Gerücht: Paper Mario und ein 2D-Metroid-Spiel erweitern bald das Nintendo Switch-Portfolio

  • @Irves | Julian


    Ich fand Color Splash auf der Wii U ja wirklich sehr gelungen, allerdings glaube ich nicht, dass man das Game so ohne weiteres auf die Switch portieren kann, weil der Second Screen des Wii U-Gamepads fest ins Spielgeschehen eingebunden war. Das mochte zwar nicht jeder, aber ohne dieses Gimmick wäre es fast ein anderes Spiel.

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • @Lockenvogel
    Das hatte ich nicht mehr in Erinnerung. Wenn das so ist, dann wäre eine Portierung auf die Switch vermutlich nicht ohne Weiteres möglich. In diesem Fall müsste man sich ansehen, ob man die Funktionen von beiden Bildschirmen (Wii U) in einen Bildschirm (Switch) implementieren könnte. Vermutlich müsste die Steuerung angepasst werden, da man in dem Spiel, soweit ich das gerade recherchiert habe, auch "Teile" der Spielwelt mittels Touchscreens ausschneiden konnte. Oder vielleicht erwartet uns doch ein Port eines älteren Paper Mario-Spiels? Lassen wir uns überraschen! :)

  • @Darklink666


    Mit Nachfolger habe ich mich evtl. falsch ausgedrückt. Ich meinte eher ein neues 2D Metroid im Stil von Super Metroid.
    Die Story und Reihenfolge ist mir da eher egal. Aber das Gameplay, Leveldesign und die Atmosphäre fand ich bei Super Metroid unübertroffen :) .


    Hab mir die anderen beiden gerade mal angeguckt. Other-M wirkt auf den ersten Blick (optisch) wie unzählige PS1/2 3D Titel von damals. Und Fusion könnte ich evtl. mal für die WiiU VC holen, da ich nicht so der Handheld-Spieler bin. Nur ob das auf einem großen TV dann noch gut aussieht ??


    Habe aber vor kurzem auch die Prime Trilogy angefangen, die damals auch an mir vorbei gegangen ist :whistling: . Damit bin ich auch erstmal beschäftigt :)

  • Nichts hätte ich lieber, als ein neues 2D-Metroid. Gerne auch von Mercury Steam, die meiner Meinung nach, mit Samus Returns alles richtig gemacht haben. Ein Remake von Super Metroid? Muss ich nicht unbedingt haben, aber würde ich mich auch nicht grundlegend vor verschließen. Ein Nachfolger von Fusion wäre mir lieber. Aber bitte nicht so ein Mischmasch wie Other M.


    Aber warten wir es erst mal ab, ob überhaupt was kommt :rolleyes:

  • @Ninjasexparty
    Ich finde die Wii U-Version von Fusion (und auch Zero Mission) auf dem großen TV ganz ansehnlich. Zumindest sieht es nicht schlechter aus als Super Metroid. ^^


    Und außerdem kann man bei der Virtual Console der Wii U die Tastenbelegung ändern. Mit A zu springen kriege ich heutzutage nur schwer in meinen Kopf. ;)

    Switch-Freundescode: 2416-7632-4514

  • @Ninjasexparty
    Metroid Fusion ist ein 2,5 D Metroid. Mit PS1 hat das gar nichts zu tun. Ist kein übles Game, oft zu unrecht verrissen. Meine größten Kritikpunkte sind, dass man die Steuerung auf eine Wiimote verlegt hat, anstatt die Wiimote/nunchuck-Kombination zu verwenden. Auch die zum Glück seltenen San-Missionen (insgesamt 3 stk a 5 Minuten) sind unnötig wie ein Kropf und die Story ist jetzt auch nicht die allerbeste. Ansonsten ein klassisches Metroidvania und durchaus sein Geld wert.


    Fusion ist mein Liebling der Serie. Gerade, wwil Samus hier etwas menschlicher dargestellt wird. Der Gegenspieler, das SA-X, ist einer der besten Gegner überhaupt und die Atmosphäre ist genial. Auf der WiiU VC sieht es dank Optimierungsoption nicht schlechter auf nem großen Bildschirm aus wie Super Metroid.
    Ich kann Dir das Spiel nur wärmstens empfehlen und wenn du dabei bist, schnapp' dir noch Metroid Zero Mission, das geniale Remake vom ersten Teil.


    Bitte schreib mir, falls du die Spiele nachholst, wie sie dir gefallen haben.

  • Würdet ihr euch über die beiden Spiele freuen?


