Japan: Nintendo hat derzeit die höchsten Marktanteile

  • Es gehört mittlerweile zur festen Tradition, dass wir euch am Mittwoch jeder Woche die japanischen Verkaufszahlen hinsichtlich Hard- und Software präsentieren, die regelmäßig vom japanischen Institut Media Create bereitgestellt werden. Dabei achten wir natürlich immer ganz genau auf die aktuellen Resultate von Nintendo, die in den vergangenen Wochen und Monaten, zumindest in Relation zur Konkurrenz, durchaus überzeugen konnten. Dazu haben sicherlich auch die neuesten Spiele von Nintendo beigetragen, allen voran Splatoon für Wii U und Animal Crossing: Happy Home Designer für Nintendo 3DS.


    Denkegi Online berichtet heute hingegen über die zehn Publisher, die im Zeitraum vom 30. März bis zum 27. September 2015 in Japan die höchsten Marktanteile für verkaufte Spiele verzeichnen konnten. Dabei fällt auf, dass Nintendo mit einem deutlichen Abstand auf dem Spitzenplatz liegt, gefolgt von Level-5 und Square Enix.


    • 1. Nintendo - 32,1%
    • 2. Level-5 - 11,9%
    • 3. Square Enix - 11%
    • 4. Bandai Namco - 10,7%
    • 5. Konami - 5,3%
    • 6. Capcom - 4,9%
    • 7. Sony Computer Entertainment - 3,1%
    • 8. GunHo - 2,3%
    • 9. Spike Chunsoft - 1,8%
    • 10. Marvelous - 1,5%


    Wir dürfen gespannt sein, wie sich Nintendo in den kommenden Monaten in Japan schlägt. Spiele wie The Legend of Zelda: Tri Force Heroes und Animal Crossing: amiibo Festival dürften wohl auch in Zukunft für hohe Marktanteile sorgen.


    Quelle: Dengeki Online via Nintendo Life

    Folgt mir jetzt auf Twitter und im Miiverse!


    Testet / Spielt momentan:
    -
    Yoshi´s Woolly World (Wii U)
    Uncharted 4 (PS4)
    Fire Emblem Fates: Vermächtnis (3DS)

  • Sehr beeindruckend, aber war zu erwarten, da in diesen Zeitraum u.a. die Veröffentlichung von Splatoon fällt. Der 3DS ist in Japan eh eine eigene Liga für sich.


    Mich würde die gleiche Übersicht auch mal für Europa oder Nordamerika interessieren. Da sähe es leider bestimmt nicht so rosig aus...

  • Splatoon ~800k
    Happy Home Designer ~1.000.000
    Super Mario Maker ~300k
    Fire Emblem Fates ~500k
    Rythm Heaven: The Best +: ~300k
    Xenoblade X ~120k
    (Devil's Third ~1.000 :ugly )


    Joa, kann man schon gut und gerne von ~3.000.000 ausgehen ^^
    Dazu kommen ja dann auch noch bereits erschienene Spiele, wie z.B. Mario Kart 8 oder Animal Crossing: New Leaf, die sich weiterhin jede Woche ~5k mal verkaufen.

    Zockt momentan:
    - ARMS
    - Ultra Street Fighter II: The Final Challengers
    - Snake Pass


    Freut sich schon auf:
    - Splatoon 2

  • Hmm... Dieses Ranking weist den Marktanteil pro Publisher aus. Wenn die anderen 67,9% bei Publishern liegen, was bei dem Großteil nun einmal Fakt ist und diese für mehrere Plattformen entwickeln (dazu gehört die Wii U ja leider nicht immer :( ), kann man mit diesen Zahlen nicht unbedingt den "Gesamterfolg" ermitteln. Gerade da Nintendo viele eigene Spiele im Portfolio hat, sind die Zahlen vielleicht nicht ganz so überraschend. Nichtsdestotrotz ist das natürlich eine beachtliche Leistung. Die Zahlen zeigen schließlich trotzdem, dass Nintendo ein sehr beliebtes Angebot an Software hat. :)


    Interessant wären hier evtl. noch die Gesamtverkaufszahlen aller Software-Titel je Plattform. :)

  • Wen interessiert heute noch der japanische Markt. Ist vielleicht eine kleine Aufmunterung und Rückhalt aber das war es auch schon.

  • Keine allzu große Überraschung, wenn man bedenkt, dass in den letzten Jahren Handhelds den Markt dominierten und das konservative Nintendo sich primär auf den japanischen Markt konzentriert.


    Den Anteil von Sony finde ich allerdings schwach. Man muss aber auch sagen, dass Sony globaler eingestellt ist als Nintendo und dafür am westlichen Markt mehr überzeugen kann. Zudem ist Sony auch kein Spieleentwickler.

  • Japan ist für den Videospielmarkt bedeutungslos. Postet lieber mal die Marktanteile in USA oder Europa.


    Von wegen bedeutungslos. Dass sich Spiele in diesem Land teilweise millionenfach verkaufen, zeugt vom Gegenteil.
    Mag sein, dass in den vereinigten Staaten und Europa, Sony und Microsoft die höchsten Marktanteile haben. Aber Nintendos Erfolg in Japan ist nicht schlecht zu reden deswegen.

    Ni No Kuni 2, the hype is real!!!

  • Japan ist für den Videospielmarkt bedeutungslos. Postet lieber mal die Marktanteile in USA oder Europa.


    Japan ist voll bedeutungslos.... WiiU und PS4 kommen aus Japan. Also voll bedeutungslos das Land für den Viedospielmarkt...


    Was hier für ein Schwachsinn gepostet wird, ist schon komödienreif.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • Ich hoffe ja nur, dass Nintendo deswegen ihre Strategie und Position nicht ausschließlich auf den japanischen Kontinent ausrichtet, sondern auch mal öfters auf das hört, was wir Europäer (und Amerikaner) sich wünschen.

    There’s nothing quite like learning something new about a game you thought you already knew.

  • Für Nintendo ist der Markt in Japan enorm wichtig. Von Bedeutungslosigkeit kann daher nicht die Rede sein.


    Allerdings gilt dies nicht für Sony oder gar Microsoft. Für die ist Japan eher ein kleinerer Markt, weshalb der Fokus im Westen liegt. Bei Microsoft sogar noch ausgeprägter als bei Sony.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!