Handheld-Konsole Playdate konnte sich über 50.000 Mal verkaufen

  • 2021 wurde die Vorbestellerphase für Playdate, eine kleine Handheld-Konsole von Panic Inc., gestartet und die ersten Auslieferungen begannen letztes Jahr – nach und nach erhielten mehr und mehr Käufer ihr Exemplar und der Auslieferunsprozess ist noch immer im vollen Gange. In unserem aktuellen Hardware-Test könnt ihr euch durchlesen, wie unser Atha die kleine gelbe Retro-Spielekonsole bewertet hat. Hinsichtlich der Verkäufe ist Playdate ein Erfolg: Über 50.000 Exemplare wurden bereits abgesetzt, das sind laut den Entwicklern der Konsole doppelt so viele wie erwartet. Bereits am ersten Tag wurden über 20.000 Stück bestellt und die Entwickler hätten nicht gedacht, dass ihre Konsole ein derart breites Publikum ansprechen würde. Insgesamt seien bislang genau 53,142 Playdates verkauft worden und Panic Inc. hofft, dass die Zahlen auch dieses Jahr weiter steigen werden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Seid ihr im Besitz einer Playdate und falls ja, wie gefällt euch die Handheld-Konsole?

    Quellenangabe: VGC

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Ich bin ja echt ein Fan von obskuren (retro) Konsolen und Handhelds und habe auch einige in der Sammlung, aber das Konzept des Playdates konnte mich irgendwie von Anfang an so überhaupt nicht flashen. Die Kurbel als einzig echtes Innovatiönchen und Spiele, die immer in Staffeln nachgereicht werden, klangen für mich gerade bei dem Einstiegspreis nur wenig sexy und ehrlich gesagt habe ich sogar mit 'ner kompletten Totgeburt, ähnlich wie beim Intellivision Amico oder dem Atari VCS, gerechnet.

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • Hätten sie ein gerechten Preis gemacht hätte der sich noch öfter Verkauft. Aber so muss man schon wirklich Nerd sein und genug Geld und Platz über haben um sich den Plastikschrott noch irgendwo hinzustellen. Schön isser auch nicht wirklich.

  • Benny85


    Dass der Preis in Sachen Preis-Leistung relativ hoch ist, das ist klar. Für das gleiche Geld kann man schon ganz andere Gaming-Hardware bekommen, mit der man weitaus mehr anfangen kann.


    Zu sagen, dass der Preis des Playdate deswegen ungerecht ist, da tu ich mich schwer. Denn der Preis von 180$ deckt ja nicht nur die Kosten der Hardware, der Produktion und der Logistik ab.


    Man muss ja auch Lizenzen für die anfänglich enthaltenen Third Party-Spiele, Entwicklungs und Konzeptionsphase der Hardware, Marketing, Webseite, Betriebssystem und Software, Wartung, Updates und andere laufende Kosten, Server-Infrastruktur... anteilig mit finanzieren.

    Und es macht halt einen Unterschied, ob man mit 20.000 verkauften Einheiten rechnet und diese kosten dann anteilig mit 20.000 Geräten abdecken muss oder eben einem zweistelligen Millionenbereich. Folglich ist anteilig im Preis ein viel größerer Batzen in solche Sachen investiert.


    Bei den ganzen Asia-Handheld wiederum sind die Lohn- und Entwicklungskosten viel niedriger als bei einem US-Produkt auch ist der Support, vor allem in Sachen Betriebssystem ja oft mau, was heißt nach Release haben diese Geräte wenig Kosten, was hier nicht der Fall ist.


    Von daher glaube ich nicht, dass sie sich da irgendwie die Taschen an einem besonders hohen Verkaufspreis voll machen.

  • Das Ding ist echt geil und der Preis ist sogar okay, dafür dass es ein "originales" Handheld mit exklusiven Spielen ist. Von zwei nicht allzu rund laufenden Game-Boy-Emulatoren gibt es darauf nämlich wirklich nur original dafür entwickelte Spiele und die sind teils sehr kreativ, aber eben auch so, dass man einfach mal ein paar Minuten zwischendurch spielen kann und sich nicht für Stunden vor den Rechner oder die Konsole setzen muss, um einen großen Story-Strang in einem AAA-Spiel abzuschließen.


    Mein einziges Problem ist der Bildschirm. Mich stört gar nicht mal, dass er "nur" schwarz-weiß ist, sondern dass er keine Hintergrundbeleuchtung hat. Ist heftiges Erste-Welt-Gelaber, aber: Sowas kommt mir im Jahr 2023 einfach nicht mehr ins Haus und ich hoffe inständig, dass sie in einigen Jahren eine Revision raushauen, die beleuchtet ist. Dann greife ich gerne zu. Solange behalte ich den Subreddit und damit erscheinende Spiele im Blick. :)

    :mario: New 3DS XL + A9LH + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Haxchi + USBLGX
    :kirby: Switch + Atmosphère + Switchroot Android

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!