SEGA erhofft sich positive Wertungen für Sonic Frontiers

  • Das letzte Sonic habe ich noch auf dem Mega Drive gezockt. Sind die danach herausgebrachten Spiele "wirklich" so grottig? Irgendwie gefällt mir der Gedanke ein neues Sonic auf der Switch zu probieren ja, aber nach euren Bemerkungen ist meine Erwartung doch schon sehr gedämpft. :notlikethis: :link_woot:

  • Tnepheros naja die Mega Drive Sonic Spiele sind mit den heutigen eigentlich garnicht mehr vergleichbar, da sie meist 3D sind. Aber ja sie haben ziemlich abgebaut. Die letzten guten, je nach Geschmack, war Sonic Unleashed auf der PS2/3, Wii, Xbox 360 bzw. Sonic Generations der gleichen Konsolengeneration. Alles danach war entweder miserabel oder durchschnitt. SEGA macht mehr Geld mit Sonic über andere Medien wie Serien und Filme bzw. über Merchandise als durch die Spiele und behandelt diese Sparte richtig stiefmütterlich aber erwartet im gleichen Atemzug den großen Gewinn.

  • Das ist irgendwie schon ein running Gag wenn es um Sonic Spiele geht ...


    Erst ganz groß ankündigen und aufblasen ...wie toll es ist ...

    Und nach der Veröffentlichung Schadensbegrenzung durch ausreden und wie sehr sie daraus gelernt haben ...

    Ist schon seit der Ankündigung von Sonic 06 so ...

    Groß ankündigen und aufblasen wie toll es ist... Das machen wenn überhaupt die Fans, Sega seit Dreamcast-Zeiten nicht mehr. Gerade Sonic 06 - Wurde vor der ersten Ankündigung geleaked, indem es jemand heimlich abgefilmt und auf dem noch brandneuen Videoportal YouTube hochgeladen wurde, sodass Sega die offizielle Ankündigung vorverlegen musste. Allein das schürte schon den Hype und eine unglaublich hohe Erwartung.


    Sonic 06 ist ein wilder Vergleich. Die Entwickler hatten zunächst Probleme, die neue Hardware PS3/360 kennenzulernen. Sonic-Oberhaupt Yuji Naka verlies das Team nach Streit, danach wurden die restlichen Entwickler halbiert, damit die andere Hälfte an einem Wii-Spiel (Sonic und die Geheimen Ringe) arbeiten sollte. Vom völlig dezimierten 06-Team verließen dann weitere Ratten das sinkende Schiff und die letzten Leute im 06-Team hätten deutlich mehr Zeit gebraucht, die ihnen nicht gelassen wurde, weil die Bosse bei Sega unbedingt auf einen Release 2006 beharren wollten, damit es zum 15th Anniversary gehört. So wurde eine unfertige Version herausgebracht (und nichtmal die letzte Version, in der ein paar mehr Bugs gefixt wurden, sondern eine fast beliebige Mittendrin-Version).


    Colours, Generations, Lost World und Forces vom Sonic Team waren technisch ok (Boom & Colours Ultimate waren nicht vom Sonic Team), aber es fehlte trotz verschiedener Ansätze immer oft irgendwie der Spielspaß.

    Jetzt ist die bisher einzige Aussage, dass sie immer mehr daran feilen und externe Tester ihr Feedback geben, um nun etwas besseres zu veröffentlichen. Einer davon hat bereits 2018 vom damaligen Stand des Spieles berichtet, das war ihm damals zwar durchwachsen, seitdem wird sich aber wohl noch "etwas" getan haben. Das komplette Gegenteil von der 06-Geschichte.


