Hat die Switch Chancen die Meistverkaufte Konsole zu werden

  • Wir haben in Japan während des letzten Quartals (01.04. - 30.06.) sehr gute Zahlen gesehen. Ich denke, dass man in den anderen Ländern ebenfalls gute Zahlen erreicht hat. Selbstverständlich hat Zelda etwas dazu beigetragen. Ich würde hier von etwa 3,5 Millionen Switch Einheiten ausgehen. Damit wird man ungefähr 129 Millionen Einheiten erreichen. Bei Zelda TotK schätze ich mit Zahlen im Bereich von 15 Millionen Einheiten.

    Bei den Switch Zahlen lag ich doch ganz gut. Diese liegt bei 129,5 Millionen Einheiten.

    Bei den Zahlen für Zelda TotK hatte ich mit weniger gerechnet. Diese liegen bei 18,51 Millionen Einheiten.

  • Ich hätte damals wie die Switch Veröffentlicht worden ist; diese Meldung: https://www.ntower.de/news/863…t-an-130-millionen-marke/ nie für möglich gehalten!

    Echt krass, das sie sich 130 Millionen mal verkaufen konnte! Dank der kommenenden Welle an Games, kann es durchaus sein das sie ihre Prognose von 140 Millionen verkauften Konsolen erreichen können, dieses Geschäftsjahr.


    Bin wirklich gespannt auf den Nachfolger dieser erfolgreichen Konsole, und kann mir durchaus vorstellen das eine eventuelle Switch '2' die Switch überflügeln könnte!

  • Also ich vertrete die These, dass Nintendo noch versuchen wird, die PS2 mit 155 Mio Konsolen zu überholen. Die Frage ist, was es dazu bedürfte. Natürlich vor allem große First-Party-Franchises, aber vielleicht auch ein Hardware-Update, dass vor allem die Kompatibilität der Spiele auf alten Switch-Konsolen gewährleistet?

    Wenn meine Vermutung nicht zutrifft - wenn also Nintendo Sony tatsächlich den 1. Platz überlassen und eine neue Konsole ankündigen würde - wäre die Frage, wann die Ankündigung erfolgen müsste. Die Switch wurde das erste Mal etwa 2 Jahre vor Release (2015) angekündigt und ein Release-Datum erfolgte erst 2016. Ich glaube demnach nicht, dass ein etwaiger Nachfolger 2024 auf den Markt kommt. Es sei denn, die Ankündigung würde bald, also im Herbst erfolgen. Dann wäre etwa ein Jahr Zeit, das Ding ordentlich zu vermarkten. Das würde aber auch heißen, dass es ein Nachfolger ohne eigenes Zelda wäre. Es gab zwar damals Twilight Princess auf GC und Wii, die wurden aber gleichzeitig released. Also würde sich TotK nicht als Launch-Titel eignen, da hier auch der Markt bis dahin gesättigt wäre. Ein Mario-Titel würde diese Funktion sicher besser erfüllen.

    Alles in allem glaube ich nicht an einen Nachfolger vor 2025, wenn überhaupt. Überlegt mal: wie oft hat man die Möglichkeit, einer 155 mal verkauften Konsole (PS2) den ersten Rang abzulaufen? Das ist eine absolut historische Chance und Nintendo wäre blöd, es nicht wenigstens zu versuchen. Wenn sie sich dann bei 150 Mio einpendeln, können sie immer noch einen Nachfolger (an dem sie bestimmt schon arbeiten) nachschieben.

  • Bis März 24 erwartet man ja das die Switch Verkäufe bei 140mio sein werden


    Die PS2 Zahlen werden zwischen 157-159mio angegeben


    Am Ende liegt es an Nintendo ob man es schafft oder nicht

    Sollte man die Switch noch weiter verkaufen auch wenn die neue Generation raus ist und man mit den Preisen runter geht sollte es möglich sein

  • Knoso

    Ich glaube nicht, dass es Nintendo so sehr um einen Rekord geht. Man wird eher versuchen soviel Geld wie nur irgendwie möglich zu verdienen. Sollte man die nächste Konsole doch noch im Jahr 2023 vorstellen, dann würde ich mit einer Veröffentlichung im Frühjahr rechnen.


    Fuma

    Die 140 Millionen Switch Einheiten wird man wohl eher Ende Dezember erreicht haben. Bis dahin gibt es noch 2 Quartale. Eins davon ist das "Weihnachtsquartal". :)

  • Der Rekord ist doch ehrlich gesagt so oder so schwachsinnig.


    Die Switch gibt es in so vielen unterschiedlichen Designs, Varianten... die Lite, die OLED etc.

    Da haben viele sicher 2 wenn nicht sogar noch mehr davon zu Hause.


    Die ganzen Spielerein gab es zu PS2 Zeiten nicht.

    Es gab eine PS2 und eine Slim. (Gab es überhaupt irgendwelche besonderen Designs zu der Zeit für die Konsolen?!)


