In eigener Sache: Wir haben die Community-Regeln aktualisiert

  • Ich glaube,dass viele ,,Mitarbeiter‘‘ aus unserem Tower diese Internetseite Frewillig und als Hobby beaufsichtigen und verwalten.


    Daher kann ich das sehr gut nachvollziehen,dass man nicht für jede kleinigkeit eine Kontrolle durchführen und gegebenenfalls eine Verwarnung aussprechen muss.


    Ich bin auch der meinung,dass Politische Sachen und private ,,Auseinandersetzungen‘‘ nichts hier in diesem Forum zu suchen haben.

    Wenn man Probleme miteinander (warum auch immer) hat,dann gibt es ja zum Glück noch die Konversations Option,wo man sich Privat unter 4 Augen austauschen kann.

    Habe ich auch ein paar mal benutzt.


    Leider hatte ich auch ein paar unschöne auseinandersetzungen aber ich konnte es Friedlich im Privaten klären und wir haben uns Vertragen können. ^^


    Ich war über 10 Jahre lang stiller Leser.

    Ich habe mich auch nur hier angemeldet,damit ich mir neue Freundschaften machen kann und mit Personen über mein Lieblingshobby das Gaming Disskutieren kann. Das macht echt sehr viel Spass sowohl Positiv als sich auch negativ über das Thema Gaming auszutauschen. :D


    Und zum Glück ist Ntower auch seit ein paar Jahren nicht mehr nur exklusiv Nintendo bezogen sondern man Lehnt sich auch mal Weit aus dem Fenster und kann über Sony/Microsoft und andere Private Themen reden. <3


    Zu der Sache mit der Politik Disskussion : ich war Persönlich nie daran beteiligt und ich denke in der heutigen Zeit ist das echt schwer frei darüber zu reden,denn jeder Mensch wird andere ansichten haben (leider auch Menschenverachtende ;() die hier im Friedlichen Forum einfach nicht reingehören.


    Ich erinnere mich nur damals an die News bezüglich dem Präsidenten von Nintendo of Russia. Fing die Diskussion am anfang sehr Friedlich ab,so kamen Plötzlich User mit Rechtsradikalen Inhalten und DAS GEHT GARNICHT!

    Und ich denke da hat das Ntower Team gemeinsam die Richtige Entscheidung getroffen. :thumbup:


    Nur die Sache mit Offtopic sollte etwas ,,gelassener‘‘ entgegen genommen werden weil halt auch mal Disskussionbedarf innerhalb einer News existiert. ^^ Aber da hat sowohl Ilja Rodstein als auch Dennis Meppiel bestätigt,dass das gesamte Team darauf Rücksicht nehmen werden.


    Macht euch da bitte keine Sorgen ;)

    Lg NFan90

    2 Mal editiert, zuletzt von NFan90 ()

  • Also im Endeffekt darf dann nur über die politische Dimension diskutiert werden, wenn der Newsartikel es auch macht. Wenn die User aber selbst sich im Forum über die politischen Aspekte eines Videospielthemas austauschen wollen oder selbst politische Aspekte bei einem in den News behandelten Spiels o. ä. anbringen wollen geht das auch nicht.


    Das erstickt dennoch tiefgehende Diskussionen.

    Liebe Kinder, heute besprechen wir in der Grundschule das Thema „Sexismus in Videospielen“. Aber beachtet: ab morgen ist das wieder tabu! :ugly:


    Etwas überspitzt, aber so fühlt sich das gerade an.

    Ich würde nun denken, man sollte das jetzt nicht so extrem mit dem teufel an die wand malen.

    Zu diesen untersagungen wird es in erster linie um eben den polit-thread gehen, dessen themen halt häufig auch extremer ausfallen und bei vielen themen auch herraussticht welche parteizugehörigkeit jemand sein könnte. Halt echt polarisierende themen. Und bevor die halt in iwelche anderen threads und news gelenkt werden, erstmal grundsätzlich die unterbindung. (Wo damals der politthread dicht war, wurde sowas bspw gerne in der turmkneipe gemacht)


    Bei vielen gamingbezogenen themen häufig nicht so der fall und eben viel spezieller auf den einzelfall ausgerichtet.

    Klar gibt es auch mal das ein oder andere wo sich dann parteizugehörigkeiten erahnen lassen könnten, aber eben seltener.

