Umfrage der Woche: Sollte Nintendo Spiele-Highlights mehrere Jahre zuvor ankündigen?

  • Spiele, die wenige Wochen oder Monate vor Release angekündigt werden, rauben mir die Möglichkeit ausstehend Vorstellungskraft und Phantasie (egal wie sehr vom Endprodukt abweichend) in das Spiel zu stecken. Ich werde auf den blosen Konsum reduziert. Das finde ich schade. Für mich gehört diese Pre-Phase einfach dazu.


    Als kleines Kind zwei Jahre nur auf Screenshots in einer Zeitung zu starren oder heutzutage den BotW 1 Trailer tausend mal angucken und zu phantasieren wie das sehnsüchtig erwartete Spiel wohl einmal sein wird, das war geil! Steht der Release in Kürze an, besteht diese Notwendigkeit nicht, sich die Dinge auszudenken.


    Deshalb für mich gerne Ankündigung, Bilder und Teaser schon 2 Jahre vorher.

  • Ausgewählte Spiele kann man imo 1-2 Jahre vorher ankündigen, besser ist es aber, wenn zwischen Ankündigung und Release nur ein paar Monate liegen.

    Spiele wie Bayonetta 3 sind seit Ewigkeiten angekündigt und irgendwann vergeht bei mir persönlich das Interesse und ich schalte ab, bis es konkretes Gameplaymaterial gibt.

  • Ich sehe es ähnlich wie dr.retro sehr locker. Für mich ist das keine große Sache, auch wenn ich zeitnahe Ankündigungen etwas bevorzuge.


    Aber man kann das finde ich auch nicht pauschal sagen. Bei Spielen, die sowieso kommen, da brauche ich keine Ankündigung mit langem Vorlauf. Ich weiß es wird ein neues 3D Zelda geben und auch ein neues Mario. Auch wird es immer mal wieder ein Kirby-Spiel geben.... die Liste ist lang. Es gibt aber Spiele und Franchises, wo nicht klar ist, dass da noch was kommen wird. Und da finde ich es gut Bescheid zu wissen, dass was kommt und dass das Franchise nicht auf Eis liegt.

  • Es sollten Spiele erst angekündigt werden, wenn es sicher ist, dass sie in einem Jahr erscheinen sollen. Dann rechnet man selbst noch 3-6 Monate dazu, weil ja immer wieder was verschoben wird, besonders in den letzten Jahren. Wenn nen Spiel am Ende also nach 1,5 Jahren kommt, geht das noch klar. Das reicht dann auch für PR. Das gilt für alle Publisher/Entwickler, egal auf welchem System (huhu SE^^).

  • Bei nem großen Zelda... Ja.

    Beim Rest: ein klares Nein. Das macht unnötigen Druck auf die Entwickler, siehe SSB auf WiiU, Metroid Prime 4, Bayonetta 3, Xenoblade Chronicles X etc.

    Wenn man davon ausgehen kann, dass das Spiel innerhalb der nächsten 12 Monate erscheint, kann man präsentieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!