Nachteile der Teilnahme bzw. Nicht-Teilnahme sehr gut aufgezeigt. Auf der einen Seite muss man sich auf der E3 die Aufmerksamkeit mit all den Anderen teilen. Auf der anderen Seite berichten auch Nicht-Gamingmedien über die E3, welche nicht über die Einzelevents berichten.


    Sony wird sich beidem bewusst sein und sich einfach selbst ausrechnen was für sie selbst wichtiger ist. Hinzu kommt, dass die Präsenz auf der E3 -vor allem in einem für die drei großen Konsolenhersteller gebührendem Maße- super teuer ist. Daher hat Nintendo seine Präsentation ja auch schon gegen die Direct ausgetauscht und muss dann "nur" noch für den Stand vor Ort sein, jedoch nicht die große Konferenz stemmen.


    So oder so wird Sony da wohl wissen, was sie machen. Sie sind ja nicht die einzigen. Generell splittet sich die Aufmerksamkeits-Ökonomie da ja sehr. Seien es Publisher-Events wie die Playstation Experience und die BLIZZcon, andere Events wie GDC, Paris Games Week, TGS, PAX's, IndieCade, Game Awards, Gamescom und letztlich auch die Nintendo Direct oder Sonys State of Play. All das gibt uns natürlich über das ganze Jahr hinweg Neue Infos und Happenings.


    Für mich war die E3 gerade so was wie ein zweites Weihnachten im Sommer, etwas worauf ich als Gamer lange hingefiebert habe. Das wird sich wohl leider immer mehr zerfasern.

  • Was Microsoft im Business Bereich (aka deren Kernbereich) alles abzieht ist auch alles andere als Kundenfreundlich.

  • @Lockenvogel


    Natürlich hast du da Recht. Aber es ist trotzdem sehr kundenfreundlich welche Schritte sie aktuell gehen und was da alles bei Xbox momentan passiert. :)


    Also bist du kein Fan von Pro Versionen? Ich habe nichts dagegen, solange sich die Games weiterhin auf den normal gut spielen lassen. Wenn jemand 4K und mehr will kann er das gerne bekommen, man zahlt ja dann mehr dafür, aber Hauptsache es wird niemanden deswegen etwas weg genommen. :)

  • @LuTze ich weiß nicht, klar mit dem NSA Xbox One Konzept haben sie echt viel verloren aber Xbox 360 und jetzt Xbox One ist schon sehr Kundenfreundlich aufgebaut.


    und der Kundenservice von Microsoft gehört zu den besten die ich erleben darf selbst ich als Apple user schaue da oft neidisch über den Zaun.

  • Die Games werden auch weiterhin Retail erscheinen, keine sorge.

    Deshalb finde ich es sehr sympathisch das Xbox erstmal an alle ihre Kunden denkt und keinen zwingt umzusteigen der sich letztes Jahr eine Xbox One(S) oder Xbox One X geholt hat. Ihnen ist kundenfreundlichkeit und Zuverlässigkeit wichtiger.

    Man denke zurück an die Ankündigung der Xbox One. Online-Zwang, keine Gebrauchtspiele, Spiele nur an Leute verleihen, die mindestens 30 Tage in deiner Freundesliste waren, Kinect-Zwang (also sowohl Kaufen einer Hardware, als auch dauernd eine Kamera und ein Mikrofon auf einer Hardware laufen haben, die immer online ist und das kurz nach dem NSA-Skandal). Da ist 0 von Kundenfreundlichkeit und Zuverlässigkeit zu merken.
    Die Original-Xbox war kein Erfolg. 24 Millionen verkaufte Einheiten und davon 16 Millionen in den USA. Nur 6 Millionen in Europa. Mit der 360 haben sie dann extrem aufgeholt. Vor allem durch das bessere Xbox Live und durch bessere Performance bei Multiplattformspielen. Mit dem Erfolg wurden sie arrogant und dachten dann sie könnten sich das was ich oben geschrieben habe, bei der Xbox One erlauben.
    Damit sind sie extrem auf die Fresse gefallen. In den ersten drei Jahren hat die Xbox One 18 Millionen Einheiten verkauft. Zum Vergleich die als schlecht laufend bekannte Wii U hatte nach drei Jahren 12 Millionen und die PS4 um die 50 Millionen.


    Daraufhin hat Xbox umgesattelt und die große Kundenservice-Offensive gestartet. Sie haben sich jetzt auf 46 Millionen-Einheiten hochgearbeitet, während die PS4 die 100er-Marke geknackt hat. Daher bekommt man bei der Xbox aktuell sehr viel für sein Geld.


    Die Vergangenheit zeigt mir daher eindeutig, dass Microsoft besseren Service und Kundenfreundlichkeit als notwendiges übel betrachtet und sie es schon einmal (nach der 360) abgelegt haben, als sie dachten es sei machbar. Jetzt sind wir in einer Zeit wo durch Streaming und Co. Abomodelle und Always online sowie digitale Käufer weitaus mehr akzeptiert sind als noch 2013. Jetzt machen die Leute es auch ohne dass es einem nur Vorteile bringt. Von daher ist es für mich eine Frage der Zeit, bis alle Hersteller da den Preishebel anheben ohne mehr Kundenservice zu liefern (außer Nintendo, die sind konstant. Konstant kein Service :ugly: ) .

