• Ely Ich bin halt schon immer ein Spieler gewesen, der oft nach Herausforderungen sucht und sich gerne übergeordnete Ziele setzt beim zocken um die Motivation dafür oben zu halten. Zur reinen Entspannung nutze ich Spiele eher in ganz seltenen Fällen. Mich interessiert es eher gewisse Aufgaben zu meistern, weil ich so am meisten Spass habe.


    Aber im Kern hast du schon recht, weil meine Art Fluch und Segen gleichermaßen sein kann. Da wäre es manchmal dann doch ganz gut mir eine Scheibe von dieser Gelassenheit abzuschneiden, falls das Gleichgewicht zwischen Spass und zu hohen Ansprüchen mal wieder zu sehr in die falsche Richtung kippt.

  • Ironmorgoth Nun, es kommt aufs Spiel an. Bei Zelda, Mario, etc. z. B. habe ich durchaus den Drive, viel zu erreichen, alle Sterne zu finden, und so weiter. Derzeit zocke ich neben Splatoon Monkey Island. Und ich koste es aus, gucke jeden Winkel an, nehme wirklich alles mit. Weil ich es allein spiele, nicht auf Mates angewiesen bin und die Ziele in diesen Spielen im Rahmen eines durchschnittlichen Spielers und seiner Investition in Spielzeit auch erreichbar sind. In BotW habe ich über 300 Stunden gesteckt und bin sogar manchmal einfach ziellos durch die Spielwelt gewandert (zu Fuß von einem zum anderen Ende der Welt). Und Krog-Samen gesucht. Aber nicht alle, für einen goldenen Haufen war mir das dann doch zu doof :ugly-classic:


    Bei Splatoon ist es mir indes völlig schnuppe. Weil es völlig utopisch ist, als durchschnittlicher Spieler z. B. Level 999 zu erreichen. Das ist zu schaffen, aber nur mit absurder Spielzeit, die erreicht werden kann, wenn man das Spiel im wahrsten Sinne des Wortes suchtet. Auch die rattige Technik macht einem da schon mal einen Strich durch die Rechnung.


    Anders Splatoon 1/2. Da konnte man das höchste Level und sonstige Dinge erreichen, wenn man sich einbrachte, das Spiel mochte und entsprechend zockte. Aber bei Splatoon 3? Ich möchte wissen, was sich Nintendo dabei gedacht hat, wie selbst ein enthusiastischer Spieler alle Achievements erreichen soll.


    Wenn ich hier lese, daß man z. B. noch 1500+ Ziehungen am Automat braucht, um ein bestimmtes Banner zu bekommen, ist es wohl am besten, einfach ein Ei drüberzukloppen, es zu vergessen, mit dem Po anzugucken und es einfach ohne Druck zu daddeln. Dann macht es auch Spaß. Auch wenn ich mich manchmal ärgere, mich über die Mates echauffiere, die Leinwand (ich zocke über einen Beamer) anpflaume und manchmal ganz böse Wörter benutze, von denen ich nicht mal wußte, daß ich sie kenne :notlikethis:


    Das gehört zu einer ordentlichen Runde Splatoon dazu :awesome:

  • Wie läuft es bei euch derzeit mit Verbindungsabbrüchen beim Matchmaking?


    Die letzten Tage ist es wieder extrem. Davor ist es relativ stabil gelaufen, aber aktuell bricht es in der Lobby wieder sehr oft zusammen. Also immer dann, wenn es auf einem Server läuft und ein Spiel zusammengestellt wird.

  • Spiele aktuell mega wenig aber die letzten Tage ging's mit der Stabilität. Gestern hatte ich im Turf zweimal disconnects von Spielern aber das wars. Heute hab ich nur kurz die SR-Roation gespielt. Die war stabil. Aber schon krank das man bei zwei disconnects von "nur" spricht und sogar zufrieden ist. Nintendo hat uns schon sehr gut erzogen.

  • Ich denke, das passt zu dem Thema. Hatte Freitag in meiner allerersten Salmon Run Schicht ein seltsames Erlebnis. Hab wie üblich vor Start der Runde soviel gefärbt wie ich konnte aber irgendwann ist mir aufgefallen, dass die anderen drei sich keinen Millimeter bewegt haben. Passiert ja auch dann und wann mal, dass die anderen Mitarbeiter sehr färbefaul sind, also habe ich mir nichts dabei gedacht. Als dann aber Welle 1 gestartet hat hat sich immer noch niemand bewegt. Noch seltsamer war dann, dass nicht mal Salmoniden aufgetaucht sind. Erst als der Zähler bei 80 oder so war ist einer der anderen drei geplatzt und sofort sind die übrigen beiden "Zu mir"-spammend losgeschossen und auch die Salmoniden haben sich endlich blicken lassen.