    Und wenn es da eine (extra)news zu gibt in der man darüber diskutieren kann, ist es doch voll in ordnung.

    Wenn nämlich in jeder einzelnen news zu einem spiel immer wieder das eine politische thema die diskussion stört, finde ich es halt viel schlimmer.

    Bspw würde eine news zu hogwarts legacy dlc kommen und die thematik eher fragt nach: 'wie findet ihr inhalte des dlc's', dann braucht man da nicht noch mal wieder das rowling thema anstoßen. In vielen solchen fällen ist es nämlich auch wirklich häufig so, das so ein thema in jeder neuen news neu entfacht wird und der inhalt der eigentlichen news untergeht.



    Warum? Weil es ein Spieleforum ist, und keines für Politik?


    Dann sollte man aber auch alle anderen Themen verbieten, außer natürlich in Threads zu News bei denen es darum geht. Zum Beispiel Sport, ist nämlich auch kein Sport-Forum. Was das Verwenden von Vereins-Symbolen einschließen würde.

    Naja, wer schon länger in diesem Forum ist, der weiß das es mal einen anderen politik-thread gab, der damals auch geschlossen wurde, weil kein moderator sich ständig damit auseinander setzen zu müssen wollte. Der thread konnte häufig schnell eskalieren und nimmt halt echt viel beobachtung auf sich, da es immer ein potentieller krisenherd ist. Diese zeit fehlt dann auch an anderen stellen. Und die leute hier machen das ja ehrenamtlich neben ihrem job. 24/7 für so eine sache, dafür gibt es dann halt andere foren.


    Jedenfalls worauf ich hinauswill. Es war damals viel mühe und überzeugungsarbeit nötig damit ich einen neuen polit-thread erstellen durfte. Und für den galt auch das er jederzeit wieder dicht gemacht wird, insbesondere es wenn es doch immer zuviel ausatet und ausser kontrolle gerät.

    Das er nun geschlossen wurde ist natürlich schade, aber hey, es hat auch echt lange gehalten. 😅

    2 Mal editiert, zuletzt von Maeter ()

  • Dennis Meppiel


    Macht es das wirklich besser? Wie will man denn bestimmen, ab wann ein Thema politisch ist oder nicht? Beispiel Hogwarts: eigentlich ist es ein Spiel, Punkt. Jetzt gibt es diese Diskussion um Aussagen Rowlings, die politisch kontrovers diskutiert werden. Lässt man hier eine Diskussion zu, positioniert man sich ja schon politisch, denn die Frage, wie weit die politische Haltung der Autorin eines Game-Szenarios ignoriert werden soll oder nicht, IST ja Inhalt der Diskussion. Unterbindet man sie, vertritt man die Aussage "Spiele sind unpolitisch, also interessiert Rowlings Meinung nicht"-Fraktion. Lässt man sie zu, positioniert man sich automatisch bei der Anti-Rowling-Fraktion.

    Leute, das kann nicht gutgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Knoso ()

  • Bspw würde eine news zu hogwarts legacy dlc kommen und die thematik eher fragt nach: 'wie findet ihr inhalte des dlc's', dann braucht man da nicht noch mal wieder das rowling thema anstoßen. In vielen solchen fällen ist es nämlich auch wirklich häufig so das so ein thema in jede neue news neu entfacht wird und der inhalt der eigentlichen news untergeht.

    Ich würde dir sogar zustimmen, dass es gerade bei dem Hogwarts Legacy-Beispiel wirklich vorkam, dass die Diskussion um Rowling so überpräsent war, dass es oft die Diskussion über das Spiel an sich überschattet hat bzw. diese kaum möglich war.


    Wenn aber die neuen Regeln streng durchgesetzt werden, dürfte man NIE über das Thema Rowling sprechen, außer wenn es in einer News selbst von der Redaktion zum Thema gemacht wird. Wenn das dann aber nicht vorkommt, dann dürfte man folglich niemals über das Rowling-Thema sprechen und dann hätte man in dem Beispiel ein sehr großes Thema, was man niemals ansprechen dürfte.


    Das ist in meinen Augen ein viel größeres Problem, weil dann Diskussionen nicht erlaubt sind, auch wenn sie eigentlich zu dem Spiel relevant sind.


