Nintendo könnte die Produktion der Wii U-Konsole bis März 2018 einstellen

    • Offizieller Beitrag

    Heute hatte Nintendo bei der Bekanntgabe der Zahlen aus dem Geschäftsjahr 2016 nicht nur die Umsätze und den Gewinn vorgestellt, sondern auch gleich die Pläne für das Geschäftsjahr 2017 preisgegeben. Hierbei hatte man erfahren, dass der nächste The Legend of Zelda-Ableger für Wii U in das Jahr 2017 verschoben wurde und auch zeitgleich eine NX-Version erhältlich sein wird. Ebenfalls wurde angekündigt, dass die neue Nintendo-Plattform NX im März 2017 weltweit erscheinen wird. Somit hatten sich einige Gerüchte aus der Vergangenheit bewahrheitet oder stellten sich als falsch heraus.


    Natürlich darf man aber auch nicht die Wii U-Konsole vergessen. Reuters und BBC berichten nun darüber, dass der Nintendo-Präsident auf der Investoren-Konferenz geäußert hätte, dass die Produktion der Wii U-Konsolen bis März 2018 endet. Im neuen Geschäftsjahr erwartet Nintendo 800.000 Einheiten der Wii U zu verkaufen. Im letzten Geschäftsjahr hatte man noch geplant 3.360.000 Millionen Wii U-Konsolen an die Händler auszuliefern. Somit ist Nintendo bei seinen Verkaufskalkulationen einen groß Schritt nach unten gegangen.


    Quelle: Reuters, BBC

  • Ich hoffe es kommt ein gewisser Preis-Cut für jene die vielleicht nicht das Geld haben sich die NX nicht direkt zu holen. Man kann es drehen und wenden wie man will, die WiiU macht spaß wenn man klassische Nintendo Spiele mag.

    „Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.“
    -Oscar Wilde über die Nintendo Switch-

  • Was heisst hier bis März 2018? :ugly Die Wii U ist eigentlich schon tot. TMS #FE, Mario & Sonic Rio 2016 und Paper Mario Color Splash sind echt ein miserables Line-up. Kein Mensch wird sich dafür noch eine Wii U (für 300€!) kaufen und die anderen Fans haben schon lange eine U. Spätestens mit dem Start von NX ist endgültig Schluss.


    800.000 Einheiten in einem Jahr sprechen eine deutliche Sprache.

  • Wundert mich nicht,die Wii U ist praktisch jetzt schon tot. Es kommt ohnehin nichts mehr,außer Paper Mario,Yooka Layle und Zelda U,was ja nicht einmal Wii U exklusiv ist. Hauptsache der Online-Support wird nicht eingestellt.Die meisten wechseln eh schon zur PS4.Eigentlich schade,da die Wii U an sich eine sehr gute Konsole ist,besonders mit dem e-shop (VC) Nur das Marketing hat nicht gestimmt,sodass viele Leute die Wii U immernoch für eine verbesserte Wii halten. Aber na gut,Marketing war noch nie Ninendos Stärke,schließlich verfolge ich sie schon seit 8 Jahren. Finde es aber auch richtig dumm von Nintendo,die NX jetzt schon anzukündigen. Jetzt wird sich niemand mehr die Wii U holen,wenn sie wissen,dass die nächste Konsole schon in 1 Jahr kommt. Da empfinde ich selbst die 800.000 als eher unwahrscheinlich.

  • Ich frage mich, was ich mir überhaupt noch für die Wii U kaufen soll?
    Zelda ist sicher, Paper Mario vielleicht irgendwann mal, Lego city vielleicht mal nachholen, Super Mario 3D irgendwann mal... Und sonst vielleicht spontan irgendwelche Indie-Spiele, die im Angebot sind.


    Hab aber trotzdem birerst genug zu zocken. Aber einfach nur traurig, die Wii U...

