Nintendo Switch-Nachfolger: Activision und Nintendo sprachen schon im Dezember über die neue Konsole

  • Darkseico Zwischen Switch- und PS4-Technik liegen trotzdem Welten. Man vergleiche nur The Witcher 3 für Switch mit der PS4-Version. Es wäre meines Erachtens nach genau der Sprung, den die Entwickler bräuchten, um fast alle relevanten Marken mit annehmbarer Technik zu portieren.


    Und ja, Ports nerven. Doch erstmal muss das Lineup aufholen, was bisher aufgrund mangelder Technik oder anderen Gründen verwehr wurde. Deshalb fand ich Dragon Quest XI, Life is Strange, Skyrim und The Witcher 3 auch so wichtig, damit es die Spiele und die Marken überhaupt erstmal auf einer Nintendo-Konsole gibt.


    Mit erweiterter PS4-Technik könnte die Switch 2 neben bestimmter Ports unterrepräsentierter Marken auch gleichzeitige Releases von Tekken 8, FF VII: Rebirth, Persona 6, EA FC, Call of Duty und Co. bekommen. Und ich finde, das sollte das langfristige Ziel sein.


    Hogwarts Legacy mit PS4-Technik und gleichzeitigem Release hätte sich auf einer Nintendo Konsole meiner Ansicht nach auch hervorragend verkauft. Mit Switch-Technik und ständig verschobenem Release-Zeitraum hingegen wird wohl zu ganz anderen Verkaufszahlen führen.


    Und ja, niemand mag Uralt-Ports für 60€ mit schlechterer Technik. Da müssten die Third-Party-Entwickler auch mal auf den sauren Apfel beißen und ihre Spiele für 39,99€ statt 59,99€ anbieten. Damit verdienen sie immer noch etwas Geld, das wichtigste ist aber, dass sie in zukünftige Kunden investieren, die dann gewissermaßen mit den Marken verbunden sind.


    Besser wäre es natürlich, wenn Nintendo etwas aggressiver vorgehen würde wie zu GameCube-Zeiten bezüglich der Third-Party-Entwickler und Anreize schaffen würde um bestimmte Marken auf ihre Konsole zu bekommen, aber das ist leider nicht die Unternehmensphilisophie von Nintendo.


    Microsoft hat es auch geschafft, Sega/Atlus, Square Enix, Rockstar, Capcom und Co. auf seine Plattform zu bekommen. Und das alles, um sich etwas für die Zukunft aufzubauen.

  • Selbst wenn die neue Konsole an der PS 4 anklopfen würde, so wäre sie völlig veraltet. Man überlege wann die ps5 und Series herauskamen. Das war vor knapp 3 Jahren. Falls sie nächstes Jahr heraus käme dann sind es schon 4 Jahre. Mittlerweile meckern doch die großen über die series s etc wie schwach sie wäre. Sprich im Endeffekt würde sich nichts ändern wie bei der Switch. Die Rückstand bleibt der selbe. Für Third ist sie nicht für neue Titel attraktiv genug aber für ports reicht es. Und da käme das nächste Problem. Die bösen bösen ports. Jetzt meckern schon alle möglichen Gamer das die Switch nur ports kriegt und niemand es einsieht den vollen Preis dann zu bezahlen etc. Für mich ist es aber egal. Hauptsache Nintendo macht das beste aus der Konsole.

    Das ist der Knackpunkt - warum Nintendo sich nicht um den Consolen Wars kümmert- wieso sie seit Wii ihren Weg gehen und diesen noch weiterhin tun

    Ich denke aber weiterhin, dass die Gerüchte zum Nvidia T239 stimmen und wir eine (Docked-Modus) Leistung bekommen, die zwischen der PS4 und der PS4 Pro liegt.