  • Dragoncat Das ist mir auch schon mal passiert. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob die anderen Mitspieler am Anfang nur am Start rumgestanden haben, aber auch bei mir kamen in dieser Welle erstmal keine Salmoniden, obwohl die Zeit schon runtergezählt hat. Erst als die Zeit bei 70 bis 80 verbleibenden Sekunden war, ist ein Spieler "offiziell" rausgeflogen und die Salmoniden kamen.

    Ich nehme an, das kann passieren, wenn die Verbindung des Host-Spielers, der meines Wissens in allen Online-Modi von Splatoon immer einer der aktiven Spieler ist, zu einem bestimmten Zeitpunkt abbricht. Vermutlich entscheidet der Host-Spieler bzw. sein Spiel darüber, welche Salmoniden erscheinen und/oder wann genau es damit losgeht. Wenn dieser Host verschwindet, muss auf einen anderen Host umgestellt werden, aber ich weiß auch nicht, warum das in diesen Fällen 20 Sekunden dauern sollte.


    Im Anarchiekampf ist mir bei Operation Goldfisch mal etwas noch merkwürdigeres passiert, das mit Verbindungsabbrüchen zu tun hat: Irgendwann sind in meiner Sicht mehrere Spieler, darunter der Träger der Goldfischkanone, gleichzeitig diagonal in die Luft abgehoben. Kurz darauf ist bei zwei gegnerischen Spielern die Verbindung abgebrochen und vier weitere Spieler, darunter wieder der Goldfisch-Träger, sind gleichzeitig besiegt worden. Daraufhin wurde die Goldfischkanone in die Mitte der Stage zurückgesetzt, ließ sich aber ab dann nicht mehr aufnehmen. Ansonsten ging das Spiel "normal" weiter (also so normal, wie der Modus ohne das wichtigste Spielelement sein kann) und wurde letztendlich auch regulär gewertet. Ich habe aus den Aufnahmen, die ich damals auf der Switch erstellt habe, mal ein kurzes YouTube-Video erstellt, damit ihr das auch selbst begutachten könnt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von lasagne ()

  • Bei mir ist das Verhältnis der Gegnerteams fast 50/50. Gegen das eigene Team musste ich bis jetzt noch gar nicht kämpfen, auch mal was neues.


    Ansonsten läufts bei mir noch nicht so rund wie beim letzten Mal, will heissen, ich verliere recht häufig und von den vier x10 Kämpfen, die ich bisher hatte, hab ich gerade mal einen gewonnen.


    Ich level aber auch im Moment Waffen hoch, die kaum gescheit färben. Ich denke ab morgen nehme ich mal meinen Fein-Disperser, der braucht noch ein paar Punkte.

    Ausserdem freue ich mich, anders als sonst, wirklich auf den Drei-Farb-Kampf, weil ich richtig Bock auf die Triforce-Map habe.

    Aktuell stehe ich bei Ultimativer Weisheits-Fan +2, denke aber dass ich erst ab morgen (nachts oder sehr früh) so richtig anfange Zeit ins Spiel reinzubuttern. Mal sehen.

  • So, bin gerade eben erst ins Splatfest gestartet (musste noch die Krönung von König Karl III. ansehen. Man war das langwierig). Fing schon mal gut an, erster Kampf gleich x10 und natürlich auch gewonnen. Bisher waren alle Kämpfe gegen Links Bande und drei gegen Ganondorfs. Und von den neun Kämpfen nur zwei verloren. Und dabei ne 6er-Siegesserie.

    Ganondorf hat das Aufwärmen also gewonnen, mal sehen, ob dann wieder Muris Truppe gewinnt. Zum Glück ist das Aufwärmen nicht mehr so spielvorentscheidend.

  • Muss sagen, dass es diesmal das erste Mal schön ausgeglichen ist. 14 Kämpfe, davon je 7 gegen Ganondorf und Link und kein einziger gegen die eigenen Leute.

    Und es läuft ganz gut bisher für mich. 11 Siege und nur drei Niederlagen. Das ist über meinem üblichen Niveau.


    Wundert mich, hätte gedacht, die meisten wollen eher bei Link sein. Aber wenn man die ntower-Umfrage anlegt und annimmt, die gilt repräsentativ, dann sind ja doppelt so viele bei Zelda. Dafür hätte ich dann aber Kämpfe gegen das eigene Team Zelda haben müssen.

  • Im Gegensatz zum letzten Splatfest (Nessie / Aliens / Bigfoot) gibt es auch nach meinem Eindruck dieses Mal einigermaßen ausgeglichene Teams. Ich habe keine Zahlen im Kopf, aber gefühlt habe ich gegen Kraft und Mut relativ gleich oft gespielt. Dafür hat Team Weisheit ganz klar die beste Farbe. Das helle Blau ist echt mega.


