Xbox-Konsolen lassen euch im Standby-Modus Energie sparen – Kommendes Update bringt nützliche Funktionen

  • Microsoft möchte mit Xbox eine Vorbildfunktion einnehmen und veröffentlicht bald ein Update, welches bislang für den Konsolenmarkt einmalig ist und möglicherweise eine Vorreiterrolle unter den Konsolenhersteller einnehmen wird. Dieses Update soll Microsoft helfen, dem Ziel der Klimaneutralität näher zu kommen und den Energieverbrauch auch außerhalb der Produktion in unseren Haushalten zu senken. Dies hilft nicht nur dem Klima, sondern auch dem eigenen Portemonnaie.


    Das neueste Update, welches bereits im Beta-Programm der Xbox-Insider verfügbar ist, bringt mehrere nützliche Funktionen mit sich, welche wir euch hier auflisten. Das Update wird nicht nur für die neuen Konsolen Xbox Series X sowie Xbox Series S verfügbar sein, sondern auch für die fast zehn Jahre alte Xbox One-Konsolenfamilie. Im Wesentlichen geht es um drei Kernpunkte:

    • Kohlenstoffbewusste Updates und Downloads: Die Updates werden nicht zu einem zufälligen Zeitpunkt in der Nacht installiert, sondern zu einem Zeitpunkt, in welchem laut regionalen Daten zur Kohlenstoff-Belastung die Stromproduktion möglichst CO2-arm über erneuerbare Energien erfolgt.
    • Neue Energiesparoptionen: Die neue Energiesparfunktion „Herunterfahren“ wird eingepflegt und reduziert den Stromverbrauch auf ein 20stel gegenüber dem klassischen Ruhezustand. Es werden trotzdem automatisch Updates in der Nacht installiert und die Xbox Series X|S-Konsolen sollen weiterhin schnell starten können. Die Xbox One-Konsole wird aufgrund der langsameren Festplatte etwas länger brauchen, um zu starten. Das Xbox Inside-Programm wird hierfür noch basierend auf dem Feedback das ideale Mittelmaß für die alte Konsole feststellen.
    • „Aktive Stunden“ im Ruhezustand: Sobald ihr schläft, wird die Xbox normalerweise nicht genutzt und somit ist es unnötig, diese in den Ruhezustand zu versetzen. Die Xbox Series X|S werden basierend auf euren Spielzeiten berechnen, wann eure Konsole normalerweise aktiv und wann sie inaktiv ist. So wird die Konsole in den Aktivphasen in einen Ruhezustand versetzt, was sowohl ein schnelleres Hochfahren als auch Remote-Updates ermöglicht. Während der Inaktivzeiten wird die Konsole vollständig heruntergefahren und verringert den Stromverbrauch von 10-15 Watt auf 0,5 Watt. Auf der Xbox One müsst ihr die Zeitfenster in den Grundeinstellungen manuell konfigurieren.

    Bereits gestern berichteten wir, dass Gamer in Deutschland immer mehr auf den Energieverbrauch beim Zocken achten und somit kommen diese Einstellungen allen sehr entgegen. Möglicherweise werden auch andere Konsolenhersteller nachziehen und ähnliche Optionen auf ihre Konsolen bringen.


    Glaubt ihr, dass die Konkurrenzplattformen ähnliche Energiesparoptionen einpflegen werden?

    Quellenangabe: Xbox
  • Klingt nach sinnvollen Features.


    Ich fahre meine Xbox immer komplett herunter, da sie nur wenige Sekunden zum Starten benötigt. Vielleicht teste ich mal den neuen Modus.


    Ich finde es gut, dass man sich um solche Dinge Gedanken macht. Bis zum konventionell nutzbaren Fusionsreaktor wird es noch einige Zeit dauern.

  • Ich ziehe bei allen meinen Geräten abends den Stecker, die Konsolen hängen aber auch alle an abschaltbaren Steckdosen, die ich nur anmache, wenn ich spiele.

    Bei der Xbox habe ich im Menü den Standby Modus aktiviert , weil das die einzige Möglichkeit ist, gezielt Spiele im Leerlauf runterzuladen. Es ist dann aber super nervig die Konsole wieder vollständig runterzufahren, weil man das dann unter Einstellungen>Engergie Optionen>vollständig runterfahren machen muss. Ich hoffe, dass Microsoft da jetzt nicht den Riegel vor macht, weil ich keine Lust habe die Konsole dauerhaft am Strom zu haben, nur weil sie meinen mir vorschreiben zu müssen, wann ich meine Updates oder Spiele zu laden habe.

    Ich finde es super, dass Microsoft sich darum kümmert, weil ja viele scheinbar ihre Geräte im Standby lassen. Aber so wie es bei der PlayStation oder der Switch gelöst ist, ist es meiner Meinung nach am einfachsten. Einfach beim runterfahren fragen ob man Standby oder Ausschalten möchte. Das man bei der Xbox in den Einstellungen konfigurieren muss, was der Knopf Ausschalten bewirkt, ist super kontraintuitiv.

  • Aber so wie es bei der PlayStation oder der Switch gelöst ist, ist es meiner Meinung nach am einfachsten. Einfach beim runterfahren fragen ob man Standby oder Ausschalten möchte

    Aber auch nur im Handheld Modus. Auch so etwas wo man per Update mal nachreichen könnte. Aber andere Geschichte.

  • Aber auch nur im Handheld Modus. Auch so etwas wo man per Update mal nachreichen könnte. Aber andere Geschichte.

    Ja, aber ich glaube, da ist das Problem, dass die Switch ja wieder angeht, sobald man ein Ladekabel reinsteckt. Und das Dock muss ja am Strom sein, wenn man die Switch im TV Modus benutzt. Das sind so die Stellen, an denen man merkt, dass die Switch eigentlich ein Handheld ist. :D

  • Solaris MS is zumindest ein Vorreiter wenn es darum geht mehr seine Konsole als Spiele verkaufen zu wollen xD sie tun anscheinend alles um die Konsole attraktiver zu machen, aber tragen wenig bei um mehr eigene Spiele zu kreieren

    Everwild, Perfect Dark, Avowed, The Outer Worlds 2, Indiana Jones, Redfall, Forza Motorsport, Hellblade 2, Starfield, State of Decay 3 und wahrscheinlich noch viel mehr, was ich nicht auf dem Schirm habe.


    Zudem hat für 2023 bisher keiner so viele Exklusivspiele angekündigt wie Microsoft, wenn mich nicht alles täuscht.

    Da verstehe ich deine Aussage nicht so recht.


    Und egal wie man es nimmt. Eine etwas klimaneutralere Konsole ist doch was gutes. Da muss man jetzt nicht wieder da negative raussuchen…

  • Ich bin mal wieder MS weit voraus, denn es gibt da ne versteckte Funktion, die richtig viel Strom sparen kann und nennt sich "Hauptschalter" ;)

  • Roman666 geht nicht anders. das ist ja das dumme... Entweder ein Designfehler oder Nintendo ist es einfach egal. Bei der Switch habe ich am meisten das Gefühl, als würde man hier auf Standby Pur setzen und garnicht erwarten, dass jemand seine Konsole ausschalten will. Der super schwache Akku wirds schon richten :troll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!