Nordic Games wird zu THQ Nordic [PM]

  • Wie jede andere gewinnorientierte Firma müssen auch Spieleentwickler und Publisher darauf achten, dass das Geld nicht ausgeht. Falls es doch zur Neige geht, beziehungsweise nicht genügen Gewinn erwirtschaftet werden kann, muss Insolvenz beantragen. THQ ging es im Ende 2012 nicht anders. Trotz einer Vielzahl an verschiedenen Spielen für verschiedene Plattformen war es dann Anfang 2013 so weit, THQ wurde zerschlagen und Teile des Studios wurden auf einer Auktion versteigert.


    Nordic Games hat hier mit insgesamt 4,9 Millionen US-Dollar zugeschlagen und hat sich die Rechte an 150 Titel gesichert, wie in den vergangenen Wochen schon bekannt wurde, legt Nordic Games das Spiel Darksiders in einer verbesserten Version für die Wii U erneut auf. Heute hat Nordic Games etwas bekannt gegeben, aufgrund des Deals werden sie in Zukunft unter neuen Namen auftreten. THQ Nordic will seine starken IPs weiter Pflegen und haben noch einige Titel in der Hinterhand.


    Wenn ihr mehr erfahren wollt, lest euch die Pressemitteilung dazu durch:


    Quelle: THQ Nordic-Pressemitteilung

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • Okay, das Warum leuchtet ja schon irgendwie ein. Ich find's trotzdem etwas fraglich, ob man sich unbedingt ein längst totes Pferd auf die Flagge malen muss.

    THQ war quasi gespalten, einerseits gute und starke Marken, andererseits hat man Müll programmiert und wie ein Klammeraffe daran festgehalten.


    Wenn N. die Marken aussortiert und die guten fördert, kann das tote Pferd verdammt viel Gold scheißen.


    Und Europäer sind in der Regal nicht so dämlich.

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

  • Okay, das Warum leuchtet ja schon irgendwie ein. Ich find's trotzdem etwas fraglich, ob man sich unbedingt ein längst totes Pferd auf die Flagge malen muss.

    Ich vermute mal stark dass das an dem Bekanntheitsgrad liegt.
    THQ ist ein eingebrannter Name, während Nordic nicht sonderlich bekannt ist.
    Wie denn auch? Sie haben lediglich Darksiders nochmal neu aufgelegt (dass vorher schon von der wesentlich bekannteren Firma THQ verlegt wurde) und einen mittelkassigen PS2 Urzeit Titel rausgebracht.
    Die Titel die Nordic vor dem THQ Aufkauf rausgebracht hat, waren nicht der Rede wert.

  • Hat mich überrascht, als nächstest dann bitte Accolade und Acclaim für die Trashfans :D Formiert zu Accoclaim oder Acclaimolade. Dann ebkommen wir endlich Bubsy 3D für den 3DS :D


    Ich glaube, die Umbenennung erfolgte wegen des Bekanntheitsgrades von THQ. Ist halt die Frage, ob es dann auch ein THQ Southern oder Western geben wird.

  • ich würde mir immer noch wünschen das nintendo eine Partnerschaft eingeht und die Darksiders spiele rein auf nintendo Konsolen veröffentlicht, von dem 4teiligen spiel gibt es bisher zwei games welche hoch gelobt wurden, eine fan base haben aber hinter den verkaufszahlen blieben, ich denke mit nintendos power würde man da richtig geile spielen machen und ihre eigene Konsole pushen! :)

    Die Axt im Haus erspart den Zimmermann

  • Hat mich überrascht, als nächstest dann bitte Accolade und Acclaim für die Trashfans :D Formiert zu Accoclaim oder Acclaimolade.

    Wie geil wäre es, einen Mix aus alten Acclaim und Iguana Mitarbeitern zu haben, die einen Turok Nachfolger machen xD *träum*



    @Topic Nun ist endlich die Qualitätsbombe der Publisher wieder zurück.. yay?
    Spontan fallen mir nur Darksiders und WWE ein, die ich gut fand. Und dass sie ein paar Rare Spiele gepublisht haben, wie Conker oder Banjo vom GBA. Aber der Schritt ist nachvollziehbar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!