  • @Guybrush


    Ich bin halt immer noch der altmodischen Ansicht, dass innerhalb einer Konsolengeneration möglichst alle Spieler die gleichen Voraussetzungen haben sollten, sonst kann ich ja direkt am PC-Spielen.
    Außerdem zeigt die Vergangenheit was versierte Spielehersteller noch für zum Teil nicht für möglich gehaltene Ressourcenaus altersschwacher Hardware herausquetschen können. Wenn jetzt eh alle zwei Jahre ein neues, leicht stärkes Modell auf den Markt geworfen wird, muß sich niemand mehr anstrengen, weil die bessere Hardware irgendwann einfach vorausgesetzt wird, um eine halbwegs flüssiges Spielerlebnis gewähleisten zu können.

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • @Lockenvogel


    Mittlerweile ist es aber so das die Konsolen von der Technik und Architektur immer PC ähnlicher werden. Die PS5 und Xbox Series X unterscheiden sich soweit man erfahren hat kaum von PCs. Somit finde ich es ziemlich Wurst ob 3 Jahre später die PS5 Pro erscheint, ältere PC's werden ja weiterhin bedient.
    Außerdem holen die Konsolen Exklusivtitel eh noch mehr raus und passen es einfach an die etwas schwächeren Konsolenversionen an. Bisher hat das für mich sehr gut funktioniert. Jedes Game was auf der Playstation 4 Pro besser aussah lief trotzdem komplett auf der normalen ersten PS4 und das ist ja auch der Punkt. Die Games werden so oder so dann für die erste PS5 oder Xbox Series X entwickelt und die Pro Version sieht am Ende nur was hübscher aus. Für Leute die darauf stehen ist das vollkommen okay und die Firmen verdienen dadurch extra was. Weg genommen wird einem dadurch nix und die tollen Games kommen trotzdem. Ein The last of us 2 holt ja trotzdem alles aus der PS4 raus oder ein God of War :)

  • Außerdem zeigt die Vergangenheit was versierte Spielehersteller noch für zum Teil nicht für möglich gehaltene Ressourcenaus altersschwacher Hardware herausquetschen können.

    In der Theorie mag das stimmen und allgemein ist es aus ökologischen Gründen ohnehin ein Problem wenn man ohne Grund dauernd neue Hardware bringt. Software die auf starke Hardware baut und bei der man sich somit keine Mühe gibt befördert das. Daher stimme ich dir eigentlich zu.


    Wieso nur eigentlich? Schaut man sich einmal die letzten 3 Videospielgenerationen an, so gab es selten Multiplattformtitel, welche aus alter Hardware viel herausgeholt haben. Im Gegenteil die liefen meistens auf der Lead-Plattform sowie dem PC wirklich gut und auf dem Rest schlecht. Gerade die stärkere PS3 hat aufgrund ihrer eigenwilligen Struktur oftmals super schlechte Ports gehabt. So waren große Spiele wie Mass Effect, Fallout, Skyrim oder Red Dead Redemption darauf nicht wirklich gut spielbar. Das heißt die Entwickler haben sich auch so nicht wirklich angestrengt und das Erlebnis war auch so nicht mal halbwegs flüssig.
    Wenn die Next-Gen jetzt Ende 2020 veröffentlich wird, dann hatte die aktuelle Generation eine Lebenszeit von 7 Jahren und das obwohl sich hardwaretechnisch so viel entwickelt hat. Hätte es die Pro-Versionen nicht gegeben so hätte man sich früher neue Hardware kaufen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von HeBe ()

  • @Shulk meets 9S


    An sich gebe ich dir ja recht, ich habe auch grundsätzlich nichts gegen die Marke Xbox, aber wenn von Microsoft in den ersten zwei Jahre tatsächlich erstmal nicht viel Interessantes exklusiv kommt, Sony in der gleichen Zeit aber schon ein paar Blockbuster rausgehauen hat (und zwei Jahre sind in der Gamingwelt schon 'ne lange Zeit) und zudem die gleichen Thirds wie MS in einer ähnlich guten Qualität abspielt, bei einem wie bereits gemunkelt wird niedrigem Startpreis haben die meisten Leute doch schon lange 'ne PS5, bevor Microsoft überhaupt erstmal anfängt Quälitätsware zu veröffentlichen.

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • @Lockenvogel


    Müssen Blockbuster für dich denn unbedingt Konsolen Exklusivtitel sein? Also im Sinne von muss es direkt nur für PS5 oder Xbox SeX verfügbar sein?


    Damals bei der PS4 gab es im ersten Jahr 3 Titel;
    -Killzone Shadow Fall
    -Infamous Second Son
    -Knack.


    Sorry aber da war keine next Gen Power, das hätte alles auch auf der PS3 funktioniert wenn man gewollt hätte.


    Mir ist lieber man bringt die Konsolen raus, schaut sich an was die Thirds so machen und entwickelt lieber Exklusivtitel die sich auch wirklich Next Gen schimpfen dürfen.


    Den Weg den Xbox nun geht finde ich sehr gut und wenn ich mir die Games anschaue die komme bin ich da sehr positiv gestimmt. So kann jeder mit einer Xbox One(S/X) reinschnuppern in die Titel und entscheiden ob er neue Weg einem liegt und sich für die Konsole entscheiden.


    Die Games die mich ansprechen:


    Finde die Richtung in die es sich entwickelt gut, bin deshalb gespannt und freue mich was da noch kommt dieses und nächstes Jahr. :)

  • @Lockenvogel
    Xbox bringt mit Sicherheit viele Microsoft-exklusive Spiele, aber nicht exklusiv für die neue Xbox. Ab dem zweiten Jahr fällt die Generation Xbox One raus. Finde ich eine gute Entscheidung für die Spieler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!