    Ich habe das Rowling/Hogwarts Legacy-Beispiel genommen, weil es sehr anschaulich ist. Es gibt aber genügend andere Themen wo das genauso greift und wo es sehr wahrscheinlich ist, dass der politische Aspekt nicht Teil einer News ist und dann nacher nicht besprochen werden kann.


    Ich würde nun denken, man sollte das jetzt nicht so extrem mit dem teufel an die wand malen.

    Ich habe ja von Anfang an gesagt, dass es natürlich darauf ankommt wie rigoros das umgesetzt wird.

  • Und was viel schlimmer ist, ihr zeigt keine klare Haltung.

    Selbst große Mainstreammagazine schaffen es besser mit bestimmten Themen umzugehen als ihr. Sie beziehen Stellung zur bestimmten Themen , und erklären Dinge.


    Also das wurde doch schon durchaus gemacht und wurde auch ebenso von vielen befürwortet und auch kritisiert.


    Das was ihr macht ist eher (wie es einer auf Twitter nannte) Neutralitäts Wischiwaschi, was grade in der heutigen Zeit falsch und bedenklich ist

    Ist es das? Klar gibt es themen bei denen man nahezu einstimmig sagen kann wie man dazu steht.

    Aber viele politische themen sind ja nicht so eindeutige kaliber wie 'gegen rechtsradikal', sondern ganz anderer natur.

    Wenn ich bspw sage arbeitszeit auf 6std pro tag schrauben, andere sagen die 8std sollten es schon sein, was soll man sich da positionieren? 🤷

  • Jedenfalls worauf ich hinauswill. Es war damals viel mühe und überzeugungsarbeit nötig damit ich einen neuen polit-thread erstellen durfte. Und für den galt auch das er jederzeit wieder dicht gemacht wird, insbesondere es wenn es doch immer zuviel ausatet und ausser kontrolle gerät.

    Das er nun geschlossen wurde ist natürlich schade, aber hey, es hat auch echt lange gehalten.

    Es wurde ja nicht nur der Thread geschlossen, sondernd das Ganze Thema Verboten. Z.B. wären somit auch Threads wie der Corona Thread nicht mehr erlaubt, da es da zwangsweise auch um Politik geht. Gleichzeitig war der für mich zumindest vor allem in der Anfangszeit damals sehr wichtig, auch um mich in einer allgemein eher schwierigen Zeit mit den anderen hier über bestimmte Erfahrungen auszutauschen.


    Aber auch politische Themen, die am Rande mit Gaming zu tun haben, sind laut Regeln nun verboten, außer es geht hier jemand hin und verfasst freundlicherweise eine News dazu. Nehmen wir die allgemeinen Threads zur Switch, Playstation oder xBox. Da kam auch schon Politisches auf den Tisch, zum Beispiel wenn es um Themen wie gewisse Missstände in Softwareunternehmen ging. Auch gab es zum Beispiel hier im Forum die Tage auch das Thema ob es ok ist Technik (betrifft auch Spiele-Hardware) zu kaufen die in China produziert wurde wenn es vergleichbares aus Deutschland / der EU gibt. Auch das ist im Grunde ein politisches Thema, somit verboten, und somit kann jeder der da was zu sagt verwarnt werden wenn ein Mod das gerade so haben will. Auch Themen wie z.B. Greenwashing von Unternehmen in der Gamingbranche etc, theoretisch ist all das Verboten solange es keine News dazu gibt.


    Im Grunde sind wir nun also drauf angewiesen das was passiert das so schlimm ist, das es eine News dazu gibt, damit in der Community das Thema aufgegriffen werden darf.


    Ich habe wie gesagt ein gewisses Verständnis das die Mods da keinen Bock drauf haben. Vor allem da das sogenannte Geschwurbel (und ja, ich weiß das auch das schon eine Subjektive Bezeichnung und Meinung ist) in letzter Zeit vor allem in besagtem Thread zunahm, und sich gerade in den letzten Wochen vermehrt auch neue User hier angemeldet haben die sofort ins Schwurbeln eingestiegen sind. Gab ja auch schon Getrolle und sogar Sperren im besagten Thread. Aber da reicht es ja aus, was andere Foren machen, wenn man diese Schwurbellastigen Themen (wobei da zugegeben Corona auch dazu gehört) verbietet.