    Das Matchmaking ist und bleibt katastrophal. Da landen vier random Spieler in einem Match mit einem Vierertrupp, die alle mit einer Splatana sowie den gleichen Schuhen gespielt haben. :rolleyes: Gottseidank haben wir mit denen ordentlich und am Ende deutlich den Boden gewischt, aber trotzdem ein absolutes NoGo und grundsätzlich unfair. Später bin ich (Lv. 46) und ein Kumpel (Lv. 22) in einem Match gelandet, wo gegenüber dann ein 90+ Spieler war (Bronzebadge mit drei Sternen) und ansonsten nur Goldbanner und Goldabzeichen. Einfach nur absurd. Dann gab es natürlich auch wieder Partien, deren Gewinn schon von vorneherein aufgrund der Waffenkombo ausgeschlossen war - und so war es dann auch.

    Ist halt schon komisch; vor dem Splatfest habe ich eine absolut positive Spielebilanz mit nahezu 30:20; und bereits nach dem ersten Tag Splatfest dreht sich dann das Verhältnis Stück für Stück in Richtung 15:35. Sehr, sehr sehr seltsam ... und das Sniper-Glück war natürlich auch wieder am Start. Landen die im gegnerischen Team, ballern sie alles weg; habe ich die im Team stehe sie nur dumm herum, bewegen sich auf dem Boden anstatt sich irgendwo strategisch sinnvoll in Position zu bringen und tragen quasi nichts zum Spiel bei, also letztendlich spielt man zu dritt. Ist echt übel und zieht irgendwie wie ein roter Faden durch die Partien ...

  • Ich komme ja sonst nie in den Thread, um meinen Unmut zum Spiel zu äußern, aber bei diesem Splatfest stinkt irgendetwas gewaltig zum Himmel. :D


    Bin in Team Weisheit. Egal, ob Offen oder Profi, gegen Mut bisher nur einmal verloren, aber gegen Kraft bisher nur einmal gewonnen. Habe ich noch nie erlebt, dass es so krass zugeht.


    Störe mich aber schon seit Release am Matchmaking, vor allem bei so Spaß-Events wie Splatfests. Meistens endet es in totaler Dominanz für ein Team. Ausgeglichene Matches eher selten.


    Finde sowas auf Dauer wirklich anstrengend und demotivierend. Nachdem man sich zum höchsten Rang erkämpft hat, ist dann auch wirklich Pause vom Spiel angesagt.

  • Ja, das ist leider ein Endlosthema und Besserung ist nicht wirklich in Sicht. Stimme Dir aber bei "Meistens endet es in totaler Dominanz für ein Team. Ausgeglichene Matches eher selten." vollkommen zu. Ich hatte heute allerdings auch zwei Partien die mit 0,1 und 0,2 Prozent entschieden worden sind. Das war dann auch sehr spannend und von solchen Momenten sollte das Spiel auch leben. Meistens ist es aber dann sehr deutlich, oft stellt sich schon in der ersten Minute da wie eine Partie verläuft, auch wenn der berühmte Endspurt mitunter noch das Ergebnis ändert.


    Ich merke auf jeden Fall, dass ich beim Splatfest gegen ein ganz anderes Klientel antreten muss. Beim Revierkampf hatte ich seit Wochen nicht, dass das Gegnerteam sofort in unsere Base gestürmt ist und versucht hat uns dauerhaft festzunageln. Wenn dann auch noch ein schlechtes Balancing am Start ist oder Profis gegen Durchschnittsspieler und Anfänger spielen, kann man es in der Regel gleich vergessen.


    Allerdings denke ich mir auch, dass dies eigentlich nur eintreten kann wenn da welche koordiniert zusammen spielen. Ich meine alleine kommt man ja nicht auf die Idee, dass man sich irgendwie an einen Randomspieler dranhängt und dessen Plan und Idee folgt (also gleich mal zu rushen anstatt die eigene Base färben). Wenn aber gleichzeitig Klecksbomben, etc. geworfen werden oder genauso systematisch Supersprünge durchgeführt werden, dann spielen da doch ganz klar vernetzte Spieler und wir sind wieder bei der Problematik von oben. Ist ja schön, dass man mit Freunden in der Gruppe spielen kann, aber dann soll das Spiel doch bitte gleichwertige Teams / Grüppchen zusammenbringen. Das ist alles technisch mehr als machbar. Aber Nintendo scheint dies nicht die Bohne zu interessieren und ja, wie Du sagst, auf Dauer ist es wirklich anstrengend und demotivierend. Das Spiel macht echt Spaß und hat so viel Potential wenn die richtigen Leute zusammenkommen, aber oft wird dies sofort im Ansatz, also begonnen beim Matchmaking, zunichte gemacht.