    Nintendo wird keine 2k / 4K Konsole machen, weil sie daran verdienen wollen


    Erinnern wir uns noch an Valve der Kampfpreis für die Deck war so angesetzt das Valve daran so gut wie nix verdienen 469 mit gammel Platte


    Etwas was Nintendo nicht macht. Sie wollen am ersten Tag auch an der Konsole Geld verdienen nicht nur an SW


    Also ja sicherlich kann man einen HH machen der locker mit einer PS5 mithalten oder überflügeln tut


    Ach ja gibt es ja schon Ally mit XG Mobile. Sind dann zwar 2500€ plus 795 € Ally aber so what


    Völlig überteuert


    Daher denke ich nicht das Nintendo sowohl als auch macht


    Es wird wieder nur eine modifizierte alten Tegra geben auf dem Niveau der AMD die auch in Deck vorkommt denn die Ally hat aktuelle HW drin und hat auch dementsprechend gekostet


    Wird wohl im Docked Modus so seine 1,6 -1,85 TF haben und das sollte reichen jedes PS4 Game


    Und wenn sie optimiert werden laufen sie sogar perfekt und das min in 720p und manchmal in 1080p


    Ich für mein Teil freue mich tierisch aber nach wie Vor glaube ich das die nächste


    Erst ‚März 25 released wird

  • EdenGazier

    Warum sollte Nintendo kein Geld mit der nächsten Konsole verdienen? Ich rechne mit einem Preis zwischen 350 und 400 €. Es redet auch kein Mensch von einer nativen 4k Konsole, aber DLSS wird für Nintendos eigene Spiele eine 4k Auflösung ermöglichen. Ein direkter Vergleich zum Steam Deck macht nicht viel Sinn, da Nintendo und Nvidia einen ARM SoC verbauen werden. Man kann nicht einfach einen ARM SoC mit einer x86 APU vergleichen.

  • MartinM_91


    Das war auch nicht der Punkt. Gutes Argument aber nein da hast du mich mal komplett missverstanden obwohl ich persönlich besser finde würde Nintendo würde aufhören und auch zu X86 gehen

    Und Pur auf Leistung Reduziert kann ich das schon vergleichen.


    Sondern das die Gerüchte die Wunsch Vorstellung was die Switch 2 sein soll und können vermag so bei jeden wecken tut


    Das wird aber exakt nicht mit deiner Preisvorstellung möglich sein… 350 bis 400€


    Bei 700 Plus mag es hinkommen und auch so vielleicht möglich sein


    Aber nicht wenn Nintendo noch was dran verdienen will. Und das soll Laut NSW so bei 70€ Pro Konsole sein zumindest war das bei Start 2017 mal vorgerechnet worden sein natürlich Netto


    Die NSW ist das beste Beispiel warum man nicht so viel auf aktuelle HW setzen sollte


    Die HW war schon 2017 alt und hatte bestenfalls das Niveau der PS3 gehabt. ich Nintendo hat nur auf Andrang von Capcom auf 4 Gig den RAM erhöht Nintendo

    wollte nur 2gb der SoC war aus dem Jahr 2015 und wurde nur aus allen überflüssigen Ballast entfernt und hatte eine tolle Funktion um spiele schneller zu laden dadurch dachten alle es wäre ein Super spezieller SoC was er aber nicht war er war immer noch der alte X1


    Nintendo wird definitiv jetzt nicht mit seinen Prinzipien untreu und fängt an 16 Gig LPDDR5 und eine 512SSD M2230 Gen 4 spendieren dazu eine Docking Station mit extra Power und DLSS was bisher nur in Leistungstarken RTX Karten von Nvidia zum Einsatz bisher kam. Ansonsten hab ich aktuell keine Hardware außer RTX die man erwerben kann die DLSS können


    Jetzt zu glauben das Nintendo dann das ganze noch für 350-400 Euro veranschlagt muss ich schon schmunzeln.


    Nintendo wird jetzt nicht drei neue Produktion Linien nur mit der neuen Konsole anfangen und die Switch nicht weiter produzieren oder die aktuellen von NSW zu neuer wechseln


    Und Wenn Nintendo auf DLSS setzen würde, warum hat Nvidia bisher es verpasst nicht mal für low Budget Karten das an zu bieten?


    Wieso nur RTX und nicht GTX?


    Bevor du antwortest ich weiß es -Steht Fett auf Nvidia was nicht heißt das Nvidia nicht an SoC bastelt die diese Technologie hat wie der

    Orin aber bitte welcher soll der T239 sein?


    Ich glaube nicht dran das der neueste SoC Switch das kann und dann für Low verhökert wird…

    Und zudem noch in Nintendo neuer Konsole verbaut wird zu dem neue Technologien immer erstmal teuer sind in der Produktion weil davon noch nicht viel gibt. Oder wieso sind oftmals neue Technologien am Anfang was für Technik Enthusiasten und die das nötige Klein Geld haben


    Ich freue mich auf eine sehr gute 1080p HH nicht Mehr und nicht weniger werden wir bekommen


    Wahrscheinlich 8Gig LPDDR 4

    128 SSD Max 256 aber Gen2 oder Max Gen3

    und einen Energiesparsamen SoC


    Keinen 40 a 60 Watt Fresser, ich mein das muss ja noch im Akku Betrieb laufen und das Vorzugsweise zwischen 5 und 10 W und dann sollen die Spiele dann noch laufen in 1080p?


