Eure Meinung in unserem TowerCast

    • Offizieller Beitrag

    Moin Leute,


    seit 2009 machen wir mit dem TowerCast die Podcast-Szene unsicher und berichten fleißig über die Nintendo-Welt und deren Hintergründe. Nachdem wir 2019 einen sehr guten Rhythmus reinbekommen, wurde das Team 2022 stark mit zwei weiteren Podcastern erweitert. Nun wollen wir mit weiteren Podcastern weiter wachsen und den Podcast verbessern. Verbesserungsvorschläge könnt ihr gerne weiterhin hier posten. Themenvorschläge hier.


    Jetzt wollen wir eure Meinung verstärkter in unseren zukünftigen Podcast-Episoden einbinden. D.h. wenn wir in den nächsten Tagen ein Thema aufnehmen, werden wir hier in diesem Thread zuvor euch erzählen, über welches Thema wir reden werden. Dann habt ihr die Chance eure Meinung kundzutun. Zwar ist das kein versprechen, dass wir das bei jedem Podcast machen, aber wenn wir der Meinung sind, dass wir eure Kommentare zu einem Thema benötigen, lassen wir es euch hier vorab wissen. Wir haben das des Öfteren in unseren Social Media-Kanälen gemacht und wollen euch in diesem Thread ebenfalls die Möglichkeit geben.


    Es gibt aber auch Regeln in diesem Thread: Bitte keine Diskussion oder unnötigen Kommentare. Wir wollen nur eure Meinung/Kommentar zum genannten Thema.


    Also, behaltet diesen Thread im Auge. :)

  • Dann fangen wir doch gleich einmal an:


    Felix und Dennis haben in einer Folge schon einmal das 6-Jährige bestehen der Nintendo Switch thematisiert und wir wollen das Ganze noch etwas vertiefen. Anstatt jedoch über die Konsole im Allgemeinen zu sprechen wollten wir gerne von euch wissen:


    Was sind eure Spiele-Highlights aus 6 Jahren Nintendo Switch?


    Das müssen jetzt nicht unbedingt Nintendo-exklusive Titel sein, sondern kann die ganze Palette von Indie bis AAA-Spiele sein. Schreibt uns hier einfach bis Mitte der kommenden Woche rein, welche Spiele eure persönlichen Highlights waren und wieso. Wir werden dann, je nach Menge an Antworten, auf euren Input eingehen und selbst auch etwas in Erinnerung schwelgen. Und wenn alles nach Plan läuft, kommt es in der nächsten Folge auch zu einer kleinen "Premiere" ;)

  • Dann mache ich den Anfang:


    Metroid Dread: das flotte Gameplay, die visuelle Darstellung und die Atmosphäre haben mich vom Hocker gehauen


    Metroid Prime Remastered: die hohe Qualität der Überarbeitung gepaart mit einem tollen Gameplay und der tiefen Immersion der Spielwelt runden das Gesamtpaket ab und machen das Spiel einzigartig.


    Smash Bros. Ultimate: schon seit dem N64 spiele ich diese Reihe und besonders Melee habe ich damals abgöttisch geliebt. Der Switch Teil ist einfach bombastisch was Stages, Musik und Charaktere anbelangt und sucht weit und breit seines Gleichen.


    Hollow Knight: das nach Metroid für mich beste Metroidvania. Der einzigartige Grafikstil und die unglaublich atmosphärische und düstere Spielwelt haben mich komplett in den Bann gezogen und lassen mich sehnsüchtig auf Silksong warten.


    Cuphead: ich mag alte amerikanische Comics bzw. Trickserien sehr gerne und Cuphead ist einfache eine perfekte Videospielumsetzung davon, sowohl visuell als auch akustisch.


    Mario Odyssey: unglaublich schöne und kreative Welten, die sich stark von dem abgrenzen, was man bisher aus Mario Spielen kannte. Zwar bin ich bis heute nicht mit dem inflationären Einsatz der Monde so ganz einverstanden, aber dennoch ist es ein grandioses Spiel.


