Über die Mii, Streaming-Dienste, Speicher und einiges mehr – Fragen und Antworten zur Nintendo Switch

  • Das Magazine heute nicht mal mehr anständige Fragen stellen können. Was bitte erwartet man denn für eine Antwort, wie sich 32GB interner Speicher auf das Downloaden von Spielen auswirkt. Die Antwort hätte man sich auch selber geben können.


    Die Frage hätte lauten müssen, warum man zu Zeiten von sich immer mehr verbreitenden Digitalinhalten und einem Startpreis von 330€ so wenig internen Speicher zur Verfügung stellt und den Kunden für heutige Standardvolumen zusätzlich investieren lässt.

  • @DaRon
    Die Antwort steht blumig bei der Frage, warum man kein Spiel in das Bundle gepackt hat.


    Zitat

    Wir glauben, dass die Hardware-Konfigurationen bei dieser Preislage den besten Kundenwert hat. Der Kunde wird eine Wahl für die großartige
    Software für das System treffen müssen.

    Das Gleiche gilt dann eben auch für den Speicher und Zubehör, was man dazukaufen kann.


    Man wollte den Preis drücken und gleichzeitig den Kunden, die eben nicht diesen Komfort brauchen, weder ein Spiel noch unnötiges Zubehör oder einen hohen Speicher aufdrücken, weil das auch nur den Preis in die Höhe getrieben hätte.

  • @DaRon
    Die Antwort steht blumig bei der Frage, warum man kein Spiel in das Bundle gepackt hat.


    Das Gleiche gilt dann eben auch für den Speicher und Zubehör, was man dazukaufen kann.
    Man wollte den Preis drücken und gleichzeitig den Kunden, die eben nicht diesen Komfort brauchen, weder ein Spiel noch unnötiges Zubehör oder einen hohen Speicher aufdrücken, weil das auch nur den Preis in die Höhe getrieben hätte.

    Ok. Da geb ich dir Recht. Wo wir dann wieder bei der Preisdiskussion und dem Preis/ Leistungsverhältnis ankommen.


    Nichts desto trotz dfind ich diese weichgespühlten Fragestellungen immer schlimm. Das wollen Journalisten sein. Dann sollen sie sich auch so verhalten.
    Das liest sich als würde ein Journalist Erdogan Fragen stellen in der Befürchtung dafür in den Knast zu kommen, wenn sie zu kritisch gestellt sind.

  • @DaRon
    Da gebe ich dir generell aber Recht, dass man da ruhig schon mal ein wenig expliziter nachfragen kann. Man muss ja nicht unbedingt immer gleich mit der Brechstange kommen, aber Fragen sollte man zumindest so stellen, dass man sich die nicht vorher selber schon beantworten kann so wie mit den 32 GB Speicher. :D

  • Cartidges können nicht beschrieben werden? ?(
    Warum denn das? Wenn der interne Speicher schon so gering ist, dachte ich, dass man wenigstens Spielstände auf den cartidges speichern kann um den Speicher zu entlasten.
    Naja, muss man halt mit Leben.
    Bin echt auf Denos im eshop zum Release gespannt, damit man da wenigstens ein bisschen was anzocken kann, um dann evtl doch noch das ein oder andere Spiel zu kaufen.
    Der Rest ist eigentlich vollkommen in Ordnung. Miiverse hab ich nie benutzt und die Mii werden nicht mehr so in den Vordergrund gedrückt - alles super :thumbup:

  • @WiiSwitchU


    Entweder kurzzeitige Lizenzen, oder eben dauerhaft von einem Server streamen überall in der Welt. Was dann auch Region Free erklären würde.


    Geforce Now ist schon eine Weile etabliert und Nvidia treibt das gut voran. Gegenwind bekommen sie jetzt allerdings, weil für verschiedene Qualitätsstufen verschieden Preise berechnet werden sollen im PC Streaming Bereich.


    1080p 60z oder 4k 60 Hz..


    Ich möchte das bei Nintendo eigentlich ungern sehen und hoffe das sie bei ihren Leisten bleiben und voll auf die Cartidges setzen. :)

  • Ich mein, ja: Das ständige Überschreiben verkürzt die Lebenszeit der Karten. Aber ich finde es nun nicht wirklich optimal. Wie oft habe ich zB für Pokemon das Gerät gewechselt (auch bei Freunden) um von Sonne zu Mond zu tauschen (Poke Bank geht ja immer noch nicht!), oder ein Spiel einem Kumpel mitgenommen, um ihn das auf seiner Konsole zu zeigen. Nun muss man wirklich die gesamte Switch mitnehmen. Ob es sowas wie eine Cloud geben wird, einen Onlinespeicher?

