Pokémon Unite prügelt sich demnächst auf die Nintendo Switch und Smart Devices

  • @Raveth
    Definitiv schadet dass den Marken von Nintendo.
    Bestes Beispiel bei mir mit Kirby für die Switch.
    Das Kirby free2play Game war noch nicht mal für smartphones, aber trotzdem hat es mich abgeschreckt dass der Kirby Switch Teil doch etwas an das free2play Game erinnert.
    Gäbe es dieses free2play Game nicht, hätte ich Kirby auf der Switch eine Chance gegeben.

  • @nintendofan89


    Moralisch aber nicht geschäftlich. Das Spiel zeigt den Unterschied zwischen dem was wir mögen und aktuell in ist.
    Ähnlich wie bei Der König der Löwen.
    Mit dem Zeichentrick von damals lockst du kaum jemanden hervor. Mit der neuen Version auch Jüngere. Es ist nicht unser Genre aber die Marke wird es pushen

  • PokePark und Pokemon Channel als Crap zu bezeichnen ist in meinen Augen komplett falsch. Diese Spiele waren super.

    Ich will nicht jedes einzelne der Spiele, die ich da aufgezählt habe als Crap bezeichnen, das möchte ich ein wenig revidieren. Mein Punkt war da aber, dass auch damals die Spin-Offs nicht nur High Class und super aufgenommen wurde und das auch damals nicht alles AAA war.


    Aber explizit Pokémon Channel war wirklicher Crap und wenn man das als super bezeichnet, dann ist da schon die Nostalgiebrille sehr stark. Klar Geschmäcker sind unterschiedlich, aber wenn das was man da als Retail-Spiel bekommt als super bezeichnet, dann müsste alles andere der letzten Jahre phänomenal für einen sein.

    Und mal nebenbei bemerkt : selbst wenn man damals die gleichen Werbemöglichkeiten mit Social Media wie heute gehabt hätte, es geht in diesem Fall doch eher darum dass man es als großes Projekt gehypt hat. Es wäre genauso wenig hate wie Pokemon Cafe gewesen, hätten die es einfach letzte Woche gezeigt.
    Ich würde mich persönlich schämen, wenn ich für die Verkaufszahlen(bzw Einnahmen) es als "großen" Titel anpreisen müsste und dann so etwas vorstellen muss.
    Ob es letzten Endes gut und spaßig wird oder nicht, es geht einfach nur um diese Ankündigung von letzter Woche, welche wissentlich hype generiert hatte.

    Naja da bin ich doch genau der selben Meinung und habe es auch genauso schon längst geschrieben.

  • @Antiheld okay, dann hatte ich das falsch verstanden.
    Ich hatte Pokemon Channel damals zum Release geholt und Wochenlang gespielt, also von Nostalgie kann keine Rede sein :) Es hat mich einfach unglaublich entspannt Enton ("enton enton, enton!!!") und Schiggy zuzuhören etc... ich kann aber verstehen wenn man an dem Spielprinzip keinen Gefallen findet. Geschmäcker sind einfach verschieden. Actionreich ist das Spiel jedenfalls nicht, aber es erfreute mein Sammlerherz damals alles mögliche zu sammeln ^^

  • Nichts für mich aber schön für alle die sich freuen. Große Erwartungen habe ich an Pokemon eh keine mehr, Schwert/Schild haben mir auch nicht wirklich gefallen. Die Hauptspiele werden wohl in Zukunft weiter hinter ihren Möglichkeiten bleiben und ansonsten gibt es wohl eher lauwarme Spinnoffs und Mobil Spiele. Momentan scheint einzig Pokemon Snap Potenzial zu haben.

    Neue Freunde sind immer gern gesehen :)


    SW-6071-7844-9901

  • Ich freue mich mega drauf. Hab locker über einen Zeitraum von sieben Jahren LoL gespielt, bis ich vor ein paar Monaten damit aufgehört habe.


    Pokemon Unite könnte eine erfrischende Abwechslung sein.


    Das so viele Leute mit einem vollwertigen Titel (Gen 4 Remake, Let's Go 2) gerechnet haben finde ich äußerst naiv.


    Wo sollen die Ressourcen dafür herkommen? Gamefreak steckt wahrscheinlich noch mitten in den Arbeiten an dem Schneelande DLC für die Hauptreihe.
    TPC wird ein Spiel der Hauptreihe nicht von jemand anderem entwickeln lassen, als von den eigenen GF Entwicklern selbst.


    Zu dem Thema "Große Ankündigung": Mag sein, dass es im Westen nicht als großes Ding angesehen wird, aber gerade der asiatische Markt, der wichtige Markt (spez. Japan und Korea) ist sowohl MOBA, als auch Mobile-Game verrückt. Nintendo hat mit der Kooperation mit Tencent (man mag von denen halten was man will, aber sie dominieren das MOBA-Genre halt) meiner Meinung nach alles richtig gemacht, um Lücken mit einem Spin-Off zu füllen.


