Geht die Wii U den Bach runter?

  • Ich habe ja nur das Glück, dass mir relativ viele Nintendo-Marken und Spielereihen gefallen.


    New Super Mario Bros U war damals mein Wii U-Kaufgrund, da ich einfach Jump & Runs liebe. Folglich wurde ich mit New Super Luigi, Super Mario 3D World, Donkey Kong Country Tropical Freeze und Yoshi's Wolly World sehr glücklich.


    Bayonetta 2 war für mich ein Überraschungstitel und zählt definitiv zu meinen Lieblingen. Mit The Legend of Zelda: The Wind Waker HD gab es eines meiner Lieblings-Zeldas optisch zeitgemäß umgesetzt.


    Captain Toad Treasure Tracker fand ich als Minispiel in Mario 3D World schon klasse und habe es als Einzeltitel sehr gerne durchgespielt. Mario Kart 8 geht immer im Multiplayer, genau wie Splatoon.


    Pikmin 3 habe ich 8 Std. getestet und werde damit einfach nicht warm. Mag ein gutes Spiel sein, aber irgendwie ist das nichts für mich. Mario Party interessiert mich null. Und selbst mit Smash Bros und mir will es einfach nicht klappen. Ein Lego City Undercover ist nichts für mich, weil schon GTA nichts für mich ist.


    Wenn ich dann auf das restliche Jahr blicke, werde ich noch Star Fox Zero, Mario Tennis und Xenoblade Chronicles X kaufen.


    Dann hätte ich nach 3 Jahren Wii U: 14 Spiele (inkl. Bayonetta 1). Das ist in Ordnung, zumal ich die auch alle durchspielen werde... für mich hhat sich der Kauf dann sicher gelohnt. Kann aber von Glück reden, dass ich Jump & Runs mag. 14 Spiele für 3 Jahre... also knapp 5 pro Jahr.


    Wenn ich auch bei meinen anderen Konsolen bis Ende des Jahres blicke und nur die Spiele zähle, die mir auch wirklich gefallen (bin u.a. Rennspielfan):


    Xbox One:

    • Forza Motorsport 5
    • Rayman Legends (kostenlos dank Games With Gold, gibt es aber auch für Wii U und PS4)
    • Titanfall
    • Destiny
    • Forza Horizon 2
    • Sunset Overdrive
    • Halo: The Masterchief Collection
    • Ori and the Blind Forest
    • Mortal Kombat X
    • Assasin's Creed Unity (für 9€ mitgenommen)
    • FIFA 15 (dank EA Access)
    • Killer Instinct
    • Wolfenstein the New Order
    • Wolfenstein Old Blood
    • Diablo 3
    • Forza Motorsport 6
    • Rare Replay
    • Gears of War Ultimate
    • Halo 5
    • Fallout 4
    • Star Wars Battlefront


    Da werde ich nach 2 Jahren also 21 Spiele haben. Und ich habe so kleine Titel wie Max and the Curse of Brotherhood gar nicht aufgezählt. Oder die Titel, die ich dank EA Access einfach teste, mir aber sonst nicht kaufen würde. Oder die Games with Gold-Titel, die ich mir normal nicht kaufen würde. Bei der One kommt mir zugute, dass ich eben auch Shooter mag und Rennspiele. Unity ist mein erstes AC und da spiele ich ja zum Glück jetzt die gepatchte Version und es macht Spaß. Destiny spiele ich nicht mehr, hatte aber Ende 2014 damit viel Zeit verbracht. Aber selbst wenn ich aus der Liste noch einige Titel streiche, wären es nach 2 Jahren so viele Titel, wie bei der Wii U nach 3 Jahren (für mich).