    Das ist heute doch alles wesentlich mehr geworden, gerade auch für Sammler, die sich dann halt auch die 4. Konsole zu Hause irgendwo ins Regal (natürlich OVP) stellen.

    Daher aus meiner Sicht nicht vergleichbar.

  • Da haben viele sicher 2 wenn nicht sogar noch mehr davon zu Hause.

    Das war zu PS2 Zeiten nicht anders. Ich kann sofort noch 4 Namen von Freunden/Bekannter aus der Zeit aufzählen die zwei PS2 zuhause hatten. Und einer diente nur als DVD Player im Wohnzimmer der Eltern. Wer damals einen guten und billigen DVD brauchte, hat sich eine PS2 geholt. Daher hat sich die Fernbedienung auch so gut verkauft.


    Selbst wenn Online Kommentare so liest, kommt man zum gleichen Ergebnis. Die PS2 war eine gute Konsole mit vielen guten Spielen, aber wurde nicht nur deswegen so gut verkauft.

  • Der Rekord ist doch ehrlich gesagt so oder so schwachsinnig.

    Natürlich ist es eigentlich wurscht. Aber vielen anderen ist es eben nicht egal. Es hat eine psychologische Wirkung, mit der jede, nicht nur die Spiele-Industrie wirbt. "Meistverkauftes Auto, Handy, Püriergerät - das wirkt einfach. Und selbst, wenn man es nicht bewirbt, wirkt es trotzdem: viele (ich gebe zu, ich auch) Leute schauen im Online-Handel weniger nach den Bewertungen, sondern vielmehr nach der Anzahl verkaufter Einheiten, messbar durch Kundenrezensionen. Wenn ich einen Toaster brauche, lese ich nicht großartig Rezensionen, sondern kaufe einfach das, was die meisten kaufen - da muss es nicht mal die beste Bewertung haben.


    Ansonsten ist mir das gerade bei Konsolen egal. Ich habe immer noch meine Wii U und halte sie für eine gute Konsole. Die Spiele waren toll (hab halt auch fast nur Nintendo-Sachen gespielt) und es war mir egal, dass es von den Verkaufszahlen her ein Flop war. Nur ist halt die Switch nicht mehr weit von einem Sockel, von dem man sie wohl jahrelang nicht mehr runterstoßen wird können und das lässt sich prima vermarkten.

  • Fuma

    Deine Zahlen finde ich aber sehr pessimistisch. :ugly:

    Besonders wenn man bedenkt, dass du regelmäßig Zahlen in anderen Threads postest. ^^

    Ich finde 140mio nach 7 Jahren und 1 Monat wäre schon sehr beeindruckend

    Klar brauch man nur noch 10,5mio in 3 Quartale aber lieber wenig erwarten und am Ende sich freuen wenn es doch mehr geworden ist

  • Fuma

    Ohne jeden Zweifel wären 140 Millionen Einheiten ein großartiges Ergebnis. Ich denke, da gibt es keine Diskussion. ;)

    Ich glaube aber, dass dieses Ergebnis eben nicht erst Ende März 2024 erreicht wird, sondern bereits Ende Dezember 2023. Vorausgesetzt, dass es keine Ankündigung einer neuen Konsole in diesem Jahr gibt. Wenn dies passiert, dann wird man die 140 Millionen wahrscheinlich später erreichen.

  • Ich denke wenn Nintendo etwas an der Preisschraube drehen würde, wären bestimmt die 150 Millionen drin!

    Und ja; ich gebe dir Knoso, Recht; es hat auch auf die Switch 2 eine gewisse Strahlkraft.

    ' Sieht her; dies ist der Nachfolger der am meisten verkauften Konsole der Welt '

    – Dies hätte durchaus eine gewisse Aussagekraft!


    Bin der Meinung würde Nintendo die Select Reihe wiedereinführen; könnten sich so Titel wie z.B: BotW sich bestimmt noch mals einige Male verkaufen.


    Ich könnte mir vorstellen, das Nintendo die Switch 2 am 3.März 2024 passend zum Jubiläum ankündigen wird und diese im Oktober 2024 erscheinen wird. / In der Zwischenzeit kann man dann noch gewisse Werbetrommeln rühren und alles passt.


    – Ich gehe auch davon aus das TotK Deluxe es nur für die Switch 2 geben wird! Nur eben das alle Switch TotK Spieler das Game einfach mitnehmen können und sich dann nur das Upgrad für 20€ kaufen brauchen!

    – Und Schwups hat man ein Start Zelda, ohne ein neues Zelda auf den Markt zu pressen!

  • Wenn man sich die UVP ansieht, dann ist das Mario Kart Bundle ein guter Deal. Bei den beiden Switch Lite Bundles würde ich es nicht so sehr sehen. Über Mydealz hatte ich schon (lokale) Angebote der älteren Animal Crossing Switch Lite Bundles zum Preis von 99 € gesehen.



    PS: Ich gehe mal davon aus, dass die deutschen Preise wieder 1:1 aus den amerikanischen Preisen übernommen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!