Umfrage der Woche: Wann erwartet ihr die nächste vollwertige Nintendo Direct-Ausgabe?

  • @Ninjasexparty
    Dazu habe ich mir öfters Gedanken gemacht und ich glaube ziemlich sicher, dass diese Generation kein MK mehr kommen wird. Ich kann mir vorstellen, dass MK9 als Launchtitel zur Switch 2 kommt, aber bestimmt nichtmehr auf dieser jetzigen Konsole. Es würde sich mit MK8DX einfach kanibalisieren.

  • @Nintendoianer Du solltest die beiden genannten Titel von Nintendo aber nicht unterschätzen.
    Auch wenn dir beide ggf. nicht zusagen, treffen die beiden Titel auf sehr viel Zustimmung der Nutzer.


    Mit den Titeln hat man auch auf jeden Fall 1-2 Monate Spass und kann die Zeit überbrücken. :dk:

  • Finde es aber schon bitter. Ich hatte die WiiU und warte somit schon, keine Ahnung wann es raus kam, ich schätze mal 10 Jahre auf ein neues Mario Kart.

    Nicht ganz ^^" MK8 kam im Mai 2014 raus, also vor knapp 6 Jahren. Ich würde sagen, richtig sattgespielt habe ich mich ca ab 2017 oder so. Wobei es auch jetzt noch Spaß macht, wenn ich es gelegentlich mal zocke. Teilweise suchte ich es auch wie früher in stundenlangen Sessions, aber sehr selten. Warten tue ich erst seit knapp 2 Jahren auf ein neues. Ich meine, es gibt regulär ein MK pro Konsole, das heisst man muss eh damit leben, dass erst alle 6-7 Jahre ein neues auf ne Heimkonsole kommt. Aber der Fall mit der Wii U und deren schnellem Ableben, sowie der Switch als Ersatz mit MK8DX, ist halt pikant. Weil sich dadurch der Abstand auf locker 10 Jahre verlängern könnte. Wenn wir mal davon ausgehen, dass 2024, also 7 Jahre nach dem Start der Switch die Switch 2 kommt, dann wäre MK8 10 Jahre am Start gewesen, gegeben der Fall, es kommt direkt zu Release MK9. Mich nervt das ehrlich gesagt auch etwas, aber was will man machen. Ich kann Nintendo wirtschaftlich ja auch total verstehen. Ich gehe aber auch davon aus, dass die Switch länger als 7 Jahre aktuell bleiben könnte, einfach aus dem Grund, weil Nintendo das mehrmals betonte, dass die Switch über 8-10 Jahre unterstützt werden soll. Womöglich kommt aber schon 2023-2024 der Nachfolger und beide Konsolen bekommen ne Weile lang gleicheizeitig Games. Aber auch dann würde frühestens 2023-2024 ein neues MK erscheinen. Ist halt so, was will man machen.

  • Ich persönlich bin an Directs überhaupt nicht mehr interessiert, geschweige denn auch nur ein Tausendstel gehypt! Indies, SmashBros. und Pokemon geben sich die Klinke in die Hand. Das ist zwar Geschmackssache, aber für mich ist das alles B-Ware und nicht der Rede wert.


    Ich Bekomme erst wieder ein Jucken in der Hose bei Metroid Games (neue!), Mario Games (neue!), Zelda Games (neue!) und Splatoon Games (neue!)!


    Ansonsten bin ich maximal gelangweilt wie ein hundert Mal aufgegossener Teebeutel :sleeping:


    Zocke solange SNES. See ya

  • Indies, SmashBros. und Pokemon geben sich die Klinke in die Hand. Das ist zwar Geschmackssache, aber für mich ist das alles B-Ware und nicht der Rede wert.

    Mir gehts da leider ähnlich. Smash Bros ist zwar nicht direkt meins, aber B-Ware ist es für mich auch nicht. Schon ordentliches Game, nur hat man echt bisschen das Gefühl es geht die letzten Jahre in den Directs fast ausschliesslich um irgendwas mit Smash, Pokemon oder eben Indies, da stimme ich dir zu. Es langweilt mich auch und tatsächliche Highlights auf der Switch sind für mich allenfalls Mario Odyssey, BotW, Luigis Mansion 3 und Links Awakening. Aber das war es dann auch schon und Links Awakening ist nichtmal ein wirklich neues Game in dem Sinn. Auch ein Mario Kart 8 Deluxe zählt nicht zu den Highlights der Switch, da es eben schon älter als die Konsole selbst ist. Leider hat die monochrome Direct-Zunft, mich ermattet und mir ebenfalls jeglichen Hype und Freude auf eine kommende Direct abgetötet. Was wird da wohl schon großartig kommen? Vermutlich Pokemon Ultra Schwert und Ultra Schild, Pokemon DLC, Smash DLC oder Splatoon 2 DLC oder sonst irgend so ein Mist... keine Ahnung, ich habe schon gar nicht mal mehr das Gefühl, dass ja bei der nächsten Direct was richtig großes oder überhaupt mal was geiles kommen könnte. Schon bitter eigentlich, aber das läuft ja nun seit 2017 so mit den mauen Directs.

