GDC-Umfrage: Entwickler zeigen größeres Interesse für die PlayStation 5 als für die Nintendo Switch

  • Mich freut, dass der PC so gut weg kommt. Vor ein paar Jahren sah das noch anders aus. Da wurde fast nur für PS3 und Xbox 360 entwickelt.
    Man mag von Steam halten was man will, aber es hat damals echt das Spielen am PC stabilisiert und immer häufiger erschienen Spiele für PS, XB und "Steam".

    :mario: New 3DS XL + A9LH + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Haxchi + USBLGX
    :kirby: Switch + Atmosphère + Switchroot Android

  • @Torben22


    was genau ist an der Switch so innovativ und revolutionär?????


    mobiles gerät mit dockingstation ist wirklich nix innovatives oder revolutionäres. was neu ist, war das konzept auf eine konsole zu übertragen. aber seit wann ist das reine übertragen einer idee etwas revolutionäres oder innovatives?!

  • @LuTze


    Das gabs es vorher so noch nicht. Die Vorstellung hat jeder mal gehabt wie cool das wäre und die Technik ist ja iwann da gewesen und die WiiU war ein Schritt dorthin. Ich sehe es schon als kleine Revolution zumindest eher das als ein 0815 Spielzeug. Was Sony und MS machen ist ja hauptsächlich auf Zahlen setzen und ihre Komponenten in erster Linie auf die Next Gen bringen.

  • @Torben22
    Ich finde die Switch ebenfalls innovativ. Ein Handheld, den man an den TV anschließen kann, mit abnehmbaren Controller-Einheiten, die zusammengesetzt einen großen Controller ergeben, oder einzeln als zwei Controller genutzt werden können.


    Gab es in dieser Form noch nicht.

  • Interessant an dieser Umfrage finde ich jedes Mal auch einfach die Zielgruppe...
    die Veranstaltung ist in San Francisco. Wie viele europäische Entwickler sind dort wirklcih vor ort? Wie viele japanische Studios? Wie viele sind kleine Indie Etnwickler die rein mobile oder kostengünstige PC Games entwickeln... wie viele von diesen entwickeln erfolgreich und gute Spiele?



    Klar is so n Datenblatt immer interessant... aber alleine über 40% machen Free do play games...
    ...viele entwickeln für ne Kernplattform und outsorcen dann Ports..


    Letztendlich lehn ich mich zurück und muß bei manchen Kommentaren echt schmunzeln!

  • Ist ja logisch, die PS 5 ist neu. Und Leistungsstark. Ich bin gespannt, ob Sony genug große Spiele zum Start bringt, oder wir viele Cross-Gen Titel bekommen. Ich rechne mit letzterem, weil es das normalste ist.


    Nintendo muss halt sehen, das sie sich durch die Software abheben, auch das war schon immer so ;)

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

  • @AmBKing Naja. Dafür hat keiner der nur PS oder XBox zockt ein Mario, Donkey Kong, Pokémon etc. Die kaufen sich dann auch eine Switch als Zweitkonsole um eben doch in den Genuss solcher Spiele zu kommen. Und glaub mir. Die PS Verfechter Lieben heimlich die Nintendo „Kiddie“ Spiele ;)

  • @LuTze
    "was genau ist an der Switch so innovativ und revolutionär?????


    Die Switch hat einen Teil ihres Erfolgs dem Umstand zu verdanken, dass Nintendo andere Konsolenveröffentlichungszyklen hat.


    Wer in den letzten 3 Jahren "Bock auf neues Spielzeug" hatte, hat sich eben ne Switch gekauft."


    Im Konsolenbereich ist ein Hybrid aus Handheld und Konsole auf jedem Fall revolutionär. Auch, dass man überall nur mit einem Gerät zeitgleich multiplayer spielen kann, gab es in dieser Form nicht.
    Der Switch das abzusprechen ist einfach nur schwachsinnig.


    Erfolg: kann schon sein, dass manche einfach ne neue Konsole wollten, vielleicht ist das ja auch bei der Playstation ein Erfolgsfaktor...
    Ich glaube aber, dass die Hauptgründe an der Idee und den Spielen auszumachen ist, d. H. , Handheld und Heimkonsole zu kombinieren, mobiler multiplayer mit nur einem System zu ermöglichen, einem Spieleangebot, dass es halt nicht auf den anderen Systemen gibt (Zugpferde Mario Kart, SSB, Zelda, Mario, aber auch Octopath Traveller, Splatoon, etc.)...


    @MrWeasel
    Wieso blöd? Viele der indie-games sind fantastisch (von dead cells bis shantae, hollow knight, children of morta, overcooked, rocketleague, blasphemous, golf story...) . Viele der großen AAA-Entwicklungen sind dagegen langweilig, da null innovativ, just more of the same. Bestes Beispiel ist "Days Gone"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!