Pokémon-Legenden: Arceus feiert einen phänomenalen Verkaufsstart

  • HeBe da haben wir halt unterschiedliche Ansichten.


    Ich denke wenn Nintendo da mehr zu sagen hätte gäbe es schon lange Pokémon auf Heimkonsole.


    Ich vermute GF kriegt den meisten Umsatz an den Hauptspielen müssen aber damit dann auch auskommen und die Entwicklung bezahlen etc.

    Dadurch hat Nintendo auch nicht zuviel Interesse da auszuhelfen.


    Wenn GF andere helfen lässt müssen sie die bezahlen und wenn sie sich mehr Zeit lassen heißt das auch längere Zeit ohne Geld auskommen bzw Reserven aufbrauchen.

    Wie gesagt ich glaube GF hat nicht soviel Geld etc wie viele glauben.


    Das andere Spiele nicht von GF kommen liegt daran das GF nur exklusiv Rechte zur Entwicklung der Hauptreihe hat.

    Ssssssswitch

  • Egal ob positive oder negativ, für mich passen folgende Erklarungsmuster alle irgendwie nicht:

    • Zu faul
    • Zu inkompetent
    • Klassischer Formel treu bleiben
    • Fokus auf Handheld
    • Geldgeil/Mit wenig Aufwand das meiste rausholen
    • ...

    Es gibt Spiele wie Pokemon XD, Colloseum, Mystery Dungeon DX, Pokemon Tekken, New Pokemon Snap... All diese Spiele waren von externen Studios, waren auf Konsole, hatten nicht die klassische Formel, wurden parallel zu Spielen der Hauptreihe entwickelt und haben sich im Vergleich zur Hauptreihe weitaus schlechter verkauft.


    Wenn all das möglich ist, dann sollte es auch moglich sein ein externes Studio wie Monolith, Level 5, Intelligent Systems... oder noch besser mehrere davon zu beauftragen um parallel zur Hauptreihe ein großes schönes 3D Pokemon mit neuer Formel zu entwickeln, was zwar bestimmt mehr kostet als all die oben aufgeführten Spiele aber auch mehr einbringt.


    Dass man das nicht macht ist mir ein Rätsel.


    Ich vermute GF kriegt den meisten Umsatz an den Hauptspielen müssen aber damit dann auch auskommen und die Entwicklung bezahlen etc.

    Dadurch hat Nintendo auch nicht zuviel Interesse da auszuhelfen.


    Wenn GF andere helfen lässt müssen sie die bezahlen und wenn sie sich mehr Zeit lassen heißt das auch längere Zeit ohne Geld auskommen bzw Reserven aufbrauchen.

    Wie gesagt ich glaube GF hat nicht soviel Geld etc wie viele glauben.

    Das widerspricht sich für mich. Gamefreak hat 167 Mitarbeiter. Die Spiele verkaufen sich unglaublich gut und kommen in extrem hohen Abständen. Wenn man mit so wenig Mitarbeitern bei so großen Millionensellern in so regelmäßigen Abständen den meisten Umsatz bekommt, muss man entweder dick Geld scheffeln oder betreibt massives Missmanagement.


    Zum Vergleich:

    • Next Level Games hat 117 Mitarbeiter. Bei ihren Spielen ist Nintendo star involviert. Der output ist gering. Die Verkaufszahlen auchweitaus geringer. Dennoch scheint man 117 Mitarbeiter beschäftigen zu können.
    • Retro Studios hat unter 200 Mitarbeiter (genau Zahlen habe ich nicht gefunden). Da gilt genau das gleiche.
    • Level 500 hat 300 Mitarbeiter. Damit stimmt man aber technisch aufwendigere Spiele und das mit der Multiplattform-Hürde in einem ähnlichen Pensum wie bei Gamefreak und das obwohl die Spiele einen Bruchteil der Verkäufe haben und dennoch kann man das stemmen und finanzieren.