    Natürlich haben solche Themen nichts mit Nintendo und Gaming zu tun. Aber dies ist ja auch eine Community, die sich generell (auch jetzt noch) auch über den Tellerrand des reinen Gamings hinaus mit Themen beschäftigt. nTower zeichnet sich für viele dadurch aus, das es eine Community ist, bei der es auch über das reine Thema Gaming hinaus geht. Da gehört das Thema Politik aber auch mit dazu.

  • Ich hab Verständnis für die Leute die sagen sie können das ehrenamtlich nicht leisten,das Zeichen ist deswegen nicht weniger verheerend.

  • Ich habe das Rowling/Hogwarts Legacy-Beispiel genommen, weil es sehr anschaulich ist. Es gibt aber genügend andere Themen wo das genauso greift und wo es sehr wahrscheinlich ist, dass der politische Aspekt nicht Teil einer News ist und dann nacher nicht besprochen werden kann.

    Jo, das beispiel passt da halt wirklich gut, sehe ich auch so.

    Die frage ist dann vermutlich aber eben auch wie polarisierend und überpräsent die aspekte sind.

    Im falle von hogwarts legacy/rowling war es ja so präsent im allgemeinen, das es eben auch notfalls als news-vorschlag eingebracht werden konnte/könnte.


    Wenn die aspekte die du meinst iwie zum thema passen, dann sehe ich da vom prinzip auch nicht die großen befürchtungen.

    Und politische aspekte, da ist eben auch die frage wie die ggf ausfallen.

    Im falle rowling kann ich bspw sagen: mich interessiert halt null was die schreibt. Hab auch nie deren twitter gefolgt oder gesehen. Will ich auch nicht.

    In üblichen news zu hogwarts legacy kann man sich gut vorstellen, das solche wiederholende diskussionen, jemanden wie mich eher nerven. 😅

    Also eine news dazu und gut ist, fände ich gut.


    Gibt ja dieses akibas trip, was auch für switch nun neu aufgelegt wurde.

    Auf steam gab es ein update worauf sich zig leute wegen zensur aufregten.

    Hab mal nachgegoogelt und scheinbar geht es nur darum, dass das wort 'trap' ausgetauscht wurde. 🙈

    Wenn man das blöd findet okay, dann kann man das so sehen. Wenn aber nun darauf in jeder news oder spielethread dadurch mit dem thema transgender zudiskutiert wird (ohne das es noch um das spiel geht) ist das auch nicht mehr zweck der news oder des threads.^^


    Ich hab Verständnis für die Leute die sagen sie können das ehrenamtlich nicht leisten,das Zeichen ist deswegen nicht weniger verheerend.

    Also das zeitthema etc ist etwas das ich mir vorstellen könnte, nicht das es so ist. 🤷

    Wollte ich nur kurz erwähnen.

    Ich habe wie gesagt ein gewisses Verständnis das die Mods da keinen Bock drauf haben

    Wenn das so ist, da hätte ich auch verständnis für, aber 'kein bock' ist da glaub die fiesere verwendung als bezeichnung die man anders wählen könnte.^^

    Einmal editiert, zuletzt von Maeter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maeter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da kam auch schon Politisches auf den Tisch, zum Beispiel wenn es um Themen wie gewisse Missstände in Softwareunternehmen ging. Auch gab es zum Beispiel hier im Forum die Tage auch das Thema ob es ok ist Technik (betrifft auch Spiele-Hardware) zu kaufen die in China produziert wurde wenn es vergleichbares aus Deutschland / der EU gibt. Auch das ist im Grunde ein politisches Thema, somit verboten, und somit kann jeder der da was zu sagt verwarnt werden wenn ein Mod das gerade so haben will. Auch Themen wie z.B. Greenwashing von Unternehmen in der Gamingbranche etc, theoretisch ist all das Verboten solange es keine News dazu gibt.

    Alles Beispiele für Nicht-Politische Themen aber krampfhaft dazu gemacht werden.


    Was haben Missstände eines Unternehmens mit Politik zu tun? Kapiere ich echt nicht.

    "Angesichts der strukturellen Krise des postmodernen Milieus sieht sich mein Qi kathartisch eliminiert." - Animal Crossing

  • Auch gab es zum Beispiel hier im Forum die Tage auch das Thema ob es ok ist Technik (betrifft auch Spiele-Hardware) zu kaufen die in China produziert wurde wenn es vergleichbares aus Deutschland / der EU gibt. Auch das ist im Grunde ein politisches Thema, somit verboten,

    War das in der turmkneipe?