    PS4:

    • Killzone Shadow Fall
    • inFAMOUS Second Son
    • inFAMOUS First Light
    • Metal Gear Solid V Phantom Pain
    • The Last of Us Remastered
    • LittleBigPlanet 3
    • The Order 1886
    • Driveclub
    • Bloodborne
    • Pro Evolution Soccer 2016
    • Uncharted Collection
    • Final Fantasy XIV
    • God of War 3
    • Batman Arkham Knight
    • Disgaea 5
    • Tales of Zestiria
    • Dragon Age Heroes
    • Tearaway Unfolded


    Die 3rds landen bei mir gerne auf der One, zumindest wenn ein Multiplayer-Fokus besteht. Sonst wäre diese Liste noch deutlich länger. Driveclub ist mittlerweile ein richtig gutes Spiel, so dass selbst erste Magazine es nochmal neu testen. Vielleicht habe ich in der Liste mehr Remaster/HD-Versionen als bei der Konkurrenz, aber da diese Spiele habe ich halt auf der PS3 verpasst. Spiele wie Knack (habe ich durchgespielt), habe ich weggelassen, da ich das auch nur nett fand. LBP3 ist sicher nicht so toll wie die Vorgänger, aber eine solide Fortsetzung, so wie auch NSMBU eine solide Fortsetzung war.


    Aber auch hier, obwohl einige 3rds fehlen und auch ohne meine PS+ Titel, werde ich nach 2 Jahren mehr interessante Spiele haben, als mit der Wii U nach 3 Jahren. Zumal der Bereich der Japan-RPGs abgedeckt wird, welches auf der One quasi nicht existiert und auf der Wii U genau 1 Titel haben wird.


    Mag der Grund sein, warum ich Multikonsolero bin. Aber auf Sicht, wird das Bild ja noch stärker. Da Microsoft und Sony ja alleine im nächsten Jahr je 2-3 Exklusivtitel haben, die ich spielen muss (Quantum Break, Recore, Gears 4, Uncharted 4, Ratchet & Clank etc.).

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • also, beim kauf einer konsole würde ich nicht drauf achten, was noch kommen wird sondern nur was es bereits gibt.


    reizen dich die spiele die jetzt schon draußen sind? videospiel-unternehmen sind marketingmonster. oft sehen spiel bei ihrer vorstellung wesentlich interessanter aus, als sie schlußendlich sind.


    meiner meinung nach, hat die WiiU derzeit den stärksten software katalog. alle ps4/one spiele die mich zum kauf reizen würden, sind noch nicht draußen, und es ist eben nur ne spekulation ob die spiele wirklich was taugen.


    Ob gears of war 4 jetzt wirklich der kaufgrund für ne xbox one ist, wird sich eben erst zeigen sofern das spiel irgendwann mal draußen ist.

  • Es sind ja nicht nur die Spiele selbst, die entscheiden.


    Gefällt mir das Konzept der Konsole? Spiele ich viel online? Was kostet mich ein monatliches Abo und welche Vorteile ziehe ich da raus? Wie sieht es mit den Controllern aus? Wo bekomme ich zeitnah auch Indie-Spiele? ...


    Der Geschmack ist natürlich sehr entscheidend bei der Auswahl, auch bei den Exklusiv-Titeln, die Third Party und weitere Aspekte würde ich aber nicht zwingend auslassen.


    Die reine Quantität an Exklusiv-Titeln hat ja auch nicht viel zu sagen, da man dann selber runterbrechen muss, welche Genres einem gefallen, wo dann am Ende vielleicht nur noch wenige Titel übrig bleiben.

  • Und gerade in den Bereichen Services hat Nintendo soooooooo viel Nachholbedarf und ist noch nicht einmal im Jahr 2008 angekommen.


    Wo ist Crossbuy? Wo ist ein Accountsystem, was nicht an Hardware gekoppelt ist? Wieso gibt es bei den wenigen Titeln, die online spielbar sind, keinen Sprachchat?


