Neue GDC-Umfrage impliziert sinkendes Interesse von Entwicklern für Wii U und 3DS

  • Zum jetzigen Zeitpunkt ist es noch ziemlich unklar, mit welchen Spielekonsolen Nintendo in das kommende Weihnachtsgeschäft zieht. Liegt der Fokus ein weiteres Jahr auf Wii U und Nintendo 3DS oder erscheint bis dahin die neue NX-Plattform, um die Heimkonsole, Handheld oder sogar beides abzulösen? So oder so wird immer deutlicher, dass die Lebenszyklen von Wii U und Nintendo 3DS mit großen Schritten voranschreiten, was sich nicht zuletzt am Spiele-Output von den zahlreichen Drittentwicklern und Indie-Studios bemerkbar macht.


    Auch in diesem Jahr wurde im Vorfeld der Games Developers Conference, welche im kommenden März in San Francisco angehalten wird, eine Umfrage unter US-amerikanischen Entwicklern durchgeführt. Dabei wurde die Erhebungsgesamtheit, die sich auf mehr als 2.000 US-amerikanische Spieleentwickler beläuft, nach der Plattform befragt, für die man in den kommenden Monaten vornehmlich entwickeln möchte. Mit Blick auf Nintendo-Konsolen wird deutlich, dass die Bereitschaft für die Entwicklung neuer Wii U- und Nintendo 3DS-Spiele im Vergleich zum Vorjahr gesunken ist. Den größten Sprung konnte erwartungsgemäß die Virtual Reality-Technologie rund um Oculus Rift und Co. machen.


    • 1. PC - 52% (Vorjahr: 56%)
    • 2. Mobile (iOS und Android) - 44% (Vorjahr: 40%)
    • 3. Playstation 4 - 27% (Vorjahr: 26%)
    • 4. Xbox One - 23% (Vorjahr: 22%)
    • 5. Virtual Reality - 16% (Vorjahr: 7%)
    • 6. Wii U - 5% (Vorjahr: 6%)
    • 7. Nintendo 3DS - 2% (Vorjahr: 3%)


    Quelle: Nintendo Life

    Folgt mir jetzt auf Twitter und im Miiverse!


    Testet / Spielt momentan:
    -
    Yoshi´s Woolly World (Wii U)
    Uncharted 4 (PS4)
    Fire Emblem Fates: Vermächtnis (3DS)

  • Interesse, das nicht da war, kann kaum noch sinken.
    Und selbst der fast konkurrenzlose 3DS verliert hier gegen die WiiU.


    Zur Vita wurde man in "weiser Voraussicht" anscheinend nichtmal mehr befragt, wenn sie hier nicht auftaucht.

  • Wenn ich bedenke, dass ich letztes Jahr mit Indie-Spielen wie FAST Racing Neo, SteamWorld Heist, Swords & Soldiers 2, Affordable Space Adventures, Shovel Knight und Runbow unglaublich viel Spaß hatte, muss ich meinen Vorrednern widersprechen. Das gilt natürlich nicht für die großen Unternehmen, die (und nur die) bei euch offensichtlich gemeint wurden.

    Folgt mir jetzt auf Twitter und im Miiverse!


    Testet / Spielt momentan:
    -
    Yoshi´s Woolly World (Wii U)
    Uncharted 4 (PS4)
    Fire Emblem Fates: Vermächtnis (3DS)

  • Große Spiele kommen für die Wii U bzw. den 3DS doch eh nur aus Japan und das schon seit ein paar Jahren. ;)
    Ich halte die Umfrage daher als nicht sonderlich repräsentativ, da westliche Spiele seit 2013 fast nicht mehr auf Nintendo Plattformen erscheinen, mit ausnahme der Indies.


    Trotzdem glaube ich auch, dass sich beide Systeme sehr schnell ihrem Lebensende nähern. Spätestens 2017 ist Schluss, mit beiden Plattformen.

  • Es steht ja auch da das amerikanische Entwickler befragt wurden. Deren Interesse war nie wirklich hoch und das Lineup wird hauptsächlich durch den japanischen Markt befeuert.


    Das soll zwar diese Umfrage nicht beschönigen aber ein paar westliche Spiele würden das Lineup größer machen und die Auswahl fördern.

  • Mir egal, ich habe Spaß mit der Wii U und halte an dieser Konsole fest, auch wenn es wenig Third Party gibt, gibt es dennoch grandiose Spiele für Wii U.

  • Es ist nunmal wie es ist. Jetzt kann man nur weiter in die Zukunft blicken.

  • Schlechte Überschrift. Wäre für Wii U Interesse sinkt um 16,6% und 3DS um 33,3%, nur das wird der Tragödie gerecht!

  • Diese 6% beziehen sich zur 99% Wahrscheinlichkeit auf Indie Entwickler daher kann auch das Interesse schrumpfen, da Indieentwickler vorher für die Wii U entwickelt haben.
    Diese Theorie bestätigt sich wenn man auf Platz 2 sieht wo sich 44% für Mobile und Co. interessieren.
    Das ist jetzt nicht gerade das Betätigungsfeld großer Entwickler und Publisher.
    Ich finde man sollte bei solchen Dingen den Zusatz Indie auch immer verwenden denn ansonsten verwirrt man nur den Leser.

  • Wenn man bedenkt dass die NX schon in aller Munde ist obwohl man nichts darüber weiß und die vermutlich in den nächsten 1-2 Jahren erscheint irgendwo verständlich.


    Warum sollte man jetzt noch großartig etwas aufziehen für die Konsole, wenn demnächst die Nächste ansteht?


    Jedenfalls dauert es mit den Nachfolgern der anderen noch.
    Von daher vollkommen verständlich.

  • Bitter; Aber nach all den Gerüchten um den Erlöser NX wundert mich das nicht.


    Wii U bleibt mir in Erinnerung als Konsole, die bei mir am besten mit den viel zu wenigen Remasters und einem tollen Lego City Untercover gepunktet hat.

  • Lol, dazu braucht man keine Umfrage:
    ...vor allem, wenn klar ist das der/ die Nachfolger beider Geräte mehr oder weniger in den Startlöchern sind und sowohl 3DS als auch WiiU in den nächsten 12-20 Monaten abgelöt werden....


    Einzig interessant ist, dass anscheinend kein 3DS interesse besteht, trotz der hohen Userbase und der geringeren Entwicklungskosten - ich denke das liegt daran, da 95% der Entwickler Multiplatform entwickeln (PC, PS4, BXone und vielleicht noch Tablet).

  • Aus den USA kommt sowieso (bis auf einige Indie-Spiele) nichts oder kaum etwas für die Wii U und den 3DS. Und das obwohl zumindest der 3DS eine ordentliche Basis bietet.


    Aber die Umfrage scheint wohl vor der Preisenthüllung von Oculus Rift stattgefunden zu haben. Nachdem der Preisrahmen bekannt ist, sind viele potentielle Kunden von dem Hype-Train abgesprungen. Auch mein Kaufinteresse einer VR-Brille für dieses Jahr ist von 80% auf 0% gesunken. Mal schauen wie sich der Preis in den nächsten 1-2 Jahren entwickelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!