Tetsuya Takahashi über die Arbeit an Xenoblade Chronicles: Definitive Edition – neues Projekt seit 2018 in Entwicklung

  • Also ist es ehr ein Remaster, wo von manche Teile neue entwickelt wurden, ahh. Mir gefällt es, dass Takahashi das Spiel endgültig zeitlos machen möchte, da das OG jetzt grafisch nicht so gut gealtert ist (wobei ich der Ansicht vertrete, dass ein Xenoblade im Jahr 2010/-11 wesentlich beeindruckender war, als im Jahr 2020, gerade wenn man die "JRPG-Krise" auf Konsolen damals noch mal zurück bedenkt und Takahashi sich selber fragt, wie sie damals so ein Spiel entwickeln konnten).


    Ich bin einer der 5 Menschen, die lieber ein Xenoblade X-2 als ein Xenoblade 3 sehen will, da ich in einem Sequel sehr viel Potenzial sehe und ich das Setting liebe (zu dem halte ich es doch verschwenderisch, Mira und Co. einfach zu weg zu werfen, gerade wenn man das Ende von X bedenkt) - eine neue (Fantasy?-)IP würde ich auch mit Kusshand nehmen.


    Ein Spiel mit philosophischer, ambitionierter Story-Tiefe eines Xenogears würde ich auch mal gerne wieder sehen.

    Xenoblade Chronicles X möchte ich an dieser Stelle aber am liebsten vergessen. Wahrscheinlich war das einfach nur ein Schnellschuss, da man die Wii U zu dem Zeitpunkt eh schon aufgegeben hatte.

    Dafür, dass X ein "Schnellschuss" war, hat es einer der beeindruckendsten Spielewelten, die ich je gesehen habe, es war reich an Content (gerade im Post-Game) und technisch wesentlich polierter als Xenoblade 2.

    3 Mal editiert, zuletzt von Frog24 ()

  • Monolith Soft hat sich wirklich zu einem respektierlichen Entwickler gemausert, ich freue mich schon auf weitere Titel aus dem Haus. Mit eigentlich egal ob es eine neue IP oder ein XBC 3 wird, um die Qualität mache ich mir keine Sorgen. Xenoblade Chronicles X klammere ich mal als Ausrutscher ab. Von daher, bring it on.

  • @Frog24
    Ich hatte es, nachdem ich mich monatelang wie eine Prinzessin auf das Spiel gefreut habe, wirklich lange versucht mit diesem Spiel warm zu werden.


    Nach einem beeindruckenden Intro folgten aber unglaubliche 70 Stunden(!), in denen ich irgendwie versucht habe mir das Spiel schmackhaft zu machen. Wie du dir denken kannst hat das natürlich nicht geklappt und ich habe das Spiel anschließend abgebrochen und nie zu Ende gespielt.


    Dass das Spiel besonders im Post-Game noch einmal für ein paar ungeahnte Überraschungen gut sein soll habe ich schon öfter gehört und gelesen. Aber wenn ich mich erst einmal durch dutzende Stunden pure Langweile kämpfen muss, dann würde auch diese Tatsache nichts mehr an meiner Bewertung ändern.


    Nichtsdestotrotz wäre auch ich offen für ein X-2... diesmal jedoch bitte in gut.

  • @Frog24


    Ich bin bei den 5 Leuten dabei. Fand XCX großartig.


    @Linnea


    Ich denke bei X wird halt auch ein ganz anderes Feeling übermittelt, als bei 1 oder 2.


    Das fängt mmn schon bei den Waffen an, die viel auf Range aus sind, geht über die Spielewelt und endet bei der Musik. Ich persönlich feier das ganze, aber erkenne trotzdem, dass diese Unterschiede nicht jedem zusagen.

  • @Frog24
    @Miriam-Nikita


    Ich hoffe auch das X2 vor 3 erscheint. Ich kann mit dem Ende nicht leben. Hab es letzte Woche wieder 30-40 Stunden gerockt.