    Aber sowas von! Ein ordentliches Paper Mario und ein gutes neues Metroid sind immer gerne gesehen. :D


    Ist Metroid eine große Marke?

    Leider nein. :(
    Metroid und Castlevania sind die Eltern des Metroidvania Genre und erfreuen sich damit vor allem bei Indies sehr großer Beliebtheit. Bei Nintendo jedoch fällt Metroid immer wieder unter den Tisch, wobei es damit noch weitaus besser da steht als einige andere Nintendomarken.

  • Na ja. Es ist doch im Grunde egal welches Spiel besser aussah, denn ein neues 2D Metroid wird sicher keine Retro Grafik sondern einen modernen Look bekommen und das unabhängig davon, ob es ein Remake oder ein komplett neuer Teil wird.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Nandalee
    Naja, daran sind aber auch schlussendlich die Käufer schuld. Nach Meteoid Prime blieb jedes Metroid unter den Erwartungen, was die Verkäufe betrifft.
    Auch Samus Returns verkaufte sich nicht so, wie man sich das erhofft hat.
    Selbiges filt für andere Marken. Wenn man die Ableger nicht kauft, wird Nintendo auch nicht regelmäßig für Nachschub sorgen.
    Neue Marken wie The last Story, Disaster, Eternal Darkness, Geist etc. trifft das noch viel schlimmer.


    @Rincewind
    Er hat nur wegen der WiiU-VC gefragt. Würde es die Optimierung der Auflösung nicht geben, wären viele der GBA-Games auf nem großen Bildschirm vollkommen verpixelt.

  • @Waldwatz
    Kann deine Aussage nicht wirklich nachvollziehen. Ein einfacher Port eines 2D-Metroids, sofern es nicht Samus Returns ist, ist wohl das unrealistischste Szenario von allen. Eine HD-Version von Super Metroid muss von vorn herein neu entwickelt werden. Da reicht es nicht, ein neues Grafikgewand raufzuklastern.
    Selbiges gilt für Fusion.
    Die Prime-Trilogie auf Switch hõrt sich in keiner weise unrealistisch an. Die Spiele sind 10-18 Jahre alt, das heißt, viele Nintendo-Fans kennen diese nur vom Hörensagen.
    Ein Grafisch aktualisierter Port ohne Bewegungssteuerungszwang macht durchaus Sinn.

  • @Darklink666
    Ja, ein Port von Prime wäre besser, aber nicht mal so eben auf den Händen zu schütteln. Ich habe schon mal erwähnt das die Verschiebung von MP4 selbst Nintendo überrascht haben wird. MP4 war als das Metroid für die Switch geplant.
    D.h. das eine Entwicklung der Metroid Prime Trilogie für Switch wohl erst mit dieser Verschiebung angedacht worden sein kann.....und selbst ein sehr gutes Studio benötigt mindestens 1,5 - 2 Jahre um alle 3 Teile auf die Switch zu porten.


    Ein Port von Samus Returns (und genau das meine ich, kein Fusion oder so) dagegen wäre viel schneller und einfacher (die Switch ist wesentlich Leistungsfähiger als der 3DS, da kann man dann auch die eine oder andere Abkürzung bei der ENtwicklung nehmen) zu bewerkstelligen......


  • Es kommt drauf an, wie viel Mühe man sich mit der Portation gibt. Die Entwicklung an The Wind Waker HD, wo sogar ein ganzes Spielelement abgeändert wurde, hat 1 Jahr gedauert.
    Skins, umgebungen etc. Muss man bei einer ähnlich aufwändigen Neuauflage den Teilen 2 und 3 eigentlich nur noch anpassen, wodurch die Entwicklungszeit verkürzt wird.
    Falls Nintendo Pläne hatte, sie Prime-Trilogie auf die Switch zu bringen, läuft die Entwicklung wohl unabhängig von Teil 4 und könnte deshalb durchaus schon länger, also seit der Planung eines 4. Teils, in Arbeit sein. Ein Remaster macht wie gesagt alleine deshalb Sinn, weil ein Großteil der Fans die Prime-Serie schlicht nicht kennt.
    Auch bei Samus Returns klappt ein Remaster aber nicht ohne Aufwand. Ich hoffe ja, dass das Nichterscheinen eines Solchen mit der Entwicklung eines neuen
    Teils zu tun hat und nicht, weil Nintendo die fehlenden Verkäufe als Desinteresse der Fans deutet.
    Ich hätte den Teil von vorn herein auch auf die Switch gebracht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!