    Und nun ist die Schlagzeile "Sega erhofft sich positive Wertung für Sonic Frontiers", über die sich manche lustig machen ("erhofft man sich das nicht immer?") einfach Indiz dafür, dass man noch sehr zurückhaltend und kleinlaut ist (vielleicht zu Recht, oder zu Unrecht, das erfahren wir noch), was aber auch das genaue Gegenteil von "ganz groß ankündigen und aufblasen" ist... Man könnte fast meinen, dass Sega nicht sagt "Ich glaube wir haben ein echt gutes Spiel!" sondern "hoffen auf gute Wertungen", damit nicht solche Sätze kommen, wie diese von dir. Kamen trotzdem. Man wird sehen, wie das Spiel wird, aber noch tiefer können sie nicht stapeln.



    Und selbst bei einer soliden Technik,

    Die Story und die Dialoge aller Figuren sind so stumpf das es 10 jährige doof finden ..

    Aber da du ja schon die Story und die Dialoge aller Charaktere kennst, bist du uns allen einfach um einiges voraus...

  • Könnte ein Überraschungshit werden!


    Wäre auf jeden Fall eines der Franchises, von denen ich mir lange wünsche, dass sie endlich mal wieder ein qualitativ modernes Spiel bekommen mit Wow-Effekt.


    Gerne darf dieses Jahr noch das überfällige Donkey Kong 3D, ein modernes Starfox wie auch F-Zero vorgestellt werden.

  • Ich war zwar nie der größte Sonic Fan überhaupt, aber Games wie zuletzt Forces haben sich ja streckenweise fast von alleine gespielt und waren somit nicht viel mehr als ein unterkomplexer Reaktionstest in altbackener Hugo- oder Dragons Lair Manier. Da ist es auch völlig unerheblich, wer an einem Sonic-Titel arbeitet LETSPLAYmarkus, denn wenn Sonic auf dem Cover steht, dann habe ich eine gewisse Grunderwartung an das Spiel und diese konnten zuletzt weder Team Sonic noch ein anderes Team erfüllen.

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • Tnepheros du solltest dir wohl besser deine eigene Meinung zu den Sonic Spielen bilden, je nachdem wen du hier fragst wirst du sehr unterschiedliche Antworten erhalten :D ;)

    und bedenke immer das negative Meinungen deutlich häufiger gepostet werden als positive.


    richtig schlecht fand ich Sonic 06, Unleashed, der schwarze ritter, die geheimen Ringe und Boom.

    gut bis sehr gut gefallen haben mir Adventure, Generations, Colours, Lost World und Forces.

    Ansonsten gab es halt noch viele mittelmäßige Spiele.

    Ssssssswitch

  • Das letzte Sonic habe ich noch auf dem Mega Drive gezockt. Sind die danach herausgebrachten Spiele "wirklich" so grottig? Irgendwie gefällt mir der Gedanke ein neues Sonic auf der Switch zu probieren ja, aber nach euren Bemerkungen ist meine Erwartung doch schon sehr gedämpft. :notlikethis: :link_woot:

    Es gibt sagenhafte Reinfälle, aber du solltest einfach mal selbst probieren. Oft werden durchschnittliche Hauptteile deswegen als "grottig" wahrgenommen, weil einige im Vorfeld astronomische Erwartungen haben und dann enttäuscht werden. Oft erlebt, dass viele erstaunt waren, dass verrufene Sonic-Spiele zwar kein Mario-Niveau erreichen, aber ihnen dann Spaß gemacht haben. Also tatsächlich eine Frage der Erwartungshaltung.


    Die Mega Drive-Originale erscheinen am 23.06.22 remastered als "Sonic Origins" für alle Systeme. Ein neueres 2D-Jump 'n' Run im selben 16-Bit-Stil wie die Originale ist "Sonic Mania" von 2017 für Switch & co., falls du das suchst.


    Das 2021-Remaster "Sonic Colours Ultimate", Original 2010 für Wii, hatte zu Release einige Bugs, die gefixt wurden. Es zählt zu den besseren 3D-Sonicgames, also für deinen "Gedanke für ein neues Sonic auf der Switch probieren" wäre Sonic Colours Ultimate vermutlich die richtige Wahl.