    @Linnea


    In gut? Also genauso lassen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Raveth ()

  • @Linnea Ich mag Xenoblade X sehr dafür ein ambitioniertes JRPG zu sein, dass mal andere Wege geht. Sein Fokus ist nicht die Main-Story, sondern sein Welten-Design, seine Side-Quest-Storys (von dem ich überrascht war, wie sehr mir diese gefielen), seiner Flora & Fauna inklusive Monster-Design, World Building (das Einsammeln von Alienrassen nach NLA war einer meine Highlights im Spiel), seinem Gameplay, Wirtschafts-System und Erkundungen.


    Nachts durch Noctilum zu gehen oder mit dem Skell zu fliegen war einer faszinierendsten Momente, die auch auf der Wii U hatte und als ich mich durchs Lexikon durchgelesen habe war ich echt beeindruckt, was sich die Entwickler sich zu der Tierwelt ausgedacht haben.


    X ist ein ziemlich schwer zugängliches JRPG mit fragwürdigen Design-Entscheidungen und ich kann jedem verstehen, dem das Spiel nicht zusagt (bei mir hat es ca. 40h gedauert, bis es ordentlich "klick" gemacht hat) dennoch ist es weit davon entfernt als das "Schwarze Scharf von Monolith Soft" oder dergleichen zu gelten :)

    Einmal editiert, zuletzt von Frog24 ()

  • @Frog24 @Raveth
    Also schwarzes Schaf würde ich es jetzt auch nicht nennen. Selbst das schlechteste Xenoblade fängt für mich dort an, wo Final Fantasy (mittlerweile) aufhört.


    Es hat auf jeden Fall einige Stärken, wie zum Beispiel den Erkundungstrieb, das Kampfsystem und das eigentlich sogar richtig gute Weltendesign.
    Schlecht hingegen fand ich das Missionsdesign, die Geschichte, den Multiplayer-Modus und den Soundtrack in New Los Angeles. Letzteres zu bewerten ist zwar extrem pingelig, aber irgendwie geht mir dieses Lied bis heute nicht mehr aus den Kopf. :D


    Ich kenne kein anderes Rollenspiel, welches mich innerlich so böse gespalten hat wie Xenoblade Chronicles X, weswegen wohl die enorme Anzahl an Spielstunden zusammenkam.


    Eins jedoch macht bis heute immernoch richtig viel Spaß: Die Diskussionen um diesen extrem umstrittenen Teil. :love:

  • @Linnea


    X ist einfach anders. :)
    Was das Kampfsystem an geht zitiere ich Mal einen Youtuber. A game for real gamers.
    Ich glaube die meisten haben es nach Xenoblade Chronicles komplett falsch gespielt.

  • Wirklich ein sehr gut geschriebener und interessanter Artikel, dafür liebe ich ntower! <3 Und deine Beiträge @Daniel Kania lesen sich am besten :)
    Takahashi ist wirklich ein sehr sympathischer Mensch, ich bin wirklich froh, dass ihm mit Xenoblade so ein Erfolg gelungen ist. In dem Interview spricht er ja von einem Fehlschlag, weiß jemand, was er damit meint? Bezieht sich das auf Xenosaga, was gefloppt ist?
    Jetzt ist auch endlich mal geklärt, dass es ein Remaster ist. Ich war da auch immer verwirrt, ob es nun ein Remaster oder ein Remake ist, ich hab immer von Letzterem gesprochen. Aber in den Nintendo-News auf der Switch wurde auch von einem Remaster gesprochen, also ist es jetzt zusätzlich mit Takahashis Aussage entgültig geklärt. Respekt, in diesem Remaster steckt mehr Arbeit drin in so manchem Spiel, was sich Remake schimpft.
    Dass nicht alle Musikstücke orchestriert wurden kann ich verschmerzen, der Soundtrack ist so schon phenomenal! Ich bin ja trotzdem gespannt wie viel besser sich die Musikstücke, die nicht neu eingespielt wurden, im Vergleich zum Original anhören, da sie ja trotzdem neu arrangiert wurden und weniger komprimiert sind.