  • "...Miis können auch in Spielen genutzt werden, falls die Entwickler sich dazu entscheiden sollten"


    Ok, dann also bye bye Miis ;)


    Und bezüglich Unterstützung von Apps usw. usf. die gleiche selbe Leier.
    "Wird in der Zukunft berücksichtigt"


    Mir kommts vor als wenn die Konsole vorschnell auf den Markt geworfen wird.
    Das trübt zwar nicht meine Vorfreude, aber ständig ließt man nur "Wird in Zukunft berücksichtigt".


    Zur Voice-Chat App muss ich wohl erst recht nichmehr schreiben. Allein die Erwähnung regt mich in Presse-Mitteilungen auf. Besonders wenn von einer "tollen Lösung" diesbezüglich geschrieben/gesprochen wird.

  • Finde ich gut, dass die Miis beibehalten werden. Mein Mii ist mir mittlerweile echt ans Herz gewachsen, den kann ich doch nicht auf älteren Konsolen alleine lassen. Daher gut, dass ich ihn mit auf die Switch nehmen kann. Im Gegenzug aber auch gut, dass die Rolle der Miis nun untergeordneter ist als vorher. :thumbup:

  • @billy_blob
    Ich glaube das kommt darauf an wen man fragt mit der App. Ich habe von technik keine Ahnung und wüsste gar nicht ob ich ein passendes Headset hätte um Voice Chat zu betreiben. Kopfhörer ja aber Headset? Ich bin Leie. Mit ner App könnte es tatsächlich für Leute wie mich einfacher sein, wobei ich glaube der Clou ist für unterwegs, damit man kein Headset mitschleppen muss oder?
    Ich finde da muss was in ner Switch Direct Ende Februar kommen.

  • Auch wenn ich mich auf meine vorbestellte Konsole sehr freue, bleibt ein etwas fader "Nachgeschmack". Denn nur 32GB Speicher ist nichts und SD Karten sind langsamer als eine Festplatte. Man hätte doch in die Station eine Festplatte von wenigstens 500 GB einbauen können. Selbst 1TB kostet nicht die Welt. Aber externe Festplatten sollte sie unterstützen können und zwar ab Tag 1. Irgenwie wiederholt Nintendo seine Fehler wieder. Wenig Grafikpower, umständliche Speicher Politik usw. Woher kommt Nintendo eigentlich nochmal... Man meint die verschlafen die ganze Technik. Könnten glatt aus Deutschland kommen, weil bei uns Sachen wie 4K oder gar Full HD bei den öffentlich rechtlichen Sendern auch noch wie in der Steinzeit wirkt... :p

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Spielstände nicht doch auf der Spielkarte gespeichert werden. Das ist doch beim 3DS auch so. Im Interview ist bestimmt gemeint, dass Patches nicht auf der Spielkarte, sondern im internen Speicher bzw. auf der SD-Karte abgelegt werden. Das ist wiederum beim 3DS genauso.


    Das mit den verschiedenen Accounts und Regionen ist spannend, dann könnte man ja einfach ein Spiel im japanischen eShop kaufen und muss sich nicht groß um einen Import bemühen. :)

  • @Torben22


    Allein schon das Handy als Mikrofon zu nutzen ist für Spiele einfach richtig doof. Du nimmst schließlich alle Umgebungsgeräusche auf, Headset Mikrofone (gerade die die etwas mehr kosten) bieten Geräuschunterdrückung die also darauf aus sind tatsächlich nur dein Gesprochenes zu übertragen.


    Und anders herum dürfte die Rückkoppelung hoch sein, denn dein Gegenüber spricht ja auch mit dir. Und wenn du das über den Lautsprecher des Handys abgibst, kann dein Gegenüber sich evtl. selbst hören. Je nachdem.


    Und sollte man ein Headset an die Klinke des Handys stöpseln bleibt da immer noch der Akkuverbrauch des Handys und eben der Kabelsalat. (Smartphone an Steckdose, Headset an Smartphone und dann noch die Steuerung der App am Handy). Kabel überall. Vorallem ich hab nichmal ne Steckdose in Reichweite vor dem Fernseher / auf der Couch.


    Ich weiß nich was daran so toll sein soll :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!