  • @Uriniert Ich habe beide Titel gekauft. Genau so, wie ich in der Zeit 10 andere Titel, wovon 10 für mich völlig neu sind, spielen werde.


    @Darklink666 Ich denke, ich bin einer der Menschen, die mit am meisten Geld in Nintendo Systeme, Spiele usw. gesteckt haben. Alleine in alles um die Nintendo Switch herum habe ich sicher schon über 4.000€ ausgegeben. Darüber hinaus habe ich als Händler innerhalb von unter 12 Monaten ca. 550 Nintendo Switch Spiele vertrieben.


    Gerade deshalb sage ich meine Meinung, dass die Konsole spätestens jetzt mehr neue Spiele braucht statt fast ausschließlich Ports, Remakes und Remaster.


    Es sollte bedacht werden, dass die Möglichkeiten, Spiele zu Portieren, zu remaken und zu remastern auf Third Party Seite bald erschöpft sind und auch Nintendo an seine Grenzen kommt, da die großen Marken (Zelda, Super Mario, Poke'mon, Mario Kart, Smash, Animal Crossing) nun ausreichend bedient worden sind. Auch viele kleinere Marken (Yoshi, Fire Emblem, Kirby, Xenoblade, Splatoon, Mario Maker, Luigi's Mansion usw.) wurden bedient.


    Ich sehe kaum bis keinen Mut für neue Marken.
    Besonders fast gar nicht von Third Party-Entwicklern.

  • @Nintendoianer


    Okay, diese knapp 4000 Steine für die Switch, Games, Zubehör, Controller usw (vermute ich mal?) ist schon echt ne stattliche Summe :D
    Bei mir dürfte es aber mittlerweile auch bereits über 1000€ locker sein, Tendenz steigend und ich hab echt viele Games günstig aus den USA für 20-24€ importiert, ganz wenige für Vollpreis und bin gerade bei vielleicht 40-45 Switch-Games (alles Retail). Ich kann mir also nur ausmalen, wieviele Games du tatsächlich gekauft hast.


    Aber du hast recht, Nintendo wirkt eher wenig mutig für neue Marken, was mich persönlich aber auch gar nicht so sehr stört. Lieber sollen sie ihre alten Marken weiter bedienen, dafür aber gut und eben mit jedem Spiel besser und besser. Paar Sachen dürfen sie von mir aus auch nochmal HD-Remastern oder Remaken, aber paar neue Games, nichtmal unbedingt neue IP's, wären schon eigentlich Pflicht und notwendig.

  • @Nintendoianer
    Auch wenn du 40.000€ investiert hast, ist deine Meinung für Nintendo irrelevant. Ich finde die Mischung von Portationen der besten Games dieser und der letzten Gen, den vielen Indies und recht regelmäßig erscheinenden neuen, bzw. Nintendo-exklusiven Games wie Bravely Default 2, Trials of Mana, Animal Crossing, Xenoblade Chronicles und DLC's dazu (Pokemon) sehr gelungen. Es ist für fast jeden Geschmack was dabei. Es kommen ja mit Bayonetta 3, Shin Megami Tensei 5 und Zelda ja auch noch 3 große Franchises, die wohl innerhalb der nächsten 18 Monate (eher innerhalb 12 Monaten) erscheinen.
    Zudem liegen die Ankündigungen einiger großen Studios in Reichweite (V.A. die Studios um Mario werden wohl was ankündigen)
    Keine neuen Franchises? Arms ist ein neues Franchise. Splatoon ist auch erst 2 Teile alt, genauso wie Xenoblade. Astral Chain? neues Franchise! Monolith Soft hat ja schon vor 2 Jahren angekündigt, dass sie an einem neuen Franchise arbeiten. Ring Fit ist auch neu. Sorry, aber die Kritik kann ich nicht nachvollziehen.
    Nintendo macht momentan so gut wie alles richtig. Ich denke, dass wir auch noch einige Wii-U-Ports sehen werden, vielleicht noch n paar HD-Remasters von der Wii/dem Gamecube. Braucht man ein Mario 3D World oder ein Pikmin 3 nochmal auf Switch? Nicht unbedingt. Schadet es der Switch-Bibliothek? Keinesfalls! Denn es gibt mitlerweile schon 5 mal so viele Switch-Spieler wie Leute, die ne WiiU besessen haben.