    Zelda Breath of the Wild: selbes wie bei Mario Odyssey: tolles Spiel, lediglich das Fehlen richtiger Dungeons habe ich zu bemängeln.


    Donkey Kong Country: perfektes 2D J&R, Punkt.


    Kirby: süß und schnuffig, mit tollen Welten und Verliebtheit im Detail!


    Es gibt noch einige mehr, aber das würde einfach den Rahmen sprengen denke ich. :)

    Wenn'd Wuarscht dicker ois wias Broat is, dann is wuarscht wia dick as Broat is!

  • Was sind eure Spiele-Highlights aus 6 Jahren Nintendo Switch?

    Dann werde ich mal auch meine Highlights auf der Switch nennen:


    Fire Emblem Three Houses: mein Lieblings Exklusivspiel auf der Switch. Grund dafür ist die unglaublich gute Geschichte, das Gameplay, die Musik und besonders die Charaktere


    Xenoblade Chronicles 3: Eine spannende Geschichte mit guten Charakteren und einem süchtig machenden Kampfsystem macht Xenoblade 3 zu meinem zweit Lieblings Switchspiel


    Metroid Dread: Eine starke Atmosphäre und die EMMIS haben Metroid Dread so unglaublich einzigartig gemacht


    Shin Megami Tensei 5: Das Gameplay hat mich als Personafan mehr als glücklich gemacht, außerdem mochte ich noch die neue Openworld


    Von nicht exklusiven Spielen auf der Switch waren meine Highlights:

    Persona 5 Royal,Persona 4 Golden (meine beiden Lieblingsspiele of all Time)

    Nier Automata,Ori 2 und Cuphead

  • Oh man, ich wollte schon immer mal bei einem TowerCast mitwirken!


    Eines meiner größten Highlights ist und bleibt


    Hyrule Warriors: Definitive Edition.


    Das Spiel bietet so viel Content, es macht so viel Spaß und glaube ich werde es bis ans Ende meines Lebens noch viel spielen.


    Xenoblade


    Die gesamte Reihe, quasi. Habe zwar den ersten Teil aufm 3DS gespielt, aber ihn auch für Switch geholt. Ich liebe Xenoblade 2, weil ich ein Gachasuchti bin, und Xenoblade 3 war einfach unfassbar gut.


    Metroid Dread


    Noch nie hat mich ein Metroid fesseln können, aber das hatte mich interessiert und zack kurz nach Release 100% gehabt. Sehr geiles Spiel und habe mir nun auch Prime direkt geholt.


    Eigentlich könnte ich massig Games erwähnen. Aber hier noch: Octopath Traveler, Bayonetta 3 und kürzlich Digimon World Next Order❤️

  • Danke für diesen tollen Thread; finde es auch gut das mehr unterschiedliche Leute beim Towercast mitmachen und wir somit mehr Abwechslung im Towercast haben. Desweiteren ist es echt toll das ihr oft auf die Kommentare aus dem vorherigen Towercast eingeht habe dies sehr geschätzt :thumbup:. ( Auch wenn es nicht mein Kommentar war; ;) es braucht ja nicht unbedingt immer mein Kommentar sein. ) Es freut mich auch das ihr mit diesem Thread eine weitere Möglichkeit geschaffen habt mit der ihr uns User noch intensiver in den Towercast einbindet. Dafür Danke :thumbup: <3.


    Allgemein eh ein großes Danke an alle Towecaster für die ganze Mühe die ihr in das ganze rein steckt :thumbup: <3.

    Schätze den Towercast sehr, und freue mich auf jede Folge. Danke auch das ihr den von mir erstellten Thread der Vorschläge ( TowerCast Vorschläge ) hier mitaufnehmt sowie auf euere Antworten hier. Danke dafür. :thumbup:.