    Und beim Controller wurden auch immer seltsame Entscheidungen getroffen. Ich finde den Pro-Controller richtig gut. Hätte wohl im Nachhinein auch der Standard-Controller sein sollen. Aber wieso gibt es keine analoge Schultertasten? Weder Gamepad noch Pro Controller bieten das... eine Funktion, die Nintendo selbst ja auch schon beim Gamecube hatte und die seit 15 Jahren Standard ist, gibt es bei Nintendo nicht. Und so wurden schon Rennsims etc. im Vorfeld abgeschmettert. Ja aber selbst ein Mario Sunshine HD würde schwierig werden.


    Nintendo macht immer gerne jede Generation irgendwelche Fehler und trotzdem kaufe ich die Konsolen. Trotzdem bin ich mit der Wii U zufrieden... und hoffe, dass viele Baustellen spätestens mit NX behoben werden. In Sachen Accountsystem soll ja dieses Jahr noch was kommen.


    Ob die Wii U den Bach runter geht? Sie war ja nie oben.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Nintendo hat auf der Wii U ein richtiges Account-System, nur mit größeren Einschränkungen. Ich glaube nicht, dass sich da was ändert. Ist in dieser Richtung etwas konkret angekündigt?


    Ich sehe auch derzeit keinen wirklichen Nachteil zu den anderen Konsolen. Xbox und Playstation handhaben das etwas bequemer, aber ein Anruf bei Nintendo hilft um seine Software auf eine andere Wii U zu transferieren.

  • Also ich brauche diesen ganzen Kram, der jetzt halt "Standard" ist gar nicht. Auf Accountgedöns und so kann ich verzichten, wenn ich dafür dann nichts zahlen muss. Das hat mich auf der Xbox im Nachhinein maßlos geärgert, wie viel Geld ich nur für Xbox Live hingeblättert habe.
    Ich sehe dabei keine überlebenswichtigen Vorteile. Spiele downloaden kann man auf der Wii U auch, was ich aber meist sowieso nur für VC oder Indies tue.


    Das mit dem Controller bzw. Gamepad sehe ich aber ähnlich. Vielleicht hätte Nintendo es von Anfang an so machen sollen, dass das Gamepad nicht unbedingt notwendig ist und sie dann einzeln eben für einen stolzen Preis angeboten. Die, die da richtig Bock drauf gehabt hätten, hätte sicher das Geld dafür ausgegeben. Wobei dann der Fokus wohl noch weniegr auf dem Gamepad gelegen hätte und noch weniger Titel mit vernünftiger Gamepadnutzung rausgekommen wären.


    Beim online spielen ist Nintendo sicher etwas rückständig, wobei ich das mit dem Sprachchat verstehe. Egal was man spielt, ob am PC oder an der Konsole, online sind immer nur beleidigende Trolle und flamende Kiddies unterwegs.
    Eine sehr potente Hintergrund-Sprachchat-Funktion wäre aber dann generell sehr wünschenswert gewesen. Oder eben sehr umfassende Einstellungen zum Sprachchat.
    Ich persönlich brauche das auch nicht, ich bin eh kein großer online Spieler. Das ist mir zu unpersönlich und kommt mir meistens eh nur so vor, als würde ich eben gegen clevere Bots spielen. Das Geflame und die Beleidigungen kann ich mir generell sparen. Ich begrüße Onlinemultiplayer natürlich immer, vor allem bei bestimmten Spielen, die eben darauf ausgelegt sind oder zu denen es gut passt, wie Splatoon, Smash, MK oder sowas. Aber ich würde offline mit Freunden daheim immer vorziehen.
    Leider sehen das nur noch wenige Leute so - zumindest kommt es mir so vor -, weswegen ich nur noch sehr selten genug Leute dafür bekomme.


  • Du meintest wohl Third Party, denn die First Party Versorgung ist erstklassig, spiel mal Yoshi, Pikmin oder Splatoon, dann siehst du was ich meine, sowas hat die PS4 nämlich nicht zu bieten.