    Zitat von Daniel Kania

    Auch die Tatsache, dass die Leute Melia bemitleiden, habe eine Rolle gespielt, meint Herr Takahashi scherzend.

    Wie geil, das "Poor Melia"-Meme ist ja in der Community weitgehend bekannt :D Witzig, dass er es auch kennt ^^ Hoffentlich bekommt Melia endlich ein schönes Ende :)


    Ich finde es sehr ehrenhaft, dass er sagt, dass man nicht noch mehr Geld für ein Remaster verlangen dürfe, im Bezug auf DLCs. So manch anderes Studio wäre da sicherlich gieriger gewesen.
    Die Gesichter waren wirklich die größte Baustelle im Original, das Design an sich war zwar klasse, aber die Gesichter waren schon ziemlich ausdruckslos und unscharf. Deswegen freue ich mich sehr über die neuen Modelle! :D
    Ich bin schon sehr auf das neue Projekt gespannt, Monolith wird einfach von Spiel zu Spiel besser, besonders was den technischen Aspekt angeht, von Xenoblade X zu Torna zu dieser Definitive Edition. Auch wenn mich ein X-2 oder XC3 sehr freuen würden, finde ich doch das von @fuma erwähnte Konzept am Spannendsten, eine komplett neue IP im Fantasy-Bereich wäre der Wahnsinn!
    Der Epilog wird zwar erst nach dem Hauptspiel von mir gespielt, aber ich freue mich schon sehr drauf und finde die Spielzeit mehr als angemessen. Ich bin schon gespannt, welche Verbindung es schaffen wird :D
    Bezüglich Xenoblade X stimme ich da @Frog24 vollkommen zu. Für mich persönlich ist es zwar der schwächste Teil der Xenoblade-Reihe, besonders die Story, aber es ist immer noch ein sehr gutes Spiel. Die Open World ist die schönste, die ich je in einem Videospiel gesehen habe und das Gefühl mit einem Skell durch die Welt zu fliegen, ist wirklich unvergleichlich.


    @Linnea
    Meinst du das "UH YEAH"-Lied? :D Ja, das fand ich auch gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie fast schon wieder witzig ^^

    El Psy Kongroo!

  • Vielen Dank für das Lob, es freut mich sehr, dass euch der Artikel so gefällt! :)


    ---


    Ich selber gehe fest von einem Xenoblade Chronicles 3 aus, welches schon um die 2022 für die Nintendo Switch erscheinen könnte. Vielleicht nutzt es ja sogar die zusätzliche Hardware-Power der bis dahin hoffentlich erschienenen Nintendo Switch Pro, damit Xenoblade auch im Handheld-Play vernünftig aussieht. :D


    XC3 erscheint mir insofern sinnvoll, als dass Monolith die Arbeit am XC1-Remaster gut dafür nutzen könnte, seine neuen Mitarbeiter, die vor 10 Jahren nicht Teil des Studios waren, darin zu unterrichten, wie "the original Xenoblade way" funktioniert. Und darauf baut XC3 dann auf, aber womöglich mit großem Stil- und/oder Settingwechsel, wie man aus manchen Aussagen von Takahashi Ende 2018 ablesen kann.


    ---


    Ich lese, einige erwähnen die neue Fantasy-IP von Monolith, die seit einigen Jahren in der Mache ist. Um zu verstehen, was Takahashi in diesem Interview mit "neuem Projekt" meint, braucht es etwas Insight in die Firmenstruktur von Monolith.


    Neben dem 1st Production Team, auch als RPG- oder Xenoblade-Team bekannt, gibt es weitere Gruppen, die sich um andere Projekte kümmern. Eine hat zum Beispiel ihren Sitz in Kyoto (während Monolith HQ in Tokyo ist) und hilft Nintendo bei First Party-Produktionen wie Zelda, Animal Crossing und Splatoon. Monoliths Plan war es aber, diesem Team auch Monolith-IP entwickeln zu lassen, zumal das Studio zuletzt ziemlich expandiert hat und verschiedene Standorte innerhalb von Tokyo eröffnete (von denen wir aber nicht viel wissen). Von all den Stellenausschreibungen mal ganz zu schweigen.