    Freu mich schon auf die erste Folge mit den jeweiligen Kommentaren von diesem Thread ;) :thumbup:.

  • D.h. wenn wir in den nächsten Tagen ein Thema aufnehmen, werden wir hier in diesem Thread zuvor euch erzählen, über welches Thema wir reden werden.

    Mein Vorschlag dazu wäre Umfragen (optional) einzufügen. Pat the NES Punk hat z.B. einen Patreon Poll jedes Mal, bei dem eben das Thema mit dem meisten Votes zusätzlich im Podcast besprochen wird. Zur Auswahl stehen meistens zwei Fragen für einen Poll.


    Was sind eure Spiele-Highlights aus 6 Jahren Nintendo Switch?

    • Fast RMX (super Geschwindigkeit und sehr gute F-Zero Alternative)
    • Super Smash Bros. Ultimate (Musik für unterwegs Funktion)
    • Metroid Prime Remastered (fabelhafte Grafik für Nintendo Switch Verhältnisse)
    • Metroid Dread (holy cow, das jahrzehnte lange Gerücht ist tatsächlich wahr geworden)
    • Bayonetta 1-3 (Geile Mucke, geiles Gameplay, geile Sexyness)
    • The Legend of Zelda: Link's Awakening (exzellente Grafik, leider trifft das nicht für die Musik in der Neuauflage zu)

    https://abload.de/img/fh8ra96xwaadb3ayiffw.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Terranigma ()

  • Bereits genannte Titel lasse ich einmal außen vor, sonst würde auch bei mir noch Breath of the Wild einen ganz großen Platz in meinem jetzigen Post einnehmen.


    Meine 3 noch nicht genannten Highlights sind:


    Super Mario Odyssey:

    Passend dazu was ich an anderer Stelle bereits darüber geschrieben habe:

    [Super Mario Odyssey] war eine Odyssey in die Kindheit und hat Erinnerungen an meine frühere Begeisterung für Mario wieder erweckt. Mehrere Stellen sind für mich genauso wie, wenn der Kritiker beim Pixar-Film Ratatouille in selbiges beißt und er sofort in die Kindheit katapultiert wird. Ein Feuerwerk der Magie und wirklich magisch.


    The Binding of Isaac: Afterbirth+/The Binding of Isaac: Repentance:

    Afterbirth auf einem Handheld ist für mich das perfekte Spiel, um parallel Hörbücher, Podcasts etc. zu hören. Wenn ich mir diese Folge des Towercasts, für die ich dieses Kommentar schreibe, anhöre, werde ich zu 99% auch Isaac dabei spielen.


    The Elder Scrolls V: Skyrim:

    Das Spiel steht für mich stellvertretend dafür große AAA-Spiele der PS3/360-Ära zu denen ich nie Zeit gefunden habe, auf einem Handheld nachholen zu können. Auch wenn der Zahn der Zeit an Skyrim genagt hat und man inzwischen Spiele mit gleichem und größerem Ausmaß und technisch besserem Feinschliff kennt, ist Skyrim schon eines der wichtigsten Spiele der PS3/360-Ära und immer noch ein richtiges Top-Spiel. Bin froh, dass ich es durch den Switch-Port endlich nachholen konnte.


    Diese drei Spiele präsentieren für mich auch genau die drei Säulen für was die Switch für mich ausmacht.


    1. Hochkarätige First Party-Titel, nur noch auf einem Gerät, welches mobil und stationär ist.

    2. Ein reichhaltiges Indieangebot im Handheldformat

    3. Die Möglichkeit Ports der 360/PS3-Ära sowie auch ein paar der PS4/Xbox-Ära im Handheldformat nachholen zu können.

  • Ich höre den Cast zwar nicht aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu :D

    Für mich kam die Switch genau richtig. Ich habe vor 2 Jahren ein Kind bekommen und dadurch nur noch sehr wenig Zeit zum Spielen, daher ist die Switch für mich mittlerweile die perfekte Konsole für kleine, feine Indie Titel zum nebenher Spielen - ergänzend dazu kann ich auch mal einen Nintendo AAA-Titel zocken, das geht Mobil viel flexibler als sich vor den TV setzen zu müssen.