    Für dich vielleicht. Yoshi interessiert mich eher wenig (nicht vom Franchise her sondern wegen der Garnaufmachung, die kenne ich schon von Kirby), Pikmin 3 hab' ich seit 2 Jahren durch und Splatoon reizt mich nicht sonderlich. Ich kauf's mir zwar sicher irgendwann aber momentan gibt es andere Spiele, die mich weitaus mehr interessieren als Splatoon.


    Wenn man damit zufrieden ist, dass man quasi nur auf Jump'n Runs mit absoluter Sicherheit bei der WiiU rechnen kann, bitte sehr. Jedem das Seine. Ich spiele aber auch noch gerne andere Sachen als nur Jump'n Runs (vor allem hab' ich keinen Bock mehr auf Mario, der hängt mir sowas von zum Hals raus :/ ).

  • Ich will 2015 doch keinen Support anrufen um meine Spiele zu transferieren. Das geht bei Sony seit 7 Jahren online, da kann man im Browser seine PS-Systeme deaktivieren. iTunes hat das auch seit 10 Jahren, dass man mit seinem Account 5 Geräte befeuern kann und eben diese auch ganz ohne Support bearbeiten/deaktivieren kann.


    Das sind Minimalstandards. Immerhin hat Nintendo ein Mini-Einsehrn gehabt, dass man nun alle 7 Tage sein eShop-Konto transferieren könnte statt insgesamt nur 5x (so war es die ersten Jahre). Aber ich könnte jetzt noch nicht einmal zwei Wii US mit meinem Konzo nutzen oder New 3DS XL und 3DS. Das ist einfach nicht zeitgemäß und nicht entschuldbar.


    Zum Glück ändert sich im Herbst ja wohl was. Sterne-Katalog wird ja durch ein neues System ersetzt und im Zuge des Systems wird wohl auch die Accountsache geändert (mal sehen was da rauskommt)

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Ich hoffe das Nintendo nicht mit der NX anfängt ihre Rechte an Dritte zu verkaufen. Das ist bis jetzt meine größte Sorge.


    Ja es gibt ja nur paar Möglichkeiten Thirds ins Boot zu holen :


    1) Möglichkeit wäre, die Konsole der Konkurrenz anzupassen, sowohl als Technisch und Gameplay mit Controller (Aber was Nintendo eh nicht machen wird),


    2) Möglichkeit, Wieder so eine Erfolgsgranate wie die Wii auf dem Markt schmeißen (Allerdings sehe ich das Problem, wie soll man so was wie die Wii toppen, die alle Zielgruppen damals angesprochen hat und recht günstig war?, Wird dann die NX dann eine Konsole sein, wo mit man mit Handys und Tablets Steuern kann?)


    3) Rechte verkaufen (Nintendo bekommt Geld, und es wird Werbung gemacht für Nintendo und das Spiel, allerdings kann das ein Schuss in den Ofen werden, falls sich das Game von Third-Herstellern nicht gut ankommen sollte) Für Nintendo, wär es eh egal. Siehe Metriod.


    Was man zur Wii U sagen kann, die Konsole hat sich für mich einfach erledigt, ich denke viele werden die Konsole gar nicht mehr kaufen oder auf einen deutlichen Rabatt warten. Auch die neuen kommenden Wii U-Titel werden nicht den Kauf einer Wii U anregen können.


  • Für dich vielleicht. Yoshi interessiert mich eher wenig (nicht vom Franchise her sondern wegen der Garnaufmachung, die kenne ich schon von Kirby), Pikmin 3 hab' ich seit 2 Jahren durch und Splatoon reizt mich nicht sonderlich. Ich kauf's mir zwar sicher irgendwann aber momentan gibt es andere Spiele, die mich weitaus mehr interessieren als Splatoon.


    Wenn man damit zufrieden ist, dass man quasi nur auf Jump'n Runs mit absoluter Sicherheit bei der WiiU rechnen kann, bitte sehr. Jedem das Seine. Ich spiele aber auch noch gerne andere Sachen als nur Jump'n Runs (vor allem hab' ich keinen Bock mehr auf Mario, der hängt mir sowas von zum Hals raus :/ ).