    Erinnert mich so an die diskussion damals mit amazon. Ist ja nicht zwangsläufig politisch, sondern eher was man persönlich daraus macht oder davon hält.

    Aber klar kann dieses dann soweit ausufern das es nahezu auf politischer ebene stattfindet. Sowas würde aber eben auch nahezu jedes newsthema etc sprengen, wenn es nicht explizit thema ist.

    Aber auch politische Themen, die am Rande mit Gaming zu tun haben, sind laut Regeln nun verboten, außer es geht hier jemand hin und verfasst freundlicherweise eine News dazu. Nehmen wir die allgemeinen Threads zur Switch, Playstation oder xBox. Da kam auch schon Politisches auf den Tisch, zum Beispiel wenn es um Themen wie gewisse Missstände in Softwareunternehmen ging.

    Du, einfach abwarten. Selbst wenn die verwarnlose zeit vorbei ist und man was kassiert, dann sind es eben auch nur ein oder zwei punkte. 🤷

    Wenn man nicht eh schon versucht hst den ntower of pisa zu machen, wird man ja noch lange nicht verbannt. 😅


    Auch Themen wie z.B. Greenwashing von Unternehmen in der Gamingbranche etc, theoretisch ist all das Verboten solange es keine News dazu gibt.

    Das ist vom prinzip tatsächlich ein beispiel das schwer einzuordnen ist.

    Grundsätzlich vom prinzip muss ich das auch nicht in jeder neuen news lesen, aber da wird auch eine extra news ggfs schwieriger. Andererseits wird das eh jede firma iwie betreiben und müsste ansonsten immer angesprochen werden können. Will man ja auch nicht.

    Ausser ein paar bestimmte leute, für die sowas halt mehr im interesse und fokus steht, im gegensatz zu vielen anderen.


    Wie schon gesagt, es war damals ein wenig mühe überhaupt wieder den polit-thread aktivieren zu dürfen. Ich fand und finde sowas auch gut als ventil und das wird mir auch fehlen.

    Aber die anzahl beteiligter user dort ist meist ebenso überschaubar.


    Und was noch dazu kommt, ich hab selbst mal in einer news gelesen wie person a schrieb person b zu melden und person b schrieb das sie person a genauso meldet.


    Ich melde selten bis nie im politthread, kam vlt 1 oder 2 mal vor in all den jahren, da der thread aufgrund der heiklen themen meines erachtens auch heikler diskutiert werden darf, aber ich will auch nicht wissen wie sich da gegenseitig gemeldet wurde in den letzten wochen. 😅


    Edit:

    Wir haben die Option einer Ermahnung mit 0 Verwarnungspunkten hinzugefügt. Diese soll die User nicht bestrafen, sondern lediglich darauf hinweisen, gewisse Regeln zu befolgen. (Punkt 6.2)

    Das übrigens könnte dazu ein gewisser punkt sein, weswegen man evtl nicht so die schlimmsten befürchtungen haben muss.


    Das ntower-team bestraft/verwarnt nicht weil es ihnen spaß macht.

    Ich denke das bei einigen solcher dinge, die man ggf als ausufernd ansieht, aber auch sieht das user nicht gewollt verstoßen wollten, dann eben dieses nutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Maeter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maeter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • nach wie vielen Verwarnungen gibt es eigentlich Konsequenzen? Gibt es da ne Übersicht?

    • Ermahnung - 0 Punkte
    • Off-Topic - 1 Punkt
    • Spam - 2 Punkte
    • Werbung - 2 Punkte
    • Posten/Verwenden von unangemessenen Inhalten - 3 Punkte
    • Trolling - 4 Punkte
    • Beleidigung - 5 Punkte
    • Provokation- 7 Punkte
    • Schwere Beleidigung - 15 Punkte
    • Individuelle, gesonderte Entscheidungen - Punkte abhängig von der Schwere des Vorfalls
    • Wiederholungstäter - Punkte können nach Ermessen der Moderation individuell erhöht werden.

    Jeweilige Punkte für einen Verstoß werden nach einem bestimmten Zeitraum automatisch verfallen. Wird eine bestimmte Punktzahl erreicht (20 Punkte), wird der Account für ein Jahr gebannt.