    Im AAA-Bereich fand ich natürlich Zelda BotW mega, es ist das einzige Spiel in den letzten 10 Jahren, wo ich beim Spielen noch mal die kindliche Freude empfunden habe, die ich früher auch hatte. Ich hab mich einfach jeden Tag total drauf gefreut, wieder etwas weiter Spielen und in die Welt eintauchen zu können.
    Ich mochte aber auch Paper Mario Origami King sehr gern, das ist einfach ein sehr tolles "feel good" Game mit so viel Nintendo Charme.

    In den letzten Jahren habe ich zudem sehr viel Rocket League + Tetris99 gespielt, das geht einfach super, wenn man wenig Zeit hat - einfach mal ne Runde zwischendurch - zwischendurch gehen auch viele RoqueLikes wie DeadCells und Hades oder Deck Builder wie Slay The Spire oder Monster Train. Darüber hinaus sind mir noch Hyper Light Drifter und natürlich Hollow Knight in Errinerung geblieben.

    Die großen Titel der anderen Konsolen (God Of War, Last of Us, Starfield etc) interessieren mich eigentlich kaum noch - die kosten einfach viel zu viel Zeit und bieten Gameplaytechnisch meist "more of the same". Meisten kommt man in diese Spiele auch nur noch sehr schwer rein, wenn man eine längere Spielepause macht.
    Ich find die kleinen Titel viel spannender + dazu die Nintendo Titel - dafür ist ist die Switch perfekt und ich hoffe so sehr, dass sie für die Switch2 dieses Konzept beibehalten.

  • Hallihallo,


    für den nächsten Retro Podcast haben wir uns mal wieder eine kleine RPG-Perle rausgefischt. Nachdem Adis und ich vor einer Weile ja Terranigma besprochen haben, widmen wir uns einem weiteren teil der Soulblazer-Reihe: Illusion of Time (oder auch Illusion of Gaia)


    Daher an dieser Stelle unsere Frage an euch: Kennt ihr den Titel? Habt ihr ihn früher gespielt und wenn ja; was waren so eure Eindrücke? Ihr habt eine ganze Weile Zeit mir hier einen Kommentar zu hinterlassen, die Folge benötigt nämlich noch ein wenig Recherche und das Spiel will ja auch durchgespielt werden ;)

  • Kommentary: Ich hoffe das ihr ( Dennis Meppiel, Felix Schütt, Florian McHugh und Adis Selimi ) dieses Idee nur weil zu Illusion of Time nichts hier gekommen ist ; nicht gleich einstellt. / Schätze es sehr wenn ich in den Towercasts Kommentare der User höre; bin ja selber großer Kommentartor von den Towercasts. :thumbup: <3. | Nur gerade bei Retro–Titeln gibt es eben immer das Problem das, man dieses gespielt haben muss. Und dies hat eben nicht jeder, gerade so ein altes SNES Game eben nicht! / Bin eben erst mit der Wii zu Nintendo gekommen; und ob dies für euch eine Retro Konsole ist, müsst ihr wissen.


    Denke das zu neueren Themen wie ein Podcast zu Zelda mehr anspricht, und hier auch wieder ein paar Kommentare zustande kommen. / Aufgeben würde ich diese Idee hier nicht gleich.

  • Da ihr ja schon ein paar retro Folgen gemacht habt, wollte ich mal auf das Thema rpg auf den snes zu sprechen kommen. Ihr habt ja schon oft die großen Boxen erwaehnt und dem beiliegenden Spieleberater.

    Ich fande die immer super und war als Kind froh drum das er dabei war. Ich kann die hersteller schon verstehen, dass man die mit rein packte.