    Der Fokus der letzten Jahre lag schon stark auf Jump 'n Runs, das stimmt. Ich bin auch kein absoluter Freak des Genres, deswegen spricht mich davon auch nicht alles an.
    Etwas mehr Genres sind erwünscht und kommen ja auch.

  • Ich will 2015 doch keinen Support anrufen um meine Spiele zu transferieren. Das geht bei Sony seit 7 Jahren online, da kann man im Browser seine PS-Systeme deaktivieren. iTunes hat das auch seit 10 Jahren, dass man mit seinem Account 5 Geräte befeuern kann und eben diese auch ganz ohne Support bearbeiten/deaktivieren kann.


    Das sind Minimalstandards. Immerhin hat Nintendo ein Mini-Einsehrn gehabt, dass man nun alle 7 Tage sein eShop-Konto transferieren könnte statt insgesamt nur 5x (so war es die ersten Jahre). Aber ich könnte jetzt noch nicht einmal zwei Wii US mit meinem Konzo nutzen oder New 3DS XL und 3DS. Das ist einfach nicht zeitgemäß und nicht entschuldbar.


    Zum Glück ändert sich im Herbst ja wohl was. Sterne-Katalog wird ja durch ein neues System ersetzt und im Zuge des Systems wird wohl auch die Accountsache geändert (mal sehen was da rauskommt)


    Es gibt die Möglichkeit Inhalt von einer Wii U auf ein neuen Wii U zu transferieren. Apple bietet nur 5 Geräte mit einem Konto. Der sinn dafür ist ein Konto, alle Daten mobil oder stationer. Aber wenn man mit ein anderen Konto auf iTunes einloggt wird das vorherige für 90 Tage gesperrt.


    Apple hat hier ein andere Mentalität und Marketing-Strategie. Sie wollen mehr Hardware am Kunden verkaufen.
    Also wäre die Inhalt und Daten einmalig für den Kunden angeboten. Bis deren Lizenz auslaufen natürlich, ob der Kunden noch dann recht drauf hat wird sich in der Zukunft Zeigen.


    Bei Nintendo ist es anders rum... des wegen auch diese Strategy. Bei Microsoft und Sony schaut es wieder anders aus... die gehen in der Richtung in ein Abo-System. Was eigentlich für den Endverbrauch das Schlechteste Model ist da sie mehr Kontrolle drüber haben. Ob schon bezahlt oder nicht. :ugly

  • Ich brauche keine 5 Wii Us. Aber wäre es so seltsam für eine Familie vielleicht zwei Wii Us zu haben? Und dann will ich auch auf beiden die eShop-Sachen nutzen können.


    Oder es kommt ein NX und ich habe noch eine Wii U und einen New 3DS. Dann würde ich gerne auf diesen drei Geräten auch Zugriff auf mein eShop haben.


    Da nützt es mir nichts, dass ich mittlerweile selber von Wii U auf Wii U alle 7 Tage die Daten übertragen kann.


    Bei Sony und Microsoft ist das alles möglich. Du kannst ohne Probleme mit einem PSN-Konto PS3/PS4 und Vita befeuern, sogar im Browser Spiele kaufen. Und das erwarte ich 2015 auch von Nintendo.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Auf Wii U und 3DS funktioniert das auch. Man kann leider nicht den selben Account auf einer Konsole des gleichen Typs betreiben. Finde ich auch nicht gut, aber stört mich nicht wirklich. Aber dennoch haben das MS und Sony deutlich besser gelöst.

  • Ich denke halt schon an NX. Und dann wird die Frage sein, ob man dann auch auf jedem System ein Konto haben wird, um die anderen Systeme noch weiter zu nutzen. Aber es geht ja jetzt auch nicht, wenn man einen 2DS für unterwegs und einen New 3DS XL für daheim nutzen möchte. Daher kann man alle schönreden wie man will, Nintendo muss da ansetzen.


