Final Fantasy: Pixel Remaster im Test – Die alten Klassiker im modernen Gewand

  • Als Final Fantasy Fan ist die Pixel Remaster Collection einfach was ganz tolles.

    Gerade die FF Teile 1-6 sind einfach Klassiker. <3

    Collection hab ich bestellt und muss leider noch etwas warten.


    Test ist sehr gut geschrieben :thumbup:

  • Werde es mir jetzt auch zulegen, höre und lese nur positives darüber!!

  • Wirklich eine schöne Collection.


    Ich selbst hätte mir allerdings gewünscht, dass zumindest FF 6 eine eigene Retailfassung erhält, da ich die anderen Teile inzwischen schon in verschiedenen Retail-Ausgaben für andere Systeme habe und jetzt nicht unbedingt nochmal mitkaufen möchte.

  • Es wurde mal bei einer Werbeanzeige zu Final Fantasy 7 ein Magazin zitiert: "dieses Spiel hat Gott gemacht". Sicherlich hat Teil 7 als erste weltweite Veröffentlichung die Massen nachhaltig geprägt: Fan Fiction, Cosplay usw. Aber schaut man genauer hin, ist es irgendwo nur ein 3D Aufguss von Final Fantasy 6, nicht durchgehend, aber spürbar. Und spätestens beim finalen Kampf sieht man, Sephiroth ist nur ein Abziehbild von Kefka. Sogar die Hintergründe im Kampf sind identisch.

    Teil 6 ist eine Perle, immer noch mein liebster Teil und nun in der Sammlung von 1 bis 6 in einer unterhaltsamen Sammlung, die für mehr stundenlangen Spielspaß sorgen kann, als so mancher moderner Titel. Die Titel sind allesamt zeitlos und können locker mithalten.

    Und bitte, es muss Final Fantasy 6 2-HD kommen. Wie das aussehen kann, sieht man in manchen Szenen ja schon. <3

  • Naja so schwer sind sie nicht: Wie bei den meisten alten JRPGs muss(te) man halt regelmäßig Leveln, damit man sich immer die beste Ausrüstung leisten kann und locker durch den nächsten Dungeon kommt....Oldschool-Gameplay halt. :D Mit dem Job-System von FF5 hat das sogar richtig Spaß gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gaijin ()

  • Es wurde mal bei einer Werbeanzeige zu Final Fantasy 7 ein Magazin zitiert: "dieses Spiel hat Gott gemacht"

    ich erinnere mich noch an eine zweiseitige Printwerbung von FF7 die Midgar gezeigt hat mit dem Schriftzug "der erste Traum mit offenen Augen", hatte mein bester Freund damals in seinem Zimmer aufgehängt und war auch nicht übertrieben, weiß noch wie wir damals zu FF7 den Trailer auf einer HeftCD des Offiziellen Playstationmagazins gesehen haben und uns die Kinnlade zu Boden geflogen ist :)


    nichtsdestotrotz steht Teil 6 in meiner Gunst noch leicht über dne von mir ebenfalls geliebten 7er (allerdings in Originalfassung, nicht im verschandelten Remake ^^)

  • link82


    Die Ausgabe habe ich noch. Leider fehlt aber die CD.


    Hier ist der Trailer von der Demo-Disc:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tomberyx


    Ich bin mir nicht sicher welche Version du gespielt hast. Teil 3 gibt es ja wie du bereits geschrieben hast als 3D Remake für den DS. Aber die Story muss die selbe gewesen sein. Wenn du die nordamerikanische Fassung von Final Fantasy 3 für den SNES gespielt hast, dann war das damals der sechste Ableger, weil Teil drei für den NES nie in Europa und Amerika erschien.


    Edit: das passiert wenn man unterwegs antwortet.

  • Flokaaki | Atha ja, war das 3D Remake auf DS, aber das fing doch anders an als "vier Waisenkinder[n], die im Dorf Ur vom Ältesten Topapa großgezogen wurden. Als ein Erdbeben eine naheliegende Höhle öffnet, werden die vier Zwiebelritter (der Ausgangsberuf im dritten Final Fantasy-Ableger) neugierig und reisen dorthin. Legenden besagen, dass dort ein Kristall schlummert."

    Soweit ich mich erinnere beginnt das Spiel damit dass der grauehaarige MC durch das Erdbeben allein in die Höhle stürzt, dort den Kristall findet und sich dann auf die Reise macht, und dabei findet er dann nacheinander seine Gefährten. Und das Wort "Zwiebelritter" hör ich hier glaub ich auch zum ersten mal o-o"

  • Reizt mich ja doch irgendwie die Retail Fassung, aber der Preis... puh. Muss ich mal schauen. Sinken wird der eh nicht, eher noch ansteigen sobald Oos.

  • Ich hatte final fantasy 1 u.2 origin auf playstation 1 gehabt und durch gespielt.

    Final fantasy 3 u. 4 auf nintendo ds gehabt u. Durch gespielt.

    Final fantasy 6 auf super nintendo gehabt und durch gespielt .

    Mir fehlt nur final fantasy 5 :D

  • Habe Teil 1 und 2 damals auf dem GBA gespielt. Und es mir vor 1 Jahr auf Steam gekauft und musste leider feststellen, das die Steam Version die exp und gil rate deutlich nach oben geschraubt haben im Vergleich zum Original. Deswegen bin ich etwas skeptisch was die Switch Fassung angeht. Gerade das grinden ist ein essenzielle Spielmechanik was jeder ff Liebhaber der alten Teile kennt und gerade der würde in der Steam Fassung weggenommen.

  • KaiserAcedia

    Die GBA-Neuauflagen sind damals über Nintendo erschienen und enthalten neben den Bonusdungeons auch eine hochwertige, Nintendo-eigene Lokalisierung (putzige deutsche Texte). Diese sind in keiner anderen Version zu finden...das hat wohl rechtliche Gründe.

    Einmal editiert, zuletzt von Gaijin ()

  • Ich habe jetzt Teil 1 jetzt durchgespielt und mit Teil 2 begonnen. Es ist das erste mal das ich einen Final Fantasy-Teil durchgespielt habe und ich plane auch alle anderen Teile der Collection durchzuspielen. Aber nach Teil 1 erschließt sich mir noch nicht warum diese RPG-Reihe so einen Weltruhm erlangt hat. Der 2. Teil verläuft bisher zumindest etwas vielversprechender. Mal sehen, ob ich noch vom Final Fantasy-Fieber gepackt werde und dann auch die 3D-Teile spielen will oder ich dann nur eine Retro-Lücke geschlossen habe und diesen Ausflug für mich vorerst wieder abschließe.


    Manafang

    Du musst nur das Fazit lesen. Dann bist du um eine für dich entscheidende Information klüger ;)

  • Manafang

    acht, echt beim Steam Pixel Remaster wurde das bereits erhöht? na aber soweit ich weiss haben sie bei den Konsolenfassungen ja auch nen Multiplikator von 0,5 eingebaut, dann passt es wieder mit dem stundenlang grinden ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!