    Und da wäre noch "Sonic Forces" von 2017. Manche mögen es, manche mögen es nicht, stand damals jedenfalls im Schatten vom Retrostyle-Sonic Mania und ist auch sehr kurz. Mischt 2D-Level, 3D-Level und... Schnickschnack. Wie Sonic Frontiers Ende des Jahres wird ist noch die große Frage...


    Auf Amazon kosten alle genannten Titel für beliebige Systeme meist weniger als 30€. Schade dass das Mania+Forces-Pack für 30€ vergriffen ist. Aber probier einfach mal was aus.


    Das Problem ist, dass Sega dem Sonic Team nie genug Zeit für die Spiele geben. Das letzte gute moderne Sonic Spiel war Generations von 2011.

    Deswegen machen sie es doch jetzt. Schon 2018 gaben erste externe Testspieler den Entwicklern ihr Feedback. Das eigentlich fertiggestellte Spiel wurde nur 2021 nicht veröffentlicht, weil sie noch weiter verbessern wollen. Ob das wirklich fruchtet oder damit nur ein Ausrede wegfallen wird, bleibt spannend...

  • Vielen Dank euch allen für die Antworten. Natürlich könnte ich mir selbst ein Bild machen, doch eure durchaus durchwachsenen Meinungen spiegeln ja auch die Wertungen zu den Spielen. :S Ich mag möglichst ungern Geld für etwas ausgeben, wo ich bereits zu Beginn damit rechne, dass es mir nicht gefallen könnte und widme mich dann lieber weiter meinem Pile of Shame und hoffe, dass da keine "weiteren" enttäuschenden Titel dabei sind. :facepalm: Ich hätte immernoch Lust auf ein Sonic, doch die Geschichte mit den bisherigen Titeln ist mir etwas heiß. :awesome:

  • Vielen Dank euch allen für die Antworten. Natürlich könnte ich mir selbst ein Bild machen, doch eure durchaus durchwachsenen Meinungen spiegeln ja auch die Wertungen zu den Spielen. :S Ich mag möglichst ungern Geld für etwas ausgeben, wo ich bereits zu Beginn damit rechne, dass es mir nicht gefallen könnte und widme mich dann lieber weiter meinem Pile of Shame und hoffe, dass da keine "weiteren" enttäuschenden Titel dabei sind. :facepalm: Ich hätte immernoch Lust auf ein Sonic, doch die Geschichte mit den bisherigen Titeln ist mir etwas heiß. :awesome:

    Ja gut, ich hab dir ja die bestmöglichen Optionen genannt, nicht die Floptitel oder die durchwachsenen.

    Thema Wertung, Sonic Mania erzielte ja die besten Wertungen seit Sonic 2 1992.


    Metascore Fachpresse Plus Switch-Version, Durchschnitt bei 91

    https://www.metacritic.com/game/switch/sonic-mania-plus/critic-reviews


    Ich meinte ja nur. Sonic hat Höhen und Tiefen, zugegeben auch sehr tiefe Tiefen, aber natürlich solltest du wenn dann einen der besseren Titel rauspicken.

  • Das war mir offen gesagt zu Retro. 8X Ich fand auf den alten Sega-Konsolen die Entwicklung von Sonic gut, hatte auch so ziemlich alle Teile auf Master System, Game Gear und Mega Drive und störe mich im Herzen ein wenig daran einen "alten Teil" zu spielen.


    Das würde mir auch bei Mario so gehen. So grandios die ersten Ableger waren, so würde ich sie doch nicht wieder aufleben lassen wollen und genieße die Entwicklung die Mario durchmacht hat. :dk:


    Aber wer weiß, ich habe Sonic Mania auf die Wunschliste gesetzt und greife ggf. zu einer Aktion mal zu.


    Vielen Dank noch einmal für deine Argumentation LETSPLAYmarkus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!