  • Kopf hoch, Wii U-Besitzer, für die Wii U kommt ja noch dieses Jahr:


    -nach ein Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen
    -das eine zensierte Idol Spiel mit den Fire Emblem Charas (was schon letztes Jahr in Japan erschien und nur in Englisch ist)
    -Paper Mario Sticker Star HD
    -noch mehr Lego und Indie Crap
    -Just Dance
    -ehm....


    :ugly

  • Wundert mich nicht,die Wii U ist praktisch jetzt schon tot. Es kommt ohnehin nichts mehr,außer Paper Mario,Yooka Layle und Zelda U,was ja nicht einmal Wii U exklusiv ist. Hauptsache der Online-Support wird nicht eingestellt.Die meisten wechseln eh schon zur PS4.Eigentlich schade,da die Wii U an sich eine sehr gute Konsole ist,besonders mit dem e-shop (VC) Nur das Marketing hat nicht gestimmt,sodass viele Leute die Wii U immernoch für eine verbesserte Wii halten. Aber na gut,Marketing war noch nie Ninendos Stärke,schließlich verfolge ich sie schon seit 8 Jahren. Finde es aber auch richtig dumm von Nintendo,die NX jetzt schon anzukündigen. Jetzt wird sich niemand mehr die Wii U holen,wenn sie wissen,dass die nächste Konsole schon in 1 Jahr kommt. Da empfinde ich selbst die 800.000 als eher unwahrscheinlich.


    Manchmal verstehe ich deine Argumente einfach nicht... Wenn Nintendos Marketing-Strategie schon "immer" miserabel gewesen wäre wieso waren dann die Wii, der DS und der 3DS ein riesiger Erfolg? ;) Alles Konsolen die sich in den 8 Jahren deiner Nintendo-Jünger Zeit gut verkauft haben.
    Das Nintendo bei der Wii U schlecht gehandelt hat, ist vom der Hand zuweisen. Immerhin ist die Konsole nicht schlecht.
    Aber Nintendos Marketing-Strategie als immer schlecht zu betiteln ist meiner Meinung nach einfach nur falsch.

  • Manchmal verstehe ich deine Argumente einfach nicht... Wenn Nintendos Marketing-Strategie schon "immer" miserabel gewesen wäre wieso waren dann die Wii, der DS und der 3DS ein riesiger Erfolg? ;) Alles Konsolen die sich in den 8 Jahren deiner Nintendo-Jünger Zeit gut verkauft haben.
    Das Nintendo bei der Wii U schlecht gehandelt hat, ist vom der Hand zuweisen. Immerhin ist die Konsole nicht schlecht.
    Aber Nintendos Marketing-Strategie als immer schlecht zu betiteln ist meiner Meinung nach einfach nur falsch.


    Ich habe mich ungenau ausgedrückt.Ich meinte,seit der Wii U Zeit. Die Wii und DS haben sich lediglich wegen ihren Bezug auf Casual Gamer so gut verkauft.

  • Schadensbegrenzung....bei dem Line-Up auch kein Wunder...ziemlich traurig das Ganze...

    Ich bin jetzt langsam am Zweifeln, ob sich die Konsole jemals noch bei mir einfinden wird. @@

    Oder mach es so wie ich....auf die Abwärtskompatibilität der nächsten Konsole hoffen.


  • Also ich freue mich noch auf Yooka Laylee und Little Devil Inside. (wobei ich noch nicht weiß, ob die WiiU version zeitgleich mit den anderen erscheint)
    Ob Nintendo noch paar Titel auf der E3 oder im Laufe des Jahres vorstellt, wissen wir ja nicht. Somit mal abwarten.

  • Die Überschrift muß heißen "Nintendo wird die weitere Produktion der WiiU ab März 2018 einstellen"
    Das heißt aber dann wird die Konsolenproduktion langsam eingestellt und die WiiU wird langsam auch aus den Händlerregalen verschwinden.
    Bis dahin gibt es die aber noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!