    Ich weiß das sich die Ally schon bei 15W schwer tut und wenn ich in den Boost Modus gehe also bei 25 -30 W schmilzt mein Akku dahin an der Dockinstation oder am Ladegerät kein Thema - das Ladegerät der Switch reicht nicht mehr aus für den Boost Modus. Und das Gerät meldet dringend das Ladegerät zu wechseln weil Akku nicht geladen werden kann im Betrieb


    Wenn du Recht hast Mega!

    und ich freu mich später drauf. Aber ich bin zuversichtlich das es nicht so sein wird


    Wo wir wieder bei Nachhaltikeit kommen


    Ich denke nicht das Nintendo neue Netzteile extra entwickeln wird


    Ich bin tierisch Neugierig was die neue Konsole kann - aber sicher kein DLSS oder eine extra Dock mit zusätzlichen Leistung Steigerung und schon gar nicht ein exklusives 4K Gaming für nur Nintendo Spiele


    Als würde Nintendo darauf Wert legen….

  • Ich hoffe das der Switch Nachfolger ungefähr so eine Leistung wie die PS4 Pro, das man auch Cyberpunk bekommt oder evtl. sogar ein Starfield. Ich finde was auch extrem wichtig ist ein M2 slot, am besten wäre das man auch ohne viel aufwand wie bei der PS5 es erweitern kann.

  • EdenGazier

    Die mobile Technologie hat sich in den letzten Jahren drastisch verbessert. Die Leistungsfähigkeit der PS4 wurde längst überschritten. Tatsächlich wäre auch die Switch zu viel besseren Ergebnissen fähig, wenn Nintendo den SoC nicht stark gedrosselt hätte.


    Der Nvidia T239 ist der wahrscheinlichste SoC, da dieser aus internen Mails von Nvidia geleakt wurde. Dieser ist eine Custom Version des T234. DLSS wird unterstützt. Theoretisch kann dieser eine Leistung von etwa 4 Tf erreichen und wäre damit auf dem Level der PS4 Pro. Mit dieser Leistung sollte aber nicht gerechnet werden, da der SoC wieder gedrosselt wird, damit eine gute Akkulaufzeit garantiert wird.


    Ich selbst rechne mit einer Leistung von etwa 1,5 Tf im Handheld-Modus und 3 Tf im Docked-Modus. Mit einer solchen Leistung könnte jedes Nintendo First-Party Spiel problemlos mit einer 1080p Auflösung bei 60 FPS gerendert werden. Diese Bild kann dann per DLSS auf 4k skaliert werden. Niemand geht davon aus, dass man native 4k mit 60 FPS erleben wird.


    Ich empfehle dir dazu, den Gerüchtethread und auch Diskussionen auf Famiboard zu verfolgen, falls dich dieses Thema interessiert.

  • AndreasJapan

    Selbst wenn die neue Konsole an der PS 4 anklopfen würde, so wäre sie völlig veraltet. Man überlege wann die ps5 und Series herauskamen. Das war vor knapp 3 Jahren. Falls sie nächstes Jahr heraus käme dann sind es schon 4 Jahre.

    Ist also ein ähnlicher Rückstand wie bei der Switch auf technischem PS3-Niveau mit der damals konkurrierenden PS4 und später PS5. Wenn man vergleicht, dass es damals für die kleine Konsole nur kleine Leistungssprünge aufgrund des Formfaktors gab, dann wäre ein PS4-Pro-Niveau in einer ähnlichen Größendimension doch nicht schlecht oder?

  • MartinM_91


    Ich habe viele Gerüchte gelesen und ich finde die teilweise absurd und Unrealistisch


    Ein SoC auf 8nm das auf dem Niveau der PS4 ähnliche Leistungen bringt ist Glaubwürdig


    Also wie ich Eingangs mehrfach betone und du auch schon sagtest 1,5 TF bzw 1,8tf liegen im realistischen Bereich


    Aber anders als Du glaube ich dass es auch das maximale was gehen wird - im Docked - HH wird das wesentlich weniger werden weil Nintendo so drastisch drosselt - das der Akku nicht nach 45 min Alle ist - was heißt das Spiel muss auch unter 1 TF laufen und toll aussehen soll auf 7“


    Es wird kein DLSS geben - oder 4TF im Docked Modus.