    Sie haben sich etwas bewegt, weil man nun den Transfer selber machen kann und der auch nicht mehr auf insgesamt 5x beschränkt ist. Um aber in der Gegenwart der Konkurrenz anzukommen, ist noch viel zu tun.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Kurze Frage:
    Ich besitze 2 Wii Us. Kann ich die Spielstände von Wii U 1 auf Wii U 2 übertragen und dennoch BEIDE nutzen?
    Finde es blöd, jetzt bei Mario Kart nochmal alles freischalten zu müssen...
    Hab bisher so eine Funktion nicht entdeckt.


  • Es gibt die Möglichkeit Inhalt von einer Wii U auf ein neuen Wii U zu transferieren. Apple bietet nur 5 Geräte mit einem Konto. Der sinn dafür ist ein Konto, alle Daten mobil oder stationer. Aber wenn man mit ein anderen Konto auf iTunes einloggt wird das vorherige für 90 Tage gesperrt.


    Apple hat hier ein andere Mentalität und Marketing-Strategie. Sie wollen mehr Hardware am Kunden verkaufen.
    Also wäre die Inhalt und Daten einmalig für den Kunden angeboten. Bis deren Lizenz auslaufen natürlich, ob der Kunden noch dann recht drauf hat wird sich in der Zukunft Zeigen.


    Bei Nintendo ist es anders rum... des wegen auch diese Strategy. Bei Microsoft und Sony schaut es wieder anders aus... die gehen in der Richtung in ein Abo-System. Was eigentlich für den Endverbrauch das Schlechteste Model ist da sie mehr Kontrolle drüber haben. Ob schon bezahlt oder nicht. :ugly


    Nun das ist wieder nicht Nintendos Markt... wie schon von Anfang an. Deren Markt oder Einstellung ist Family oder Freude zusammen bringen.


    Bei Sony bin ich mir nicht sicher aber aufm Xbox gibt es nicht die Möglichkeit ein Konto auf zwei Konsole gelichtet zuspielen.


  • Ich denke halt schon an NX. Und dann wird die Frage sein, ob man dann auch auf jedem System ein Konto haben wird, um die anderen Systeme noch weiter zu nutzen. Aber es geht ja jetzt auch nicht, wenn man einen 2DS für unterwegs und einen New 3DS XL für daheim nutzen möchte. Daher kann man alle schönreden wie man will, Nintendo muss da ansetzen.


    Sie haben sich etwas bewegt, weil man nun den Transfer selber machen kann und der auch nicht mehr auf insgesamt 5x beschränkt ist. Um aber in der Gegenwart der Konkurrenz anzukommen, ist noch viel zu tun.

    Nintendo muss gar nichts.
    Du gehst davon aus, dass Nintendo überhaupt mit MS und Sony konkurrieren will, aber ich glaube nicht, dass sie das wollen.
    Nintendo hat eine ganz andere Zielgruppe und versucht auch gar nicht Sony und MS ihre streitig zu machen. Somit haben sie ihre eigene Strategie und ihr eigenes Modell, das ich eindeutig viel besser finde als Xbox Live und den Quatsch.
    Ich wäre extrem enttäuscht von Nintendo, wenn sie ein ähnliches Abo-Modell für NX entwickeln würden!


    Zudem finde ich es recht unsinnig einen 2DS für unterwegs und einen XL für daheim zu haben. Ich mein, wenn du das Geld hast, mach das, aber so richtig sinnvoll find ichs nun nicht. Wenn du daheim und unterwegs spielst, wäre doch der normale New 3DS die beste Lösung, oder nicht?