    Ich halte nichts von Pauschalurteilen von zu faul, zu gerig, zu inkompetent... aber zu sagend, dass die Erwartungen der Spieler zu hoch sind und dass bei den Begenheiten nicht mehr möglich ist, kann ich bei den Zahlen nicht glauben. Ich halte sie nicht für die faulen Säcke, die mit so wenig Aufwand wie möglich das meiste Geld herausholen. Dass unter den Umständen aber nicht mehr zu erwarten ist, halte ich für genauso falsch.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeBe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Antiheld mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bin sehr glücklich mit dem Game und warum muss man jemand anderen etwas madig machen nur weil es einem selbst nicht gefällt!

    Es geht ja nicht darum etwas madig zu machen. Für berechtigte Kritik sollte aber immer Platz sein. Und auch wenn mir Arceus sehr viel Spaß macht sind die technischen Schwächen nicht zu übersehen. Man kann sie halbwegs wegblenden, aber sie sind sichtbar. Man muss das Spiel natürlich deswegen nicht gleich haten oder in Grund und Boden kritisieren, aber ignorieren und alles durch die rosarote Brille in den Himmel loben muss man es umgekehrt eben auch nicht.

  • davidofberlin

    Wenn du glücklich damit bist ist doch ok, aber genauso kann man das auch diskutieren wieso ist das so?

    Geschmäcker sind unterschiedlich und standards, bzw Ansprüche auch.

    Das game ist schwierig zu bewerten. Es ist frisch und anders, aber spielt sich trotzdem veraltet und repetativ. Ausserden verschenktes.

    Ich spiele es immer noch, aber meiner Meinung nach ist das game trash kost. Unterhaltsam aber nicht ausgereift, durchdacht. Ein early access bzw prototype… das game hätte gerne noch 1jahr Entwicklung verkraften können.

  • Ist ja auch ein top Game ich hatte es auch vorbestellt.

    Jeder Cent hat sich gelohnt.

    Mega Gameplay super Animation richtig super großer Welt.

    Tolle fortbewegungsmöglichkeiten.

    Es stimmt absolut alles bin ultra zufrieden bestes Pokémon Spiel! ❤️❤️‍🔥💯🎯

  • Tja. Wer hätte damit gerechnet, nachdem das Spiel ja weit im Voraus ganz gut zerrissen wurde? 😛


    Für mich das beste Pokémon-Spiel seit langem und das mit dem wohl größten Suchtfaktor. 😁


    Von mir aus kann die nächste Gen warten. Würde dieses Jahr lieber einen DLC für Legends nehmen als ein weiteres Pokémon-Spiel.

    Ich hoffe auch wirklich, dass man jetzt auf diesem Weg bleibt. Nachdem man Legends gespielt hat, fällt es schon schwer sich nochmal auf dieses alte Konzept einzulassen.

  • Schon erschreckend, wie man mit wenig Aufwand/Liebe/Hingabe, mit der Marke Pokemon Geld drucken kann.


    Unglaublich viel Potential am Horizont.

    Aber durch die schnelle Veröffentlichung sind viele Dinge einfach nicht fertig geworden.


    Aber die Leute kaufen es dennoch....


    Brutal....



    Jeder wie er will....


    Gibt dem Gaunerunternehmen das Signal es reicht vollkommen sowas auf den Markt zu geben.


    Pokemon steht drauf, bisschen was verändern, es als Innovation abstempeln, Verkaufsrekorde


    XD



    Ez money

  • Das Spiel hat auch meine Erwartungen übertroffen. Das ganze Gameplay und die Ideen hinter dem Spiel sind super und können gerne beibehalten und verbessert werden. Nur was die Grafik bzw. die Gestaltung der Umgebung angeht, ist noch Luft nach oben haha

  • Naja, du machst es dir halt einfach, kaufen sich die Leute PLA nicht welches Signal senden dann die Leute?


    Pokemon ist tot? Bloß nix verändern? Muss alles neu? Will mit nem Sturmgewehr auf Pikachu Ballern?


    Vote with your wallet ist eben nur ein binäres System.


    Und hier brauchen wir mindestens Graustufen wenn nicht sogar Farbe.

  • ich finds ehrlich gesagt auch etwas schwach, jegliche Kritik mit "mimimi, du hast es doch gar nicht gespielt, du hater" zu untermauern. Es gibt auch einige, die das Spiel gespielt haben und es trotzdem nicht mögen oder es zumindest etwas differenzierter sehen,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!