    Kurzum: Das hier genannte "neue Projekt" und die erstmals vor einigen Jahren aufgetauchte Fantasy-Marke, welche laut Stellenausschreibungen übrigens ziemlich sicher ein Action-RPG mit Online-Komponenten wird, sind nicht das gleiche Projekt und werden auch nicht vom gleichen Team entwickelt. Ich hoffe sehr, wir bekommen bald endlich etwas Handfestes dazu zu sehen! :mariov:


    ---


    @Telodor567 Vielen Dank! Um auf deine Frage zurückzukommen: Ich denke, Takahashi spricht dabei von Xenogears und/oder Xenosaga. Für beide hat es ja ambitioniertere Pläne gegeben, die nicht umgesetzt werden konnten. Xenoblade ist nun das neueste Baby von Takahashi und hoffentlich das, womit er seine Vision endlich vollenden können wird.

  • @Daniel Kania


    Das denk ich auch, beides war ja leider auch finanziell nicht seher erfolgreich. Das hoff ich auch, dass er mit Xenoblade endlich seine Vision vollenden kann, wie geil wäre es, wenn es à la Project X Zone eine Verbindung zwischen allen Xeno-Titeln geben würde? :D


    Wenn ich "Action-RPG mit Online-Komponenten" höre, denke ich direkt an ein Xenoblade Chronicles X-2. Ich hoffe, dass es sowas sein wird!

    El Psy Kongroo!

  • @Daniel Kania


    Da er aber aus Sicht von Monolith Soft spricht, kann es sich aber auch um Disaster Day of Crisis handeln, was von Monolith Soft entwickelt wurde und verkaufstechnisch sehr, sehr schwach war. Es wurde dann nichtmal mehr in der USA verkauft (auch weil Reggie das Game nicht wirklich mochte und sich wohl negativ darüber äußerte)


    Was äußerst witzig ist, weil Xenoblade eigentlich auch nicht in den USA erscheinen sollte und man da schon fast darüber nachdenken muss, ob Reggie nicht zufällig was gegen das Studio hat.

  • @Telodor567
    Jap, genau das Lied meine ich.
    Das ist natürlich auch wieder eine Geschmackssache, aber ich finde HipHop und JRPG passen einfach nicht zusammen. ^^


    @Daniel Kania
    Sollte Monolith Soft wirklich noch Xenoblade Chronicles 3 auf der Nintendo Switch bringen, dann hätten sie meinen wohl größten Videospiel-Wunsch erfüllt.


    Ich kann mir noch gar nicht ausmalen, was solch ein dritter Teil storytechnisch mit sich bringen würde. Aber nachdem der zweite Teil dafür gesorgt hat, dass der Erste noch einmal deutlich mehr Gewicht bekommt, sind meine Erwartungen an solch ein Spiel immens.


    Und gleichzeitig bin ich mir bei Monolith, wie bei keinen anderen Studio,sicher, dass sie es hinbekommen und diese Erwartungen sogar übertreffen werden. <3

  • @Daniel Kania


    Ich kann dir nur zustimmen. Ich denke im Übrigen, das Takahashi gemeint hat, dass er mit Xenoblade auch noch gerne einen dritten Weg gehen würde. Also neben der Hauptreihe und X. Damals im Interview hörte sich das nicht so an, als wenn er von einer neuen IP sprach. Ich meine im Übrigen das wo er gerne ein Spiel für ein älteres Publikum machen wollte.


  • Dann wollen wir mal nicht hoffen, dass Sie den Kompass für Quests aus Teil 2 übernommen haben, der hat mich öfters mal viele Stunden an Sucherei gekostet. Das war so dermaßen zum kotzen, mein größter Kritikpunkt an einem ansonsten wunderbaren Spiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!