  • @Darklink666 Die Sache ist, dasss du da gegen einen Strohmann argumentierst, denn ich habe zu keinem Zeitpunkt zu Nintendo gesprochen. Ich habe ausschließlich meine Meinung wieder gegeben.


    Meine Meinung hat in diesem Fall jedoch mehr Gewicht als die von einem Casual-User, der sich während der Lebenszeit ein paar Switch Spiele kauft (damit meine ich nicht dich) gegenüber meinem Kaufinteresse von 150+ Spielen. Gerade an "heavy usern" verdient so ein Unternehmen viel Geld und sollte entsprechend auch nach meiner Meinung eine breitere Auswahl an Spielen bereit stellen.


    Andernfalls vermute ich, dass der Erfolg der Switch wie bei der Wii abflachen wird und das Verhältnis Hardware/Software geringer ausfällt, als es potentiell möglich ist.



    Ich habe mir angewöhnt, von den Titeln etwas zu erwarten, bei denen Releasetermin, Gameplaymaterial und Previews ein stimmiges Bild ergeben.
    Bei Breath of the Wild, Bayonetta 3 und SMTV sind weder Releasezeiträume noch Gameplay und schon gar nicht Ersteinrücke von Presse und Privatleuten bekannt.



    Zu den neuen IP:


    ARMS ist eine neue Marke, die nicht gut ankam. Der metacritic-Wertungsschnitt von 77 (Userscrore 72) ist für ein Nintendo-Spiel nicht das Gelbe vom Ei. Außerdem ist dieser Titel keine AA- oder AAA-Produktion. Das Spiel wirkt experimentell, aber repetitiv.


    Splatoon 2 ist ein gutes Spiel geworden, aber auch hier wurde "nur" eine Wertung von 83 erreicht, was ich verstehen kann, da das Spiel eine sehr limitierte Auswahl an Online-Modi hat und auch deswegen relativ schnell monoton wird. Wie bei ARMS ist der Artstyle, die Präsentation und der Soundtrack Top, aber irgendwo wurde auch der Spielspaß vergessen.


    Xenoblade Chronicles ist ein sehr gutes Beispiel für eine frische Marke. Es ist jedoch so, dass Xenoblade Chronicles 2 zurecht nur einen Wertungsdurchschnitt von 83 hat, während der Wii-Teil bei 92 steht. Selbstverständlich finden auch Leute Teil 2 gleichwertig oder besser, aber im Gesamten wird der erste Teil als das deutlich bessere Spiel wahrgenommen.


    Astral Chain wurde nicht von Nintendo entwickelt. Es ist jedoch eine sehr gute neue IP.


    RingFit Adventure kann ich so unterstreichen. Die Hardware sowie das Spiel sind auf sehr hohem Niveau. Ein großer Kaufgrund für eine Nintendo Switch für sicherlich viele Leute, wie auch für mich.




    Wie ich sehe, kann keine neue IP von Nintendo - außer RingFit - an die Qualität eines Zelda, Super Mario, Animal Crossing und Co. heran reichen.


    Zu GameCube-Zeiten gab es folgende neue IP oder IP, die sich völlig neu erfunden haben oder eine Schippe zum Vorgänger draufgesetzt haben:


    Super Mario Sunshine, Zelda Wind Waker, Metroid Prime 1&2, Luigi's Mansion, Animal Crossing, Paper Mario 2, Eternal Darkness, Starfox Adventures, Smash Bros., Mario Party, Mario Kart Double Dash, Fire Emblem, Pikmin 1 & 2, F-Zero, Poke'mon Colosseum / XD, Wario World, Donkey Kongs / 2 / Jungle Beat und einige weitere Nischenprodukte wie Odama, Doshin The Giant und Co.
    Und das ganze kam innerhalb von 4 Jahren heraus. Inklusive gutem Third-Party-Support, der NICHT aus Ports etc. bestand.



    Nintendo hat aus F-Zero, Starfox, Pikmin, Wario, Kirby, Paper Mario, Wave Race, 1080, Mario Party, Metroid, Advance Wars usw. seit Ewigkeiten auf Konsole nichts gutes mehr gemacht.


    Auch suche ich außerhalb von Zelda und Mario Odyssey vergebens Spiele, in denen man eine halbe Ewigkeit verbringen kann, ohne dass es sich um ein Multiplayergame handelt. Da ist Nintendo der Konkurrenz meilenweit hinterher. Für viele sind gut gemachte Open World Spiele mittlerweile das Nonplusultra, weshalb auch die Verkaufszahlen von Witcher 3, Fallout 4, GTA V, RDR2, AC Origins/Odyssey so gigantisch sind und auch bei Cyberpunk gigantisch ausfallen werden.



