Persona 3 Portable im Test – Lüftet das Geheimnis um die Dark Hour

  • Freu mich auch schon sehr auf Persona 3 obwohl es sich im Moment noch hinter Persona 4 und FE Engage anstellen muss

    Bin aber froh das Persona 3 Portable und nicht FEs ausgewählt wurde :D

    Da find ich viel Text nicht schlimm,soll ja anscheinend auch die beste Story von allen Personas sein 8)

  • Ahhh ich weiß nicht mit welchem ich anfangen soll ;(

    Wenn Du noch gar kein Persona Spiel gespielt hast, fang am besten mit Persona 5 Royal an. Ist vom Gameplay her am besten gepolisht, hat richtige handgemachte Dungeons mit spannendem Design anstatt zufallsgenerierter Dungeons und die soziale Komponente ist am besten ausgebaut.

  • Mallenaut das macht es doch nur noch schlimmer. Man sollte stehts mit dem technisch schwächsten Anfangen. Sonst würde ja dann jeder weitere Teil für einen zu alt wirken um spaß zu haben, lieber eine Steigerung erleben als das Gegenteil. Oder würdest du in einem Medium lieber zu Beginn den Höhepunkt erleben und dann gehts nur noch abwärts? xD

  • @Kylar

    Wenn du wirklich alle 3 ernsthaft spielen willst, ist die originale Reihenfolge wahrscheinlich am besten. Alle Teile haben jeweils deutliche Fortschritte in der Bedienbarkeit gemacht, ein „zurück“ trügt das Spielerlebnis wahrscheinlich etwas, während es sonst nicht wirklich auffällt, weil die Spiele einfach immer noch toll sind (und ohne das „Vorwissen“ auch super spielbar sind).

  • Mallenaut das macht es doch nur noch schlimmer. Man sollte stehts mit dem technisch schwächsten Anfangen. Sonst würde ja dann jeder weitere Teil für einen zu alt wirken um spaß zu haben, lieber eine Steigerung erleben als das Gegenteil. Oder würdest du in einem Medium lieber zu Beginn den Höhepunkt erleben und dann gehts nur noch abwärts? xD

    Also als Einstieg in eine neue Reihe, die storytechnisch nicht zusammenhängt, würde ich schon eher mit dem zugänglichsten Teil anfangen und wenn mir das Spiel dann gefällt und ich Appetit auf mehr bekommen habe, kann ich die anderen Teile angehen und über die Unzulänglichkeiten besser hinwegsehen, wenn ich schon eine Beziehung zu der Reihe aufgebaut habe, und die Stärken der anderen Teile mehr wertschätzen.


    Wenn jemand mit Zelda anfängt, würdest Du der Person ja auch erstmal Breath of the Wild empfehlen oder Twilight Princess HD anstatt sie erstmal zu Zelda I und II auf dem NES zu verdonnern. :D

  • Hab kürzlich auch mit P3P begonnen und bin jetzt so die ersten 5 Stunden im Spiel drin. Nach den ganzen Lobpreisungen all die Jahre über bin ich schon ein klitzekleines bisschen ernüchtert. Die 7er Wertung würde ich aktuell so unterschreiben, auch wenn ich im Spiel bislang wahrscheinlich nur die Oberfläche angekratzt habe. Den J-Pop Soundtrack kann ich mir gar nicht geben || :D

    Anything not saved will be lost.

  • Ich werde beide Teile nachholen, aber bei Persona 3 finde ich schade, dass es nicht die FES Version ist, da damit auch der Epilog aus der FES Version nicht dabei ist. Schade finde ich auch, dass es in der Portable Version als Visual Novel erzählt wird und man nicht selber durch die Stadt laufen kann. Aber daran kann ich mich gewöhnen.

  • Ich werde beide Teile nachholen, aber bei Persona 3 finde ich schade, dass es nicht die FES Version ist, da damit auch der Epilog aus der FES Version nicht dabei ist. Schade finde ich auch, dass es in der Portable Version als Visual Novel erzählt wird und man nicht selber durch die Stadt laufen kann. Aber daran kann ich mich gewöhnen.

    Der VIsual Novel Teil ist ganz nice, weil das Spiel dann flotter vorangeht. Da freue ich mich schon drauf.

    Nur, dass der Epilog "The Answer" fehlt, stößt sauer auf.

    Ich warte noch etwas ab und schaue, ob sich das Gerücht bewahrheitet, dass ein Persona 3 Remake im Herbst erscheinen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!