  • Alles Beispiele für Nicht-Politische Themen aber krampfhaft dazu gemacht werden.

    Alles Themen aus dem Politik Thread der zu gemacht wurde weil Politik nicht mehr sein soll.


    Und alles Themen die immer politisch sind. Wie soll man z.B. darüber diskutieren ob man Produkte auch aus China kauft, statt gleichwertiges aus der EU, ohne über Chinas Politik zu reden und als Argument vorzubringen, das China eben eine Diktatur ist. Wenn das Thema nicht politisch ist, welches denn dann? Ist es erst Politik wenn es um deutsche Parteien/Politiker geht?

  • Finde ich nicht gut. Man kann und sollte Spiele und die Diskussion um diese Form von Kunst und Ausdruck nicht von der Wirtschaft und Politik abkoppeln. Die Frage ist dann auch: Berichtet ihr dann noch selbst über politische Themen? Dürfen diese dann kommentiert werden? Wo wird da die Grenze gesetzt?

  • Bin etwas zwiegespalten, das erinnert langsam immer mehr an China. Wir dürfen immer weniger unsere Meinung äußern. Das ist nichts anderes als Zensur. Aber auf der anderen Seite kann ich auch die Moderatoren verstehen.

    Mittlerweile wird alles politisiert, egal ob es Videospiele, Filme/Serien sind. Es nervt wirklich! Und die ständige Rechts/Links Debatte geht mit mittlerweile nur noch auf den Zeiger.

    Unsere Diskussionskultur geht leider immer mehr den Bach unter, sobald man eine andere Meinung hat, wird man beleidigt und in eine bestimmte Ecke gedrängt. Genauso ist es auch mit Videospielen. kritisiert man etwas, wird man auch beleidigt, weil sehr viele Menschen leider alles persönlich nehmen.


    Mal schauen was die Zukunft bringt, aber das, was ntower hier gerade macht, machen andere Newsseiten auch.

  • Maeter

    Schockschwerenot - 1 Jahr ban


    Hat man vorher eine Chance sich im Forum zu verabschieden, wenn es mal so weit ist?


    Was mich auch mal interessieren würde, wenn jemand im "Ich hab was Neues"-Thread Geburtstagsgeschenke postet und man ihm daraufhin dort gratuliert, ist das auch schon Off-Topic?

    Fände das echt schade, denn gerade sowas macht dich eine starke Community aus.

  • MichiP

    Die Punkte verfallen aber ja alle nach einer gewissen Zeit. Gerade die für sowas wie Off Topic schon nach recht kurzer Zeit. Wer es schafft nur mit Off Topic gebannt zu werden, der muss sich schon gewaltig anstrengen. Dem würde ich schon fast Respekt dafür entgegen bringen so penetrant Off Topic zu sein :D

  • Schockschwerenot - 1 Jahr ban


    Hat man vorher eine Chance sich im Forum zu verabschieden, wenn es mal so weit ist?


    Was mich auch mal interessieren würde, wenn jemand im "Ich hab was Neues"-Thread Geburtstagsgeschenke postet und man ihm daraufhin dort gratuliert, ist das auch schon Off-Topic?

    Fände das echt schade, denn gerade sowas macht dich eine starke Community aus.

    Wieviel verwarnungen hattest du schon? XD

    Es wird sich für dich nichts ändern, da bin ich mir recht sicher.


    Und nein, das ist kein off-topic.

    Ihr nehmt solche regeländerungen echt mit schlimmeren befürchtungen wahr, als sie sein würden.^^

    Du musst da wenig sorge haben. Du wirst ja auch nicht von null auf 100 gebannt.

    normalerweise passiert garnichts, ausser du benimmst dich kontinuirlich daneben.


    Wer es schafft nur mit Off Topic gebannt zu werden, der muss sich schon gewaltig anstrengen

    Naja, wer sich dahingehend anstrengt ist schnell gebannt. 😂

    Einmal editiert, zuletzt von Maeter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maeter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich habe schon einmal eine Verwarnung bekommen, weiss aber nicht mehr, warum. Vermutlich Off-Topic für alles andere bin ich zu nett.


    Es mag nun vielleicht komisch klingen, aber ich hab mich da echt mies gefühlt. Obwohl ich niemals beabsichtigt was falsches machen wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!