    Shadowrun hatte es ohne Berater gut vorgemacht, denn ich so oft planlos da rum gerannt und suchte verzweifelt nach den roten Faden.


    Shadowrun war ein so gutes game aber ohne Berater extrem schwer als 10 jähriger.


    Ich freu mich immer über eure retro Folgen, denn fuer mich ist es eine kleine Reise zurueck in die gute alte Zeit, wo man sich als Kind noch richtig verloren hat, in diese alten pixelwelten.

  • Hi liebe TowerCast-Zuhörer!

    Ich bin eine relativ neue Stimme, ihr konntet mich aber bereits im TowerCast zum Metroid Prime-Remaster und zum Super Mario Bros. Film hören. Nun setzen sich der gute Kim Davids und meinerseits zusammen und wir möchten die aktuellen Spiele-Releases und deren Performance am Tag der Veröffentlichung besprechen! Darüber hinaus gehen wir darauf ein, inwiefern sich Nintendo weiterhin ihr hauseigenes, aber mittlerweile abgeschafftes Nintendo-Siegel auf die Packungen kleben kann. Besonders die PC-Releases von The Last of Us Part 1 und jetzt Star Wars Jedi: Survivor sind ausschlaggebend - und im Vergleich natürlich The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, welches ihr morgen nach langer Wartezeit beginnen könnt.

    Daher möchten wir eure Gedanken dazu hören und im Podcast darüber sprechen!

    Wie empfindet ihr den aktuellen Spiele-Trend und was könnte der Grund für den Wandel sein?
    Bestellt ihr Spiele noch vor und legt Day One los, oder seid ihr mittlerweile vorsichtig?
    Gibt es Publisher/Unternehmen, denen ihr blind vertraut?

    Haut eure Sorgen und Lobpreisungen gerne in den Thread, wir sind sehr gespannt, was ihr vom aktuellen Trend der Spieleveröffentlichungen haltet :)

  • Auch wenn ich bei der Runde nicht dabei sein werde, will ich mal wenigstens auf diesem Wege meinen Senf dazugeben :P


    Ich bin was Day One-Käufe angeht immer noch ein recht naives Schäfchen. Wenn mich ein Titel wirklich interessiert, dann kauf ich ihn auch Day One und lebe zur Not damit, dass ich mich noch dezent mit den Kinderkrankheiten herumärgern darf. Wobei ich aber scheinbar oft genug vom Glück geküsst wurde, denn auch im aktuellen Jedi Survivor, dass auf dem PC ja eine teils grottige Performance abliefern soll, läuft bei mir alles flüssig und schnurrt nur vor sich hin.


    Was Publisher angeht, denen ich mittlerweile zutraue, dass sie ein Spiel zu Beginn in den Sand setzen: Ganz klar Ubisoft auf Platz 1 oder die typischen Bugfests von Bethesda ... aber letztere betreffen ja meist nur den PC und weniger die Switch. Ansonsten könnte ein böses Zunglein ja auch munkeln, dass Game Freak auch mittlerweile ein heißer Kandidat für ein gesichertes, technisches Fiasko ist ;)


    Viel Spaß euch beiden bei der Folge, ich freu mich schon drauf, mal als Zuhörer dabei zu sein.


    Tante Edith: Jetzt bin ich ja gar nicht auf die erste Frage eingegangen. Der Grund für die aktuelle Praxis ist m.M nach die gleiche Antwort wie bei vielen Problemen in der Industrie heute: Die Kosten für Spiele, die sich immer weiter aufblähen und die es einfach nicht mehr rentabel machen, ein Spiel vernünftig zu polishen. Plus: Der Erfolg gibt den Publishern und Entwicklern ja recht, die Spiele werden ja gekauft (bin ja selbst das Negativbeispiel in der Hinsicht). Die These wird insofern gestützt, dass man bei Indies deutlich weniger mit solchen Problemen zu kämpfen hat und die zu Release deutlich runder auf den Markt kommen.


    So, jetzt aber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!