    Auch wird es keine externe Dock geben die noch mal extra Leistung hat


    Der X1 konnte auch mehr bis zu 1 TF


    Und was hat Nintendo daraus gemacht 0,4 TF


    Also nur ein Bruchteil von dem was Theoretisch der SoC konnte


    Ich bleib dabei ich hab vieles gelesen und auch an Gerüchten mir einverleibt


    Aber eine Switch mit Abnehmbaren Controller - Flach und Handlich dabei bleiben soll - Soll im HH das Niveau der PS4 erreichen? Wahrscheinlich weniger als ne Deck wiegen? DLSS können - was aktuell nur RTX Karten können 512 M230 Gen 4 haben -16 GB LPDDR5 RAM haben Blietooth 5.4 usw


    Ich mein Deep Learning Super Sampling Gesteuert von einer AI….. auf einer SoC…

    Soll es geben - Aber rentabel für die Massenproduktion wohl eher nicht


    Ja ne - da tue ich mich echt schwer Ich mein das dann noch für 350€ vor zu stellen glänzt leicht an Sarkasmus.


    Ich kann jeden verstehen - mehr Leistung - am liebsten auf dem Niveau einer Pro oder One X.

    Aber nimmt mal die Joy Con ab - bleibt nicht viel Platz und vor allen nicht viel Luft nach oben - Zu mal der Orin von dem du die ganze Zeit sprichst schon ziemlich warm wird und eine gutes Kühlsystem voraussetzen tut Zumindest was ich gelesen hab


    Und wenn es wieder ein abgespeckter wird - na dann wissen wir was Nintendo draus macht


    Eine SoC die nur ein Bruchteil kann - Was Möglich wäre


    Weil Abwärme und Akku Verbrauch nicht zu hoch wird…..

  • Ein portables Gerät muss entsprechend klein sein. Immer.

    Ein kleines Gerät hat im Vergleich zu einer stationären Konsole weniger Leistung. Immer.

    Es gibt keinen genialen Trick, die Physik zu überwinden. Sonst wären Sony und Microsoft längst auf den Zug aufgesprungen. Aber das tun sie nicht und sie werden es nicht tun. Sie möchten leistungsstarke Konsolen, und die sind eben größer.

    Wer immer glaubt, dass der Nachfolger der Switch einerseits gleich groß und andererseits so leistungsstark wie die Konkurrenz von Sony und MS sein kann, hat da irgendwas nicht verstanden.

  • Knoso Da hast du vollkommen recht. Es hat seine Gründe, warum die PS5 so ein riesen Klopper ist.


    Was ich mich frage, ist, ob es technisch möglich wäre, Hardware in die Docking Station einzubauen und die Konsole somit im TV-Modus leistungsstärker zu machen. Aber ich denke, das wäre zu kompliziert, das den Kunden zu kommunizieren.

  • EdenGazier

    Warum soll es denn kein DLSS geben können? Die Nvidia Mail Leaks haben dies bereits bestätigt und in den aktuellsten Gerüchten wird ebenfalls ganz klar von DLSS gesprochen. DLSS Unterstützung wird von Anfang an ein Ziel von Nintendo und Nvidia gewesen sein, da man dadurch keine native Leistung einer PS4 Pro oder Xbox One X benötigt. Von 4 Tf oder externer Hardware im Dock redet doch auch keiner. Wie kommst du immer wieder auf letzteres? Wie kommst du denn auch immer wieder darauf, dass 350 bis 400 € unrealistisch für diese Leistung wären? Die Xbox Series X hat etwa die 9 bis 10 fache GPU Leistung der Xbox One, kostete aber ebenfalls 500 € zum Release.


    Ich wiederhole mich auch gerne, aber ein Vergleich eines ARM Gerätes mit den vielen x86 Handheld-PCs macht wenig Sinn. Die x86 Architektur benötigt viel mehr Energie, erzeugt mehr Hitze und benötigt daher auch eine stärkere Kühlung.