    Ich bin jedoch sehr zufrieden mit der Switch und der gesamten Spieleauswahl. Die Informations- sowie Releasepolitik von Nintendo geht mir jedoch richtig auf die Nerven, was 2018 extreme Ausmaße angenommen hat. Insbesondere im Online-Bereich ist Nintendo für mich noch 15 Jahre zurück. Online läuft bei Nintendo einfach mies.


    Das ganze führt jedoch dazu, dass ich die Switch als Handheld für kurze Spielesessions sehe, weshalb ich auch auf die Switch Lite umgestiegen bin.


    Bei DEM Verkaufserfolg erwarte ich, dass Nintendo und die Third Partys noch mal ein gewaltiges Feuerwerk knallen und auch mal waghalsigere Projekte entwickeln.


    Ich hätte gerne mal wieder ein vernünftiges Verhältnis von Neuentwicklungen zu neuen IP zu Ports, Remaster und Remakes. Wenn ich aus meiner Spielebibliothek alle Ports, Remaster und Remakes heraus nehme (und die mäßigen Spiele wie ARMS), dann komme ich auf 12 gute Neuentwicklungen von Nintendo. Das sind gerade mal 4 Neuentwicklungen pro Jahr und meiner Meinung nach eindeutig zu wenig.

  • Nintendo muss allerspätestens zur E3 Woche liefern. Und sie müssen gross liefern.


    Nach der enttäuschenden Mini Direct die viel, viel zu spät kam wird es Zeit große Ankündigungen zu machen. Und das heißt nicht weitere Ports von Thirds uralter Kammellen wie Saints Row 4, welches nochmal konstant die FPS hält. Was bei einem alten PS3 Spiel wirklich Bände spricht. Sondern das heißt:


    - Switch Pro Modell muss kommen sonst ist Nintendo für Thirds ab dem Xmas Geschäft nicht mehr relevant. Was sollen sie auf diese alte Hardware noch porten außer PS3 Titel?
    - Spiele von Nintendo die spätestens Xmas erscheinen. Es muss langsam wieder was anbrennen. Ein Mario 3D world brennt nichts ab. Hier muss ein Mario Kart 9 und ein neues Mario 3D gezeigt werden. Alles andere enttäuscht nur und wärmt weiter alte Kamellen auf.
    - Gründe für NSO müssen geliefert werden. Auch wenn das Ding wenig kostet läuft es Gülle und bietet keine Messages und Parties. Im Jahr 2020


    Nintendo hat unfassbar viel Boden verloren. Selbst das Dashboard hat nach wie vor große Lücken, wie fehlende Designs. Jedes Handy und jede PS3/360 kann viel mehr.

  • Switch errinert immer mehr an die Wii.


    Ich erwarte ehrlich gesagt nichts großes mehr diese gen ausser das was bereits bekannt ist
    -Metroid Prime 4 (cross gen)
    -Botw 2 ( cross gen)
    -no more heroes 3
    -Bayonetta 3


    Dafür brauch ich auch keine direct mehr.


    3rds könnten natürlich noch mit guten ports überraschen zb MGR, Ninja Gaiden Trilogy, Dmc 4, The Evil within, Maas Effect Trilogy usw


    Nächste gen warte ich auf jeden Fall ab und kaufe dann Ende der gen das was mir gefällt günstig. Nintendo wird sozusagen die Rollen mit Sony tauschen bei mir :) zumindest sieht es stark danach aus.

  • Ich weiß nicht ganz welche Mini Direct du gesehen hast

    Was stimmte damit denn nicht? Weil kein Mario drin war?


    Es wurden über fünfzehn Spiele angekündigt oder weiter vorgestellt. Sogar diverse Demos von denen man nicht genug haben kann.


    Nintendo hat zwei ihrer aktuellen Top Seller beworben: Animal Crossing und Ring Fit Adventure und neuen Kontent angesprochen.


    Oder hat nicht gefallen, dass nicht jeder Sessel und jeder Regenschirm in Animal Crossing einzeln besprochen wurde, wie das bei Smash der Fall ist.?


    Ich hätte mir auch ein Pikmin 1-3 oder gar ein Pikmin 4 gewünscht. Ist halt nicht. Für Metroid ist es noch zu früh. Da wird die Grafik nicht fertig sein und niemand will ein Spiel mit dummy Würfeln zeigen, damit das Internet lacht.


    Immer realistisch bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!