    Wenn es jemandem nicht gefällt muss er es ja nicht runterladen.

  • @Mani501


    Sehr viel. Wenn man der Meinung ist, dass nicht genug Ressourcen in die Hauptspiele geflossen ist, und nun statt dessen Ressourcen für ein Spin off benutzt werden kann das schon mal sauer aufstoßen.

  • @Raveth


    Ich denke da wird differenziert. Die Editionen werden von GF entwickelt, aber mit wahrscheinlich einer Budget Grenze. Aber sie bringen halt auch nur eine bestimmte Einnahme. So Handy Spiele bringen mehr Geld ein, aber ich denke ein großer Teil wird von Tencent getragen.

  • @Torben22


    Das bezweifle ich, dass da differenziert wird. Das Selbe hatten wir doch auch schon bei Metroid Prime FF.
    Über die reellen wirtschaftlichen Zusammenhängen kann man nur spekulieren, ganz so einfach dürfte es nicht sein, sonst würde Nintendo nicht aus dem Smartphone Bereich aussteigen wollen.
    Und was dazu kommt wir sind die Kunden nicht das Unternehmen. Wir wollen ein gutes Produkt und nicht das sich das rechnet bzw. mehr Gewinn abwirft.


    @Lillyth

    Game Freak entwickelt die Hauptspiele.
    Game Freak ist nicht an der Entwicklung von Unite beteiligt.

    Korrekt, aber man könnte das Geld was man in Unite steckt, die Programmierer, Grafikdesigner auch zusätzlich Gamefreak geben. Im Endeffekt ob man Tencent bezahlt oder Game Freak mehr Budget gibt.

  • @Raveth
    Vielleicht zahlt Tencent Lizenzgebühren an die Pokémon Company, und abgesehen von der Bereitstellung der Grafiken (und natürlich Richtlinien) hat man mit dem Projekt so gut wie nichts aktiv zu tun?


    Ich glaube nicht, dass die Pokémon Company Tencent für die Entwicklung beauftragt hat.

  • @Raveth


    Das ist richtig, deshalb steht es uns jederzeit frei ein Produkt nicht zu kaufen. Dennoch handeln sie Markt entsprechend und holen sich mehr Geld als Editionen je einnehmen können. Das ist halt eine Wahrheit, die man erkennen sollte. Ich bin jetzt nicht unbedingt Fan davon und obwohl ich enttäuscht bin, verstehe ich den Sinn dahinter. Ich werde es ausprobieren aber 0 € reinstecken.

  • @Torben22
    Eben nicht geschäftlich. Du hättest den Link den Raveth gepostet hat mal lesen sollen.
    Das bestätigt auch was ich gesagt habe.
    Nintendo hatte genau wie du eben das Denken dass sich die Mobile Sparte zwangsweise lohnt, ist aber eben nicht immer der Fall.
    Du siehst doch auch bei dem Trailer das Daumen nach unten Verhältnis.
    War bei einem Call of Duty Teil ja auch so, und was war das Ende der ganzen Sache? Activision hat danach mehr auf die Fans gehört. Auch wenn sich besagter Call of Duty Titel noch super verkaufen konnte, aber hätte man so weiter gemacht, dann hätte man die Marke dauerhaft beschädigt.
    Und laut dem Link von Raveth ist es nicht nur die dauerhafte Rufschädigung sondern auch der ausbleibende Erfolg.
    Nicht jedes Mobile Game ist auch zwanghaft eine Cash Cow, das musste Nintendo auch erst erkennen.

  • @nintendofan89


    Ich sehe keinen Link ^^


    Nunja so ist der Wandel aktuell. Nintendo hatte nicht immer Glück dabei, weil sie a) die falschen Marken und b) die falschen Preise gewählt hat.
    Dr. Mario ist halt nicht so im Trend und die Bezahlweise bei Mario Kart ist halt schon hart an der Grenze. Da wäre es sinnvoller gewesen es anders auszubauen. Es ist ein wenig pay2win, wer zahlt, hat bessere Chancen und das ist eine gefährliche Richtung. Nahezu perfekt macht es PokemonGo.
    Und PC will vom Erfolg her ein neues Pokemon Go. Ich denke PC wird sich nicht viel um Pokemon United kümmern müssen, sondern Tencent wird einiges abnehmen. Es wird somit möglicherweise über längere Zeit ein erfolgreiches Spiel, was für die Entwickler dauerhaft Geld kostet, im Gegensatz zur Edition, was aber auch immer Geld einbringt im Gegensatz zur Edition siehe Pokemon Go. Die Investoren werden sich freuen.


    Ja ich denke es könnte umstrittener werden als Pokemon Schwert und Schild, aber auch hier lass ich alles auf mich zu kommen. Am Anfang fande ich die beiden Editionen sehr toll und am Ende zu lienar. Ich werd mal reinschauen, wenn es released ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!