    Du solltest aufhören so viel zu erwarten. Das bringt dir nur Enttäuschungen ein. Gerade bei Nintendo sollte man nie irgendwas erwarten oder mit Sony un MS vergleichen, dafür sind sie einfach zu anders.
    Nintendo grenzt sich mit voller Absicht mit seinem Konzept von den beiden ab, da Big N sonst völlig untergehen würde. Sony ist einfach so oder so Marktführer seit eh und je und MS wirft halt einfach gerne mit Geld um sich und machts damit noch schlimmer. Haben ja auch genug.

  • Deren Einstellung ist an dem Punkt einfach vor 15 Jahren stehen geblieben. Das hat nichts mit Family oder Freunde zusammenbringen zu tun. Gibt ja auch Gründe, wieso die ihr beschissenes System die letzten Jahren immer weiter gelockert haben und definitiv an der Network ID-Problematik arbeiten.


    Klar, gibt es bei der Xbox One auch Xbox Live Gold und das kostet 30€ im Jahr (gibt ja ständig Angebote). Da kann ich aber pro Haushalt ein Haupt-Account haben und wenn Kinder oder Familienangehörige die Xbox One mit ihren Gamertag etc. nutzen wollen, geht das. Die brauchen dann kein eigenes Abo.Können dann auch die Gold-Spiele des Hauptaccounts spielen etc.


    Und ich kann auch meinen Account auf zwei Konsolen im Haushalt haben. Kann sein, dass nur immer nur eine gleichzeitig genutzt werden kann. Aber ich hatte ja ne zeitlang im Wohnzimmer eine One und im Fitnessraum eine One mit Kinect. Gar kein Problem... hatte dort auch meinen Gamertag und Zugriff auf meine Downloadspiele.


    Eine Wii U für Schlafzimmer und eine fürs Wohnzimmer, geht nicht. Außer man verzichtet auf seine ganzen eShop-Titel.


    Bei der PS4 gibt es ja auch Sharing und man kann mehrere PS4 haben, gibt aber glaube ich eine Maximalgerätelimitierung.


    Das ist alles kundenfreundlicher als Nintendos Handhabe.. Dank DeNA soll es ja nun auch ein neues Reward-System geben, Iwata meinte ja auch, dass man Digitalkäufe belohnen würde. Und ich denke, dass da auch in Sachen Network ID einige Anpassungen kommen. Ist btw. ja auch eines der Hauptkritikpunkte wenn man so in Foren liest.


    Und warum? Weil die meisten Nutzer so etwas seit 2007 gewöhnt sind. Nur bei Nintendo soll das dann in Ordnung sein und auf einmal was mit familienfreundliche Entscheidungen zu tun haben etc.


    Hier geht es ja noch nicht einmal um Abo-Systeme. Es geht nur darum, dass ich mein eShop-Konto auf mehreren Geräten nutzen kann, gerne mit Maximalbeschränkung. Wäre auch schön, wenn ich im Browser meine Spiele kaufen könnte oder mit Smartphone-App (na an den beiden Punkten arbeitet Nintendo ja dran). Was ist denn momentan der Vorteil der Network-ID? Man hat keinen dummen Code mehr zum eingeben, sondern einen Nickname.. bravo.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Bei Sony und Microsoft ist das alles möglich. Du kannst ohne Probleme mit einem PSN-Konto PS3/PS4 und Vita befeuern, sogar im Browser Spiele kaufen. Und das erwarte ich 2015 auch von Nintendo.


    Ich mag altmodisch sein. Aber ich bewerte Online-Funktionen ohne Abzock-Bedingungen. Und ohne Abzocke ist das Online-Sytem von MS und leider jetzt auch Sony als mangelhaft bis ungenügend zu bewerten. Ein Grund, warum meine Xbox One gar nicht erst ans Internet drankommt, außer für die Patches zu laden. Sind die drauf, wird die Verbindung sofort wieder gekappt.


    Voice-Chat? Bei Splatoon z. B. brauch ich ihn nicht. Ich will mich a) nicht beschimpfen lassen und b) selbst entscheiden, wo ich hinlaufe und was ich machen will, und das mir von keinem anderen erzählen lassen.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!