Epic Games: Fortnite-Entwickler erzielt im Rechtsstreit mit Google einen wichtigen Etappensieg

  • Der Fortnite-Entwickler Epic Games liefert sich aktuell einen Rechtsstreit mit Google. Hintergrund des Konflikts sind die Richtlinien des Google Play Stores, über den auf Android-Geräten ein Großteil der Software-Verkäufe abgewickelt werden. Epic wirft Google, das auch federführend am Betriebssystem Android mitentwickelt, vor, seine Monopolstellung auf dem Mobile-Markt auszunutzen und sich so einen unfairen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.


    Nach einem langwierigen Verfahren, das bereits 2020 begonnen hat, gab die Jury eines US-Gerichts Epic in erster Instanz Recht. Die Jury kam zu dem Entschluss, dass Google seine Marktmacht auf Android-Geräten in illegaler Weise genutzt hat, um konkurrierende App Stores auszuschalten und sich so einen unfairen Vorteil zu verschaffen.


    Ähnlich wie andere Plattformbetreiber verlangt Google von Anbietern, die Software über den Play Store verkaufen, eine Provision in Höhe von 30 Prozent des Umsatzes. In einem ähnlich gelagerten Fall hat Epic auch Klage gegen den iOS-Entwickler Apple erhoben. Das Jury-Urteil stellt einen ersten größeren Erfolg seitens Epic dar und könnte weitreichende Auswirkungen auf die Rechte und Pflichten von Plattform-Betreibern haben. Google hat bereits angemeldet, gegen die Entscheidung in Berufung zu gehen. Insofern steht ein abschließendes Urteil noch aus.


    Wie bewertet ihr den Rechtsstreit zwischen Epic und Google?

    Quellenangabe: VGC
  • Freut mich! 30% sind absoluter Wucher. Alphabet und Apple bereichern sich hier unverhältnismäßig. Besonders, wenn man beachtet, was für große Marktanteile die beiden haben und es so gut wie nur die beiden Betriebssysteme auf Smartphones gibt.


    Auch die 30%, die Sony, Microsoft und Nintendo verlangen, sind Wucher. Mehr als 15% entbehren meiner Ansicht nach jeder Grundlage.


    Aber im Gegensatz zu den Konsolenherstellern sind bereits die Margen der Smartphones durchschnittlich sehr hoch und es muss nichts quersubventioniert werden.


    10-12% Provision auf (In-)App-Käufe

    und 15% auf digitale Spielekäufe auf Konsolen halte ich für angemessen.

  • Epic nutzt ja auch die Switch, ist auch Android basiert, praktisch noch alleinstehender auf dem Markt und Nintendo nimmt auch 30% :P


    Haben sie da schon geklagt? ^^

    11 Mal editiert, zuletzt von Taner ()

  • Das wird in der nächsten Instanz kassiert. Google verbietet (im Gegensatz zu Apple) keine weiteren Stores auf deinem Smartphone oder Tablet....bei mir ist z.B. noch der Samsung Store zusätzlich mit drauf. Epic ist also nicht auf den Playstore angewiesen, sondern kann auch selbst einen Store aufmachen oder in einem anderen Store verkaufen.

    Du kannst sogar Pakete so installieren, ohne Jailbreak.


    Dazu kommt das Apple jeden Cent in eine Abwehr der Klage stecken wird....wenn Apple gewinnt ist der Prozess gegen Google nichts mehr Wert.....

  • AndreasJapan Man vergisst nur schnell, dass die Betreiber auch die Shops und Downloadplattformen bereitstellen, damit die Games z.b. im Auto-Updater landen. Sonst müsste man wie in Zeiten vor Steam noch auf diverse Homepages gehen und sich die Updates manuell ziehen. Da steckt also noch etwas mehr dahinter als die reine Warenauslage ;) Im Einzelhandel werden ja Transport und Lagerkosten auch mit auf den Preis aufgeschlagen, da schreit aber auch niemand nach "wucher" ^^

  • lunatic1988 Richtig, deswegen sollte die Provision das auch abdecken und darüber hinaus einen Gewinn abwerfen. Aber dafür braucht es keine 30% Provision.


    Der Einzelhandel hat viel höhere Kosten als ein Betreiber einer Online-Plattform. Entsprechend ist auch die Marge z.B. im Bereich Lebensmittel hauchdünn. Die liegt bei ca. 2% Nettomarge. Auch MediaMarkt-Saturn und Bekleidungsgeschäfte haben nur kleine Nettomargen.

    Das kann man entsprechend nicht vergleichen.


    Die Margen von Google und Apple im Servicebereich hingegen sind enorm hoch. Beide könnten auch mit 15% hervorragend wirtschaften.

  • Ich finde das so ein leidiges Thema, kann nicht mal Schluss sein damit. Ich für mein teil finde das vollkommen ok, es entstehen Server kosten und in Regel machen die ja auch Werbung. Ich finde den Epic games store immer noch sehr schwach zu Konkurrenz, es gibt ja nicht mal Topseller listen um zu schauen was ist Beliebt.

  • Waldwatz Epic hat ja auch nen eigenen Epic launcher für android. Hab den aufm Galaxy Tab drauf.

    Und auf meinem iPhone spiel ich einfach über Xcloud oder Amazon Luna, klappt beides ohne Problem, von daher Wayne. Google und AppStore nutze ich eh so gut wie gar nicht mehr seit 3 oder 4 Jahren, seit dem cloud und Remote Gaming halt ohne Probleme funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!