  • Gegen #TeamKraft konnte ich nur ganz ganz wenige Matches gewinnen. Da sind glaub ich alle Schwitzer dieser Welt drin. Wahrscheinlich nur S+++ Rang Spieler die auf Stufe 999 sind.


    Dafür sehen die blauen gefühlt kein Land gegen uns :mldance:


    Okay #TeamKraft dürfte dann das Splatfest gewinnen. Die liegen ja deutlichst vorne!

  • Ich bin Team Weisheit und habe Level 103. Und bekomme absolute Anfänger ins Team. Das sieht man nicht nur an der Ausstattung, sondern auch wie gespielt (oder nicht gespielt) wird. Es ist deren erstes Splatoon. Ein Sieg ist dann nahezu unmöglich.


    Matchmaking? Gesucht und nicht gefunden. Auch was die Balance der Waffen angeht, absolut bekloppt.


    Nächste Woche kommt TotK. Dann hat Splatoon erst mal Sendepause.

  • Kann ich alles nur unterschreiben. Dass Kraft die stärksten sind, hatte ich gestern schon gemerkt. Heute macht es einfach gar keinen Spaß, aus den Gründen, die schon angeführt wurden. Vor allem Dreikampf. Mit dem Modus werd ich eh nicht warm, aber heute am wenigsten. Und ich bin einfach sauschlecht.


    Bei mir ist das Wetter gut. Ich geh jetzt lieber raus.


    Ich Spiel abends nur noch, weil der Katalog schneller levelt und ich erst bei 60 bin und es ganz knapp wird für mich, den noch zu schaffen.

    Hab im Dreikampf jetzt doch ein paar Matches gegen die eigenen, aber es war schon mal schlimmer. Ich geh auch davon aus, dass Kraft gewinnen wird. Vermutlich gehen alle Pros in die "unbeliebteste" Gruppe, und die Gelegenheitszocker versammeln sich hauptsächlich bei Link, und die können die dann schön vermöbeln, ist mein Verdacht.

  • Vermutlich gehen alle Pros in die "unbeliebteste" Gruppe, und die Gelegenheitszocker versammeln sich hauptsächlich bei Link, und die können die dann schön vermöbeln, ist mein Verdacht.

    So ist es. Ich wollte aber nicht Kraft sein und wie immer Link spielen aber an sich war mir das schon vorher klar das die meisten wohl Link nehmen werden.

  • Bei meinen Splatfest-Erlebnissen steckt heute auch echt der Wurm drin. Mal abgesehen davon, das meine eigene Leistung eher mittelmäßig bis schlecht ist, treffe ich fast nur auf Spieler, die einfach nur rushen und pushen wie die Bekloppten.


    Ich glaube aber nicht daran, dass das alles Pros sind. Ganz im Gegenteil, denn so ein Splatfest zieht immer mehr Casual-Spieler an als sonst unter der Woche, und diese Spieler nehmen meist einfach nur die ganzen Standart Schusswaffen, die schnell färben und damit schiessen die dann wie die behämmerten wild herum. Nicht umsonst sieht man bei jedem Splatfest andauernd vermehrt Airbrush, N-Zap, Disperser und (Junior-) Kleckser als sonst.

    Die Matches sind einfach nur pures Chaos und verlaufen ohne jede Struktur, was leider auch sehr gut funktioniert gegen Spieler wie mich, die es eher gewohnt sind unter der Woche auf Spieler zu treffen, die mehr an Teamplay interessiert sind und ihre Waffen auch aus spiziellen Gründen wählen, bzw. wissen, dass es in einem Match auch verschiedene Aufgaben zu erfüllen gibt.


    Splatfest hingegen ist immer: Hauptsache schnelle Schuswaffe, hauptsache alles abballern, hauptsache wild! Scheiss auf Taktik, scheiss auf Teamplay, hauptsache ICH bin der King, der allen anderen jetzt mal zeigt, wer hier am besten auf der Map abspacken kann! Naja... ist nicht ganz meine Spielweise, aber leben muss man ja trotzdem damit beim Splatfest.


    Ich esse jetzt erstmal schön und hab mir für später schon vorgenommen dann bis um 2 Uhr komplett durchzuziehen und vllt. sogar Ultimativer Weisheit-Fan +10 zu erreichen (einfach just for Fun). Aktuell stehe ich kurz vor +5, hab vier x10-Kämpfe gewonnen und sechs verloren. Einen x100-Kampf hatte ich auch verloren.

    Ab 20 Uhr starte ich vielleicht ein paar Drei-Farb-Matches, mal gucken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!