  • MartinM_91


    Oh naja

    Die Xbox Serie X hat deswegen Mehr Leistung weil sie auch mal gut 20 bis 30 Mal größer ist als die Switch - Dieser Vergleich ist naja nun wirklich nicht der optimalste


    Das wäre ja warum ich meine Ally nicht nicht mein Desktop PC Vergleichen kann. Alleine Graka ist größer als meine Ally


    Naja glaub du deinen vermeintlichen Leaks - Ich glaub ja an das wie Nintendo die letzen 20 Jahre Ihren Weg gegangen sind


    Und wie gesagt nur weil Nintendo eventuell auf ein SoC der das alles könnte für Ihre Switch nutzen würde - heißt das nicht das es am Ende auch verfügbar ist


    Siehe Tegra X1


    Kann 1tf


    Nintendo Nutz nur davon für Ihre Switch 0,4TF




    Und noch was


    X86 nutzte zwar mehr Energie

    Hat aber aktuell auch mehr Leistung


    Deck 15w 1,5 TF

    Switch 6W 0,4TF

    Asus Rock Ally 30W 8TF


    Deck und Ally können aber wie die Switch je nach Ausganglage Varieren


    8-15W Deck

    9-30W Ally


    Mehr Power braucht auch meistens mehr Energie…..


    Nun Denn wir drehen uns im Kreis und solange wir nur Fiktive Daten ohne Offizielle Bestätigen seitens Nvidia und Nintendo haben ist das reine Spekulation seitens Wunschdenken was die Kos ole können soll


    Und was aktuell am Markt verfügbar ist und vor allem was es kostet.


    Halte das mal Fest wir werden ja nächstes yeah sehen was sie kann

  • EdenGazier

    Es ging mir nicht um einen Vergleich der Größe zwischen der Switch und der Xbox Series X. Es ging mir um einen Vergleich der Kosten. Die Hardware einer neuen Generation ist nicht zwangsläufig viel teurer, als die der alten Generation. Daher auch mein Xbox One zu Series X Vergleich. Dieser Vergleich lässt sich auch auf die PS4 und die PS5 digital Edition übertragen. Beide Konsolen kosteten 400 € zum Launch. Die PS5 hat aber etwa 5 Fache Leistung. Aus diesem Grund ist eine neue Switch für 350 bis 400 € nicht unrealistisch.

    Im Übrigen ist die Series X nicht 20 Mal größer als die Switch.


    Ich habe auch gesagt, dass die nächste Switch keine 4 Tf Leistung haben wird und selbst von einer Drosselung gesprochen. Die 4Tf sind für diesen SoC aber theoretisch möglich.

  • MartinM_91

    Darfst aber nicht vergessen das die Switch mit jeder Konsole für Nintendo ein Gewinn ist im Gegensatz zu xbox Konsolen und natürlich der playstation. ;)

    Da Nintendo wirklich keine Lust hat Verluste zu schreiben gehen sie mit einer alten Technik voran. Finde das ist das beste was Nintendo je gemacht hat. :D

    Nintendoliebling

  • MartinM_91


    Wie gesagt belassen wir es wir drehen uns im Kreis


    Auch hier ist es der Unterschied das beide ihre Konsolen Subventionieren laut Bloomberg verkauft Sony und MS ihre Konsolen mit Minus


    Die PS5 soll 450€ Netto in der Produktion kosten Marketing Liefer- und Lager Kosten nicht mit einberechnet das tut Sony seit einigen Gen so. Normalerweise hätte Sony um Gewinn einfahren zu müssen sie für 700 oder 800€ verkaufen müssen, wie MS auch. Aber die Blöße geben sie sich nicht. Darum ist Nintendo aus dem Konsolenwars aus getreten und macht ihren eigenen Weg


    Gleiche gilt auch für die Deck - Auch hier hab ich schon mal geschrieben das Valve sie Subventioniert und sie ohne Gewinn verkauft.


    Aber das meinte ich ja in meinen früheren Posts - Nintendo tut dieses nicht

    Sie haben bisher nicht ein einziges Mal eine offizielle Preisreduzierung der Switch gemacht - Das tut einzig der Einzelhandel


    Von Anfang an verdient Nintendo bis heute an ihren Konsolen. Und diesen Weg werden sie weiter gehen - Löblich von Nintendo und nicht wie Sony und MS die Inflation an uns weiter zu gegeben.


    Aber das wird jetzt mit der nächsten passieren.


    Aber Danke für dietolle Unterhaltung

    Hab einen schönen Tag - bis nach her vielleicht :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!